- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01304628
Cross-Over-Studie des subkutanen Studienmedikaments zur Behandlung von Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
15. Dezember 2014 aktualisiert von: Palatin Technologies, Inc
Eine doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie der Phase 2a mit eskalierender Dosisgruppe zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von subkutan verabreichtem PL-3994 zur Behandlung von Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob einzelne subkutane (SC) Dosen von PL-3994, die Patienten mit Asthma verabreicht werden, eine klinisch bedeutsame Steigerung der Lungenfunktion (Forced Expiratory Volume in One Second: FEV1) erreichen können, während ein akzeptables Sicherheitsprofil aufrechterhalten wird .
Die Studie wird die bronchodilatatorische Wirkung, Dosis und Sicherheit von PL-3994 in einer Population von mittelschweren, stabilen Asthmatikern nach nächtlichem Absetzen von Beta-2-Agonisten charakterisieren.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Cranbury, New Jersey, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Der Proband ist männlich oder weiblich im Alter von > 18 bis 65 Jahren
- Der Patient hat eine klinische Vorgeschichte von Asthma gemäß der Definition des National Asthma Education and Prevention Program.
- Dokumentierte Reaktion des Bronchodilatators auf Albuterol gemäß der Definition der American Thoracic Society (> 200 ml und > 12 % Anstieg des FEV1 nach Inhalation des Bronchodilatators)
- FEV1 nach Bronchodilatator zwischen 55 % und 80 % vorhergesagt.
- Derzeit Einnahme von 200-1000 mcg (Fluticason-Äquivalent) inhalativer Kortikosteroide
- Alle Einschlusskriterien innerhalb der letzten 12 Monate erfüllt.
- Wenn der Proband oder der Partner des Probanden im gebärfähigen Alter ist, wird drei Monate vor dem Screening-Besuch (nur Frauen), für die Dauer der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung angewendet das Studienmedikament. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmitteln gehören: (1) chirurgische Sterilisation, (2) von der FDA zugelassene hormonelle Verhütungsmittel für Frauen, (3) ein Intrauterinpessar (IUP), (4) Kondome mit Spermizid oder (5) Diaphragma mit Spermizid.
Wenn das Subjekt länger als 6 Monate vor dem Bildschirmbesuch eine Vasektomie hatte, ist dies ebenfalls akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
Aktuelle Diagnose gemäß Probanden- oder Prüfarzt- oder Screening-Beurteilung von:
- instabile oder unkontrollierte Erkrankung in irgendeinem Organsystem (einschließlich Herz-Kreislauf) unter der gegenwärtigen Therapie
- psychiatrische Erkrankung, die eine tägliche Medikation erfordert, einschließlich kontrollierter oder unkontrollierter Schizophrenie oder jeder anderen unkontrollierten psychiatrischen Erkrankung
- erhebliche neurologische Erkrankung
- aktuelle oder Vorgeschichte von Krebs (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), der weniger als 5 Jahre vor dem Screening diagnostiziert wurde
- akute oder chronische Erkrankung, die häufige Änderungen der Medikamente oder Änderungen der Dosierungen der chronischen Therapie erfordert
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs innerhalb der letzten 5 Jahre
- positives Ergebnis für die Alkohol- und/oder Drogentests beim Screening oder Check-in
- positiv für HIV oder Hep B&C beim Screening
- Blutspende innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Gewicht > 100 kg oder < 50 kg
- klinisch signifikantes Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
- alle klinisch signifikanten (laut Prüfarzt) Laboranomalien
- jegliches Fieber oder andere klinisch signifikante Anomalien der körperlichen Untersuchung
- Vorgeschichte von COPD oder einer anderen Lungenerkrankung
- Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungen pro Jahr und jegliches Zigarettenrauchen innerhalb der letzten 12 Monate
- Patienten, die die Behandlung mit Bronchodilatatoren nicht 12 Stunden vor der Verabreichung unterbrechen können
- Patienten mit Hypoxie beim Screening oder Check-in Visite 2, Tag 1 oder Visite 3, Tag 7 (Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie [SpO2] < 90 %)
- Tachykardie (Herzfrequenz > 100 Schläge/min) beim Screening
- Derzeit wegen Bluthochdruck behandelt werden oder andere Medikamente einnehmen, die den Blutdruck erheblich beeinflussen.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die PDE-Aktivität hemmen oder den zyklischen Guanisinmonophosphat (cGMP)-Weg beeinflussen (z. Theophyllin). Diese Medikamente sind während der Studie und für mindestens 5 Halbwertszeiten vor Check-in-Besuch 2, Tag 1 oder Besuch 3, Tag 7, verboten, damit die cGMP-Messungen nicht beeinträchtigt werden.
- Hypotonie (systolischer Blutdruck < 110 mmHg) beim Screening oder Kontrollbesuch 2, Tag 1 oder Besuch 3, Tag 7
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 50 ml/m2.
- Diagnose einer Herzinsuffizienz oder Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte.
- Anamnese einer koronaren Herzkrankheit, definiert als vorheriger Myokardinfarkt, vorheriges Revaskularisierungsverfahren oder >50 % Koronararterienobstruktion durch Angiographie.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder Check-in-Besuch 2, Tag 1 oder Besuch 3, Tag 7 haben
- Jede größere Behinderung oder Krankheit mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten
- Verabreichung eines Prüfmedikaments oder Implantation eines Prüfgeräts oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Unfähigkeit, eine akzeptable, qualitativ hochwertige serielle Spirometrie durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
subkutan PL-3994, Einzeldosis, 4 ansteigende Dosisgruppen
|
|
Experimental: PL-3994 (4 steigende Dosen)
|
subkutan PL-3994, Einzeldosis, 4 ansteigende Dosisgruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Über 12 Stunden nach der Einnahme
|
Serielle Spirometriemessungen, einschließlich FEV1, bewertet zu festgelegten Zeiträumen über 12 Stunden nach der Einnahme.
|
Über 12 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Über 12 Stunden nach der Einnahme
|
Serielle Spirometriemessungen, einschließlich FVC, bewertet zu festgelegten Zeiträumen über 12 Stunden nach der Verabreichung.
|
Über 12 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PL-3994-501
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