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Eine Studie von Trabectedin oder Dacarbazin zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Liposarkom oder Leiomyosarkom

15. Juli 2016 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit YONDELIS (Trabectedin) oder Dacarbazin zur Behandlung von fortgeschrittenem Liposarkom oder Leiomyosarkom

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Gesamtüberlebenszeit für die Trabectedin-Gruppe der Dacarbazin-Gruppe bei Patienten mit fortgeschrittenem L-Sarkom (Liposarkom oder Leiomyosarkom) überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Studie (Studienmedikament zufällig zugewiesen) mit einer 2:1-Randomisierung. Es handelt sich um eine Open-Label- (alle Personen kennen das Studienmedikament), eine aktiv kontrollierte (im Vergleich zu einem anderen Medikament, das für dieselbe Erkrankung verwendet wird), eine Parallelgruppenstudie (verschiedene Behandlungsgruppen werden während der gesamten Studie mit separaten Behandlungen fortgesetzt), eine multizentrische Studie. Diese Studie wird in 3 Phasen unterteilt, Screening, Behandlung, Nachsorge und optionale Verlängerungsphase (OEP). Während des Screenings werden potenzielle Teilnehmer auf ihre Eignung für die Studie geprüft, nachdem sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgegeben haben. Ungefähr 570 Patienten, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 entweder der Trabectedin- (n = 380) oder der Dacarbazin- (n = 190) Behandlungsgruppe zugeteilt. Während der Behandlungsphase erhalten die Patienten das Studienmedikament einmal alle 3 Wochen, bis eine Krankheitsprogression (definiert durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] Version 1.1-Kriterien) oder Anzeichen von Toxizität auftritt. Es werden Bewertungen durchgeführt, um die Wirksamkeit des Medikaments zu bewerten, und die Patientensicherheit wird überwacht. Während der Nachbeobachtungsphase, nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, werden die klinischen Ergebnisse für die Patienten bewertet. Trabectedin wird in einer Dosis von 1,5 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) über einen Katheter in eine große Vene als 24-stündige intravenöse (IV) Infusion einmal alle 3 Wochen verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder Anzeichen von Toxizität auftreten . Dacarbazin wird in einer Dosis von 1,0 g/m^2 als 20- bis 120-minütige Infusion einmal alle 3 Wochen verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder Anzeichen von Toxizität auftreten. In der OEP haben Teilnehmer, die zuvor in die Dacarbazin-Gruppe randomisiert wurden, die Möglichkeit, Trabectedin nach Ermessen des Prüfarztes zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

579

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malvern, Australien
      • Randwick, Australien
      • Subiaco, Australien
      • Woolloongabba, Australien
      • Bahia, Brasilien
      • Barretos, Brasilien
      • Ijuí, Brasilien
      • Porto Alegre, Brasilien
      • Sao Paulo, Brasilien
      • São Paulo, Brasilien
      • Auckland, Neuseeland
      • Wellington, Neuseeland
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Idaho
      • Post Falls, Idaho, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Saint Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
    • Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten
      • Johnson City, New York, Vereinigte Staaten
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
      • State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten
    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesenes, inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Liposarkom (dedifferenziert, myxoid rundzellig oder pleomorph) oder Leiomyosarkom. Die Teilnehmer müssen über einen pathologischen Bericht verfügen, aus dem die Diagnose Liposarkom oder Leiomyosarkom hervorgeht, der vom Sponsor überprüft wurde, bevor eine Randomisierung erfolgen kann
  • Behandelt in beliebiger Reihenfolge mit mindestens: einem Anthrazyklin- und Ifosfamid-haltigen Regime oder einem Anthrazyklin-haltigen Regime und 1 zusätzlichem zytotoxischem Chemotherapie-Regime
  • Messbare Erkrankung zu Studienbeginn gemäß RECIST Version 1.1
  • Pathologische Proben (Beispiel [z. B.] Tumorblöcke oder ungefärbte Objektträger) für potenzielle zentralisierte pathologische Überprüfung und Biomarkerstudien
  • ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1
  • Angemessene Erholung von der vorherigen Therapie, alle Nebenwirkungen (außer Alopezie) haben sich gemäß National Cancer Institute – Common Terminology Criteria of Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.0 auf Grad 1 oder weniger zurückgebildet
  • Angemessene Organfunktion, nachgewiesen durch die folgenden peripheren Blutwerte oder Serumchemiewerte: Hämoglobin 9 Gramm pro Deziliter (g/dl), absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1.500/l, Thrombozytenzahl 100.000/l, Serumkreatinin 1,5*die Obergrenze des Normalwerts (ULN), Kreatinphosphokinase (CPK) 2,5 Obergrenze des Normalwerts [ULN]
  • Angemessene Leberfunktion, belegt durch die folgenden Werte der Serumchemie: Gesamtbilirubin, ULN. Wenn das Gesamtbilirubin größer als (>) ULN ist, messen Sie das indirekte Bilirubin, um das Gilbert-Syndrom zu beurteilen (wenn das direkte Bilirubin im normalen Bereich liegt, kann der Teilnehmer in Frage kommen) ALP 2,5 x ULN; Trabectedin: Wenn die ALP > 2,5 x ULN ist, muss eine ALP-Leberfraktion oder 5-Nukleotidase erhalten werden und ULN, AST und ALT 2,5 ULN
  • Negativer Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) beim Screening (gilt für Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind)
  • Weibliche Teilnehmer müssen postmenopausal sein (keine spontane Menstruation seit mindestens 2 Jahren), chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur oder anderweitig nicht schwangerschaftsfähig), abstinent (nach Ermessen des Prüfarztes) oder wenn sexuell aktiv sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, eine vom Prüfarzt als angemessen erachtete adäquate Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Vasektomie, Doppelbarriere, Partner mit wirksamer Empfängnisverhütung) und für mindestens 5 Monate nach Absetzen der Behandlung kein Sperma zu spenden

Optionale Verlängerungsphase (OEP) Phase:

  • Dokumentation der Einschlusskriterien histologisch gesichertes, inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Liposarkom (dedifferenziert, myxoid rundzellig oder pleomorph) oder Leiomyosarkom. Die Teilnehmer müssen über einen Pathologiebericht verfügen, aus dem die Diagnose Liposarkom oder Leiomyosarkom hervorgeht, der vom Sponsor überprüft wurde, bevor eine Randomisierung erfolgen kann, und in beliebiger Reihenfolge behandelt werden kann mit mindestens: einem Anthracyclin- und Ifosfamid-haltigen Regime oder einem Anthracyclin-haltigen Regime und 1 zusätzliche zytotoxische Chemotherapie Behandlungsschema müssen nicht vom Sponsor überprüft werden
  • Entnahme der Probe: Pathologische Proben (Beispiel (z. B.), Tumorblöcke oder ungefärbte Objektträger) für eine potenzielle zentralisierte pathologische Überprüfung und Biomarkerstudien sind nicht anwendbar
  • Dokumentation der Einschlusskriterien adäquate Organfunktion, belegt durch die folgenden peripheren Blutwerte oder Serumchemiewerte: Hämoglobin 9 Gramm pro Deziliter (g/dl), absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1.500/l, Thrombozytenzahl 100.000/l, Serumkreatinin 1,5 *Obergrenze des Normalwerts (ULN), Kreatinphosphokinase (CPK) 2,5*ULN und adäquate Leberfunktion, belegt durch die folgenden Werte der Serumchemie: Gesamtbilirubin, ULN. Wenn das Gesamtbilirubin größer als (>) ULN ist, messen Sie das indirekte Bilirubin, um das Gilbert-Syndrom zu beurteilen (wenn das direkte Bilirubin im normalen Bereich liegt, kann der Teilnehmer geeignet sein). ALP 2,5 * ULN, dann muss eine ALP-Leberfraktion oder 5-Nukleotidase erhalten werden und ULN, AST und ALT 2.5 ULN werden vom Sponsor überprüft, bevor die Aufnahme in das OEP erfolgen kann

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen: Vorherige Exposition gegenüber Trabectedin oder Dacarabazin, weniger als 3 Wochen nach der letzten Dosis einer systemischen zytotoxischen Therapie, Strahlentherapie oder Therapie mit einem Prüfpräparat, andere Malignität innerhalb vergangenen 3 Jahren. Ausnahmen: basales oder nichtmetastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder Fédération Internationale de Gynecologie et d'Obstetrique (FIGO) Stadium 1 Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems
  • Bekannte schwere chronische Lebererkrankung, wie Zirrhose oder aktive Hepatitis (potenzielle Teilnehmer, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper getestet wurden, sind zugelassen, sofern sie keine aktive Krankheit haben, die eine antivirale Therapie erfordert)
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, New York Heart Association Klasse II oder höher Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten ischämischen oder aktiven Erregungsleitungssystemanomalie
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht kontrollierten Bluthochdruck oder Diabetes, anhaltende aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die möglicherweise die Einhaltung der Studienverfahren durch den Teilnehmer beeinträchtigen kann
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, einen zentralen Venenkatheter zu haben
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Trabectedin, Dacarbazin, Dexamethason oder deren Hilfsstoffen
  • Schwanger oder stillend
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen oder den Teilnehmer daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen

OEP-Phase:

  • Potenzielle Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen: Vorherige Exposition gegenüber Trabectedin, weniger als 3 Wochen nach der letzten Dosis einer systemischen zytotoxischen Therapie, Strahlentherapie oder Therapie mit einem Prüfpräparat, andere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre. Ausnahmen: basales oder nichtmetastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder Stadium 1 des Zervixkarzinoms der Federation Internationale de Gynecologie et d'Obstetrique (FIGO) gilt nicht
  • Behandelt in beliebiger Reihenfolge mit mindestens: einem anthrazyklin- und ifosfamidhaltigen Regime oder einem anthrazyklinhaltigen Regime und 1 zusätzlichem zytotoxischem Chemotherapie-Regime mit weniger als 3 Wochen ab der letzten Dosis einer systemischen Krebstherapie, Strahlentherapie oder Therapie mit einem Prüfpräparat
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Dacarbazin trifft nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dacarbazin
Typ=genaue Zahl, Einheit=g/m2, Zahl=1, Form=intravenöse Infusion, Weg=intravenöse Anwendung. Einmal alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Anzeichen von Toxizität.
Experimental: Trabectedin
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg/m2, Zahl=1,5, Form = intravenöse Infusion, Route = intravenöse Anwendung. Einmal alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Anzeichen von Toxizität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ca. 3 Jahre 8 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der endgültigen Analyse [05. Januar 2015]
Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache. Wenn der Teilnehmer lebt oder der Vitalstatus unbekannt ist, wird der Teilnehmer an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass er zuletzt lebt.
ca. 3 Jahre 8 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der endgültigen Analyse [05. Januar 2015]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ca. 2 Jahre 4 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der vorläufigen Analyse [16. September 2013])
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als mittlere Anzahl der Monate vom Ausgangswert bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression (Zunahme der Krankheit; röntgenologisch, klinisch oder beides) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was früher auftrat, bewertet. Das unabhängige Datenüberwachungskomitee führte eine fortlaufende Sicherheitsüberwachung durch und führte die Zwischenanalyse durch, nachdem 189 Todesfälle und 329 PFS-Ereignisse beobachtet wurden.
ca. 2 Jahre 4 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der vorläufigen Analyse [16. September 2013])
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: ca. 2 Jahre 4 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der vorläufigen Analyse [16. September 2013])

Zeitintervall in Monaten zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der Krankheitsprogression oder des Todes durch Progression, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.

Das unabhängige Datenüberwachungskomitee führte eine fortlaufende Sicherheitsüberwachung durch und führte die Zwischenanalyse durch, nachdem 189 Todesfälle und 329 PFS-Ereignisse beobachtet wurden.

ca. 2 Jahre 4 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der vorläufigen Analyse [16. September 2013])
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: ca. 2 Jahre 4 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der vorläufigen Analyse [16. September 2013])
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die als bestes Ansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten. gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST). CR definiert als Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf weniger als 10 Millimeter (mm) aufweisen. PR definiert als mindestens 30 Prozent (%) Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summendurchmesser als Referenz genommen werden. Bestätigtes Ansprechen ist jenes, das bei wiederholter Bildgebungsstudie für mindestens 4 Wochen nach der anfänglichen Dokumentation des Ansprechens bestehen bleibt. Das unabhängige Datenüberwachungskomitee führte eine fortlaufende Sicherheitsüberwachung durch und führte die Zwischenanalyse durch, nachdem 189 Todesfälle und 329 PFS-Ereignisse beobachtet wurden.
ca. 2 Jahre 4 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der vorläufigen Analyse [16. September 2013])
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: ca. 2 Jahre 4 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der vorläufigen Analyse [16. September 2013])

Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Anzeichens einer fortschreitenden Erkrankung (oder eines Rückfalls bei Teilnehmern, die während der Studie eine CR erleiden) oder des Todes.

Das unabhängige Datenüberwachungskomitee führte eine fortlaufende Sicherheitsüberwachung durch und führte die Zwischenanalyse durch, nachdem 189 Todesfälle und 329 PFS-Ereignisse beobachtet wurden.

ca. 2 Jahre 4 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der vorläufigen Analyse [16. September 2013])
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: ca. 3 Jahre 8 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der endgültigen Analyse [05. Januar 2015])
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
ca. 3 Jahre 8 Monate (vom Startdatum der Studie [27. Mai 2011] bis zum Datenschnitt der endgültigen Analyse [05. Januar 2015])

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trabectedin

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