- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01329224
Das Antiaggregation Monitoring (TAM)-Register (TAM)
Acetylsalicylsäure in der ambulanten Praxis – Ergebnisse aus dem Antiaggregation Monitoring (TAM)-Register
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Acetylsalicylsäure (ASA)-Resistenz (R) lässt sich am besten als eine ineffektive Hemmung des Thrombozyten-Cyclooxygenase (COX)-1-Signalwegs definieren und wurde bei 1 bis 61 % der mit ASS behandelten Patienten berichtet. Eine beeinträchtigte Reaktion auf ASS wurde mit einem erhöhten Risiko für ischämische Ereignisse bei Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit in Verbindung gebracht. Wir wollten die Inzidenz von ASA-R in der klinischen Praxis untersuchen.
Alle konsekutiven Patienten unter chronischer ASS-Behandlung (100 mg/Tag), die in unserer Ambulanz behandelt wurden, wurden systematisch in das Register aufgenommen. Alle Patienten erhielten mindestens einen Monat lang Acetylsalicylsäure gegen koronare Herzkrankheit. Die Patienten wurden zu Beginn der Konsultation in der Ambulanz über den ASS-Test informiert. Geeignete Patienten legten eine schriftliche Einverständniserklärung vor. Periphere venöse Blutproben wurden mit dem Vollblutimpedanz-Plättchenaggregometrie-Multiplattenanalysator analysiert. Das Multiplate-Analysegerät ermöglicht die Messung der Blutplättchenaggregation durch die Anlagerung von Blutplättchen an zwei mit Silber beschichtete Kupferelektroden, was zu einem Anstieg des elektrischen Widerstands in der Probe führt. Die Messungen werden als willkürliche Aggregationseinheiten (AU) ausgedrückt und die vom Hersteller definierten Grenzwerte wurden verwendet: Normalwerte lagen bei 76–136 AU, teilweise Antiaggregation wurde als ASA-Werte zwischen 31 und 75 AU definiert und vollständige Antiaggregation wurde als ASA-Werte < 31 AU definiert .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
FR
-
Fribourg, FR, Schweiz, 1708
- Service de Cardiologie, Hôpital Cantonal Fribourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter chronischer ASS-Behandlung für mehr als einen Monat
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs)
- Thrombozytopenie
- Thrombozytose
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
TAM-Patienten
Alle aufeinanderfolgenden Patienten unter chronischer ASS-Behandlung (100 mg/Tag), die in unserer Ambulanz behandelt wurden.
|
Mit dem Multiplate-Analysator (Dynabyte, München, Deutschland) wurde eine Vollblutimpedanz-Thrombozytenaggregometrie durchgeführt, um die Reaktion auf ASS mit Arachidonsäure als Auslöser zu testen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollblutimpedanz-Thrombozytenaggregometrie zur Beurteilung der Acetylsalicylsäure-Resistenzraten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane Cook, Prof, Fribourg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 242/10A
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