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Die Verwendung von Ketamin als Anästhetikum während der Elektrokrampftherapie (KANECT)

7. September 2016 aktualisiert von: University of Aberdeen

Die Verwendung von Ketamin als Anästhetikum während der Elektrokrampftherapie (ECT) bei Depressionen: Verbessert es das Behandlungsergebnis?

Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, festzustellen, ob Ketamin ein wirksameres Anästhetikum für die Elektrokrampftherapie (ECT) wäre als das Standardanästhetikum. Dabei wollen die Forscher die Wirkung von Ketamin auf die Bewertung depressiver Symptome, die Anzahl der erforderlichen EKT-Behandlungen und die Wirkung dieses Anästhetikums auf das Gedächtnis untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Laut Statistiken der WHO gehören Depressionen weltweit zu den häufigsten Ursachen für Behinderungen. In schwereren Formen kann es lebensbedrohlich sein. Die schwersten Formen der Depression oder solche, die auf eine chemische Behandlung nicht ansprechen, werden mit einer Elektrokrampftherapie (ECT) behandelt. Die Behandlung ist hochwirksam und rettet zweifellos Leben, doch eine Reihe von Faktoren, darunter das Nebenwirkungsprofil, die Notwendigkeit einer längeren Krankenhausbehandlung und Stigmatisierung, schränken ihre Anwendung ein.

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass bei Patienten, die Ketamin als Anästhetikum für die EKT erhalten, die depressiven Symptome früher und stärker zurückgehen als bei Patienten, die Propofol erhalten (Okamoto et al., 2009). Allerdings wurden in dieser Studie allen Teilnehmern acht EKT-Behandlungen verabreicht, sodass nicht bekannt ist, ob Ketamin die Anzahl der erforderlichen Behandlungen hätte reduzieren können. Insgesamt deuten diese Studien darauf hin, dass es nicht nur ein neuroprotektives Mittel ist; Ketamin kann auch eine antidepressive Wirkung haben. Angesichts dieser Ergebnisse wird die Hypothese aufgestellt, dass die Verwendung von Ketamin bei der EKT-Behandlung die Anzahl der erforderlichen EKT-Sitzungen aufgrund der Auswirkungen dieses Arzneimittels auf die Depressionsbewertung verringern kann.

Unsere Hauptforschungsfrage ist, ob die Verwendung von Ketamin als Anästhetikum bei der EKT-Behandlung bei Depressionen das Behandlungsergebnis im Hinblick auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Reduzierung von Nebenwirkungen im Vergleich zur konventionellen Anästhesie verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Bei ihr wurde eine Depression diagnostiziert und sie wurde zur EKT überwiesen
  • Bewertung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) von 1 oder 2
  • Patient, der informell eine EKT erhält (d. h. der Behandlung zustimmen und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben)

Ausschlusskriterien:

  • vorbestehende neurologische Erkrankung oder kognitive Beeinträchtigung
  • komorbide psychiatrische Diagnosen
  • bereits bestehender Bluthochdruck
  • schwere Erkrankung der Atemwege
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Herzschrittmacher
  • zerebrovaskuläre Störung oder Fehlbildung
  • intrakranielle Massenläsionen
  • Anfallsleiden
  • intrakranielle Elektrode oder Clips
  • intraokulare Pathologie
  • endokrine oder metabolische Erkrankung
  • schwere hämatologische Erkrankung
  • schwerer Bruch
  • nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin
Ketamin wird als Anästhetikum während der EKT verwendet.
Ketamin wird als Anästhetikum während der EKT verwendet.
Andere Namen:
  • Ketalar
Aktiver Komparator: Propofol
Propofol, das Standardanästhetikum, das während der EKT verwendet wird.
Das Standardanästhetikum für die EKT.
Andere Namen:
  • Diprivan 1%

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Nach der 4. Behandlung
Das primäre Ergebnismaß wird die Veränderung der depressiven Symptome nach der vierten ECT-Behandlung sein. Dies wird anhand der Veränderung der MADRS- und 17-Punkte-HDRS-Scores zwischen Beginn der Behandlung und diesem Zeitpunkt beurteilt.
Nach der 4. Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate
Dies wird mithilfe des räumlichen Erkennungstests der CANTAB-Batterie bewertet. Dieser Test wurde ausgewählt, da frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass dieser Test am empfindlichsten auf anterograde Gedächtnisstörungen im Zusammenhang mit der EKT reagiert. Durch die Durchführung dieses Tests vor, während (nach der 4. Behandlung) und nach der Behandlung (unmittelbar nach und nach einem Monat) können wir feststellen, ob Ketamin die anterograde Gedächtnisstörung im Vergleich zu Propofol reduzieren kann.
2 Monate
Veränderung der depressiven Symptome nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate
Das sekundäre Maß für die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Veränderung der MADRS- und 17-Punkte-HADRS-Scores unmittelbar nach der Behandlung und nach einem Monat Nachbeobachtung beurteilt. Zweitens wird dies anhand der Anzahl der Behandlungen beurteilt, die nach Einschätzung der behandelnden Ärzte erforderlich sind, um eine Linderung der Symptome zu erreichen. Durch die Überwachung der Anzahl der erforderlichen Behandlungen können wir beurteilen, ob Ketamin die Anzahl der erforderlichen EKT-Behandlungen reduzieren kann.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian C Reid, PhD, University of Aberdeen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ketamin

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