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Ganitumab und Gemcitabinhydrochlorid, gefolgt von Strahlentherapie, Ganitumab, Capecitabin und Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

14. November 2015 aktualisiert von: Radiation Therapy Oncology Group

Eine Phase-I-Studie zur Induktion von AMG 479 und Gemcitabin, gefolgt von AMG 479, Capecitabin und 3D-konformer Strahlentherapie (3D-CRT) mit anschließender Erhaltungstherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Ganitumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid und Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Spezialisierte Strahlentherapie, wie z. B. 3-dimensionale konformale Strahlentherapie, die eine hohe Strahlendosis direkt an den Tumor abgibt, kann mehr Tumorzellen abtöten und normales Gewebe weniger schädigen.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ganitumab, wenn es zusammen mit Gemcitabinhydrochlorid verabreicht wird, gefolgt von einer Strahlentherapie, Ganitumab, Capecitabin und einer Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Maximaldosis von Ganitumab bis zu einer Zieldosis von 20 mg/kg, gegeben gleichzeitig mit Capecitabin und Strahlentherapie nach Induktion von Ganitumab und Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Sekundär

  • Bewertung des Sicherheitsprofils einer Induktionstherapie bestehend aus Ganitumab und Gemcitabinhydrochlorid, gefolgt von Ganitumab und gleichzeitiger Radiochemotherapie und anschließend von Erhaltungstherapie mit Ganitumab und Gemcitabinhydrochlorid bis zur Krankheitsprogression bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Bewertung des Ansprechens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit der maximalen Dosis von Ganitumab behandelt wurden, die gleichzeitig mit Capecitabin und Strahlentherapie nach der Induktion von Ganitumab und anschließend gefolgt von Ganitumab und Gemcitabinhydrochlorid als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht wurde.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Ganitumab, gefolgt von einer erweiterten Kohortenstudie.

Induktionstherapie: Die Patienten erhalten Ganitumab i.v. über 1-2 Stunden an den Tagen 1 und 15 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt.

Gleichzeitige Therapie: Beginnend 10–28 Tage später werden die Patienten einmal täglich, 5 Tage die Woche für 5,5 Wochen, beginnend mit Tag 1, einer dreidimensionalen konformalen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem gleichzeitig Ganitumab IV über 1-2 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29 und Capecitabin oral (PO) zweimal täglich an den Tagen 1-5 wöchentlich für 5,5 Wochen.

Erhaltungstherapie: Beginnend 21–42 Tage später erhalten die Patienten Ganitumab i.v. über 1–2 Stunden an den Tagen 1 und 15 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 15 und 22. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Erkrankung vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • St. Joseph Hospital Regional Cancer Center - Orange
    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • CCOP - Christiana Care Health Services
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • James Graham Brown Cancer Center at University of Louisville
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44309-2090
        • Summa Center for Cancer Care at Akron City Hospital
    • Pennsylvania
      • Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19612-6052
        • McGlinn Family Regional Cancer Center at Reading Hospital and Medical Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital Comprehensive Cancer Center
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02904
        • Northmain Radiation Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • M. D. Anderson Cancer Center at University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Pathologisch gesichertes (histologisch oder zytologisch) lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas

    • Die Patienten müssen eine inoperable Krankheit haben, die auf institutionell standardisierten Kriterien der Inoperabilität oder Inoperabilität basiert
  • Patienten mit oder ohne regionale Adenopathie sind geeignet
  • Keine Fernmetastasen basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Abklärung:

    • Anamnese und/oder körperliche Untersuchung, einschließlich Erfassung von Gewicht und Vitalzeichen, innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
    • Bauch- und/oder Becken-CT-Scan mit IV-Kontrast oder MRT-Scan innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
    • Brust-CT-Scan oder Ganzkörper-PET/CT innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
  • Keine zweite Malignität oder peritoneale Aussaat

PATIENTENMERKMALE:

  • Zubrod Leistungsstand 0-1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin (Hgb) ≥ 10,0 g/dl (die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb ≥ 10,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel)
  • Glykosyliertes Hämoglobin (HgbA1c) ≤ 8 %
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl
  • Alkalische Phosphatase < 3 mal ULN
  • Nüchternblutzucker < 160 mg/dL

    • Patienten mit einem Nicht-Nüchtern-Blutzucker > 160 mg/dL (8,9 mmol/L) müssen einen Nüchtern-Blutzucker von ≤ 160 mg/dL (8,9 mmol/L) haben, um förderfähig zu sein
  • Keine Schwerhörigkeit Grad 2 oder schlimmer
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum (falls zutreffend)
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen bereit/in der Lage sein, während der Studie und für 3 Monate (6 Monate für Männer) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Mindestens 3 Jahre seit früherer bösartiger Erkrankung, ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs oder Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses
  • Keine schwere aktive Komorbidität, definiert als eine der folgenden:

    • Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
    • Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
    • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
    • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt
    • Unkontrolliertes Malabsorptionssyndrom mit erheblicher Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion
    • Jede ungelöste Darm- oder Gallengangsobstruktion
    • Größere Resektion des Magens oder Dünndarms, die die Resorption von Capecitabin beeinträchtigen könnte
    • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

      • Für die Aufnahme in dieses Protokoll ist kein HIV-Test erforderlich
    • Bestehende venöse Thromboembolie, die eine Antikoagulationstherapie erfordert
  • Keine vorherige allergische Reaktion auf Capecitabin oder Gemcitabinhydrochlorid

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

    • Eine vorherige Chemotherapie für andere bösartige Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs ist zulässig, sofern die Chemotherapie > 3 Jahre vor Studieneintritt abgeschlossen wurde
  • Keine vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde
  • Mehr als 28 Tage seit einer früheren größeren Operation

    • Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts, das Einsetzen eines Gallenstents, eine explorative Laparotomie oder eine Laparoskopie gelten nicht als größere Operation
  • Kein vorheriges Ganitumab
  • Patienten, die gleichzeitig orale Antikoagulanzien (z. B. Coumadin, Warfarin) benötigen, sind geeignet, vorausgesetzt, dass eine erhöhte Wachsamkeit in Bezug auf die Überwachung der International Normalized Ratio (INR) besteht.
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Behandlungsstudie
  • Keine gleichzeitige intensitätsmodulierte Strahlentherapie
  • Keine andere gleichzeitige Therapie, einschließlich der folgenden:

    • Andere Prüfpräparate oder zugelassene Chemotherapeutika
    • Anderer monoklonaler Antikörper
    • Sorivudin oder Brivudin A
    • Cimetidin
    • G-CSF-Agenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität von Ganitumab und Capecitabin bei gleichzeitiger Gabe einer Strahlentherapie
Zeitfenster: Ab Beginn der Radiochemotherapie bis 21 Tage nach Ende der Radiochemotherapie
Ab Beginn der Radiochemotherapie bis 21 Tage nach Ende der Radiochemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate (bei Patienten, die mit der maximal verträglichen Ganitumab-Dosis behandelt wurden)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt, nachdem alle Patienten potenziell 1 Jahr lang nachbeobachtet wurden
Die Analyse erfolgt, nachdem alle Patienten potenziell 1 Jahr lang nachbeobachtet wurden
Gesamtüberleben (für Patienten, die mit der maximal verträglichen Ganitumab-Dosis behandelt wurden)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt, nachdem alle Patienten potenziell 1 Jahr lang nachbeobachtet wurden
Die Analyse erfolgt, nachdem alle Patienten potenziell 1 Jahr lang nachbeobachtet wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher H. Crane, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid

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