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Hochdosiertes Vitamin D bei Sichelzellanämie (SCD-VitD)

15. Juli 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Pilotstudie zu Vitamin D zur Linderung chronischer Schmerzen bei Sichelzellenanämie

Vitamin-D-Mangel (VDD) ist bei afroamerikanischen Jugendlichen und Erwachsenen in den USA sehr verbreitet, zehnmal höher als bei Kaukasiern. VDD ist auch bei der Sichelzellanämie (SCD) recht häufig. Sowohl VDD als auch SCD können chronische Schmerzen, Kompressionsfrakturen und Muskelschwäche verursachen. Die Forscher glauben, dass VDD zu einer schlechten muskuloskelettalen Gesundheit und chronischen Schmerzen beitragen kann, die bei pädiatrischer SCD beobachtet werden. In dieser Studie wollen die Forscher zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit SCD und chronischen Schmerzen im Vergleich zu Kindern ohne chronische Schmerzen einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel aufweisen. Die Forscher zielen auch darauf ab, die klinischen Merkmale bei SCD-Patienten in Bezug auf ihren Vitamin-D-Status zu bestimmen.

Etwa 60 Probanden (im Alter von 7 bis 21 Jahren) werden in diese Studie aufgenommen, 30 mit chronischen Schmerzen und 30 ohne chronische Schmerzen. Die Ermittler werden Ausgangsmerkmale wie Vitamin-D-Spiegel, Knochenumsatzraten (gemessen durch C-Telopeptid-Blutspiegel [CTx]), Entzündungsmarker und oxidativen Stresspegel im Blut, Ausgangshämoglobin und andere Laborparameter sowie das Vorhandensein abnormaler Knochen auf Brust x beurteilen -Strahl, Lungenfunktion, Verwendung von Opioid-Analgetika, allgemeine Muskelkraft, Lebensqualität und Depression.

Um die Auswirkungen der Vitamin-D-Ersatztherapie auf diese Ausgangscharakteristika zu bewerten, werden die Prüfärzte die Probanden nach dem Zufallsprinzip 6 Wochen lang entweder mit Placebo oder mit hochdosiertem Vitamin D behandeln. Danach werden die Prüfärzte den gesamten Vitamin-D-Status, die Muskel- und Knochengesundheit, Depressionen und die Qualität bewerten des Lebens, Schmerzstatus und Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln, Entzündung und oxidativer Status im Vergleich vor und nach der Behandlung mit hochdosiertem Vitamin D. Die Forscher geben den Probanden kostenlos eine tägliche Ergänzung, die die empfohlene Tagesdosis an Kalzium liefert und Vitamin D, das 500 mg Calcium und 200 IE Vitamin D enthält, an die Probanden während des gesamten Studienzeitraums. Die Probanden bleiben 7 Monate in der Studie und haben fünf bis sechs Studienbesuche.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fast 43 % der afroamerikanischen Erwachsenen und 53-70 % der afroamerikanischen Jugendlichen in den USA haben einen Vitamin-D-Mangel (VDD), zehnmal mehr als bei Kaukasiern. VDD ist auch bei der Sichelzellkrankheit (SCD) mit Prävalenzraten von 65-100 % recht häufig. Schmerz ist ein charakteristisches Symptom von SCD, das für die Mehrheit der SCD-Morbidität verantwortlich ist. Einige Patienten mit SCD entwickeln schwächende chronische Schmerzen mit unklarer Ätiologie und unbefriedigendem Ansprechen auf die Behandlung. Sowohl VDD als auch SCD können chronische Schmerzen, Kompressionsfrakturen und Myopathien verursachen. Wir nehmen an, dass VDD an der schlechten muskuloskelettalen Gesundheit und den chronischen Schmerzen von SCD beteiligt ist. Daher wollen wir [1] zeigen, dass pädiatrische Sichelzellenpatienten hohe VDD-Raten und Patienten mit chronischen Schmerzen niedrigere Vitamin-D-Spiegel aufweisen als Patienten ohne chronische Schmerzen [2], um die muskuloskelettale Gesundheit, den Schmerzstatus und die Verwendung von Opioid-Analgetika zu bewerten , Depression und Lebensqualität bei SCD-Patienten mit und ohne chronische Schmerzen und zu bestimmen, ob das Vorhandensein oder der Schweregrad von VDD mit einem schwereren klinischen Phänotyp verbunden ist, und [3], um zu zeigen, dass die Verabreichung von Ersatzdosen von Vitamin D VDD korrigieren, verbessern wird Muskel-Skelett-Gesundheit und Linderung chronischer Schmerzen. Ein weiteres Ziel dieses Projekts ist es, [4] Korrelationen zwischen dem Vitamin-D-Status und Serumspiegeln von entzündlichen Zytokinen, Markern für oxidativen Stress und Vitamin-D-Rezeptor-Polymorphismen bei SCD-Patienten mit und ohne chronischen Schmerzen zu evaluieren und zu beschreiben.

Wir werden 60 SCD-Probanden im Alter von 7-21 Jahren (30 mit chronischen Schmerzen und 30 ohne chronische Schmerzen) auf VDD untersuchen und spezifische Grundlinienmerkmale bestimmen, einschließlich 25(OH)D-Spiegel, Knochenumsatzraten, gemessen durch C-Telopeptid-Serumspiegel (CTx). , Verwendung von Opioid-Analgetika, neuromuskuläre Stärke, Nachweis von Skelettkomplikationen auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Depression und Lebensqualität, Serumspiegel von entzündlichen Zytokinen und oxidativer Status und Eigenschaften des Vitamin-D-Rezeptors (VDR). Diese Eigenschaften werden zwischen denen mit chronischen Schmerzen und denen ohne chronische Schmerzen verglichen. Wir haben einen 30-tägigen Beobachtungszeitraum, in dem der Grundschmerzstatus anhand eines täglichen Schmerztagebuchberichts bestimmt wird. Alle Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip sechs Wochen lang einer Vitamin-D-Ersatztherapie oder einem Placebo zugeteilt und sechs Monate lang prospektiv nachbeobachtet. Allen Probanden wird während des gesamten Studienzeitraums die täglich empfohlene Tagesdosis (RDA) an Calcium und Vitamin D in Form eines weichen Kauartikels mit 500 mg Calcium und 200 IE Vitamin D verabreicht. Die primären Endpunkte sind Veränderungen der 25(OH)D- und CTx-Serumspiegel und die Verwendung von Opioid-Analgetika (mg/kg Morphinäquivalent). Zu den sekundären Endpunkten gehören Änderungen des Schmerzstatus, wie sie im Tagebuch dokumentiert sind, Depressionswerte, Lebensqualitätswerte, neuromuskuläre Stärke und Änderungen der Zytokinspiegel im Serum und Marker für oxidativen Stress.

In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass VDD entweder zu chronischen Sichelzellenschmerzen beiträgt oder diese verschlimmert und dass die Korrektur von VDD bei SCD zu verminderten Schmerzen, Depressionen und der Verwendung von Opioid-Analgetika führt; eine Verbesserung der Gesundheit des Bewegungsapparates; sowie eine Verringerung des Entzündungsgrades und des oxidativen Stresses. Dies ist eine Pilotstudie zur Vorbereitung einer größeren prospektiven Studie zur Bewertung der Rolle von VDD in der Pathobiologie von SCD-Schmerzen und der muskuloskelettalen Gesundheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Sichelzellen-Genotypen einschließlich SS, SB0thal, SC, SB+Thal
  • Alter 7-21 Jahre alt
  • Letzte PRBC-Transfusion > 30 Tage zuvor

Ausschlusskriterien:

  • chronisches Nierenversagen
  • chronische Lebererkrankung
  • Kürzlicher Krankenhausaufenthalt < 14 Tage
  • Geschichte der Malignität
  • Serumkalziumspiegel wie in Abschnitt D 2.2 des Protokolls definiert
  • Behandlung mit begleitenden Medikamenten, wie in Abschnitt D 2.2 des Protokolls definiert
  • Bekanntes Malabsorptions- oder Kurzdarmsyndrom oder Zustände, die mit einer schlechten GI-Resorption einhergehen
  • Patienten, die derzeit eine hochdosierte Vitamin-D-Therapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Vitamin-D
10.000 IE pro Kapsel, mit Vitamin-D-Dosis basierend auf dem Gewicht, die von 240.000 IE bis 600.000 IE reicht. Die Patienten erhalten außerdem täglich Calcium/Vitamin D Soft Chew.
10.000 IE/Kapsel, Patienten, die eine kumulative Vitamin-D-Dosis von 240.000 IE bis 600.000 IE erhalten, basierend auf dem Gewicht.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Nur Placebo, alle Patienten erhalten Calcium/Vitamin-D-Kautabletten
Placebo mit täglichen Calcium/Vitamin D Softkausnacks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
25 (OH)D in Nmol/L zwischen Baseline und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten Studienteilnahme
Veränderung des 25 (OH)D-Spiegels bei SCD-Patienten mit und ohne chronische Schmerzen zwischen Baseline und 6 Monaten.
Baseline und nach 6 Monaten Studienteilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ifeyinwa Osunkwo, MD, MPH, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate ab Studienabschluss

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Vitamin-D

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