- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01344499
Clearance-Rate der Peritonealflüssigkeit nach vollständiger Konditionierung des Pneumoperitoneums
Die durch postoperativen Ultraschall beurteilte Clearance-Rate der Peritonealflüssigkeit nimmt nach vollständiger Konditionierung des Pneumoperitoneums ab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Endpunkte
- um zu beurteilen, ob die Clearance-Rate der Peritonealflüssigkeit über die Zeit exponentiell oder linear ist. (Resorptionsrate erwartet für Adept ~30-60 ml/h)
- um die Rolle der Mesothelbarriere bei dieser Clearance-Rate zu bewerten.
Da wir wissen, dass die Diffusion zu und von der Peritonealflüssigkeit mit zunehmendem Molekulargewicht (MW) abnimmt, ist unsere Hypothese, dass die Clearance-Rate nach der Peritonealkonditionierung abnimmt. In der Tat werden ein verringertes Mesotheltrauma (entweder durch Hypoxie oder durch Denudation) und eine Retraktion die Basalmembran weniger freilegen
Sekundäre Endpunkte:
-Bestätigung der Abnahme der postoperativen Schmerzen, gemessen am VAS-Score, und der Entzündung, gemessen am CRP und der Leukozytose bei vollständiger Konditionierung des Pneumoperitoneums.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven, Campus Gasthuisberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einer totalen oder subtotalen laparoskopischen Hysterektomie unterziehen wollten und die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten.
- Es wird keine Beschränkung des Body-Mass-Index oder der Uterusgröße vorgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Immunschwäche
- verweigern oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- chronische Krankheit (z. COPD, Crohn, Herz…)
- bekannte Allergie gegen Adept©
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Geschickt
1000 ml Adept werden im Abdomen belassen und im Laufe der Zeit gemessen
|
Standard-Pneumoperitoneum mit 100 % CO2
Pneumoperitoneum mit CO2 + 4 % Sauerstoff + 10 % Distickstoffmonoxid + 100 % RH + T° 32 °C
Instillation von 1 Liter Flüssigkeit am Ende der Laparoskopie
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ringer-Laktat
1000 ml Ringer-Laktat im Bauch belassen und über die Zeit gemessen
|
Standard-Pneumoperitoneum mit 100 % CO2
Pneumoperitoneum mit CO2 + 4 % Sauerstoff + 10 % Distickstoffmonoxid + 100 % RH + T° 32 °C
Instillation von 1 Liter Flüssigkeit am Ende der Laparoskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clearance-Rate der Peritonealflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Wir schätzen das Restvolumen an Flüssigkeit in der Bauchhöhle in einer 30° Anti-Trendelenburg-Position nach 1 Minute in dieser Position.
Die Messungen werden bis zur Entlassung täglich wiederholt.
|
3 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz- und Entzündungsscore
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen werden durch die Einnahme von Ibuprofen oder anderen Schmerzmitteln und durch die visuelle Analogskala (VAS) beurteilt. Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzsymptome (Schulter-, Subkostal-, Trokarwunde und viszerale Schmerzen) zu lokalisieren und den Schweregrad zu bewerten. VAS wird 2-4 Stunden nach der Operation und an jedem postoperativen Tag bis zur Entlassung gesammelt. Tägliche Routineblutproben werden entnommen und CRP wird gemessen. Routinemäßig wird die Zeit der ersten Blähungen oder Stuhlgänge aufgezeichnet |
3 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JAsper Verguts, MD, PhD, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S52808
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