- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01328210
Auswirkungen des Aderlasses beim metabolischen Syndrom
5. November 2011 aktualisiert von: Andreas Michalsen, Charite University, Berlin, Germany
Auswirkungen des Blutablassens auf die Insulinsensitivität und den Blutdruck bei Patienten mit metabolischem Syndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das metabolische Syndrom (MS) kommt weltweit immer häufiger vor und es besteht dringender Bedarf an einer Verbesserung der medizinischen Behandlung.
In der traditionellen Medizin ist die Phlebotomie (Aderlass) eine empfohlene Behandlung für Menschen mit Fettleibigkeit und Gefäßerkrankungen.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Aderlass mit Eisenmangel die Insulinsensitivität bei Patienten mit Diabetes mellitus verbessern kann.
Ziel der Forscher war es zu testen, ob der traditionelle Aderlass bei Patienten mit MS positive Auswirkungen hat.
Es wurde eine randomisierte Studie mit einer Stichprobengröße von 64 selbstüberwiesenen MS-Patienten durchgeführt.
Die Patienten der Aderlassgruppe wurden einer Aderlassintervention zugeteilt und der Kontrollgruppe wurde eine spätere Behandlung angeboten (Warteliste).
In der Interventionsgruppe wurden am ersten Tag und nach 4 Wochen 300–400 ml venöses Blut entnommen.
Primäre Endpunkte waren die Veränderung des systolischen Blutdrucks und der Insulinsensitivität, gemessen anhand des HOMA-Index.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North-Rhine Westfalia
-
Essen, North-Rhine Westfalia, Deutschland, 45130
- Kliniken Essen-Mitte, University Duisburg-Essen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 25-70 Jahre alt
- Es wurde die Diagnose eines metabolischen Syndroms gestellt
Ausschlusskriterien:
- klinisch signifikante hepatische, neurologische, endokrinologische oder andere schwere systemische oder entzündliche Erkrankung, einschließlich bösartiger Erkrankungen
- bekannte Hämochromatose in der Vorgeschichte oder Vorhandensein der Cys282Tyr-Mutation
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- manifeste Herzerkrankung
- Vorgeschichte von Störungen des Eisenhaushalts (z. B. Hämosiderose jeglicher Ursache, Atransferrinämie)
- bereits bestehende Anämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Blutvergießen
Der Blutablass wurde unmittelbar nach der Basisuntersuchung und nach 4 Wochen durchgeführt.
Die erste Blutentnahme umfasste 400 ml, die zweite Blutentnahme wurde auf die nachfolgenden Serumferritinspiegel zwischen 300 und 400 ml zugeschnitten.
|
Zweimal Aderlass innerhalb von 4 Wochen.
Erste Blutentnahme als Ausgangswert mit 400 ml venösem Blut und zweite Blutentnahme mit 300–400 ml entsprechend dem Serumferritinspiegel.
|
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KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Diese Gruppe erhielt keine spezifische Behandlung, sondern erhielt nach Beendigung der 6-wöchigen Studienphase ein Behandlungsangebot
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Glukose und Insulin werden anhand von Nüchternblutproben über Nacht gemessen und die Insulinsensitivität anhand des HOMA-Index berechnet
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
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systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Der Blutdruck wird zweimal nach 5 Minuten Ruhe in sitzender Position mittels Blutdruckmessung gemessen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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HbA1c
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Blutfette
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Serumferritin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Adiponektin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Blutbild
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Serumeisen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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|
hs-CRP
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
|
Pulsfrequenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
|
Serumglukose
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Michalsen, Prof., M.D., Charite-University Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. November 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2006-AV
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