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Paclitaxel, Cisplatin und Veliparib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem, persistierendem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs

17. Juli 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie mit eingeschränktem Zugang zu Paclitaxel, Cisplatin und dem von CTEP bereitgestellten Wirkstoff ABT-888 (Veliparib) (NSC-Nr. 737664) bei der Behandlung von fortgeschrittenem, persistierendem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs

Diese klinische Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Veliparib, wenn es zusammen mit Paclitaxel und Cisplatin gegeben wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs wirken, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat und normalerweise nicht geheilt oder kontrolliert werden kann mit Behandlung oder das ist zurückgekommen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Veliparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Verabreichung von mehr als einem Arzneimittel (Kombinations-Chemotherapie) und die Verabreichung einer Chemotherapie zusammen mit Veliparib können mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und dosislimitierenden Toxizitäten von ABT-888 (Veliparib) in Kombination mit Cisplatin und Paclitaxel bei Frauen mit fortgeschrittenem, persistierendem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs.

II. Untersuchung der Sicherheit der Verabreichung von ABT-888 in Kombination mit Cisplatin und Paclitaxel.

III. Sobald die empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt ist, um die Wirksamkeit von Cisplatin, Paclitaxel und ABT-888 in Bezug auf das objektive Ansprechen des Tumors bei Patienten mit fortgeschrittenem, persistierendem oder rezidivierendem Zervixkarzinom abzuschätzen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der Auswirkungen dieses Behandlungsschemas auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des Anteils von Patienten mit fortgeschrittenem, persistierendem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs, deren Tumore einen Verlust der Fanconi-Anämie-Gruppe D2 (FancD2)-Herdbildung zeigen.

III. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen dem Verlust der FancD2-Herdbildung und dem progressionsfreien Überleben, dem Gesamtüberleben und dem Ansprechen in dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Veliparib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Paclitaxel intravenös (i.v.) über 3 Stunden am Tag 1, Cisplatin i.v. über 1 Stunde am Tag 2 und Veliparib oral (PO) an den Tagen 1-7. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
      • Pascagoula, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39581
        • Singing River Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Riverside Methodist Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
      • Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • Hillcrest Hospital Cancer Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
        • Oklahoma Cancer Specialists and Research Institute-Tulsa
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women and Infants Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026-1967
        • Lyndon Baines Johnson General Hospital
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Cancer Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein primäres Stadium IVB, rezidivierendes oder persistierendes Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinom des Gebärmutterhalses haben, das einer kurativen Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist; Die histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors ist über den Pathologiebericht erforderlich
  • Alle Patienten im Phase-II-Teil müssen eine messbare Erkrankung haben, wie sie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 definiert ist; messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längste zu erfassende Dimension) genau gemessen werden kann; jede Läsion muss >= 10 mm groß sein, gemessen durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung; oder >= 20 mm gemessen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs; Lymphknoten müssen >= 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden; Eine messbare Erkrankung ist für die Teilnahme am Phase-I-Teil dieser Studie nicht erforderlich
  • Patienten im Phase-II-Teil müssen mindestens ein ?Target haben Läsion? zur Bewertung der Reaktion auf dieses Protokoll gemäß Definition in RECIST 1.1; Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als ?Nicht-Ziel? Läsionen, es sei denn, es wird eine Progression dokumentiert oder eine Biopsie durchgeführt, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group (GOG) von 0, 1 oder 2 haben
  • Erholung von den Auswirkungen einer kürzlich erfolgten Operation, Strahlentherapie oder einer anderen Therapie

    • Patienten sollten frei von aktiven Infektionen sein, die Antibiotika erfordern (mit Ausnahme von unkomplizierten Harnwegsinfektionen [UTI])
    • Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss mindestens eine Woche vor der Registrierung abgesetzt werden; Die Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig
    • Seit der letzten Gabe einer Radiochemotherapie müssen mindestens sechs Wochen vergangen sein, und seit der letzten alleinigen Gabe einer Strahlentherapie müssen mindestens drei Wochen vergangen sein; ab dem Zeitpunkt eines größeren chirurgischen Eingriffs müssen vor der Randomisierung mindestens sechs Wochen vergangen sein
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500/mcl
  • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Kreatinin kleiner oder gleich der institutionellen Obergrenze normal (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) >= 60 ml/min
  • Calcium-, Magnesium-, Phosphat- und Kaliumspiegel innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
  • Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 3 x ULN
  • Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 2,5 x ULN
  • Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich Grad 1
  • Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und eine Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterschrieben haben
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • PHASE I: Alle Patienten müssen zuvor eine Radiochemotherapie erhalten haben
  • PHASE I: Die Patienten müssen keine messbare Krankheit haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Behandlung mit ABT-888 oder anderen Polyadenosinphosphat (ADP)-Ribosepolymerase (PARP)-Inhibitoren
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs und anderen spezifischen malignen Erkrankungen, sind ausgeschlossen, wenn es Hinweise darauf gibt, dass die andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten drei Jahre aufgetreten ist; Patienten sind ebenfalls ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert
  • Patientinnen, die innerhalb der letzten drei Jahre eine Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens AUSSER zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs erhalten haben, sind ausgeschlossen; vorherige Bestrahlung bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut ist zulässig, sofern sie mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt
  • Patientinnen, die innerhalb der letzten drei Jahre eine vorherige Chemotherapie für irgendeinen Bauch- oder Beckentumor AUSSER zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs erhalten haben, sind ausgeschlossen; Patientinnen können zuvor eine adjuvante Chemotherapie gegen lokalisierten Brustkrebs erhalten haben, vorausgesetzt, diese wurde mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen und die Patientin bleibt frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen
  • Patienten, die zuvor mit einer Chemotherapie gegen Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden, außer bei gleichzeitiger Anwendung mit Strahlentherapie und/oder als adjuvante Therapie

    • Chemotherapie gleichzeitig mit primärer Bestrahlung (z. B. wöchentliches Cisplatin) ist erlaubt; adjuvante Chemotherapie nach Abschluss der Strahlentherapie (oder gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie) ist erlaubt (z. B. Paclitaxel und Carboplatin für bis zu 4 Zyklen)
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ABT-888 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit ABT-888 behandelt wird
  • Patienten mit Anamnese oder Nachweis einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich primärem Hirntumor, Hirnmetastasen oder Anamnese eines zerebrovaskulären Vorfalls (CVA, Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb von 6 Monaten nach das erste Datum der Behandlung in dieser Studie
  • Patienten, die Medikamente nicht schlucken können
  • Stillende Patientinnen sollten ausgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Paclitaxel, Cisplatin, Veliparib)
Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 3 Stunden am Tag 1, Cisplatin i.v. über 1 Stunde am Tag 2 und Veliparib p.o. an den Tagen 1-7. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
PO gegeben
Andere Namen:
  • ABT-888
  • PARP-1-Inhibitor ABT-888

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten im ersten Behandlungszyklus (Phase I)
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Wirkungen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v. 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Protokollbehandlung
Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Protokollbehandlung
Objektives Ansprechen des Tumors (vollständiges oder teilweises Ansprechen) (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahre
Vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 5 Jahren
Vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 5 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Tumoren, die einen Verlust der FancD2-Herdbildung zeigen
Zeitfenster: Grundlinie
Der Verlust der FancD2-Herdbildung ist mit progressionsfreiem Überleben, Gesamtüberleben und Ansprechen verbunden.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ritu Salani, NRG Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikales Adenokarzinom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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