- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273857
Transkoronare Infusion von Herzvorläuferzellen bei Patienten mit Einzelventrikelphysiologie (TICAP)
Phase-I-Studie zur Therapie mit kardialen Vorläuferzellen bei Patienten mit Single-Ventrikel-Physiologie
Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) und verwandte Anomalien, die einen einzelnen Ventrikel betreffen, sind durch Hypoplasie des linken Herzens und der Aorta mit beeinträchtigter systemischer Herzleistung gekennzeichnet. Säuglinge mit dem Syndrom werden im Hinblick auf ein endgültiges Fontan-Verfahren im Allgemeinen einem stufenweisen chirurgischen Ansatz unterzogen. Obwohl sich das Langzeitüberleben von Patienten mit HLHS und der damit verbundenen Einzelventrikelphysiologie mit Fortschritten bei medizinischen und chirurgischen Therapien deutlich verbessert hat, wird eine wachsende Zahl von Säuglingen aufgrund mehrerer potenzieller Nachteile letztendlich eine Herztransplantation für Herzinsuffizienz im Endstadium benötigen auf rechtsventrikuläre Funktion, Arrhythmie, zusätzliche Volumenbelastung durch Regurgitation aus dem nicht ventilierten Shunt und beeinträchtigtes Wachstum der Pulmonalarterie.
Risikofaktoren für ein schlechtes Ergebnis einer Herztransplantation mit HLHS und Single-Ventrikel-Physiologie sind ein höheres Alter bei der Transplantation und eine frühere Fontan-Operation. Neue Strategien sind erforderlich, um die zugrunde liegenden Transplantationsrisiken für Patienten mit Fontan-Versagen zu verbessern.
Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass aus dem Herzen stammende Stamm-/Vorläuferzellen zur Verbesserung der Herzfunktion bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit eingesetzt werden können. In dieser Studie wollten die Forscher die Sicherheit und Durchführbarkeit der intrakoronaren Injektion autologer kardialer Vorläuferzellen bei Patienten mit HLHS und verwandten Einzelventrikelanomalien testen, die die Ventrikelfunktion nach 3 Monaten Nachbeobachtung verbessern könnten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Okayama, Japan, 700-8558
- Department of Regenerative Medicine, Center for Innovative Clinical Medicine, Okayama University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit hypoplastischem Linksherzsyndrom und verwandten Anomalien einzelner Ventrikel, die sich einer ersten bis dritten palliativen Shunt-Operation unterziehen, werden in die Studie aufgenommen.
- Patienten zwischen 0 und 6 Jahren sind geeignet, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock
- Eisenmenger-Syndrom
- Unkontrollierbare Arrhythmie
- Schwere chronische Erkrankungen
- Infektionen
- Krebs
- Nicht teilnehmen wollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Kontrolle
Die Probanden werden abgestuften Standardverfahren ohne Zellinfusion unterzogen
|
Es wird das Norwood-Glenn-, Glenn- oder Fontan-Verfahren angewendet
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EXPERIMENTAL: Zellinfusion
Die Probanden erhalten 1 Monat nach dem gestuften Shunt-Verfahren eine transkoronare Infusion von autologen, aus der Kardiosphäre stammenden Zellen
|
Es wird das Norwood-Glenn-, Glenn- oder Fontan-Verfahren angewendet
Die Patienten erhalten 1 Monat nach der Herzoperation 0,3 Millionen / kg autologer kardialer Vorläuferzellen durch intrakoronare Verabreichung.
Nachuntersuchungen 3 Monate bis 1 Jahr nach der Zellinjektion müssen die klinischen, Labor- und sicherheitsbezogenen Daten prospektiv verifizieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeitsbewertung und schwerwiegende kardiale Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der transkoronaren Infusion kardialer Vorläuferzellen
Zeitfenster: 3 Monate bis 1 Jahr nach der Zelltransplantation
|
Die Durchführbarkeit wurde anhand der Anzahl der Teilnehmer bewertet, die die Studie aufgrund von unerwünschten Ereignissen abgebrochen haben, oder der Anzahl der Teilnehmer, die vom Studienarzt eine erfolglose Zellabgabe erhalten haben. Erfolglos wurde als Fehlschlagen der koronaren Auswahl des Führungskatheters oder der direkten Zellinfusion definiert. Der primäre Endpunkt ist die Überwachung schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse, darunter Tod, anhaltende/symptomatische ventrikuläre Tachykardie, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, neuer Myokardinfarkt, ungeplante kardiovaskuläre Operation zur Herztamponade und Infektion im ersten Monat nach der Injektion und seriell danach. |
3 Monate bis 1 Jahr nach der Zelltransplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate bis 1 Jahr nach der Zelltransplantation
|
Die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz, ventrikulärer Arrhythmie, allgemeiner Infektion und Nieren- und Leberfunktionsstörung durch CDC-Behandlung.
|
3 Monate bis 1 Jahr nach der Zelltransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hidemasa Oh, M.D., Ph.D., Department of Regenerative Medicine, Center for Innovative Clinical Medicine, Okayama University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tateishi K, Ashihara E, Honsho S, Takehara N, Nomura T, Takahashi T, Ueyama T, Yamagishi M, Yaku H, Matsubara H, Oh H. Human cardiac stem cells exhibit mesenchymal features and are maintained through Akt/GSK-3beta signaling. Biochem Biophys Res Commun. 2007 Jan 19;352(3):635-41. doi: 10.1016/j.bbrc.2006.11.096. Epub 2006 Nov 27.
- Tateishi K, Ashihara E, Takehara N, Nomura T, Honsho S, Nakagami T, Morikawa S, Takahashi T, Ueyama T, Matsubara H, Oh H. Clonally amplified cardiac stem cells are regulated by Sca-1 signaling for efficient cardiovascular regeneration. J Cell Sci. 2007 May 15;120(Pt 10):1791-800. doi: 10.1242/jcs.006122.
- Tateishi K, Takehara N, Matsubara H, Oh H. Stemming heart failure with cardiac- or reprogrammed-stem cells. J Cell Mol Med. 2008 Dec;12(6A):2217-32. doi: 10.1111/j.1582-4934.2008.00487.x. Epub 2008 Aug 27.
- Takehara N, Tsutsumi Y, Tateishi K, Ogata T, Tanaka H, Ueyama T, Takahashi T, Takamatsu T, Fukushima M, Komeda M, Yamagishi M, Yaku H, Tabata Y, Matsubara H, Oh H. Controlled delivery of basic fibroblast growth factor promotes human cardiosphere-derived cell engraftment to enhance cardiac repair for chronic myocardial infarction. J Am Coll Cardiol. 2008 Dec 2;52(23):1858-1865. doi: 10.1016/j.jacc.2008.06.052.
- Sano T, Ousaka D, Goto T, Ishigami S, Hirai K, Kasahara S, Ohtsuki S, Sano S, Oh H. Impact of Cardiac Progenitor Cells on Heart Failure and Survival in Single Ventricle Congenital Heart Disease. Circ Res. 2018 Mar 30;122(7):994-1005. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.117.312311. Epub 2018 Jan 24.
- Ishigami S, Ohtsuki S, Tarui S, Ousaka D, Eitoku T, Kondo M, Okuyama M, Kobayashi J, Baba K, Arai S, Kawabata T, Yoshizumi K, Tateishi A, Kuroko Y, Iwasaki T, Sato S, Kasahara S, Sano S, Oh H. Intracoronary autologous cardiac progenitor cell transfer in patients with hypoplastic left heart syndrome: the TICAP prospective phase 1 controlled trial. Circ Res. 2015 Feb 13;116(4):653-64. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.116.304671. Epub 2014 Nov 17.
- Tarui S, Ishigami S, Ousaka D, Kasahara S, Ohtsuki S, Sano S, Oh H. Transcoronary infusion of cardiac progenitor cells in hypoplastic left heart syndrome: Three-year follow-up of the Transcoronary Infusion of Cardiac Progenitor Cells in Patients With Single-Ventricle Physiology (TICAP) trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2015 Nov;150(5):1198-1207, 1208.e1-2. doi: 10.1016/j.jtcvs.2015.06.076. Epub 2015 Jul 8.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
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Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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- MHLW10103228
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