- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347008
Wirkung von Sildenafil auf den mikrozirkulatorischen Blutfluss und endotheliale Vorläuferzellen bei systemischer Sklerose
12. Oktober 2016 aktualisiert von: Fernando Villela Andrigueti, Federal University of São Paulo
Wirkung von Sildenafil auf den mikrozirkulatorischen Blutfluss und auf die endothelialen Vorläuferzellen bei Patienten mit systemischer Sklerose: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Die frühen Phasen der systemischen Sklerose sind durch entzündliche und mikrovaskuläre Veränderungen gekennzeichnet.
Es wurde gezeigt, dass Sildenafilcitrat gefäßerweiternde Wirkungen hat und die Vaskulogenese verstärkt.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Sildenafilcitrat auf die Durchblutung der Hände von Patienten mit systemischer Sklerose unter Verwendung von Laser-Doppler-Bildgebung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Progressive Mikroangiopathie und endotheliale Dysfunktion werden in frühen Phasen der systemischen Sklerose identifiziert.
Diese Veränderungen können zu einer fortschreitenden Verringerung des Gefäßlumens, einer verminderten Durchblutung und einem Zustand chronischer Hypoxie führen, die zu digitalen Ulzerationen, digitalen Vertiefungen und in schwereren Fällen zu Gangrän und Amputation der Extremitäten führt.
Nur wenige Studien zielten darauf ab, die Auswirkungen von Sildenafil auf den mikrozirkulatorischen Blutfluss bei Patienten mit Raynaud-Phänomen als Folge einer systemischen Sklerose (SS) zu bewerten.
Darüber hinaus hat keine Studie die Wirkung dieses Medikaments auf die Anzahl und Funktion von endothelialen Vorläuferzellen bei SS-Patienten untersucht.
Die relativ neue Technik der Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) ermöglicht eine objektive Messung des oberflächlichen kutanen mikrovaskulären Blutflusses und stellt einen vielversprechenden Ansatz zur Beurteilung der digitalen mikrovaskulären Vasoreaktivität als Reaktion auf Kältereiz oder als Reaktion auf die Behandlung bei SSc-Patienten dar.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien
- Systemic Sclerosis Outpatient Clinic, Hospital Sao Paulo, UNIFESP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemische Sklerose nach den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (1980) mit nicht mehr als 4 Jahren seit der Diagnose
- Frühe systemische Sklerose nach LeRoy und Medsger (2001)
- 6 oder mehr Raynaud-Krise pro Woche
- Schriftliche Einverständniserklärung der Probanden vor Beginn der Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Periphere oder zentrale Vaskulopathie außer systemischer Sklerose
- Unkontrollierter Diabetes
- Leber erkrankung
- Schwangere oder stillende Frau
- Aktuelle Anwendung von Cyclosporin, Prostanoiden, Bosentan oder anderen PDE-5-Hemmern (einschließlich aktueller Sildenafil-Anwendung während der Randomisierung)
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt oder lebensbedrohlicher Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Geschichte der chirurgischen Sympathektomie
- Systolischer Blutdruck < 85 mm Hg
- Geschichte der Sklerodermie-Nierenkrise
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sildenafil oder einen der sonstigen Bestandteile
- Geschichte der Retinitis Pigmentosa
- Aktuelle Verwendung von Nitraten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sildenafil Citrat
Orales Sildenafilcitrat, 50 mg, b.i.d.
|
Orales Sildenafil-Citrat, 50 mg zweimal täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo-Pille (identisch mit Sildenafil Citrat 50 mg), b.i.d.
|
Placebo-Pillen ähnlich wie Sildenafil-Citrat-Pillen, b.i.d für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Digitaler mikrovaskulärer Blutfluss der Haut, gemessen durch Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) vor Kältereiz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fingerdurchblutung der vier medialen Finger, gemessen durch Laser-Doppler-Bildgebung und ausgedrückt in willkürlichen Perfusionseinheiten (p.u.).
|
8 Wochen
|
Digitaler mikrovaskulärer Blutfluss der Haut, gemessen durch Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) nach Kältereiz.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliche Häufigkeit von Attacken des Raynaud-Phänomens
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Tägliche Häufigkeit von RP-Angriffen, wie in einem 1-Wochen-Tagebuch selbst registriert.
Jede Episode von Blässe oder Zyanose der Hand/Finger wurde als RP-Attacke angesehen, und die Patienten sollten die tägliche Anzahl solcher Episoden vor dem Arztbesuch in einem 1-Wochen-Tagebuch registrieren.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando V Andrigueti, MD, Federal University of São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Bindegewebserkrankungen
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Sklerodermie, lokalisiert
- Raynaud-Krankheit
- Sklerodermie, begrenzt
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Calcium-Chelatbildner
- Sildenafil Citrat
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- FAPESP 2011/00012-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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