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Studie zur Vorbeugung von Diabetes nur mit kurzfristigem Insulin Glargin (STOP-GO)

13. Januar 2011 aktualisiert von: Beijing Tongren Hospital

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Vorbeugung von Diabetes durch kurzfristige Insulin-Glargin-Behandlung oder Lebensstilintervention

  • Prädiabetes ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sowie für makrovaskuläre und mikrovaskuläre Komplikationen.
  • Frühere Studien zeigen, dass die Funktion der Insel-B-Zellen bereits in der Prä-Diabetes-Phase um 50 % oder mehr verloren geht. Die frühzeitige Insulintherapie bei Prädiabetes kann eine Strategie zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.
  • Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine anfängliche Insulin-Glargin-Intervention bei Prädiabetes (IGT und/oder IFG) eine Strategie zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes sein könnte.
  • Prä-Diabetes-Patienten erhalten eine Insulin-Glargin-Therapie mit einer angepassten Dosierung, um FBG ≤ 5,3 mmol/L als Ziel zu erreichen. Die Behandlung mit Insulin Glargin wird danach drei Monate lang fortgesetzt, um herauszufinden, ob es Diabetes verhindern kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2420

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Beijing Tongren Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Teilnehmer sind freiwillig und schreiben 2 Wochen vor der Einschreibung eine Einverständniserklärung.
  2. Nüchternblutzucker zwischen >= 5,6 mmol/L und <7,0 mmol/L und HbA1c zwischen >= 5,7 % und <6,5 %.
  3. Sowohl Männer als auch Frauen im Alter zwischen >= 25 und ≤ 65 Jahren.
  4. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mithilfe von Selbstüberwachungsgeräten ihren Blutzuckerspiegel zu messen und die Selbstinjektion von Insulin zu üben.
  5. Sie verfügen über die Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienprotokolle und Fragebögen auszufüllen.
  6. Der Schwangerschaftstest aller Frauen im gebärfähigen Alter sollte negativ ausfallen und sie stimmen zu, im Rahmen der Studie Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei vorheriger Diagnose von Diabetes oder Anwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten.
  2. Vorläufiges Screening für einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von ≥7,0 mmol/L oder <5,6 mmol/L.
  3. Vorläufiges Screening auf HbA1c-Ergebnis HbA1c<5,7 % oder ≥ 6,5 %.
  4. In den letzten 5 Jahren eine Krebsbehandlung erhalten.
  5. Vorläufiges diagnostisches Anti-HIV-Testergebnis positiv, ohne serologische Tests.
  6. Menschen mit aktiver Tuberkulose.
  7. Personen, die wegen einer Herzerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und in den letzten 6 Monaten Behandlungsmaßnahmen (z. B. Koronararterien-Bypass-Transplantation CABG, perkutane transluminale Koronarangioplastie PTCA) ohne diagnostische Maßnahmen (z. B. perkutane Koronarangiographie) erhalten haben.
  8. Herzfunktion bewertet nach Kriterien der New York Heart Association (NYHA) ≥ 3 Herzfunktionsstufe
  9. Unkontrollierter Bluthochdruck – systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 105 mmHg nach der Behandlung.
  10. Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten.
  11. Bei chronischer Hepatitis oder aktiver Lebererkrankung oder Serum-AST oder ALT 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts.
  12. Männliches Serumkreatinin ≥ 124 μmol/L (1,4 mg/dl); Weibliches Serumkreatinin ≥ 115 μmol/L (1,3 mg/dl).
  13. Systemische Glukokortikoidanwendungen, jedoch außer lokalen, Augen- und Inhalationsanwendungen.
  14. Anämie: männlicher Hämatokrit <36,0 %; weiblich <33,0 %.
  15. Andere chronische Krankheiten, die dazu führen können, dass die erwartete Lebenserwartung weniger als 6 Jahre beträgt, oder Zustände, die die Lebenserwartung beeinträchtigen können.
  16. Vorgeschichte einer psychischen Störung.
  17. Alkoholkonsum (durchschnittlich 50 g oder mehr hochprozentiges Getränk oder 100 g oder mehr niedrigprozentiges Getränk) oder Drogenmissbrauch.
  18. Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  19. Es ist nicht möglich, mit dem klinischen Personal zu kommunizieren oder Kontakt aufzunehmen.
  20. Sie sind nicht bereit, eine Insulininjektionstherapie zu erhalten oder eine Selbstkontrolle des Blutzuckers durchzuführen.
  21. Unzufriedene Kontrolle der Schilddrüsenerkrankung – Personen, die an einer Schilddrüsenerkrankung leiden oder Schilddrüsenmedikamente oder eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen erhalten, weisen empfindliche TSH-Anomalien auf (außer bei Patienten mit niedrigem TSH, bei denen in der Vergangenheit ein Schilddrüsentumor oder Schilddrüsenkrebs aufgetreten ist und die eine Hemmstoffbehandlung erhalten). .
  22. Alle anderen Faktoren, die sich auf die Einhaltung auswirken können, oder unerwünschte Ereignisse, die während des Forschungsprogramms gemeldet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HbA1c >= 6,5 %
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FPG >= 7,0 zweimal im Monat.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
HbA1c >= 7,0 %
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prädiabetes

Klinische Studien zur Insulin glargin

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