- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01306760
Die Verwendung von Ketamin als Anästhetikum während der Elektrokrampftherapie (KANECT)
Die Verwendung von Ketamin als Anästhetikum während der Elektrokrampftherapie (ECT) bei Depressionen: Verbessert es das Behandlungsergebnis?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut Statistiken der WHO gehören Depressionen weltweit zu den häufigsten Ursachen für Behinderungen. In schwereren Formen kann es lebensbedrohlich sein. Die schwersten Formen der Depression oder solche, die auf eine chemische Behandlung nicht ansprechen, werden mit einer Elektrokrampftherapie (ECT) behandelt. Die Behandlung ist hochwirksam und rettet zweifellos Leben, doch eine Reihe von Faktoren, darunter das Nebenwirkungsprofil, die Notwendigkeit einer längeren Krankenhausbehandlung und Stigmatisierung, schränken ihre Anwendung ein.
Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass bei Patienten, die Ketamin als Anästhetikum für die EKT erhalten, die depressiven Symptome früher und stärker zurückgehen als bei Patienten, die Propofol erhalten (Okamoto et al., 2009). Allerdings wurden in dieser Studie allen Teilnehmern acht EKT-Behandlungen verabreicht, sodass nicht bekannt ist, ob Ketamin die Anzahl der erforderlichen Behandlungen hätte reduzieren können. Insgesamt deuten diese Studien darauf hin, dass es nicht nur ein neuroprotektives Mittel ist; Ketamin kann auch eine antidepressive Wirkung haben. Angesichts dieser Ergebnisse wird die Hypothese aufgestellt, dass die Verwendung von Ketamin bei der EKT-Behandlung die Anzahl der erforderlichen EKT-Sitzungen aufgrund der Auswirkungen dieses Arzneimittels auf die Depressionsbewertung verringern kann.
Unsere Hauptforschungsfrage ist, ob die Verwendung von Ketamin als Anästhetikum bei der EKT-Behandlung bei Depressionen das Behandlungsergebnis im Hinblick auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Reduzierung von Nebenwirkungen im Vergleich zur konventionellen Anästhesie verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZH
- Royal Cornhill Hospital, NHS Grampian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Bei ihr wurde eine Depression diagnostiziert und sie wurde zur EKT überwiesen
- Bewertung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) von 1 oder 2
- Patient, der informell eine EKT erhält (d. h. der Behandlung zustimmen und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben)
Ausschlusskriterien:
- vorbestehende neurologische Erkrankung oder kognitive Beeinträchtigung
- komorbide psychiatrische Diagnosen
- bereits bestehender Bluthochdruck
- schwere Erkrankung der Atemwege
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Herzschrittmacher
- zerebrovaskuläre Störung oder Fehlbildung
- intrakranielle Massenläsionen
- Anfallsleiden
- intrakranielle Elektrode oder Clips
- intraokulare Pathologie
- endokrine oder metabolische Erkrankung
- schwere hämatologische Erkrankung
- schwerer Bruch
- nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin
Ketamin wird als Anästhetikum während der EKT verwendet.
|
Ketamin wird als Anästhetikum während der EKT verwendet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Propofol, das Standardanästhetikum, das während der EKT verwendet wird.
|
Das Standardanästhetikum für die EKT.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Nach der 4. Behandlung
|
Das primäre Ergebnismaß wird die Veränderung der depressiven Symptome nach der vierten ECT-Behandlung sein.
Dies wird anhand der Veränderung der MADRS- und 17-Punkte-HDRS-Scores zwischen Beginn der Behandlung und diesem Zeitpunkt beurteilt.
|
Nach der 4. Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Dies wird mithilfe des räumlichen Erkennungstests der CANTAB-Batterie bewertet.
Dieser Test wurde ausgewählt, da frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass dieser Test am empfindlichsten auf anterograde Gedächtnisstörungen im Zusammenhang mit der EKT reagiert.
Durch die Durchführung dieses Tests vor, während (nach der 4. Behandlung) und nach der Behandlung (unmittelbar nach und nach einem Monat) können wir feststellen, ob Ketamin die anterograde Gedächtnisstörung im Vergleich zu Propofol reduzieren kann.
|
2 Monate
|
|
Veränderung der depressiven Symptome nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das sekundäre Maß für die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Veränderung der MADRS- und 17-Punkte-HADRS-Scores unmittelbar nach der Behandlung und nach einem Monat Nachbeobachtung beurteilt.
Zweitens wird dies anhand der Anzahl der Behandlungen beurteilt, die nach Einschätzung der behandelnden Ärzte erforderlich sind, um eine Linderung der Symptome zu erreichen.
Durch die Überwachung der Anzahl der erforderlichen Behandlungen können wir beurteilen, ob Ketamin die Anzahl der erforderlichen EKT-Behandlungen reduzieren kann.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ian C Reid, PhD, University of Aberdeen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- CSO ETM/6
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