- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01324037
Diagnostischer Algorithmus bei Verdacht auf tiefe Venenthrombose der oberen Extremität (Armour)
2. Dezember 2014 aktualisiert von: Pieter W. Kamphuisen, MD PhD, University Medical Center Groningen
Sicherheit und Durchführbarkeit eines diagnostischen Algorithmus, der klinische Wahrscheinlichkeit, D-Dimer-Test und Ultraschall bei Verdacht auf tiefe Venenthrombose der oberen Extremität kombiniert: eine prospektive Managementstudie
Die tiefe Venenthrombose (TVT) des Arms, offiziell als TVT der oberen Extremität bezeichnet, ist eine seltene Erkrankung und macht bis zu 1-4 % aller Fälle von tiefer Venenthrombose aus.
Bei einer Thrombose befindet sich ein Blutgerinnsel in einer der Venen, das mit Blutverdünnern (Antikoagulantien) behandelt werden sollte.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu sehen, ob es sicher ist, eine Kombination von Tests zur Diagnose von Armthrombosen zu verwenden.
Bei allen Patienten werden wir eine klinische Entscheidungsregel (Clinical Judgement) und einen Labortest (D-Dimer-Test) anwenden, bei den meisten Patienten wird auch ein Ultraschall des Arms durchgeführt.
Die Kombination dieser Tests hat sich bei Patienten mit Beinthrombosen als sicher und wirksam erwiesen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konsekutivpatienten mit klinischem Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose der oberen Extremitäten (UEDVT) sind möglicherweise für die Studie geeignet.
Patienten werden basierend auf einer klinischen Entscheidungsregel (CDR) als wahrscheinlich oder unwahrscheinlich für eine UEDVT eingestuft.
Patienten mit „unwahrscheinlicher“ UEDVT basierend auf der CDR und mit normalen D-Dimer-Spiegeln erhalten keine gerinnungshemmende Behandlung und werden 3 Monate lang nachbeobachtet.
Alle Patienten mit einer wahrscheinlichen CDR oder Patienten mit einer unwahrscheinlichen CDR in Kombination mit erhöhten D-Dimer-Spiegeln werden einer Ultraschalluntersuchung unterzogen.
Im Falle eines unbestimmten Ultraschallergebnisses wird die Ultraschalluntersuchung 3-5 Tage später wiederholt.
Gleiches gilt für Patienten mit negativem Ultraschall und der Kombination aus hoher Wahrscheinlichkeit und erhöhten D-Dimer-Spiegeln.
Antikoagulanzien werden allen Patienten vorenthalten, bei denen eine UEDVT durch die anfängliche diagnostische Abklärung ausgeschlossen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
406
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien
- University Hospital Leuven
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Dresden, Deutschland
- University Hospital Dresden
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Bergamo, Italien
- Ospedali Riuniti
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Bologna, Italien
- University Hospital Bologna
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Chieti, Italien
- Hospital D'Annunziata
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Padova, Italien
- University Hospital of Padova
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Reggio Emilia, Italien
- Servizio Sanitario Regionale Emilia - Romagna
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Amsterdam, Niederlande
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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Amsterdam, Niederlande
- Slotervaart Hospital
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Eindhoven/Veldhoven, Niederlande
- Maxima Medisch Centrum
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
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Maastricht, Niederlande
- Academic Hospital Maastricht
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Nieuwegein, Niederlande
- Antonius hospital
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Gelderland
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Arnhem, Gelderland, Niederlande
- Rijnstate Hospital
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Geneva, Schweiz
- Geneva University Hospital
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20420
- Veterans Affairs Hospital
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Graz, Österreich
- Medical University Graz
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Innsbruck, Österreich
- Medical University Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten aus der Notaufnahme, stationären und ambulanten Klinik mit klinischem Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose der oberen Extremität
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung erhalten
- Gesetzliche Altersbeschränkung (länderspezifisch)
- Anwendung von Antikoagulanzien in therapeutischen Dosierungen länger als 24 Stunden vor der Randomisierung
- Frühere Venenthrombose im selben Arm
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Hämodynamische Instabilität
- Vorherige Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: klinisch vermutete tiefe Venenthrombose der oberen Extremität
Patienten mit Verdacht auf TVT der oberen Extremitäten
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diagnostischer Algorithmus bestehend aus klinischer Entscheidungsregel, D-Dimer und (seriellem) Ultraschall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die kumulative 3-Monats-Inzidenz objektiv bestätigter symptomatischer venöser thromboembolischer Ereignisse einschließlich UEDVT und LE bei Patienten mit normaler diagnostischer Aufarbeitung.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pieter Willem Kamphuisen, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Constans J, Salmi LR, Sevestre-Pietri MA, Perusat S, Nguon M, Degeilh M, Labarere J, Gattolliat O, Boulon C, Laroche JP, Le Roux P, Pichot O, Quere I, Conri C, Bosson JL. A clinical prediction score for upper extremity deep venous thrombosis. Thromb Haemost. 2008 Jan;99(1):202-7. doi: 10.1160/TH07-08-0485.
- Bernardi E, Pesavento R, Prandoni P. Upper extremity deep venous thrombosis. Semin Thromb Hemost. 2006 Oct;32(7):729-36. doi: 10.1055/s-2006-951458.
- Baarslag HJ, van Beek EJ, Koopman MM, Reekers JA. Prospective study of color duplex ultrasonography compared with contrast venography in patients suspected of having deep venous thrombosis of the upper extremities. Ann Intern Med. 2002 Jun 18;136(12):865-72. doi: 10.7326/0003-4819-136-12-200206180-00007. Erratum In: Ann Intern Med. 2003 Mar 4;138(5):438.
- Di Nisio M, Van Sluis GL, Bossuyt PM, Buller HR, Porreca E, Rutjes AW. Accuracy of diagnostic tests for clinically suspected upper extremity deep vein thrombosis: a systematic review. J Thromb Haemost. 2010 Apr;8(4):684-92. doi: 10.1111/j.1538-7836.2010.03771.x. Epub 2010 Feb 6.
- Kleinjan A, Di Nisio M, Beyer-Westendorf J, Camporese G, Cosmi B, Ghirarduzzi A, Kamphuisen PW, Otten HM, Porreca E, Aggarwal A, Brodmann M, Guglielmi MD, Iotti M, Kaasjager K, Kamvissi V, Lerede T, Marschang P, Meijer K, Palareti G, Rickles FR, Righini M, Rutjes AW, Tonello C, Verhamme P, Werth S, van Wissen S, Buller HR. Safety and feasibility of a diagnostic algorithm combining clinical probability, d-dimer testing, and ultrasonography for suspected upper extremity deep venous thrombosis: a prospective management study. Ann Intern Med. 2014 Apr 1;160(7):451-7. doi: 10.7326/M13-2056.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL29834.018.09
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