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Hauptast versus Seitenast Ostiale Läsion

20. Juli 2011 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Beziehung zwischen fraktionierter Flussreserve und Koronarangiographie/intravaskulären Ultraschallparametern bei ostialen Läsionen: größere koronare ostiale Läsionen im Vergleich zu ostialen Seitenastläsionen

Die Forscher untersuchten die Beziehungen zwischen Koronarangiographie (CAG), intravaskulärem Ultraschall (IVUS) und fraktionierter Flussreserve (FFR) bei koronaren Ostialläsionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wird berichtet, dass die angiographische Beurteilung von Ostiumläsionen bei der Beurteilung der funktionellen und klinischen Bedeutung einer Läsion ungenau ist. Die Forscher untersuchten die Beziehungen zwischen Koronarangiographie (CAG), intravaskulärem Ultraschall (IVUS) und fraktionierter Flussreserve (FFR) bei koronaren Ostialläsionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

von September 2009 bis Januar 2011 Patienten, die sich einer Koronarangiographie, IVUS und FFR zur Beurteilung der koronaren Herzkrankheit am SNUH unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21-85
  • Vorhandensein mindestens einer obstruktiven Koronararterienstenose am Koronarostium, wie definiert durch:
  • Frühere Katheterisierung mit einer koronaren Ostiumläsion von 50 % oder mehr
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die erforderlichen Folgemaßnahmen durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Koronararterien-Bypass-Operation
  • linke koronare Ostialläsion
  • signifikante Stenose am proximalen oder distalen Teil der koronaren Ostiumläsion
  • Ostiale Läsion im Zusammenhang mit Infarkt
  • Kreatinin > 1,6 mg/dL oder GFR < 30 vor dem Eingriff gemäß institutionellen Standards
  • Ejektionsfraktion unter 40 %
  • Bekannte Schwangerschaft
  • Arrhythmie
  • Kontrastmittelallergie, die nicht ausreichend prämediziert werden kann
  • Patient kein Kandidat für IVUS und FFR
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die erforderlichen Nachsorgeverfahren durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ostiale Läsion
Ostiumläsion wird durch IVUS und FFR bewertet
Teilflussreserve gemessen durch Druckdraht
Andere Namen:
  • Radi Pressure Wire (Radi Medical Systems, Uppsala, Schweden)

intravaskulärer Ultraschall

:IVUS wurde standardmäßig unter Verwendung eines automatisierten motorisierten Pullback-Systems (0,5 mm/s) mit einem handelsüblichen Bildgebungskatheter durchgeführt

Andere Namen:
  • iLab® Ultraschallbildgebungssystem (Boston Scientific/SCIMED, Minneapolis, MN, USA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lumenbereich
Zeitfenster: 1 Tag
Lumenbereich bei ostialer Läsion
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
angiographische Stenose, % Plaquefläche
Zeitfenster: 1 Tag
Angiographische und intravaskuläre Ultraschallparameter bei ostialen Läsionen jedes Hauptasts und Seitenasts.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bon-kwon Koo, MD/PhD, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bif_3

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