- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01344213
Pregabalin, Celecoxib, totale Knieendoprothetik und intrathekales Morphin (PCTKA)
2. August 2011 aktualisiert von: Chulalongkorn University
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Pregabalin, Celecoxib, Pregabalin mit Celecoxib und Placebo nach Knieendoprothetik unter intrathekalem Morphin
Um zu bewerten, ob Pregabalin und/oder Celecoxib die analgetische Wirksamkeit von intrathekalem Morphin bei Patienten nach einer Knieendoprothetik verbessern könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Einzeldosis-Spinalanästhesie in Kombination mit Morphin für die Knieendoprothetik (TKA) ist eine einfache, kostengünstige Anästhesietechnik, die in unserem Krankenhaus häufig angewendet wird.
Dennoch konnten einige Patienten keine wirksame postoperative Schmerzkontrolle erreichen.
Pregabalin, ein Antikonvulsivum, lindert nachweislich akute Schmerzen nach Molarenextraktion, laparoskopischer Cholezystektomie und reduziert den postoperativen Morphinbedarf nach totaler Hüftendoprothetik, und Celecoxib, ein selektiver Cyclooxygenase (COX)-2-Inhibitor, kann mit perioperativer Verschreibung erfolgreich reduziert werden Schmerzscore und Opioidkonsum nach TKA unter alleiniger Spinalanästhesie.
Es wurde jedoch noch keine klinische Studie untersucht, ob eine präoperative Einzeldosis von Pregabalin, Celecoxib oder in Kombination im Vergleich zu Placebo die analgetische Wirksamkeit von intrathekalem Morphin nach TKA verbessern kann.
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, zu bewerten, ob diese Medikamente die Schmerzwerte in Ruhe/bei Bewegung und den Morphinbedarf nach TKA unter Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin reduzieren können.
Zu den bewerteten sekundären Endpunkten gehören Nebenwirkungen, der Angst-Score und der Zufriedenheits-Score der Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Supranee Niruthisard
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren
- Patienten mit einem körperlichen Status von I bis III der American Society of Anaesthesiologists
- Patienten, bei denen eine primäre TKA mit der Diagnose einer Arthrose unter Spinalanästhesie vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:.
- Die Patienten hatten eine bekannte Allergie gegen eines der verwendeten Medikamente
- eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- eine Vorgeschichte der Einnahme chronischer Schmerzmittel (d. h. Opioidpräparate mit freigesetzter Wirkung, da Morphinkonsum das primäre Ergebnis war)
- eine Vorgeschichte der Einnahme von Pregabalin oder Gabapentin/nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln/COX-2-Hemmern
- eine psychiatrische Störung
- eine Vorgeschichte mit eingeschränkter Nierenfunktion (Cr > 1,5 mg/dl), Magengeschwüren, Asthma, thrombotischen zerebrokardiovaskulären Erkrankungen und unkontrolliertem Bluthochdruck
- eine Vorgeschichte von Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie
- eine Vorgeschichte von Blutungsneigung
- Schwangerschaft
- nicht in der Lage oder nicht willens, vom Patienten kontrollierte Analgetika (PCA) zu verwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pregabalin
Orale Einzeldosis Pregabalin (150 mg) und 1 Kapsel Placebo (P) 1–2 Stunden vor Beginn der Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin 0,2 mg.
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Orale Einzeldosis Pregabalin (150 mg) und Placebo (P) 1–2 Stunden vor Beginn der Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin 0,2 mg.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Celecoxib
Orale Einzeldosis Celecoxib (400 mg) und 1 Kapsel Placebo (C) 1–2 Stunden vor Beginn der Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin 0,2 mg.
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Orale Einzeldosis Celecoxib (400 mg) und Placebo(C) 1–2 Stunden vor Beginn der Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin 0,2 mg.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pregabalin mit Celecoxib
Orale Einzeldosis Pregabalin (150 mg) und Celecoxib (400 mg) (PC) 1–2 Stunden vor Beginn der Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin 0,2 mg.
|
Orale Einzeldosis Pregabalin (150 mg) und Celecoxib (400 mg) (PC) 1–2 Stunden vor Beginn der Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin 0,2 mg.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Orale Einzeldosis Placebo 2 Kapseln 1-2 Stunden vor Beginn der Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin 0,2 mg
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Orale Einzeldosis Placebo 2 Kapseln 1-2 Stunden vor Beginn der Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin 0,2 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulativer Morphinkonsum über 24 Stunden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstwerte (VAS), Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Supranee Niruthisard, BSc, MD, King Chulalongkorn Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Kalziumkanalblocker
- Celecoxib
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- anesTKA08
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