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Das Antiaggregation Monitoring (TAM)-Register (TAM)

14. Oktober 2021 aktualisiert von: Stephane Cook

Acetylsalicylsäure in der ambulanten Praxis – Ergebnisse aus dem Antiaggregation Monitoring (TAM)-Register

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Inzidenz von Acetylsalicylsäure-Resistenzen (ASA-R) bei Patienten unter chronischer Acetylsalicylsäure (ASA)-Behandlung zu untersuchen, die in unserer Ambulanz beobachtet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Acetylsalicylsäure (ASA)-Resistenz (R) lässt sich am besten als eine ineffektive Hemmung des Thrombozyten-Cyclooxygenase (COX)-1-Signalwegs definieren und wurde bei 1 bis 61 % der mit ASS behandelten Patienten berichtet. Eine beeinträchtigte Reaktion auf ASS wurde mit einem erhöhten Risiko für ischämische Ereignisse bei Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit in Verbindung gebracht. Wir wollten die Inzidenz von ASA-R in der klinischen Praxis untersuchen.

Alle konsekutiven Patienten unter chronischer ASS-Behandlung (100 mg/Tag), die in unserer Ambulanz behandelt wurden, wurden systematisch in das Register aufgenommen. Alle Patienten erhielten mindestens einen Monat lang Acetylsalicylsäure gegen koronare Herzkrankheit. Die Patienten wurden zu Beginn der Konsultation in der Ambulanz über den ASS-Test informiert. Geeignete Patienten legten eine schriftliche Einverständniserklärung vor. Periphere venöse Blutproben wurden mit dem Vollblutimpedanz-Plättchenaggregometrie-Multiplattenanalysator analysiert. Das Multiplate-Analysegerät ermöglicht die Messung der Blutplättchenaggregation durch die Anlagerung von Blutplättchen an zwei mit Silber beschichtete Kupferelektroden, was zu einem Anstieg des elektrischen Widerstands in der Probe führt. Die Messungen werden als willkürliche Aggregationseinheiten (AU) ausgedrückt und die vom Hersteller definierten Grenzwerte wurden verwendet: Normalwerte lagen bei 76–136 AU, teilweise Antiaggregation wurde als ASA-Werte zwischen 31 und 75 AU definiert und vollständige Antiaggregation wurde als ASA-Werte < 31 AU definiert .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • FR
      • Fribourg, FR, Schweiz, 1708
        • Service de Cardiologie, Hôpital Cantonal Fribourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten unter chronischer ASS-Behandlung, die in unserer Ambulanz behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter chronischer ASS-Behandlung für mehr als einen Monat

Ausschlusskriterien:

  • gleichzeitige Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs)
  • Thrombozytopenie
  • Thrombozytose
  • Alter <18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TAM-Patienten
Alle aufeinanderfolgenden Patienten unter chronischer ASS-Behandlung (100 mg/Tag), die in unserer Ambulanz behandelt wurden.
Mit dem Multiplate-Analysator (Dynabyte, München, Deutschland) wurde eine Vollblutimpedanz-Thrombozytenaggregometrie durchgeführt, um die Reaktion auf ASS mit Arachidonsäure als Auslöser zu testen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollblutimpedanz-Thrombozytenaggregometrie zur Beurteilung der Acetylsalicylsäure-Resistenzraten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane Cook, Prof, Fribourg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 242/10A

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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