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Untersuchung von CA-18C3 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

12. Februar 2021 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Phase-I-Studie zu CA-18C3 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von CA-18C3 bei Patienten mit hämatologischen Malignomen zu untersuchen und die vorläufige Wirksamkeit der IL-1alpha-Blockade zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Das Subjekt muss an einer rezidivierenden/refraktären Leukämie leiden, für die keine Standardtherapien zu erwarten sind, die zu einer dauerhaften Remission führen. Patienten mit zuvor behandelter Hochrisiko-Myelodysplasie (MDS) (Mittelstufe 2 oder Hochrisiko gemäß IPSS) und chronischer myelomonozytischer Leukämie-2 (CMML-2 gemäß WHO-Klassifizierung) sind ebenfalls Kandidaten für dieses Protokoll. Zu den rezidivierenden/refraktären Leukämien gehören die akute nicht-lymphozytäre Leukämie (AML) nach WHO-Klassifikation, die akute lymphatische Leukämie (ALL), die chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder die chronische myeloische Leukämie (CML) in einer Blastenkrise. Patienten mit Myelofibrose sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. Unbehandelte Patienten mit den oben genannten Diagnosen, die für eine Standardtherapie als ungeeignet gelten, kommen ebenfalls in Frage.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch unfruchtbar) müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeption oder Doppelbarriere-Gerät) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorweisen 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie. Pflegefächer sind ausgeschlossen. Sexuell aktive Männer müssen während der Studienzeit außerdem akzeptable Verhütungsmethoden anwenden. Schwangere und stillende Probanden sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von CA-18C3 auf einen Fötus oder ein stillendes Kind unbekannt sind.
  • Sofern keine schnell fortschreitende Erkrankung vorliegt, sollte der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bei zytotoxischen Wirkstoffen mindestens 2 Wochen bzw. bei nicht zytotoxischen Wirkstoffen mindestens 5 Halbwertszeiten betragen. Wenn der Proband Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Leukämiezellzahlen im peripheren Blut erhält, muss der Proband mindestens 48 Stunden lang ohne Hydroxyharnstoff behandelt werden, bevor mit der Behandlung nach diesem Protokoll begonnen wird. Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Chemotherapie dürfen nicht größer als Grad 1 sein.
  • Die Probanden müssen die folgenden klinischen Laborwerte aufweisen (es sei denn, außerhalb des Bereichs liegende Werte werden als Ergebnis einer leukämischen Organbeteiligung angesehen):

    1. Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl.
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5x der Obergrenze des Normalwerts, sofern dies nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms in Betracht gezogen wird.
    3. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3x der Obergrenze des Normalwerts, sofern dies nicht aufgrund einer Organ-Leukämie-Beteiligung in Betracht gezogen wird.
  • Unterzeichnete und datierte, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung, bevor protokollspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Aktive Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit, nicht medikamentös kontrollierte Arrhythmien oder unkontrollierte Herzinsuffizienz.
  • Probanden, die wegen ihrer hämatologischen Malignität eine andere Standard- oder Prüfbehandlung erhalten.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Evaluierung für die Teilnahme an der Studie Hinweise auf eine aktive leukämische Beteiligung im Gehirn oder Rückenmark (ZNS) haben.
  • Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde
  • Personen, die aufgrund eines Prozesses, der nichts mit einer Leukämieerkrankung oder -behandlung zu tun hat, immungeschwächt sind, einschließlich Personen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind.
  • Probanden mit nachweisbaren Mengen an endogenen Antikörpern gegen IL-1α zum Zeitpunkt des Screenings.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infusion
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis wird ein standardmäßiges 3+3-Design verwendet
2,5 mg/kg, 3,75 mg/kg i.v. (in die Vene) an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus, bis der Patient klinisch keinen Nutzen mehr hat oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von CA-18C3 sowie die pharmakokinetischen Eigenschaften von CA-18C3 bei Studienteilnehmern.
Zeitfenster: ein Jahr

Zur Bestimmung der Toxizitäten, einschließlich der dosislimitierenden Toxizität und der maximal tolerierten Dosis von CA-18C3 bei intravenöser Verabreichung von bis zu 3,75 mg/kg zweimal monatlich bei Patienten mit hämatologischen Malignomen.

Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von CA-18C3 nach Verabreichung des Studienmedikaments

ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsprogression, stabiler Krankheit, teilweiser Remission oder vollständiger Remission ihrer Krankheit während der Behandlung mit CA-18C3.
Zeitfenster: Ein Jahr
Um die Antitumorwirkungen von CA-18C3 zu beobachten, falls solche auftreten
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-PT015

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