- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334424
Oxidativer Stress bei der robotergestützten laparoskopischen radikalen Prostatektomie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ein erhöhter intrabdominaler Druck ist mit dem Pneumoperitoneum bei laparoskopischen Eingriffen verbunden und einer der Hauptfaktoren für die Beeinträchtigung der Splanchnikusperfusion durch Gefäßkompression. Während und kurz nach einer laparoskopischen Operation wird ein menschliches Hypoperfusions-Reperfusionsmodell beobachtet. Nach der Entleerung des Abdomens normalisieren sich der intrabdominale Druck und der splanchnische Blutfluss, was eine Reperfusion darstellt.
Reaktive Sauerstoffspezies entstehen bei metabolischen und physiologischen Prozessen, und in Organismen können schädliche oxidative Reaktionen auftreten, die sie über enzymatische und nichtenzymatische antioxidative Mechanismen entfernen.
Propofol (2,6-Diisopropylphenol), ein hochfettlösliches Anästhetikum, weist sowohl in In-vitro- als auch In-vivo-Studien eine starke antioxidative Wirkung gegen Lipidperoxidation auf. Propofol schwächt auch die durch Ischämie und Reperfusion verursachte Lipidperoxidation beim Menschen ab. Auf der Grundlage dieses Wissens stellten wir die Hypothese auf, dass Propofol eine präventive Wirkung bei Darmhypoperfusion – einer durch Reperfusion verursachten Verletzung bei der robotergestützten laparoskopischen radikalen Prostatektomie – hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tao-Yuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Dept. of Anesthesiology, Chang Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Chiao-Fen Luo, MD
- Telefonnummer: 2324 011-886-3-3281200
-
Hauptermittler:
- Chiao-Fen Luo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine robotergestützte laparoskopische radikale Prostatektomie im körperlichen Status ASA II-III erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Sepsis oder Schock, klinisch relevanter Herz-Lungen-Erkrankung, anhaltendem Tabakmissbrauch, kürzlich erfolgter Einnahme von Antioxidantien oder Vasokonstriktoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: kein Propofol
Einleitungsanästhesie mit Midazolam 0,2 – 0,3 mg/kg
|
2-2,5 mg/kg für die Induktion plus oder nicht plus 2 mg/kg.h
für die Wartung
|
|
Experimental: Propofol-Induktion
Einleitungsanästhesie mit Propofol 2 – 2,5 mg/kg
|
2-2,5 mg/kg für die Induktion plus oder nicht plus 2 mg/kg.h
für die Wartung
|
|
Experimental: Propofol-Erhaltung
Einleitungsanästhesie mit Midazolam 0,2–0,3 mg/kg und Aufrechterhaltung der Anästhesie mit Propofol 2 mg/kg.h
(Erhaltungsdosis)
|
2-2,5 mg/kg für die Induktion plus oder nicht plus 2 mg/kg.h
für die Wartung
|
|
Experimental: Einführung und Aufrechterhaltung von Propofol
Einleitungsanästhesie mit Propofol 2 – 2,5 mg/kg und Aufrechterhaltung der Anästhesie mit Propofol 2 mg/kg.h
(Erhaltungsdosis)
|
2-2,5 mg/kg für die Induktion plus oder nicht plus 2 mg/kg.h
für die Wartung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Menge an Malondialdehyd im Plasma
Zeitfenster: einmal
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chiao-Fen Luo, MD, Dept. of Anesthesiology, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CGMH-IRB-98-2998B
- CMRPG390841 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Chang Gung Memorial Hospital)
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