- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01345370
Vergleich verschiedener Methoden zum Testen des MGMT-Status bei Glioblastom-Patienten (ECOM)
Vergleichende Bewertung von Methoden zur Analyse von MGMT als prädiktiver Faktor für das Ansprechen auf Temozolomid bei Glioblastomen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung neu diagnostizierter Glioblastome (GBM) umfasst derzeit eine chirurgische Resektion, gefolgt von einer Temozolomid (TMZ)-Chemotherapie mit begleitender Strahlentherapie und dann 6 Zyklen TMZ adjuvant (Stupp-Schema). Laut vielen Studien profitieren nur diejenigen Patienten, die das Reparaturenzym MGMT nicht exprimieren, von der Zugabe von TMZ. Daher erhalten viele Patienten eine unnötige Behandlung mit durchschnittlichen Kosten von etwa 15.000 Euro.
Das Ziel dieses Projekts ist es, verschiedene Techniken zur Analyse von MGMT zu vergleichen, um den Ansatz mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis auszuwählen, der die Auswahl von Patienten ermöglicht, die während des ersten Behandlungszyklus mit GBM wahrscheinlich auf eine TMZ-Chemotherapie ansprechen. Ein weiterer Aspekt dieses Projekts ist die Bewertung der durch die TMZ-Behandlung verursachten zusätzlichen Kosten und damit der erwarteten Kosteneinsparung im Falle der Verwendung eines zuverlässigen Vorhersagefaktors. Diese Art der Auswertung ist von großer Bedeutung, da der MGMT-Teststatus allmählich in den Entscheidungsbäumen hochgradiger Gliome auftaucht. Die beiden Haupttechniken für die MGMT-Analyse sind derzeit die Immunhistochemie (IH) und die molekulare Analyse der Promotormethylierung des Gens . Die Immunhistochemie ist einfach und schnell, aber es besteht kein Konsens über die Kennzeichnung oder Bewertung der Färbung, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führen könnte. Studien zur Promotormethylierung werden derzeit mit der MS-PCR-Technik durchgeführt, insbesondere der 2005 im N Engl J Med veröffentlichte Artikel zeigt, dass nur Patienten mit einem methylierten Promotor von einer TMZ-Adjunktion profitieren. Diese Technik scheint etwas rudimentär im Vergleich zu Techniken zu sein, die Subjektivität vermeiden, die mit dem Augenablesen des Gels nach der Elektrophorese von PCR-Produkten verbunden ist.
In Phase eins dieser multizentrischen nationalen Studie werden IH, MS-PCR, MethyLight, Pyrosequenzierung und MS-HRM in einer retrospektiven Studie an 100 Proben (eingefroren für die molekulare Analyse und in Paraffin eingebettet für IH) von entsprechend behandelten Patienten verglichen nach dem Stupp-Protokoll und mit einem Follow-up von mindestens 18 Monaten. In Phase 2 werden die beiden Techniken mit dem besten Kosten-/Wirksamkeitsverhältnis (basierend auf Vorhersagewert, analytischer Qualität und Durchführbarkeit des Tests) in allen Labors gemäß einem vom Referenzzentrum für die Tests entwickelten Standardprotokoll implementiert. Durch die Verbreitung von Qualitätskontrollen können wir überprüfen, ob von einem Labor zum anderen die gleichen Ergebnisse erzielt werden. In Phase 3 werden prospektiv Proben in den verschiedenen Zentren analysiert und eine medizinisch-ökonomische Analyse zur Integration der MGMT-Analyse in die Standardversorgung von GBM-Patienten durchgeführt. Es werden zwei Arten von Analysen durchgeführt: i) zu den Kosten der Techniken, die es uns insbesondere ermöglichen, die möglicherweise entstehenden zusätzlichen klinischen Kosten und ihre Auswirkungen auf die Kosten eines Krankenhausaufenthalts abzuschätzen, um das Gebührensystem anzupassen, und ii ) zu alternativen Behandlungsstrategien für die Patienten, mit oder ohne Screening, die zu einer Verbesserung des Ziels der Behandlungen durch TMZ führen, mit dem Ziel, die Definition von "Optionen und Empfehlungen" (Kosten-Nutzen-Analyse) zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alsace
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Strasbourg, Alsace, Frankreich, 67
- CHRU Hautepierre
-
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Aquitaine
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Bordeaux, Aquitaine, Frankreich, 33000
- CHU de Bordeaux
-
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Basse Normandie
-
Caen, Basse Normandie, Frankreich, 14000
- CHU Côte de Nacre
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Brittany
-
Rennes, Brittany, Frankreich, 35000
- Center Eugene Marquis
-
-
Ile de France
-
Paris, Ile de France, Frankreich, 75000
- CHU La Salpetriere
-
-
Nord Pas-de-Calais
-
Lille, Nord Pas-de-Calais, Frankreich, 59000
- CHRU de Lille
-
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Paca
-
Marseille, Paca, Frankreich, 13000
- CHU La Timone
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-
Poitou-Charentes
-
Poitiers, Poitou-Charentes, Frankreich, 86000
- CHU de Poitiers
-
-
Rhone-Alpes
-
Grenoble, Rhone-Alpes, Frankreich, 38000
- CHU de Grenoble
-
Lyon, Rhone-Alpes, Frankreich, 69000
- CHU de Lyon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, Alter von 18 bis 70
- Präoperative Diagnose, die mit einem primären oder sekundären subtentoriellen Glioblastom vereinbar ist, das reseziert werden kann
- Keine Kontraindikation für eine adjuvante Behandlung nach dem Stupp-Schema
- Kostenlose schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine verfügbare Tumorprobe
- Eindeutige Histologie, die nicht mit einem Glioblastom oder einer Hauptkomponente des Oligodendroglioms in Zusammenhang steht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Stoppprotokoll
Alle aufgenommenen Patienten müssen gemäß dem Stupp-Plan behandelt werden: chirurgische Resektion, gefolgt von Temozolomid (TMZ)-Chemotherapie mit begleitender Strahlentherapie und dann 6 Zyklen adjuvanter Temzolomide.
|
Gemäß den Verfahren vor Ort
Andere Namen:
Gemäß den Verfahren vor Ort
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben von Patienten nach ihrem MGMT-Status.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Anmeldung
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Prädiktive MGMT-Methylierungstestwerte bezogen auf das mittlere Gesamtüberleben.
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12 Monate nach der letzten Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stupp R, Mason WP, van den Bent MJ, Weller M, Fisher B, Taphoorn MJ, Belanger K, Brandes AA, Marosi C, Bogdahn U, Curschmann J, Janzer RC, Ludwin SK, Gorlia T, Allgeier A, Lacombe D, Cairncross JG, Eisenhauer E, Mirimanoff RO; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Brain Tumor and Radiotherapy Groups; National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. Radiotherapy plus concomitant and adjuvant temozolomide for glioblastoma. N Engl J Med. 2005 Mar 10;352(10):987-96. doi: 10.1056/NEJMoa043330.
- Hegi ME, Diserens AC, Gorlia T, Hamou MF, de Tribolet N, Weller M, Kros JM, Hainfellner JA, Mason W, Mariani L, Bromberg JE, Hau P, Mirimanoff RO, Cairncross JG, Janzer RC, Stupp R. MGMT gene silencing and benefit from temozolomide in glioblastoma. N Engl J Med. 2005 Mar 10;352(10):997-1003. doi: 10.1056/NEJMoa043331.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- ECOM-Glioblastome
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