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Förderung körperlicher Aktivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (DIAfit) (DIAfit)

23. März 2020 aktualisiert von: Jardena Puder, University of Lausanne Hospitals

Wirksamkeit und Durchführbarkeit eines Programms zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (DIAfit)

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer körperlichen Aktivitätsintervention bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in einem gemeinschaftlichen Umfeld zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist

  1. Bewertung der Auswirkungen (vor und nach) eines Programms für körperliche Aktivität (DIAfit-Programm), das 36 Sitzungen strukturierter PA enthält und auch unstrukturierte PA in einer nicht ausgewählten Population von Patienten mit Typ-2-Diabetes fördert, unabhängig von der ausgewählten Variante des Programms
  2. um die Auswirkungen eines Standard-DIAfit-Programms (dreimal pro Woche für 12 Wochen) mit einem alternativen Programm zu vergleichen, das eine progressivere PA-Aktivitätsintensität vorschlägt (beginnend mit einer PA-Sitzung pro Woche über 4 Wochen und dann zweimal pro Woche über einen Zeitraum von Noch 16 Wochen (insgesamt 20 Wochen). Insgesamt umfasst das Programm ebenfalls 36 Sitzungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • University of Lausanne Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-2-Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische Komplikationen
  • Diabetischer Fußgeschwür
  • „Aktive“ Herzerkrankung (Ischämie während des Belastungstests) oder periphere Gefäßerkrankung im Stadium III
  • Unbehandelte proliferative Retinopathie
  • Autonome Neuropathie
  • Aktive psychiatrische, neurologische, orthopädische, muskuläre oder rheumatische Erkrankungen, die die Teilnahme an einem körperlichen Aktivitätsprogramm beeinträchtigen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alternative Frequenzvariante
Eine alternative Variante des DIAfit-Programms (progressive Erhöhung der Anzahl der durchgeführten PA-Sitzungen pro Woche, nämlich eine PA-Sitzung pro Woche über 4 Wochen und dann zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 16 Wochen)
36 Sitzungen mit körperlicher Aktivität in verschiedenen Frequenzen
Aktiver Komparator: Standardfrequenzprogramm
Standardmäßiges Programm (3-mal pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen)
36 Sitzungen mit körperlicher Aktivität in verschiedenen Frequenzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobic-Fitness
Zeitfenster: Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Veränderung der aeroben Fitness
Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Veränderung der Körperzusammensetzung
Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
BMI
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Veränderung des BMI
Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
HbA1c
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Veränderung des HbA1c
Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Lipidwerte
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Veränderung der Lipidwerte
Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Motorleistung
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Veränderung der Motorleistung
Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Physische Aktivität
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Veränderung der körperlichen Aktivität
Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Wohlbefinden
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Veränderung des Wohlbefindens (validierter Fragebogen)
Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Veränderung der Selbstwirksamkeit (Fragebogen)
Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Qualitative Bewertung (Zufriedenheit mit der Erreichung persönlicher Ziele, Bewertung der Gruppensitzung)
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Am Ende der Intervention (36 PA-Sitzungen, 12 vs. 20 Wochen, je nach Auftrag)
Einhaltung/Anwesenheit: Anzahl der besuchten körperlichen Aktivitätssitzungen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Während des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention bei körperlicher Aktivität

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