- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01308086
Adjuvante Therapie (3 vs. 6 Monate) mit FOLFOX 4 oder XELOX bei Dickdarmkrebs im Stadium II oder Stadium III
Eine multizentrische Studie zur Untersuchung der Dauer der adjuvanten Therapie (3 vs. 6 Monate) mit dem FOLFOX 4- oder XELOX-Schema für Patienten mit Hochrisiko-Darmkrebs im Stadium II oder III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf den MOSAIC- und C-07-Studien ist eine sechsmonatige adjuvante Chemotherapie mit 5-FU und Oxaliplatin für Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III der weltweite Behandlungsstandard. Dies führt jedoch zu erheblichen Kosten, Toxizität und Unannehmlichkeiten. Insbesondere das Auftreten von durch Oxaliplatin induzierten kumulativen dosisabhängigen Neuropathien ist ein bedeutendes Problem. Die Fähigkeit, die Wirksamkeit bei einer verkürzten Therapiedauer aufrechtzuerhalten, hätte klare Vorteile für Patienten, Anbieter und das Gesundheitssystem.
Mehrere große Studien in den 1990er Jahren zeigten, dass der frühere Standard von 12 Monaten Therapie auf 6 Monate reduziert werden konnte. Eine einzelne kleine Studie mit 5-FU allein zeigte ähnliche Ergebnisse für eine 3- versus 6-monatige Therapie. Daher wird vorgeschlagen, die Nichtunterlegenheit einer 3-monatigen Oxaliplatin-basierten adjuvanten Chemotherapie gegenüber dem aktuellen Standard von 6 Monaten definitiv zu bewerten. Der primäre Endpunkt ist das krankheitsfreie Überleben (DFS).
Es ist wichtig, über ausreichende Leistung zu verfügen, um die Möglichkeit einer klinisch bedeutsamen Unterlegenheit einer 3-monatigen Therapie auszuschließen: Es wird eine große Anzahl von Patienten erforderlich sein. Frühere Bemühungen und Erfahrungen haben schlüssig gezeigt, dass bei Dickdarmkrebs eine einzige globale Studie unpraktisch ist. Folglich wird eine internationale, prospektive gepoolte Analyse durchgeführt, bei der Daten unabhängiger Studien in verschiedenen Ländern gesammelt werden, um die einzige Haupthypothese zu beantworten, dass eine 3-monatige adjuvante Therapie mit FOLFOX/XELOX dem aktuellen Standard von 6 Monaten nicht unterlegen ist. Unter den sechs geplanten Ländern wird die griechische Intergruppe einen dieser Versuche durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heraklion, Griechenland
- University Hospital of Crete, Dep of Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch - bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums Stadium III oder Stadium mit mindestens einem der folgenden Merkmale T4-Tumoren, undifferenzierter Tumorgrad > 3, Darmverschluss oder -perforation, vaskuläre oder lymphatische oder perineurale Invasion, < 12 untersuchte Knoten, Stadium IV .
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Randomisierung zwischen 2 - 8 Wochen nach kurativer Operation
- Alter >18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Vorbehandlung CEA innerhalb UNL
- Frauen nach der Menopause oder Frauen, die bereit sind, die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zu akzeptieren. Frauen vor der Menopause sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Auch Männer sollten akzeptieren, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- R0-Resektionen
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer metastatischen Erkrankung (einschließlich Vorhandensein von Tumorzellen in Aszites oder Peritonealkarzinose, reseziert "en bloc")
- Nachweis anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Keine schwangeren oder stillenden Frauen
- Vorhandensein einer klinisch relevanten kardiovaskulären Erkrankung
- Vorliegen einer Krankengeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine ZNS-Erkrankung
- Vorhandensein einer peripheren Neuropathie ≤ Grad 1 (CTCAE v. 3.0)
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten psychiatrischen Behinderung, die eine Einverständniserklärung ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: FOLFOX 4 - 6 Monate oder XELOX -6 Monate
|
5-FU 400 mg/m2 Bolus und dann 22 Stunden 5-FU 600 mg/m2 IV, Tag 1 und 2, q2w, für 12 Zyklen
Andere Namen:
Leucovorin 200 mg/m2 i.v. in 2 Stunden, Tag 1 und 2, q2w, für 12 Zyklen
Oxaliplatin 85 mg/m2 in 2 Stunden IV, Tag 1, q2w, für 12 Zyklen
Andere Namen:
Capecitabin 1000 mg/m2 x 2, Tage 1-14, q2w, für 8 Zyklen
Andere Namen:
Oxaliplatin 130 mg/m2 in 2 Stunden IV, Tag 1, q2w, für 8 Zyklen
Andere Namen:
5-FU 400 mg/m2 Bolus und dann 22 Stunden 5-FU 600 mg/m2 IV, Tag 1 und 2, q2w, für 6 Zyklen
Andere Namen:
Leucovorin 200 mg/m2 i.v. in 2 Stunden, Tag 1 und 2, q2w, für 6 Zyklen
Capecitabin 1000 mg/m2 x 2, Tage 1-14, q2w, für 4 Zyklen
Andere Namen:
Oxaliplatin 130 mg/m2 in 2 Stunden IV, Tag 1, q2w, für 4 Zyklen
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m2 in 2 Stunden IV, Tag 1, q2w, für 6 Zyklen
Andere Namen:
|
|
Experimental: FOLFOX4 -3 Monate oder XELOX -3 Monate
|
5-FU 400 mg/m2 Bolus und dann 22 Stunden 5-FU 600 mg/m2 IV, Tag 1 und 2, q2w, für 12 Zyklen
Andere Namen:
Leucovorin 200 mg/m2 i.v. in 2 Stunden, Tag 1 und 2, q2w, für 12 Zyklen
Oxaliplatin 85 mg/m2 in 2 Stunden IV, Tag 1, q2w, für 12 Zyklen
Andere Namen:
Capecitabin 1000 mg/m2 x 2, Tage 1-14, q2w, für 8 Zyklen
Andere Namen:
Oxaliplatin 130 mg/m2 in 2 Stunden IV, Tag 1, q2w, für 8 Zyklen
Andere Namen:
5-FU 400 mg/m2 Bolus und dann 22 Stunden 5-FU 600 mg/m2 IV, Tag 1 und 2, q2w, für 6 Zyklen
Andere Namen:
Leucovorin 200 mg/m2 i.v. in 2 Stunden, Tag 1 und 2, q2w, für 6 Zyklen
Capecitabin 1000 mg/m2 x 2, Tage 1-14, q2w, für 4 Zyklen
Andere Namen:
Oxaliplatin 130 mg/m2 in 2 Stunden IV, Tag 1, q2w, für 4 Zyklen
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m2 in 2 Stunden IV, Tag 1, q2w, für 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Sicherheitsprofil gemäß NCI-CTAE v 3.0
Zeitfenster: q2w
|
Prozentsatz (%) der Behandlungsverzögerungen und Unterbrechungen in jedem Arm Prozentsatz (%) der erhaltenen Dosis im Vergleich zur geplanten Dosis in jedem Arm
|
q2w
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Souglakos, MD, University Hospital of Crete, Dep of Medical Oncology
- Studienstuhl: Vassilis Georgoulias, MD, University Hospital of Crete, Dep of Medical Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gallois C, Shi Q, Meyers JP, Iveson T, Alberts SR, de Gramont A, Sobrero AF, Haller DG, Oki E, Shields AF, Goldberg RM, Kerr R, Lonardi S, Yothers G, Kelly C, Boukovinas I, Labianca R, Sinicrope FA, Souglakos I, Yoshino T, Meyerhardt JA, Andre T, Papamichael D, Taieb J. Prognostic Impact of Early Treatment and Oxaliplatin Discontinuation in Patients With Stage III Colon Cancer: An ACCENT/IDEA Pooled Analysis of 11 Adjuvant Trials. J Clin Oncol. 2022 Oct 28:JCO2102726. doi: 10.1200/JCO.21.02726. Online ahead of print.
- Iveson TJ, Sobrero AF, Yoshino T, Souglakos I, Ou FS, Meyers JP, Shi Q, Grothey A, Saunders MP, Labianca R, Yamanaka T, Boukovinas I, Hollander NH, Galli F, Yamazaki K, Georgoulias V, Kerr R, Oki E, Lonardi S, Harkin A, Rosati G, Paul J. Duration of Adjuvant Doublet Chemotherapy (3 or 6 months) in Patients With High-Risk Stage II Colorectal Cancer. J Clin Oncol. 2021 Feb 20;39(6):631-641. doi: 10.1200/JCO.20.01330. Epub 2021 Jan 13. Erratum In: J Clin Oncol. 2021 May 20;39(15):1691.
- Souglakos J, Boukovinas I, Kakolyris S, Xynogalos S, Ziras N, Athanasiadis A, Androulakis N, Christopoulou A, Vaslamatzis M, Ardavanis A, Emmanouilides C, Bompolaki I, Kourousis C, Makrantonakis P, Christofyllakis C, Athanasiadis E, Kentepozidis N, Karampeazis A, Katopodi U, Anagnosopoulos A, Papadopoulos G, Prinarakis E, Kalisperi A, Mavroudis D, Georgoulias V. Three- versus six-month adjuvant FOLFOX or CAPOX for high-risk stage II and stage III colon cancer patients: the efficacy results of Hellenic Oncology Research Group (HORG) participation to the International Duration Evaluation of Adjuvant Chemotherapy (IDEA) project. Ann Oncol. 2019 Aug 1;30(8):1304-1310. doi: 10.1093/annonc/mdz193.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Mikronährstoffe
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- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/09.12
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