- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01268280
Pharmakodynamische Studie von CK-2017357 bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
18. September 2019 aktualisiert von: Cytokinetics
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, pharmakodynamische Phase-II-Crossover-Studie mit CK-2017357 bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis unter Standardtherapie
Das Hauptziel dieser klinischen Studie im Frühstadium ist der Nachweis einer Wirkung von Einzeldosen von CK-2017357 auf Messungen der Skelettmuskelfunktion und Ermüdbarkeit bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis (MG).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dreiwege-Crossover-PD-Studie der Phase II mit CK-2017357 bei Patienten mit generalisierter MG unter Standardtherapie.
36 bis 78 Patienten werden in etwa 15 Studienzentren randomisiert einer von sechs verschiedenen Behandlungssequenzen zugeteilt.
Jede Behandlungssequenz besteht aus drei Dosierungsperioden, in denen die Patienten orale Einzeldosen von Placebo, 250 mg und 500 mg CK-2017357 erhalten.
In alle sechs Behandlungssequenzen werden 6 Patienten aufgenommen.
Zwischen den einzelnen Dosen für jeden Patienten wird eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen (bis maximal 10 Tagen) eingehalten.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen von CK-2017357 auf den standardisierten Quantitativen Myasthenia Gravis (QMG)-Score, den manuellen Muskeltest, die Myasthenia Gravis Composite Assessment (MGCA) und die forcierte Vitalkapazität zu bewerten.
Die pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Beziehung von CK-2017357 nach zwei Einzeldosen wird im Vergleich zu Placebo bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93721
- UCSF - Fresno
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California - Irvine
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Connecticut
-
New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06053
- Hospital For Special Care
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 26506
- The University of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02459
- Neurocare Center for Research
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Drexel University College of Medicine
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- West Penn Allegheny Health System
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
- Fähigkeit, die englische Sprache in Wort und Schrift zu verstehen
- Männer und Frauen zwischen 18 und 80 Jahren, einschließlich
- Die Anzeichen und Symptome des Patienten lassen sich nicht besser durch einen anderen Krankheitsprozess erklären
- Etablierte MG-Diagnose, definiert als klinischer Hinweis auf Muskelschwäche und positiver AChR-bindender Antikörpertiter (> 0,02 nmol/l)
- Klinische Klassifikation II oder III der Myasthenia Gravis Foundation of America (MGFA).
- Stabile MG-Erkrankung für 4 Wochen vor Randomisierung
- Fähigkeit, im Verlauf der Studie auf IVIg-Behandlungen zu verzichten
- Fähigkeit zum Verzicht auf Cholinesterase-Hemmer (z. Pyridostigmin) für 12 Stunden vor jeder Dosis
- Fähigkeit, alle Elemente des QMG auszuführen
- Grad 2 oder 3 in zwei oder mehr der folgenden Muskelgruppen, gemessen durch QMG: Flexion des rechten oder linken Arms, Anheben des Kopfes und Anheben des rechten oder linken Beins um 45° Schwäche durch die Einnahme von Pyridostigmin innerhalb von 12 Stunden nach dem Screening
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 36,0 kg/m2
- Klinische Laborbefunde vor der Studie (einschließlich Troponin I [TnI] und Kreatinphosphokinase [CPK]) innerhalb des normalen Bereichs oder, falls außerhalb des normalen Bereichs, vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet
- Nur für Patientinnen: Zustimmung zur Anwendung einer doppelten Barriere beim Geschlechtsverkehr (1 hormonelle plus 1 Barrieremethode oder 2 gleichzeitige Barrieremethoden) Geburtenkontrolle (Antibabypille, Kondom für Männer, Kondom für die Frau, Intrauterinpessar, Norplant, oder andere Sterilisationsverfahren)
- Nur für männliche Patienten: Vereinbarung, entweder beim Geschlechtsverkehr mit gebärfähigen Partnerinnen ein Kondom zu verwenden und die Partnerinnen für die Dauer des Geschlechtsverkehrs ein zusätzliches wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung (z. B. Diaphragma plus Spermizid oder orale Kontrazeptiva) anwenden zu lassen Studie und 10 Wochen nach Studienende oder für die Dauer der Studie und 10 Wochen nach Studienende auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer chronisch degenerativen, psychiatrischen oder neurologischen Störung außer MG, die Schwäche oder Müdigkeit hervorrufen kann
- Andere schwere chronische oder schwächende Krankheiten innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
- Leberinsuffizienz (definiert als ALT oder AST > 3x ULN oder Gesamtbilirubin > 3 mg/dl)
- Niereninsuffizienz (definiert als Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder Dialysepatient)
- Andere myasthenische Syndrome (z. Lambert-Eaton-Syndrom; ererbtes myasthenisches Syndrom)
- Prämenopausale Patientinnen, die: (a) auf der Grundlage eines Schwangerschaftsserumtests schwanger sind, (b) stillen oder (c) keine wirksame Methode der doppelten Barriere anwenden (1 hormonelle plus 1 Barrieremethode oder 2 simultane Barrieremethoden) Empfängnisverhütung (Antibabypille, Kondom für Männer, Kondom für die Frau, Intrauterinpessar, Norplant, Tubenligatur oder andere Sterilisationsverfahren)
- Erhalt einer IVIg- oder Plasmapheresebehandlung innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Änderungen an immunsuppressiven Behandlungen (d. h. Prednison) innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Rituxan-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder Geräteversuch, bei dem der Erhalt eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung erfolgte
- Jede vorherige Behandlung mit CK-2017357
- Kürzliche Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch oder erhebliche Verhaltens- oder psychiatrische Probleme oder andere Zustände, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit beeinträchtigen können, die Anforderungen der Studie angemessen zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsablauf 1
Dosierungszeitraum 1 Placebo; Dosierungszeitraum 2 CK-2017357 250 mg; Dosierungszeitraum 3 CK-2017357 500 mg
|
Passendes Placebo in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
250 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
500 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlungsablauf 2
Dosierungszeitraum 1 Placebo; Dosierungszeitraum 2 CK-2017357 500 mg; Dosierungszeitraum 3 CK-2017357 250 mg
|
Passendes Placebo in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
250 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
500 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlungsablauf 3
Dosierungszeitraum 1 CK-2017357 250 mg; Dosierungszeitraum 2 Placebo; Dosierungszeitraum 3 CK-2017357 500 mg
|
Passendes Placebo in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
250 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
500 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlungsablauf 4
Dosierungszeitraum 1 CK-2017357 250 mg; Dosierungszeitraum 2 CK-2017357 500 mg; Dosierungszeitraum 3 Placebo
|
Passendes Placebo in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
250 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
500 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlungsablauf 5
Dosierungszeitraum 1 CK-2017357 500 mg; Dosierungszeitraum 2 Placebo; Dosierungszeitraum 3 CK-2017357 250 mg
|
Passendes Placebo in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
250 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
500 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlungsablauf 6
Dosierungszeitraum 1 CK-2017357 500 mg; Dosierungszeitraum 2 CK-2017357 250 mg; Dosierungszeitraum 3 Placebo
|
Passendes Placebo in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
250 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
500 mg CK-2017357 in Kapseln, verabreicht als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitativer Myasthenia-Gravis-Score (QMG)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eine quantitative motorische Bewertung der Muskelschwäche auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 „keine“ und 3 „stark“ bedeutet.
In die Gesamtpunktzahl einbezogene muskuläre Bewertungen sind Auswirkungen auf Doppeltsehen, Ptosis, Gesichtsmuskeln, Schlucken, Sprechen, ausgestreckte Arme und Beine, erzwungene Vitalkapazität, Handgriffstärke und die Fähigkeit, den Kopf zu heben.
|
1 Tag
|
|
Lungenfunktionstest (VC in Liter)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gezwungene Vitalkapazität
|
1 Tag
|
|
Manueller Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Summe der vom Arzt ermittelten Kraft- oder Funktionswerte an Nacken, Schulter, Hüfte und Sprunggelenk
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Charakterisieren Sie Dosis und Plasmakonzentrationen von CK-2017357 und QMG
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
|
|
Charakterisieren Sie Dosis und Plasmakonzentrationen von CK-2017357 und Forced Vital Capacity (FVC)
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
|
|
Charakterisierung von Dosis und Plasmakonzentrationen von CK-2017357 und manuellem Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
|
|
Modifizierter MG-Symptom-Score
Zeitfenster: 2 Tage
|
Den Patienten werden Fragen zu fünf Myasthenia-gravis-Systemen gestellt, darunter Probleme mit der Verwendung der Augen, Probleme beim Essen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Probleme beim Gehen und Probleme bei der Erfüllung der persönlichen Pflegebedürfnisse.
Jeder der Bereiche wird mit 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark) bewertet, und die Gesamtpunktzahl setzt sich aus der Bewertung aller fünf Bereiche auf einer Skala von 0 bis 15 zusammen, wobei 0 für normale und 15 für schwere Schwäche steht
|
2 Tage
|
|
Globale Patientenbewertung
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Patienten beantworten eine einzige Frage, ob sie sich gleich, besser oder schlechter fühlen als vor der Einnahme
|
2 Tage
|
|
Globale Bewertung des Ermittlers
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Ermittler beantworten eine Frage, ob sie der Meinung sind, dass der Patient im Vergleich zum Zustand des Patienten vor der Dosis gleich, besser oder schlechter aussieht
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrew Wolff, MD, FACC, Cytokinetics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Muskelschwäche
- Myasthenia gravis
Andere Studien-ID-Nummern
- CY 4023
- 1RC3NS070670-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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