- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295073
Trientinhydrochlorid zur Prävention von Makulaödemen nach einer Kataraktoperation bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Personen mit Diabetes mellitus Typ II, die sich für eine Kataraktoperation beim UBC/VGH Eye Care Center vorstellen, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten. Kataraktoperationen werden gemäß den normalen Protokollen der Chirurgen und den aktuellen Behandlungsstandards durchgeführt; Die Probanden werden jedoch randomisiert entweder einer 10-tägigen Behandlung mit oralem Trientin in einer Dosierung von 1500 mg/Tag, die 7 Tage vor und 3 Tage nach der Operation verabreicht wird, oder einem Placebo zugeteilt. Die Kupferspiegel im Urin werden vor und nach der Verabreichung von Trientin bestimmt, um die Wirksamkeit der Kupferchelatbildung zum Zeitpunkt der Operation zu bestimmen.
Basisuntersuchungen der Augen, Blutuntersuchungen und Urinabnahme werden bei den beiden Screening-Besuchen bis zu zwei Monate vor dem Datum der Kataraktoperation gemäß dem Forschungsprotokoll (Flussdiagramm am Ende beigefügt) organisiert oder durchgeführt. Die Probanden werden auch an Tag 1 postoperativ, Tag 7 (Woche Nr. 1) postoperativ und Tag 28-30 (Monat 1) postoperativ mit okulärer Kohärenztomographie (Netzhautdickenmessungen) bewertet. Fundusfotografie und Sehschärfetests werden beim Screening und im ersten Monat durchgeführt. Eine abschließende Phlebotomie zum Ausschluss einer Kupfermangelanämie ist ebenfalls in Monat 1 erforderlich.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Univeristy of British Columbia/Vancouver Coastal Health Authority - Eye Care Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2.
- Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Augendiagrammwert von 34 bis 73 Buchstaben bei 2 Metern nach Autorefraktion. (20/20 bis 20/320 [logMAR 0 bis 1,2] für das Studienauge.
- Bereit und in der Lage, teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Muss 19 Jahre oder älter sein
- Die Patienten müssen eine Kataraktoperation benötigen, wie von einem Augenarzt festgestellt.
- Bei den Patienten muss eine einfache, unkomplizierte Kataraktoperation mit geplanter faltbarer Linse durchgeführt werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Personen mit aktiver retinaler Neovaskularisation.
- Jede intraokulare Operation innerhalb von 2 Monaten oder Laseroperation innerhalb von 1 Monat im Studienauge.
- Vorherige Netzhaut- oder Glaskörperchirurgie, einschließlich Vitrektomie des hinteren Segments oder Skleraeinknickung.
- Unzureichender anfänglicher OCT-Scan für eine zuverlässige Grundlinienmessung der Netzhautdicke.
- Aktuelles Makulaödem, das nicht mit Diabetes zusammenhängt.
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine Behandlung mit Avastin oder Lucentis oder Laser in einem der Augen erhalten haben.
- Andere Augenerkrankungen, die nichts mit Diabetes oder Katarakt zu tun haben und von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie die Bildgebung der Makula oder das Sehergebnis beeinträchtigen könnten.
- Erkrankungen, die eine ständige Einnahme von Mineralstoffzusätzen (insbesondere Kupfer, Eisen oder Zink) erfordern. Dies gilt nicht für Personen mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD), die Vitamine und Mineralstoffe für den 10-tägigen Behandlungsverlauf sicher absetzen können.
- Patienten mit Anämie.
- Patienten mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, die genaue Tests verhindern.
- Aktive Hepatitis, klinisch signifikante Lebererkrankung oder kürzlich aufgetretener Alkoholmissbrauch.
- Jeder Hinweis auf Nierenversagen oder eine eGFR von weniger als 80 % der altersangepassten Normalwerte.
- Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 6 Monate einen Schlaganfall oder Myokardinfarkt erlitten haben oder die unter Behandlung eine ventrikuläre Tachykardie haben.
- Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen oder instabiler Angina pectoris.
- Probanden, die sich in einer experimentellen Therapiestudie befinden oder innerhalb der letzten 12 Wochen eine experimentelle Therapie erhalten haben.
- Personen, die aufgrund anderer systemischer Erkrankungen oder aktiver unkontrollierter Infektionen ein geringes medizinisches Risiko darstellen.
- Patienten mit entzündlichen systemischen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematös.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine 2 wirksamen Formen der Empfängnisverhütung anwenden.
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
Orales Trientin 1500 mg x 1 Woche vor der Kataraktoperation und 3 Tage nach der Operation
|
Die therapeutische Intervention von Arm A ist die Verwendung von Trientinhydrochlorid für 10 Tage in der perioperativen Phase. Alle teilnehmenden Probanden erhalten eine Kataraktoperation gemäß den derzeitigen Behandlungsstandards; Patienten, die der Interventionsgruppe (Trientinhydrochlorid) randomisiert zugeteilt wurden, erhalten jedoch eine 10-tägige Behandlung mit oralem Trientin in einer Dosierung von 1500 mg, die 7 Tage vor und 3 Tage nach der Operation verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: B
Orales Placebo x 1 Woche vor der Kataraktoperation und 3 Tage nach der Operation
|
siehe oben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Netzhautdickenmessungen durch optische Kohärenztomographie (OCT) vom Screening bis zum 28. Tag zwischen Probanden, die sich einer Operation mit und ohne Verwendung von Trientine unterziehen.
Zeitfenster: Vorführung, Tag 28
|
Vorführung, Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundäranalysen umfassen die Auswertung der Veränderung der Sehschärfe und die Ergebnisse der Fundusfotografie vom Screening bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Vorführung, Tag 28
|
Vorführung, Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Maberley, MD,FRCSC,MSc(Epid), University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Linsenkrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Makulaödem
- Katarakt
- Ödem
- Kapseltrübung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Trient
Andere Studien-ID-Nummern
- H11-00165
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