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Eine Studie zu Panobinostat bei Kindern mit refraktären hämatologischen Malignomen

20. November 2015 aktualisiert von: Therapeutic Advances in Childhood Leukemia Consortium

Eine Phase-I-Studie zur Dosisfindung von Panobinostat bei Kindern mit refraktären hämatologischen Malignomen

Diese Studie richtet sich an Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), akuter myeloischer Leukämie (AML), Morbus Hodgkin (HD) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Panobinostat ist ein neues Medikament, das als Prüfpräparat gilt, da es weder in den Vereinigten Staaten noch in einem anderen Land von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde. Panobinostat ist ein Histon-Deacetylase-Hemmer (HDACi) und beeinträchtigt die Genexpression in Zellen, was dazu führt, dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Panobinostat wurde bei mehreren hundert Erwachsenen mit Leukämie, Huntington-Krankheit, NHL und anderen soliden Tumoren eingesetzt. Panobinostat wurde Kindern nicht verabreicht.

Dies ist eine Phase, die ich studiere. In einer Phase-I-Studie werden Medikamente in der höchsten Dosis getestet, die sicher verabreicht werden kann. Medikamente werden in schrittweise steigenden Dosierungen verabreicht, bis unzumutbare Nebenwirkungen auftreten. Das Ziel der Phase-I-Studie besteht darin, die Dosis von Panobinostat herauszufinden, die Kindern mit rezidivierter ALL, AML, Huntington-Krankheit und NHL sicher verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Childrens Hospital Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0106
        • UCSF School of Medicine
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Children's Healthcare of Atlanta, Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Lurie Children's Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Dana Farber
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0914
        • C.S. Mott Children's Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404-4597
        • Childrens Hospital & Clinics of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Children's Hospital New York-Presbyterian
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Levine Children's Hospital at Carolinas Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Rainbow Babies
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Nationwide Childrens Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Oregon Health and Science University
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
        • St. Jude
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Vanderbilt Children's Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
        • Primary Children's
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung ≤ 21 Jahre alt sein.
  • Patienten müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen:

    1. Der Patient muss eine rezidivierende/refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) mit ≥ 5 % Blasten im Knochenmark oder ein durch Biopsie bestätigtes Chlorom haben. Der Patient kann eine Erkrankung des ZNS 1, 2 oder 3 haben. Ein isolierter ZNS-Rückfall ist nicht förderfähig.
    2. Der Patient muss an einer rezidivierenden/refraktären akuten lymphatischen Leukämie (ALL) mit ≥ 5 Blasten im Knochenmark oder einer durch Biopsie bestätigten extramedullären Erkrankung leiden. Der Patient kann eine Erkrankung des ZNS 1, 2 oder 3 haben. Ein isolierter ZNS-Rückfall ist nicht förderfähig.
    3. Der Patient muss ein rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Morbus Hodgkin haben. Die Patienten müssen an einer ZNS-1-Erkrankung leiden. Der Patient muss bei der Erstdiagnose einen histologischen Nachweis der Erkrankung erhalten. Der Patient muss eine messbare Krankheit haben, die durch klinische oder radiologische Kriterien dokumentiert ist, oder es muss eine Knochenmarkserkrankung vorliegen, die bei Studieneintritt vorliegt.
  • Karnofsky > 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky > 50 % für Patienten unter oder gleich 16 Jahren. (Siehe Anhang I für Leistungsskalen).
  • Der Patient muss eine Lebenserwartung von 8 Wochen haben.
  • VORHERIGE THERAPIE: Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen können.

    1. Patienten mit AML müssen mindestens zwei vorherige Therapieversuche einschließlich Einleitung an vorderster Front hinter sich haben.
    2. Patienten mit ALL müssen mindestens drei vorherige Therapieversuche einschließlich Einleitung an vorderster Front hinter sich haben.
    3. Strahlentherapie: Seit der Strahlentherapie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein.
    4. Hämatopoetische Stammzelltransplantation:

      Patienten, die zuvor eine allogene HSZT hatten, müssen an einer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad I oder niedriger leiden und seit mindestens 90 Tagen keine immunsuppressiven Medikamente erhalten haben.

    5. Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen seit Abschluss der Therapie mit GCSF oder anderen Wachstumsfaktoren mindestens 7 Tage vergangen sein. Seit Abschluss der Therapie mit Pegfilgrastim (Neulasta®) müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.
    6. Biologische/immunologische (antineoplastische) Therapie: Es müssen mindestens 28 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen/immunologischen Wirkstoff wie einem monoklonalen Antikörper vor der Studieneinschreibung und mindestens 28 Tage seit der Verabreichung einer nicht studienbezogenen Chemotherapie vergangen sein , ausgenommen ZNS-gesteuerte Therapie, wie in Abschnitt 4.1 beschrieben.
    7. Vorherige HSCT bei Hodgkin-Lymphom: Patienten mit Hodgkin-Lymphom müssen zuvor einen Versuch einer autologen HSCT durchgeführt haben.
  • Nieren- und Leberfunktion

    1. Das Serumkreatinin des Patienten muss je nach Alter ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein. Wenn das Serumkreatinin mehr als das 1,5-fache des Normalwerts beträgt, muss der Patient eine berechnete Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GRF ≥ 70 ml/min/1,73 m2 haben.

      • Pädiatrische Bevölkerung (Alter <18): Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 90 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der Schwartz-Formel für die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
      • Erwachsene Bevölkerung (Alter > 18): Serumkreatinin <1,0 mg/dl; Wenn das Serumkreatinin >1,0 mg/dl ist, muss die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >60 ml/min/1,73 betragen m2
    2. Die ALT des Patienten muss < 5 x der institutionellen Obergrenze der ULN-Norm betragen.
    3. Das Gesamtbilirubin des Patienten muss ≤ 1,5 x ULN sein.
  • Herzfunktion

    A. Der Patient muss laut ECHO/MUGA eine Verkürzungsfraktion von ≥ 29 % oder eine Ejektionsfraktion von ≥ 40 % haben.

  • Fortpflanzungsfunktion

    1. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Aufnahme ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest bestätigt werden.
    2. Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während dieser Studie nicht zu stillen.
    3. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, die vom Prüfer während der Studie genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie nicht in der Lage sind, die Kapseln im Ganzen zu schlucken.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Therapie mit HDAC-, DAC-, HSP90-Inhibitoren oder einer Krebstherapie mit Valproinsäure erhalten haben. Eine Valproinsäuretherapie ist während dieser Studie aus keinem Grund zulässig.
  • AML-Patienten, die für eine allogene Stammzelltransplantation in Frage kommen, sind ausgeschlossen.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie an einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion leiden, die anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion aufweist und sich trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlungen nicht bessert.
  • Magen-Darm-Funktion

    1. Beeinträchtigung der gastrointestinalen Funktion oder gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption von Panobinostat erheblich verändern kann.
    2. Patienten mit Durchfall > CTCAE-Grad 2.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn geplant ist, während des Studienzeitraums eine nicht protokollierte Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie zu verabreichen, wobei bei AML-Patienten im Voraus eine gezielte ZNS-Therapie ausgeschlossen ist und bei ZNS-positiven Patienten die Therapie fortgesetzt wird, wie in Abschnitt 4.1 beschrieben. Die Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff kann eingeleitet und bis zu 24 Stunden vor Beginn oder Protokolltherapie fortgesetzt werden.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie gleichzeitig an einer schwerwiegenden Erkrankung, einer psychiatrischen Störung oder einem sozialen Problem leiden, das die Sicherheit oder Compliance des Patienten gefährden, die Einwilligung, die Teilnahme an der Studie, die Nachverfolgung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Ein Basistest auf HIV und Hepatitis C ist nicht erforderlich.
  • Kardiale Ausschlusskriterien:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. Anamnese oder Vorliegen einer anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmie. (Patienten mit atrialen Arrhythmien in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sollten jedoch vor der Einschreibung mit dem Studienleiter besprochen werden.)
  2. Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsade de pointes.
  3. Bradykardie definiert als Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute. Patienten mit Herzschrittmachern sind teilnahmeberechtigt, wenn die Herzfrequenz ≥ 50 Schläge pro Minute beträgt.
  4. Screening-EKG mit einem QTc > 450 ms.
  5. Patienten, die Medikamente einnehmen, bei denen ein relatives Risiko besteht, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes auszulösen, wenn die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann.
  6. Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block).
  7. Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation.
  8. Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen (z. B. CHF NY Heart Association Klasse III oder IV, unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Einhaltung einer blutdrucksenkenden Therapie in der Vorgeschichte).
  9. Bei Patienten mit Leukämie darf nicht bekannt sein, dass sie auf Transfusionen roter Blutkörperchen oder Blutplättchen nicht ansprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leukämiepatienten
Patienten mit ALL und AML werden in einem Arm der Studie behandelt.
Die Dosis wird bei Studieneintritt zugewiesen. Die Patienten nehmen Panobinostat dreimal pro Woche oral ein, jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag. Ein Kurs dauert 28 Tage (4 Wochen). Die Patienten erhalten 2 Kurse und können insgesamt bis zu 8 Kurse erhalten.
Andere Namen:
  • LBH589

Alle Patienten erhalten am Tag „0“ von Kurs 1 70 mg intrathekales Cytarabin. Die Tagesdosis „0“ muss mindestens 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Panobinostat verabreicht werden. Lassen Sie die Tagesdosis „0“ von intrathekalem Cytarabin weg, wenn der Patient innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung eine intrathekale Therapie erhalten hat.

Alle Patienten erhalten am Tag „29“ des Kurses 1–8 in Verbindung mit ihrer Krankheitsbeurteilung 70 mg intrathekales Cytarabin.

Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar
  • Cytosinarabinosid
Die Dosis wird bei Studieneintritt zugewiesen. Die Patienten nehmen Panobinostat dreimal pro Woche, jeweils am Montag, Mittwoch, Freitag, alle zwei Wochen oral ein. Ein einmaliger Kurs dauert 28 Tage (4 Wochen). Die Patienten erhalten 2 Therapiezyklen und können bis zu 8 Therapiezyklen erhalten.
Andere Namen:
  • LBH589
Experimental: Lymphompatienten
Patienten mit NHL oder HD werden in einem Arm der Studie behandelt.
Die Dosis wird bei Studieneintritt zugewiesen. Die Patienten nehmen Panobinostat dreimal pro Woche oral ein, jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag. Ein Kurs dauert 28 Tage (4 Wochen). Die Patienten erhalten 2 Kurse und können insgesamt bis zu 8 Kurse erhalten.
Andere Namen:
  • LBH589
Die Dosis wird bei Studieneintritt zugewiesen. Die Patienten nehmen Panobinostat dreimal pro Woche, jeweils am Montag, Mittwoch, Freitag, alle zwei Wochen oral ein. Ein einmaliger Kurs dauert 28 Tage (4 Wochen). Die Patienten erhalten 2 Therapiezyklen und können bis zu 8 Therapiezyklen erhalten.
Andere Namen:
  • LBH589

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ermittlung der höchsten oralen Panobinostat-Dosis, die Patienten mit rezidivierter AML, Huntington-Krankheit oder NHL verabreicht werden kann, ohne dass es zu schweren Nebenwirkungen kommt.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Erfahren Sie, welche Nebenwirkungen Panobinostat verursachen kann, wenn es von Kindern mit rezidivierter ALL, AML, Huntington-Krankheit oder NHL eingenommen wird.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob Panobinostat eine vorteilhafte Behandlung für ALL, AML, HD oder NHL ist.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Um die Menge an Panobinostat im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit des Patienten nach der Einnahme von Panobinostat zu testen.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Um Proben von Krebszellen zu testen, um festzustellen, ob sie Chemikalien enthalten, die die Wirkungsweise von Panobinostat beeinflussen.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Julio Barredo, MD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Panobinostat

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