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Trientinhydrochlorid zur Prävention von Makulaödemen nach einer Kataraktoperation bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

3. Mai 2018 aktualisiert von: David Maberley, University of British Columbia
Der Hauptzweck des Protokolls besteht darin, zu bewerten, ob Trientinhydrochlorid, ein Kupferchelator, der Kupfer bindet und entfernt, bei der Minimierung von Makulaödemen nach einer Kataraktoperation bei Personen mit Typ-2-Diabetes wirksam ist. Unsere Hypothese ist, dass es nach der Operation zu einer Verringerung der kupferbedingten Entzündung kommt, was zu einer Verringerung der Ödeme führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Diabetes mellitus Typ II, die sich für eine Kataraktoperation beim UBC/VGH Eye Care Center vorstellen, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten. Kataraktoperationen werden gemäß den normalen Protokollen der Chirurgen und den aktuellen Behandlungsstandards durchgeführt; Die Probanden werden jedoch randomisiert entweder einer 10-tägigen Behandlung mit oralem Trientin in einer Dosierung von 1500 mg/Tag, die 7 Tage vor und 3 Tage nach der Operation verabreicht wird, oder einem Placebo zugeteilt. Die Kupferspiegel im Urin werden vor und nach der Verabreichung von Trientin bestimmt, um die Wirksamkeit der Kupferchelatbildung zum Zeitpunkt der Operation zu bestimmen.

Basisuntersuchungen der Augen, Blutuntersuchungen und Urinabnahme werden bei den beiden Screening-Besuchen bis zu zwei Monate vor dem Datum der Kataraktoperation gemäß dem Forschungsprotokoll (Flussdiagramm am Ende beigefügt) organisiert oder durchgeführt. Die Probanden werden auch an Tag 1 postoperativ, Tag 7 (Woche Nr. 1) postoperativ und Tag 28-30 (Monat 1) postoperativ mit okulärer Kohärenztomographie (Netzhautdickenmessungen) bewertet. Fundusfotografie und Sehschärfetests werden beim Screening und im ersten Monat durchgeführt. Eine abschließende Phlebotomie zum Ausschluss einer Kupfermangelanämie ist ebenfalls in Monat 1 erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Univeristy of British Columbia/Vancouver Coastal Health Authority - Eye Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2.
  2. Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Augendiagrammwert von 34 bis 73 Buchstaben bei 2 Metern nach Autorefraktion. (20/20 bis 20/320 [logMAR 0 bis 1,2] für das Studienauge.
  3. Bereit und in der Lage, teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  4. Muss 19 Jahre oder älter sein
  5. Die Patienten müssen eine Kataraktoperation benötigen, wie von einem Augenarzt festgestellt.
  6. Bei den Patienten muss eine einfache, unkomplizierte Kataraktoperation mit geplanter faltbarer Linse durchgeführt werden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Personen mit aktiver retinaler Neovaskularisation.
  2. Jede intraokulare Operation innerhalb von 2 Monaten oder Laseroperation innerhalb von 1 Monat im Studienauge.
  3. Vorherige Netzhaut- oder Glaskörperchirurgie, einschließlich Vitrektomie des hinteren Segments oder Skleraeinknickung.
  4. Unzureichender anfänglicher OCT-Scan für eine zuverlässige Grundlinienmessung der Netzhautdicke.
  5. Aktuelles Makulaödem, das nicht mit Diabetes zusammenhängt.
  6. Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine Behandlung mit Avastin oder Lucentis oder Laser in einem der Augen erhalten haben.
  7. Andere Augenerkrankungen, die nichts mit Diabetes oder Katarakt zu tun haben und von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie die Bildgebung der Makula oder das Sehergebnis beeinträchtigen könnten.
  8. Erkrankungen, die eine ständige Einnahme von Mineralstoffzusätzen (insbesondere Kupfer, Eisen oder Zink) erfordern. Dies gilt nicht für Personen mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD), die Vitamine und Mineralstoffe für den 10-tägigen Behandlungsverlauf sicher absetzen können.
  9. Patienten mit Anämie.
  10. Patienten mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, die genaue Tests verhindern.
  11. Aktive Hepatitis, klinisch signifikante Lebererkrankung oder kürzlich aufgetretener Alkoholmissbrauch.
  12. Jeder Hinweis auf Nierenversagen oder eine eGFR von weniger als 80 % der altersangepassten Normalwerte.
  13. Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 6 Monate einen Schlaganfall oder Myokardinfarkt erlitten haben oder die unter Behandlung eine ventrikuläre Tachykardie haben.
  14. Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen oder instabiler Angina pectoris.
  15. Probanden, die sich in einer experimentellen Therapiestudie befinden oder innerhalb der letzten 12 Wochen eine experimentelle Therapie erhalten haben.
  16. Personen, die aufgrund anderer systemischer Erkrankungen oder aktiver unkontrollierter Infektionen ein geringes medizinisches Risiko darstellen.
  17. Patienten mit entzündlichen systemischen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematös.
  18. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine 2 wirksamen Formen der Empfängnisverhütung anwenden.
  19. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
Orales Trientin 1500 mg x 1 Woche vor der Kataraktoperation und 3 Tage nach der Operation

Die therapeutische Intervention von Arm A ist die Verwendung von Trientinhydrochlorid für 10 Tage in der perioperativen Phase.

Alle teilnehmenden Probanden erhalten eine Kataraktoperation gemäß den derzeitigen Behandlungsstandards; Patienten, die der Interventionsgruppe (Trientinhydrochlorid) randomisiert zugeteilt wurden, erhalten jedoch eine 10-tägige Behandlung mit oralem Trientin in einer Dosierung von 1500 mg, die 7 Tage vor und 3 Tage nach der Operation verabreicht wird.

Andere Namen:
  • Syprine
Placebo-Komparator: B
Orales Placebo x 1 Woche vor der Kataraktoperation und 3 Tage nach der Operation
siehe oben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Netzhautdickenmessungen durch optische Kohärenztomographie (OCT) vom Screening bis zum 28. Tag zwischen Probanden, die sich einer Operation mit und ohne Verwendung von Trientine unterziehen.
Zeitfenster: Vorführung, Tag 28
Vorführung, Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäranalysen umfassen die Auswertung der Veränderung der Sehschärfe und die Ergebnisse der Fundusfotografie vom Screening bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Vorführung, Tag 28
Vorführung, Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Maberley, MD,FRCSC,MSc(Epid), University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trientinhydrochlorid

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