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Dosierungsabhängigkeit der abgestuften Bewegungstherapie bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom.

17. Februar 2016 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Dosierungsabhängigkeit der abgestuften Bewegungstherapie bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.

Mit dieser Studie werden zwei verschiedene therapeutische Trainingsprogramme bei Patienten mit vorderen Knieschmerzen (patellofemorales Schmerzsyndrom, PFPS) verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewegungstherapie wird häufig zur konservativen Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) eingesetzt, es besteht jedoch noch kein Konsens über die Empfehlung eines spezifischen Rehabilitationsprogramms.

In dieser Studie werden zwei verschiedene therapeutische Trainingsprogramme bei Patienten mit PFPS und ihre Wirkung auf Schmerzen in Ruhe und Funktion untersucht.

Über einen Zeitraum von drei Monaten wird in beiden Gruppen dreimal pro Woche eine betreute Bewegungstherapie mit individuell zugeschnittenen und abgestuften Übungsprogrammen angewendet, die sich zwischen den Gruppen hinsichtlich der Anzahl der Übungen, der Anzahl der Wiederholungen und Sätze sowie der Zeit, die für die Durchführung von Aerobic-Übungen aufgewendet wird, unterscheiden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Vorliegen von mindestens 3 der folgenden Symptome:

Schmerzen wann

  • Treppensteigen
  • Hocken
  • Betrieb
  • Radfahren
  • Sitzen über einen längeren Zeitraum mit gebeugten Knien
  • Schleifen der Patella
  • Andere positive körperliche Tests (Clarke-Test, Patellakrepitation, Empfindlichkeit beim Abtasten der hinteren Oberfläche der Patella, der Patellafacetten oder umgebender Strukturen)

Ausschlusskriterien:

  • Knie-Arthrose/Arthritis
  • frühere Knieverletzungen oder Knieoperationen
  • Patellatendinopathie
  • Osgood-Schlatter-Krankheit
  • Andere definierte pathologische Zustände des Knies

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hohe körperliche Betätigung
Hochdosierte Bewegungstherapie mit vielen Wiederholungen, 3-mal wöchentlich in 12 Wochen
Experimental: wenig Bewegung
Niedrig dosierte Bewegungstherapie mit geringer Wiederholungszahl, 3-mal wöchentlich in 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (nach abgeschlossener Intervention nach 3 Monaten) und einjähriges Follow-up.
Diese Skala wurde mit einer horizontalen Linie von 100 mm dargestellt, wobei die Beschreibung „kein Schmerz“ bei der 0-mm-Marke und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ die 100-mm-Marke verankerte. Die Teilnehmer mussten eine vertikale Markierung auf der horizontalen Linie anbringen, die ihr durchschnittliches Schmerzniveau in den letzten 24 Stunden darstellte. Dies erfolgte im Ruhezustand und lieferte eine Darstellung der wahrgenommenen Schmerzstärke, bewertet in Millimetern.
Vortest, Nachtest (nach abgeschlossener Intervention nach 3 Monaten) und einjähriges Follow-up.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktion gemessen durch einen Step-Down-Test und durch einen modifizierten Functional Index Questionnaire (FIQ).
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3 Monate nach Abschluss des Eingriffs) und Nachuntersuchung nach einem Jahr.
Vortest, Nachtest (3 Monate nach Abschluss des Eingriffs) und Nachuntersuchung nach einem Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jan Harry Størksen, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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