- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01331148
Hochdosiertes Vitamin D bei Sichelzellanämie (SCD-VitD)
Pilotstudie zu Vitamin D zur Linderung chronischer Schmerzen bei Sichelzellenanämie
Vitamin-D-Mangel (VDD) ist bei afroamerikanischen Jugendlichen und Erwachsenen in den USA sehr verbreitet, zehnmal höher als bei Kaukasiern. VDD ist auch bei der Sichelzellanämie (SCD) recht häufig. Sowohl VDD als auch SCD können chronische Schmerzen, Kompressionsfrakturen und Muskelschwäche verursachen. Die Forscher glauben, dass VDD zu einer schlechten muskuloskelettalen Gesundheit und chronischen Schmerzen beitragen kann, die bei pädiatrischer SCD beobachtet werden. In dieser Studie wollen die Forscher zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit SCD und chronischen Schmerzen im Vergleich zu Kindern ohne chronische Schmerzen einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel aufweisen. Die Forscher zielen auch darauf ab, die klinischen Merkmale bei SCD-Patienten in Bezug auf ihren Vitamin-D-Status zu bestimmen.
Etwa 60 Probanden (im Alter von 7 bis 21 Jahren) werden in diese Studie aufgenommen, 30 mit chronischen Schmerzen und 30 ohne chronische Schmerzen. Die Ermittler werden Ausgangsmerkmale wie Vitamin-D-Spiegel, Knochenumsatzraten (gemessen durch C-Telopeptid-Blutspiegel [CTx]), Entzündungsmarker und oxidativen Stresspegel im Blut, Ausgangshämoglobin und andere Laborparameter sowie das Vorhandensein abnormaler Knochen auf Brust x beurteilen -Strahl, Lungenfunktion, Verwendung von Opioid-Analgetika, allgemeine Muskelkraft, Lebensqualität und Depression.
Um die Auswirkungen der Vitamin-D-Ersatztherapie auf diese Ausgangscharakteristika zu bewerten, werden die Prüfärzte die Probanden nach dem Zufallsprinzip 6 Wochen lang entweder mit Placebo oder mit hochdosiertem Vitamin D behandeln. Danach werden die Prüfärzte den gesamten Vitamin-D-Status, die Muskel- und Knochengesundheit, Depressionen und die Qualität bewerten des Lebens, Schmerzstatus und Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln, Entzündung und oxidativer Status im Vergleich vor und nach der Behandlung mit hochdosiertem Vitamin D. Die Forscher geben den Probanden kostenlos eine tägliche Ergänzung, die die empfohlene Tagesdosis an Kalzium liefert und Vitamin D, das 500 mg Calcium und 200 IE Vitamin D enthält, an die Probanden während des gesamten Studienzeitraums. Die Probanden bleiben 7 Monate in der Studie und haben fünf bis sechs Studienbesuche.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fast 43 % der afroamerikanischen Erwachsenen und 53-70 % der afroamerikanischen Jugendlichen in den USA haben einen Vitamin-D-Mangel (VDD), zehnmal mehr als bei Kaukasiern. VDD ist auch bei der Sichelzellkrankheit (SCD) mit Prävalenzraten von 65-100 % recht häufig. Schmerz ist ein charakteristisches Symptom von SCD, das für die Mehrheit der SCD-Morbidität verantwortlich ist. Einige Patienten mit SCD entwickeln schwächende chronische Schmerzen mit unklarer Ätiologie und unbefriedigendem Ansprechen auf die Behandlung. Sowohl VDD als auch SCD können chronische Schmerzen, Kompressionsfrakturen und Myopathien verursachen. Wir nehmen an, dass VDD an der schlechten muskuloskelettalen Gesundheit und den chronischen Schmerzen von SCD beteiligt ist. Daher wollen wir [1] zeigen, dass pädiatrische Sichelzellenpatienten hohe VDD-Raten und Patienten mit chronischen Schmerzen niedrigere Vitamin-D-Spiegel aufweisen als Patienten ohne chronische Schmerzen [2], um die muskuloskelettale Gesundheit, den Schmerzstatus und die Verwendung von Opioid-Analgetika zu bewerten , Depression und Lebensqualität bei SCD-Patienten mit und ohne chronische Schmerzen und zu bestimmen, ob das Vorhandensein oder der Schweregrad von VDD mit einem schwereren klinischen Phänotyp verbunden ist, und [3], um zu zeigen, dass die Verabreichung von Ersatzdosen von Vitamin D VDD korrigieren, verbessern wird Muskel-Skelett-Gesundheit und Linderung chronischer Schmerzen. Ein weiteres Ziel dieses Projekts ist es, [4] Korrelationen zwischen dem Vitamin-D-Status und Serumspiegeln von entzündlichen Zytokinen, Markern für oxidativen Stress und Vitamin-D-Rezeptor-Polymorphismen bei SCD-Patienten mit und ohne chronischen Schmerzen zu evaluieren und zu beschreiben.
Wir werden 60 SCD-Probanden im Alter von 7-21 Jahren (30 mit chronischen Schmerzen und 30 ohne chronische Schmerzen) auf VDD untersuchen und spezifische Grundlinienmerkmale bestimmen, einschließlich 25(OH)D-Spiegel, Knochenumsatzraten, gemessen durch C-Telopeptid-Serumspiegel (CTx). , Verwendung von Opioid-Analgetika, neuromuskuläre Stärke, Nachweis von Skelettkomplikationen auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Depression und Lebensqualität, Serumspiegel von entzündlichen Zytokinen und oxidativer Status und Eigenschaften des Vitamin-D-Rezeptors (VDR). Diese Eigenschaften werden zwischen denen mit chronischen Schmerzen und denen ohne chronische Schmerzen verglichen. Wir haben einen 30-tägigen Beobachtungszeitraum, in dem der Grundschmerzstatus anhand eines täglichen Schmerztagebuchberichts bestimmt wird. Alle Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip sechs Wochen lang einer Vitamin-D-Ersatztherapie oder einem Placebo zugeteilt und sechs Monate lang prospektiv nachbeobachtet. Allen Probanden wird während des gesamten Studienzeitraums die täglich empfohlene Tagesdosis (RDA) an Calcium und Vitamin D in Form eines weichen Kauartikels mit 500 mg Calcium und 200 IE Vitamin D verabreicht. Die primären Endpunkte sind Veränderungen der 25(OH)D- und CTx-Serumspiegel und die Verwendung von Opioid-Analgetika (mg/kg Morphinäquivalent). Zu den sekundären Endpunkten gehören Änderungen des Schmerzstatus, wie sie im Tagebuch dokumentiert sind, Depressionswerte, Lebensqualitätswerte, neuromuskuläre Stärke und Änderungen der Zytokinspiegel im Serum und Marker für oxidativen Stress.
In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass VDD entweder zu chronischen Sichelzellenschmerzen beiträgt oder diese verschlimmert und dass die Korrektur von VDD bei SCD zu verminderten Schmerzen, Depressionen und der Verwendung von Opioid-Analgetika führt; eine Verbesserung der Gesundheit des Bewegungsapparates; sowie eine Verringerung des Entzündungsgrades und des oxidativen Stresses. Dies ist eine Pilotstudie zur Vorbereitung einer größeren prospektiven Studie zur Bewertung der Rolle von VDD in der Pathobiologie von SCD-Schmerzen und der muskuloskelettalen Gesundheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Sichelzellen-Genotypen einschließlich SS, SB0thal, SC, SB+Thal
- Alter 7-21 Jahre alt
- Letzte PRBC-Transfusion > 30 Tage zuvor
Ausschlusskriterien:
- chronisches Nierenversagen
- chronische Lebererkrankung
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt < 14 Tage
- Geschichte der Malignität
- Serumkalziumspiegel wie in Abschnitt D 2.2 des Protokolls definiert
- Behandlung mit begleitenden Medikamenten, wie in Abschnitt D 2.2 des Protokolls definiert
- Bekanntes Malabsorptions- oder Kurzdarmsyndrom oder Zustände, die mit einer schlechten GI-Resorption einhergehen
- Patienten, die derzeit eine hochdosierte Vitamin-D-Therapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vitamin-D
10.000 IE pro Kapsel, mit Vitamin-D-Dosis basierend auf dem Gewicht, die von 240.000 IE bis 600.000 IE reicht.
Die Patienten erhalten außerdem täglich Calcium/Vitamin D Soft Chew.
|
10.000 IE/Kapsel, Patienten, die eine kumulative Vitamin-D-Dosis von 240.000 IE bis 600.000 IE erhalten, basierend auf dem Gewicht.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Nur Placebo, alle Patienten erhalten Calcium/Vitamin-D-Kautabletten
|
Placebo mit täglichen Calcium/Vitamin D Softkausnacks
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
25 (OH)D in Nmol/L zwischen Baseline und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten Studienteilnahme
|
Veränderung des 25 (OH)D-Spiegels bei SCD-Patienten mit und ohne chronische Schmerzen zwischen Baseline und 6 Monaten.
|
Baseline und nach 6 Monaten Studienteilnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ifeyinwa Osunkwo, MD, MPH, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00014694
- SCD Vitamin D (ANDERE: Other)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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