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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01327573
Eculizumab-Therapie bei chronischer Komplement-vermittelter Verletzung bei Nierentransplantation
Eculizumab-Therapie bei chronischer komplementvermittelter Verletzung bei Nierentransplantation: Eine randomisierte, offene Pilotinterventionsstudie
Diese Studie soll die Wirksamkeit von Eculizumab bei Empfängern einer Nierentransplantation mit spenderspezifischen Antikörpern (DSA) und sich verschlechternder Nierenfunktion beurteilen und beurteilen, ob Eculizumab die Endothelzellschädigung in der Niere verbessert.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Komplementhemmung mit Eculizumab die Schädigung des Allotransplantats verringern wird, was aus einer geringeren Komplement-vermittelten Schädigung von Endothelzellen und einer geringeren Endothelzellaktivierung resultiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie befasst sich mit der klinischen Herausforderung, die derzeit bei der Behandlung von Nierentransplantatempfängern besteht, die eine De-novo-DSA entwickelt haben, eine sich verschlechternde Transplantatfunktion haben, aber keine etablierte Behandlungsalternative haben.
Dies ist eine randomisierte, offene Pilotinterventionsstudie. Patienten nach der Transplantation mit sich verschlechternder Nierenfunktion (definiert als 20 % Reduktion der GFR) werden auf die Entwicklung von DSA untersucht und auf das Vorhandensein von C4d-Ablagerungen biopsiert. Alle Patienten mit DSA und diejenigen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden einer Protokoll-Nierenbiopsie unterzogen und auf C4d-Ablagerung untersucht. Die Teilnehmer werden randomisiert einer Behandlung mit Eculizumab plus Standardbehandlung (SOC) oder nur SOC zugeteilt. Die Randomisierung wird nach C4d-Status (C4d+/C4d-) mit 10 Probanden (7 Eculizumab, 3 nur SOC) in jeder Schicht stratifiziert.
Eculizumab ist ein Antikörper, der entwickelt wurde, um das Komplementprotein C5 zu hemmen. Eculizumab wird nach folgendem Schema intravenös verabreicht:
- Eculizumab-Induktion 600 mg i.v. alle 7 Tage für 4 Dosen
- Eculizumab 900 mg i.v. 7 Tage später
- Eculizumab Erhaltungstherapie 900 mg i.v. alle 14 Tage für insgesamt 26 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger von Nierentransplantaten, die älter als 6 Monate nach dem Transplantationsdatum sind
- Muss auf Standard-Immunsuppression sein: Tacrolimus, Mycophenolatmofetil, Prednison und stabile Tacrolimus-Talspiegel in den letzten 3 Monaten
- Verschlechterung der Nierenfunktion, definiert durch 20 % Reduktion der GFR (MDRD-Berechnung)
- Vorhandensein von DSA, definiert als MFI > 1100
- Nierenbiopsie, die keine diffuse, irreversible Organschädigung im Endstadium (d. h. Stadium IV Fibrose)
- Nierenbiopsie mit C4d-Ablagerung (Stratum 1) oder ohne C4d-Ablagerung (Stratum 2)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von CMV, BK, HSV oder anderen Virusinfektionen
- Geschichte von chronischen, wiederkehrenden bakteriellen Infektionen
- Nachweis einer Tubulitis bei einer Nierenbiopsie oder andere morphologische Merkmale einer akuten zellulären oder akuten humoralen Abstoßung
- Nierenbiopsie mit diffuser, irreversibler Organschädigung im Endstadium
- Absolute GFR < 25 (MDRD-Berechnung)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Vorgeschichte mit schlechtem Gefäßzugang
- Weigerung, während der Studienteilnahme eine Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden
- Patienten, die aktiv an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eculizumab
Eculizumab wird zusätzlich zum Standard-Immunsuppressionsschema (oral Tacrolimus oder Äquivalent, MMF [Mycophenolatmofetil ], Prednison) |
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: keine zusätzliche Therapie
Patienten in diesem Arm erhalten ein Standard-Immunsuppressionsschema (oral Tacrolimus oder Äquivalent, MMF, nur Prednison, keine zusätzliche Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) in den Monaten 2,3,4,5,6
Zeitfenster: Monate 2,3,4,5,6
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Eine primäre statistische Analyse der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde mit Mixed-Effects-Modellen durchgeführt, die berechnete Schätzungen lieferten.
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Monate 2,3,4,5,6
|
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Gruppenunterschied Prozentuale Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) über 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Diese Daten wurden aus der mittleren 6-Monats-eGFR minus der mittleren eGFR zu Studienbeginn dividiert durch die eGFR zu Studienbeginn berechnet.
Nachfolgend sind die Ergebnisse zwischen den Gruppen dargestellt.
Diese Ergebnisse wurden aus den Ergebnissen im Ergebnis „Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) in den Monaten 2,3,4,5,6“ abgeleitet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjay Kulkarni, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Terasaki PI, Ozawa M. Predicting kidney graft failure by HLA antibodies: a prospective trial. Am J Transplant. 2004 Mar;4(3):438-43. doi: 10.1111/j.1600-6143.2004.00360.x.
- Worthington JE, McEwen A, McWilliam LJ, Picton ML, Martin S. Association between C4d staining in renal transplant biopsies, production of donor-specific HLA antibodies, and graft outcome. Transplantation. 2007 Feb 27;83(4):398-403. doi: 10.1097/01.tp.0000251430.11723.b6.
- Al-Lamki RS, Bradley JR, Pober JS. Endothelial cells in allograft rejection. Transplantation. 2008 Nov 27;86(10):1340-8. doi: 10.1097/TP.0b013e3181891d8b.
- Brodsky RA, Young NS, Antonioli E, Risitano AM, Schrezenmeier H, Schubert J, Gaya A, Coyle L, de Castro C, Fu CL, Maciejewski JP, Bessler M, Kroon HA, Rother RP, Hillmen P. Multicenter phase 3 study of the complement inhibitor eculizumab for the treatment of patients with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria. Blood. 2008 Feb 15;111(4):1840-7. doi: 10.1182/blood-2007-06-094136. Epub 2007 Nov 30.
- Davin JC, Gracchi V, Bouts A, Groothoff J, Strain L, Goodship T. Maintenance of kidney function following treatment with eculizumab and discontinuation of plasma exchange after a third kidney transplant for atypical hemolytic uremic syndrome associated with a CFH mutation. Am J Kidney Dis. 2010 Apr;55(4):708-11. doi: 10.1053/j.ajkd.2009.08.011. Epub 2009 Oct 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 100700716
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