- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01319045
Iloprost zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie bei Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler
13. Januar 2015 aktualisiert von: Jamil Aboulhosn, University of California, Los Angeles
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) oder Bluthochdruck in der Lunge ist bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern häufig.
In der Vergangenheit erlitten diese Patienten aufgrund des Mangels an wirksamen Therapien eine erhebliche Morbidität und Mortalität.
In jüngerer Zeit wurden fortschrittliche Therapien in die klinische Versorgung eingeführt, die auf die Mechanismen abzielen, die der Entwicklung und dem Fortschreiten von PAH zugrunde liegen.
Zur Behandlung von PAH stehen orale, intravenöse, subkutane und inhalative Therapien zur Verfügung.
Patienten mit PAH werden zunächst mit oralen Wirkstoffen (einschließlich Sildenafil und Bosentan) behandelt.
Wenn diese Mittel jedoch nicht die gewünschte Wirkung für den Patienten erzielen, können intravenöse oder inhalative Therapien eingeleitet werden.
Eine Kombinationstherapie mit mehreren Wirkstoffen ist in der klinischen Routineversorgung üblich.
Das wirksamste therapeutische Schema muss jedoch noch beschrieben werden.
Die vorliegende Studie versucht, die Wirksamkeit eines bestimmten Regimes zu bewerten: Iloprost, ein inhalatives Prostacyclin-Derivat, das in Kombination mit einer oralen Therapie (Sildenafil und/oder Bosentan) verwendet wird.
Iloprost wurde von der FDA für die Anwendung bei dieser Patientengruppe zugelassen.
Erwachsene mit PAH, die bereits eine orale Therapie erhalten, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
Iloprost wird für einen Zeitraum von drei Monaten mit Bewertungen vor und nach der Behandlung zu ihrem derzeitigen therapeutischen Schema hinzugefügt.
Dazu gehören ein kardiopulmonaler Belastungstest, BNP (ein Bluttest), eine sechsminütige Gehstrecke und ein Fragebogen zur Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ronald Reagan UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre alt
- Angeborener Herzfehler mit pulmonalarterieller Hypertonie und Zyanose (Ruhesauerstoffsättigung < 90 % an Raumluft)
- Stabil bei oraler Therapie (PDE5-Hemmer und/oder Endothelinblockade) für mindestens drei Monate
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Aktuelle intravenöse oder subkutane Prostacyclin-Therapie
- Ruhende systemische Hypotonie (systolischer Blutdruck < 85 mmHg)
- Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten (die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden), sowie stillende Mütter
- Unfähigkeit zu gehen
- Geplanter chirurgischer Eingriff während der Studienzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Iloprost
Den Teilnehmern wird Iloprost mit 5 mcg/Dosis x 6 Dosen täglich für 3 Monate verabreicht.
|
Aerosolisiertes Iloprost, 5 mcg/Dosis x 6 Dosen täglich für 3 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, insbesondere Mortalität und Herzinsuffizienz.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der Trainingsdauer (modifiziertes Bruce-Protokoll), des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2 max) und/oder des VE/VCO2-Verhältnisses.
|
3 Monate
|
|
Natriuretisches Peptid im Serum (BNP)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung des Serum-BNP-Spiegels
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität gemäß SF-36 QOL
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jamil A Aboulhosn, MD, Ahmanson / UCLA Adult Congenital Heart Disease Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barst RJ, Rubin LJ, Long WA, McGoon MD, Rich S, Badesch DB, Groves BM, Tapson VF, Bourge RC, Brundage BH, Koerner SK, Langleben D, Keller CA, Murali S, Uretsky BF, Clayton LM, Jobsis MM, Blackburn SD, Shortino D, Crow JW; Primary Pulmonary Hypertension Study Group. A comparison of continuous intravenous epoprostenol (prostacyclin) with conventional therapy for primary pulmonary hypertension. N Engl J Med. 1996 Feb 1;334(5):296-301. doi: 10.1056/NEJM199602013340504.
- Beghetti M, Tissot C. Pulmonary arterial hypertension in congenital heart diseases. Semin Respir Crit Care Med. 2009 Aug;30(4):421-8. doi: 10.1055/s-0029-1233311. Epub 2009 Jul 24.
- Humbert M, Morrell NW, Archer SL, Stenmark KR, MacLean MR, Lang IM, Christman BW, Weir EK, Eickelberg O, Voelkel NF, Rabinovitch M. Cellular and molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J Am Coll Cardiol. 2004 Jun 16;43(12 Suppl S):13S-24S. doi: 10.1016/j.jacc.2004.02.029.
- Niwa K, Perloff JK, Kaplan S, Child JS, Miner PD. Eisenmenger syndrome in adults: ventricular septal defect, truncus arteriosus, univentricular heart. J Am Coll Cardiol. 1999 Jul;34(1):223-32. doi: 10.1016/s0735-1097(99)00153-9.
- Daliento L, Somerville J, Presbitero P, Menti L, Brach-Prever S, Rizzoli G, Stone S. Eisenmenger syndrome. Factors relating to deterioration and death. Eur Heart J. 1998 Dec;19(12):1845-55. doi: 10.1053/euhj.1998.1046.
- Christman BW. Lipid mediator dysregulation in primary pulmonary hypertension. Chest. 1998 Sep;114(3 Suppl):205S-207S. doi: 10.1378/chest.114.3_supplement.205s.
- Badesch DB, Tapson VF, McGoon MD, Brundage BH, Rubin LJ, Wigley FM, Rich S, Barst RJ, Barrett PS, Kral KM, Jobsis MM, Loyd JE, Murali S, Frost A, Girgis R, Bourge RC, Ralph DD, Elliott CG, Hill NS, Langleben D, Schilz RJ, McLaughlin VV, Robbins IM, Groves BM, Shapiro S, Medsger TA Jr. Continuous intravenous epoprostenol for pulmonary hypertension due to the scleroderma spectrum of disease. A randomized, controlled trial. Ann Intern Med. 2000 Mar 21;132(6):425-34. doi: 10.7326/0003-4819-132-6-200003210-00002.
- Simonneau G, Barst RJ, Galie N, Naeije R, Rich S, Bourge RC, Keogh A, Oudiz R, Frost A, Blackburn SD, Crow JW, Rubin LJ; Treprostinil Study Group. Continuous subcutaneous infusion of treprostinil, a prostacyclin analogue, in patients with pulmonary arterial hypertension: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Mar 15;165(6):800-4. doi: 10.1164/ajrccm.165.6.2106079.
- Olschewski H, Simonneau G, Galie N, Higenbottam T, Naeije R, Rubin LJ, Nikkho S, Speich R, Hoeper MM, Behr J, Winkler J, Sitbon O, Popov W, Ghofrani HA, Manes A, Kiely DG, Ewert R, Meyer A, Corris PA, Delcroix M, Gomez-Sanchez M, Siedentop H, Seeger W; Aerosolized Iloprost Randomized Study Group. Inhaled iloprost for severe pulmonary hypertension. N Engl J Med. 2002 Aug 1;347(5):322-9. doi: 10.1056/NEJMoa020204.
- McLaughlin VV, Oudiz RJ, Frost A, Tapson VF, Murali S, Channick RN, Badesch DB, Barst RJ, Hsu HH, Rubin LJ. Randomized study of adding inhaled iloprost to existing bosentan in pulmonary arterial hypertension. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Dec 1;174(11):1257-63. doi: 10.1164/rccm.200603-358OC. Epub 2006 Aug 31.
- Krug S, Sablotzki A, Hammerschmidt S, Wirtz H, Seyfarth HJ. Inhaled iloprost for the control of pulmonary hypertension. Vasc Health Risk Manag. 2009;5(1):465-74. doi: 10.2147/vhrm.s3223.
- Hallioglu O, Dilber E, Celiker A. Comparison of acute hemodynamic effects of aerosolized and intravenous iloprost in secondary pulmonary hypertension in children with congenital heart disease. Am J Cardiol. 2003 Oct 15;92(8):1007-9. doi: 10.1016/s0002-9149(03)00991-3.
- Limsuwan A, Khosithseth A, Wanichkul S, Khowsathit P. Aerosolized iloprost for pulmonary vasoreactivity testing in children with long-standing pulmonary hypertension related to congenital heart disease. Catheter Cardiovasc Interv. 2009 Jan 1;73(1):98-104. doi: 10.1002/ccd.21793.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
26. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Angeborene Anomalien
- Bluthochdruck, Lungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzkrankheiten
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Herzfehler, angeboren
- Eisenmenger-Komplex
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Iloprost
Andere Studien-ID-Nummern
- Iloprost ACHD
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