Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur hepatischen arteriellen Infusion mit intravenösem Irinotecan, 5FU und Leucovorin mit oder ohne Panitumumab bei Patienten mit Wildtyp-RAS, die Lebermetastasen von Darmkrebs reseziert haben

3. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur hepatischen arteriellen Infusion mit intravenösem Irinotecan, 5FU und Leucovorin mit oder ohne Panitumumab bei Patienten mit Wildtyp-RAS, die Lebermetastasen von Darmkrebs reseziert haben

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Panitumumab zusammen mit den anderen Behandlungen die Remissionszeit verlängert. Remission bedeutet, dass es keine Anzeichen für den Krebs gibt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines histologisch bestätigten kolorektalen Adenokarzinoms, das in die Leber metastasiert ist, ohne klinische oder röntgenologische Hinweise auf eine extrahepatische Erkrankung. Die Bestätigung der Diagnose muss bei MSKCC durchgeführt werden.
  • Vollständig resezierte Lebermetastasen ohne aktuelle Hinweise auf andere metastasierende Erkrankungen.
  • Laborwerte ≤ 14 Tage vor Behandlungsbeginn:
  • WBC ≥ 3,0 K/μl
  • ANC > 1,5 K/ul
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Kreatinin <1,5 mg/dl
  • HGB ≥ 9 gm/dL Nierenfunktion (≤ 14 Tage vor Behandlungsbeginn).
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach

Cockcroft-Gault-Methode wie folgt:

  • Männliche Kreatinin-Clearance = (140 - Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) / (Serum-Cr in mg/dl x 72)
  • Kreatinin-Clearance bei Frauen = (140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x 0,85 / (Serum-Cr in mg/dl x 72) (Verwendung der Kreatinin-Clearance pro Protokoll basierend auf dem Chemotherapieschema) Leberfunktion wie folgt: (≤ 14 Tage vor Behandlungsbeginn)
  • Aspartataminotransferase (AST) (≤ 5 x ULN)
  • Alaninaminotransferase (ALT) (≤ 5 x ULN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • Magnesium ≥ unterer Grenzwert des Normalwerts (≤ 48 Stunden vor Behandlungsbeginn.)
  • Kalzium ≥ Untergrenze des Normalwertes (≤ 48 Stunden vor Behandlungsbeginn.)
  • Eine vorherige Chemotherapie ist akzeptabel, wenn die letzte Dosis ≥ 3 Wochen vor der Registrierung für diese Studie verabreicht wurde. [Hinweis: Keine Chemotherapie nach Resektion von Leberläsionen vor der Behandlung in dieser Studie.]
  • Jeder Prüfwirkstoff ist akzeptabel, wenn er ≤ 30 Tage vor der Registrierung verabreicht wird
  • KPS ≥ 60 % (ECOG (oder Karnofsky) Leistungsstatus (vorzugsweise 0 oder 1/≥ 60 % für Karnofsky)
  • Histologisch bestätigt alle RAS-Wildtypen.
  • In Paraffin eingebettetes Tumorgewebe, das aus dem Primärtumor oder der Metastase gewonnen wurde (vor

Ausschlusskriterien:

  • Patienten < 18 Jahre.
  • Vorherige Bestrahlung der Leber (Vorherige Bestrahlung des Beckens ist akzeptabel, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen ist.)
  • Aktive Infektion, Aszites, hepatische Enzephalopathie.
  • Vorbehandlung mit HAI FUDR.
  • Patienten, die zuvor mit Inhibitoren einer Anti-EGFR-Antikörpertherapie behandelt wurden und die auf diese Behandlung nicht angesprochen haben, werden ausgeschlossen. Patienten, die auf eine vorherige Anti-EGFR-Therapie angesprochen haben, sind jedoch geeignet.)
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen - oder eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung planen (weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen ≤ 72 Stunden vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben).
  • Wenn ein Patient ernsthafte medizinische Probleme hat, die eine Behandlung dieser Art ausschließen könnten.
  • Patienten mit aktuellem Nachweis von Hepatitis A, B, C (d. h. aktive Hepatitis)
  • Patienten mit Vorgeschichte oder bekanntem Vorhandensein von primären ZNS-Tumoren, Krampfanfällen, die mit medizinischer Standardtherapie nicht gut kontrolliert werden, oder Schlaganfällen in der Vorgeschichte werden ebenfalls ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Panitumumab zurückzuführen sind.
  • Schwere oder nicht heilende aktive Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung bei einem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs.
  • Patienten, bei denen Morbus Gilbert diagnostiziert wurde.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer:
  • Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei der seit ≥ 3 Jahren vor der Registrierung keine bekannte aktive Krankheit vorhanden war und die vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde
  • Angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Randomisierung zu Panitumumab
Patienten, deren Lebermetastasen vollständig reseziert wurden, werden in Arm A randomisiert und erhalten Panitumumab zusätzlich zu HAI FUDR/Dexamethason plus systemischem CPT-11/5FU/LV

Alle Patienten erhalten HAI FUDR (0,12 mg/kg/Tag X kg X Pumpenvolumen) / Pumpenflussrate und Dexamethason-Flatdosis von 25 mg an Tag 1.

Alle Patienten erhalten CPT-11 (150 mg/m2 i.v. über 30 min bis eine Stunde), Leucovorin (400 mg/m2 i.v. über 30 min bis eine Stunde) und 5FU (1000 mg/m2/Tag Dauerinfusion über zwei Tage) an den Tagen 15 und 29 Randomisierung auf Panitumumab 6 mg/kg Tag 15 und 29 Jeder Zyklus wiederholt sich alle 36 Tage für insgesamt 6 Zyklen

Experimental: Randomisierung auf kein Panitumumab
Patienten, deren Lebermetastasen vollständig reseziert wurden, werden randomisiert und Patienten, die in Arm B randomisiert wurden, erhalten HAI FUDR/Dex plus systemisches CPT-11/5FU/LV allein.

Alle Patienten erhalten HAI FUDR (0,12 mg/kg/Tag X kg X Pumpenvolumen) / Pumpenflussrate und Dexamethason-Flatdosis von 25 mg an Tag 1.

Alle Patienten erhalten CPT-11 (150 mg/m2 i.v. über 30 min bis eine Stunde), Leucovorin (400 mg/m2 i.v. über 30 min bis eine Stunde) und 5FU (1000 mg/m2/Tag Dauerinfusion über zwei Tage) an den Tagen 15 und 29 Randomisierung (auf kein Panitumumab) Jeder Zyklus wiederholt sich alle 36 Tage für insgesamt 6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um festzustellen, ob Panitumumab mit hepatischer arterieller Infusion (HAI) in Kombination mit einer systemischen Chemotherapie das rezidivfreie Überleben (RFS) für Darmkrebspatienten mit resezierten Lebermetastasen erhöhen kann
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Toxizität gemäß den NCI Common Toxicity Criteria zu bewerten
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus
Toxizitäten werden als unerwünschte Ereignisse auf dem Berichtsformular für unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet und müssen gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute eingestuft werden, mit Ausnahme von haut- oder nagelbedingten Toxizitäten, die gemäß der CTC-Version eingestuft werden müssen 3.0 mit Modifikationen
Tag 1 jedes Zyklus
Überleben zu bestimmen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
um Tumorgewebe auf prädiktive Biomarker zu analysieren
Zeitfenster: 2 Jahre
(wie NRAS, BRAF, PIK3CA, AKT1 und MEK1) und korrelieren mit der Progression und dem Überleben des Patienten nach der Therapie.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy Kemeny, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2011

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Panitumab

3
Abonnieren