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Intermittierende Hypoxie führt zu einer verlängerten Wiederherstellung der motorischen Funktion bei menschlicher Rückenmarksverletzung

20. November 2013 aktualisiert von: Randy D. Trumbower, Emory University

Das Ziel der Studie ist es festzustellen, ob wiederholtes Atmen mit niedrigem Sauerstoffgehalt für kurze Zeiträume (als intermittierende Hypoxie bezeichnet) die Funktion der Gliedmaßen nach einer Rückenmarksverletzung verbessert. Diese Idee stammt aus Tierversuchen zur Atmung, in denen Forscher gezeigt haben, dass eine leichte intermittierende Hypoxie die Atmung bei wirbelsäulenverletzten Ratten verbessert. Diese Studien haben gezeigt, dass intermittierende Hypoxie eine spinale Plastizität induziert, die neuralen Verbindungen und die Motoneuronenfunktion innerhalb des Rückenmarks stärkt. Die Exposition gegenüber einer leichten intermittierenden Hypoxie löst eine Kaskade von Ereignissen aus, einschließlich einer erhöhten Produktion von Schlüsselproteinen und einer erhöhten Empfindlichkeit der für eine verbesserte Atmung erforderlichen Rückenmarksschaltkreise.

Das ultimative Ziel dieser Forschung ist es, das Potenzial einer leichten intermittierenden Hypoxie als therapeutischen Ansatz zur Stimulierung der Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion bei menschlichen Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

: Das Ziel der Studie ist es festzustellen, ob wiederholtes Atmen mit niedrigem Sauerstoffgehalt für kurze Zeiträume (als intermittierende Hypoxie bezeichnet) die Funktion der Gliedmaßen nach einer Rückenmarksverletzung verbessert. Diese Idee stammt aus Tierversuchen zur Atmung, in denen Forscher gezeigt haben, dass eine leichte intermittierende Hypoxie die Atmung bei wirbelsäulenverletzten Ratten verbessert. Diese Studien haben gezeigt, dass intermittierende Hypoxie eine spinale Plastizität induziert, die neuralen Verbindungen und die Motoneuronenfunktion innerhalb des Rückenmarks stärkt. Die Exposition gegenüber einer leichten intermittierenden Hypoxie löst eine Kaskade von Ereignissen aus, einschließlich einer erhöhten Produktion von Schlüsselproteinen und einer erhöhten Empfindlichkeit der für eine verbesserte Atmung erforderlichen Rückenmarksschaltkreise.

Die Forscher stellten zunächst die Hypothese auf, dass die tägliche Exposition gegenüber intermittierender Hypoxie an 7 aufeinanderfolgenden Tagen die Funktion der Gliedmaßen bei Ratten und Menschen mit chronischen Wirbelsäulenverletzungen verbessert. Zunächst werden die Forscher die Funktion der Gliedmaßen bei wirbelsäulenverletzten Ratten, die eine milde intermittierende Hypoxiebehandlung erhalten, mit Ratten vergleichen, die dies nicht getan haben. Die Ermittler werden die Griffstärke und die motorischen Fähigkeiten in beiden Gruppen vor der Behandlung und mehrere Monate nach der Behandlung messen. Die Forscher werden auch das Rückenmark dieser Ratten untersuchen, um nach den Schlüsselproteinen zu suchen, die Indikatoren für die Plastizität der Wirbelsäule sind. Die Ermittler werden diese Informationen verwenden, um die Behandlungsprotokolle zu leiten, wenn die Ermittler die Funktion der Gliedmaßen bei Personen mit Rückenmarksverletzungen mit und ohne Behandlung mit intermittierender Hypoxie vergleichen.

Die zweite Hypothese ist, dass die Kombination von intermittierender Hypoxie mit lokomotorischem Training die Funktion der Gliedmaßen nach einer Wirbelsäulenverletzung weiter verbessern wird. Um diese Idee zu testen, vergleichen die Forscher die Funktion der Gliedmaßen bei wirbelsäulenverletzten Ratten, die ein kombiniertes intermittierendes Hypoxie- und Laufbandtraining erhalten haben, mit Ratten, die nur intermittierendes Hypoxie oder Bewegungstraining allein erhielten. Die Forscher werden Schlüsselproteine ​​im Rückenmark dieser Ratten untersuchen, um festzustellen, ob die Kombination aus Hypoxie und Training diese Indikatoren für Plastizität weiter verändert. Die Forscher werden auch die Funktion der Gliedmaßen bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen, die sowohl intermittierendes Hypoxie- als auch lokomotorisches Laufbandtraining erhalten, mit denen vergleichen, die eine der beiden Behandlungen allein erhalten.

Das ultimative Ziel dieser Forschung ist es, das Potenzial einer leichten intermittierenden Hypoxie als therapeutischen Ansatz zur Stimulierung der Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion bei menschlichen Patienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Shepherd Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rehabilitation Institute of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ärztliches Attest zur Teilnahme
  • Läsion unter C5 und über T12 mit nicht-progressiver Ätiologie
  • als motorisch unvollständig eingestuft
  • Verletzung länger als 12 Monate
  • ambulant mit minimaler Unterstützung

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung (d. h. Infektion, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Verknöcherung, rezidivierende autonome Dysreflexie, nicht ausgeheilte Dekubiti und Herz- oder Lungenkomplikationen in der Vorgeschichte)
  • Schwangere wegen der unbekannten Auswirkungen von AIH auf Schwangere und Föten
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen, Hirnverletzungen und/oder Epilepsie
  • Diagnose obstruktive Schlafapnoe
  • Begleitende physikalische Therapie
  • Jegliche Kontraindikationen für EMG-Testverfahren (Hautempfindlichkeit)
  • Jegliche Kontraindikationen für eine passive Bewegung der Gliedmaßen (z. B. Gelenkimmobilität, hämodynamische Instabilität)
  • Ergebnis von < 24 bei der Mini-Mental-Prüfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wenig Sauerstoff
30 Minuten intermittierendes Atmen mit wenig Sauerstoff, gefolgt von Gehen auf einem Laufband zur Unterstützung des Körpergewichts
Andere Namen:
  • sauerstoffarm atmen
Schein-Komparator: Raumluft
30 Minuten Raumluft atmen, gefolgt von Gehen auf einem Laufband zur Körpergewichtsentlastung
Andere Namen:
  • Raumluft atmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gehende Leistung
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Randy D Trumbower, PT, PhD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur Akute intermittierende Hypoxie

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