- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348893
Evaluation eines Yoga-Programms in Schulen
18. März 2019 aktualisiert von: Sat Bir Khalsa, PhD, Brigham and Women's Hospital
Bewertung von Yoga während der Schule als Verhaltenspräventionsprogramm für die Gesundheit von Jugendlichen
Der Zweck dieser vorläufigen Studie ist es, die Auswirkungen eines auf Yoga basierenden Programms auf die psychische Gesundheit von Gymnasiasten zu bewerten.
Die Ergebnisse werden verwendet, um spezifische Hypothesen darüber zu entwickeln, wie Yoga die psychische Gesundheit von Jugendlichen verbessern kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
- Bewertung der Hypothese, dass 12 Wochen Yoga während des Sportunterrichts für Gymnasiasten akzeptabel und durchführbar sind. Um Spezifisches Ziel 1 zu testen, wurden sowohl an der Monument Mountain Regional High School als auch an der Waltham High School folgende Ergebnisse bewertet: Durchführbarkeit und Akzeptanz.
- Bewertung der Hypothese, dass Yoga das selbst- und elternberichtete psychosoziale Wohlbefinden, einschließlich Affekt, Stimmung, Stress und Angst, bei Gymnasiasten im Vergleich zu Kontrollschülern, die regelmäßigen Sportunterricht nehmen, verbessert. Um Spezifisches Ziel 2 zu testen, werden beide primären Outcomes (Affekt und Stimmung) an beiden Schulen bewertet. Weitere Ergebnisse zum psychosozialen Wohlbefinden, die an der Monument Mountain Regional High School bewertet werden, umfassen: Lebenszweck/Zufriedenheit und Selbstvertrauen bei Stress; Selbstachtung; von den Eltern berichtete psychische Schwierigkeiten; empfundener Stress; und Schlafqualität. Weitere an der Waltham High School bewertete Ergebnisse zum psychosozialen Wohlbefinden sind: Selbstwertgefühl; von den Eltern berichtete psychische Schwierigkeiten; und Schlafqualität.
- Bewertung der Hypothese, dass Yoga die selbst- und elternberichteten Selbstregulierungsfähigkeiten verbessert, einschließlich Resilienz, Achtsamkeit, Emotionsregulation, Wutausdruck, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen im Vergleich zu Sportunterrichtskontrollen. Zu den Ergebnissen der Selbstregulierung, die an der Monument Mountain Regional High School bewertet wurden, gehören: Belastbarkeit; Achtsamkeit; Emotionsregulation; Kontrolle des Wutausdrucks; Mobbing; Gesundheitsverhalten; Risikofaktoren für Substanzgebrauch; und Aufmerksamkeit. Zu den an der Waltham High School bewerteten Selbstregulierungsergebnissen gehören: Belastbarkeit; Achtsamkeit; Emotionsregulation; Kontrolle des Wutausdrucks; Risikofaktoren für Substanzgebrauch; und Aufmerksamkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1693
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Latin Public School
-
Great Barrington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01230
- Monument Mountain Regional High School
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02452
- Waltham Senior High School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für den Sportunterricht angemeldet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Sportunterricht wie gewohnt
Von der Schule erstellter Lehrplan für den Sportunterricht der High School, einschließlich Leistungssport, aeroben und anaeroben Aktivitäten, Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeiten.
Yoga ist kein Bestandteil des Lehrplans.
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Experimental: Yoga im Sportunterricht
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12 bis 16 Wochen Yoga-Gruppenunterricht (ca. 32 Stunden pro Schüler), 30-45 Minuten pro Klasse, 2-3 Mal pro Woche, während des Sportunterrichts.
Das Yoga-Programm umfasst Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen, Partner-/Gruppenspiele, Tiefenentspannung und meditative Techniken.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des selbstberichteten negativen Affekts und des positiven Affekts, gemessen anhand des 30-Punkte-Plans für positive und negative Affekte für Kinder (PANAS-C)
Zeitfenster: Grundlinie; während der Intervention nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen; 1 Woche nach dem Eingriff
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Grundlinie; während der Intervention nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen; 1 Woche nach dem Eingriff
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Veränderung der selbstberichteten Stimmung, gemessen durch: das 30-Punkte-Profil der Stimmungszustände in Kurzform (POMS-SF, Gesamt und 6 Unterskalen) oder die 24-Punkte-Stimmungsskala der Brunel University (BRUMS, Gesamt und 6 Unterskalen). Waage)
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche nach dem Eingriff
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Grundlinie; 1 Woche nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der selbstberichteten Resilienz (Anpassungsfähigkeit), gemessen anhand der 25-Punkte-Resilienzskala (RS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Veränderung des selbstberichteten Lebenszwecks/der Zufriedenheit und des Selbstvertrauens unter Stress, gemessen anhand des 32-Punkte-Inventars positiver psychologischer Einstellungen (IPPA)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Veränderung der selbstberichteten Achtsamkeit, gemessen mit dem 25-Punkte-Maß für Kindesakzeptanz und Achtsamkeit (CAMM)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Veränderung der selbstberichteten Emotionsregulation, gemessen anhand des 10-Punkte-Fragebogens zur Emotionsregulation (ERQ, 2 Subskalen) oder der 36-Punkte-Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (DERS, 6 Subskalen)
Zeitfenster: Grundlinie; während der Intervention nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen; 1 Woche nach dem Eingriff
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Grundlinie; während der Intervention nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen; 1 Woche nach dem Eingriff
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Veränderung des selbstberichteten Wutausdrucks und der Kontrolle, gemessen mit Teil 3 des 35-Punkte-State-Trait-Anger-Expression-Inventars (STAXI2-C/A)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Veränderung des selbstberichteten Selbstwertgefühls, gemessen anhand der 10-Punkte-Rosenberg-Selbstwertskala (RSES)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Durchführbarkeit und Akzeptanz des Yoga-Programms gemessen an: Schüler- und Elternformularen des 8-Punkte-Yoga-Bewertungsfragebogens (YEQ) und 30-minütigen qualitativen Einzelinterviews mit Schülern
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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1 Woche nach dem Eingriff
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Veränderung der von den Eltern gemeldeten psychischen Schwierigkeiten (insgesamt plus 5 Unterskalen), gemessen anhand des 25-Punkte-Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ), Eltern-/Lehrer-Formular
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
|
Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Veränderung des selbstberichteten Stressniveaus, gemessen anhand der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Veränderung des selbstberichteten Schlafs, gemessen anhand des 19-Punkte-Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) oder der 3-Punkte-Adolescent-Sleep-Quality-Skala (ASQ).
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
|
Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Veränderung bei selbstberichtetem Mobbing und Viktimisierung durch Mobbing, gemessen anhand des 12-Punkte-Peer-Relations-Fragebogens (PRQ)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
|
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität und Essgewohnheiten, gemessen durch die 8-Punkte-Umfrage zum Gesundheitsverhalten (HBS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
|
Änderung der Risikofaktoren für den Substanzkonsum, gemessen anhand der 45-Punkte-UPPS-Impulsive-Behavior-Scale (UPPS) oder der 10-Punkte-Brief-Sensation-Seeking-Skala mit Slater's Addition (BSSS+S2)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
|
Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Änderung der Aufmerksamkeit gemessen durch: Selbstbericht unter Verwendung der 9-Punkte-Unaufmerksamkeits-Subskala der ADHS-Selbstberichtsskala (ASRS) und einer 20-minütigen O-SPAN-Aufgabe für die Arbeitsgedächtniskapazität
Zeitfenster: Grundlinie; während der Intervention nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen; 1 Woche nach dem Eingriff
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Grundlinie; während der Intervention nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen; 1 Woche nach dem Eingriff
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Veränderung des selbstberichteten Stressniveaus, gemessen anhand der 7-Punkte-Subskala der Depression Anxiety Stress Scale (DASS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Veränderung der selbstberichteten Sensation-Seeking-Tendenzen, gemessen anhand der 12 Items Brief Sensation Seeking Scale und Slater's Addition (BSSS+SS2).
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Veränderung der selbstberichteten Traurigkeitsgrade, gemessen anhand der 3-Punkte-Subskala der Sadness Management Scale (SMS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noggle JJ, Steiner NJ, Minami T, Khalsa SB. Benefits of yoga for psychosocial well-being in a US high school curriculum: a preliminary randomized controlled trial. J Dev Behav Pediatr. 2012 Apr;33(3):193-201. doi: 10.1097/DBP.0b013e31824afdc4.
- Khalsa SR, McCarthy KS, Sharpless BA, Barrett MS, Barber JP. Beliefs about the causes of depression and treatment preferences. J Clin Psychol. 2011 Jun;67(6):539-49. doi: 10.1002/jclp.20785. Epub 2011 Mar 1.
- Conboy LA, Noggle JJ, Frey JL, Kudesia RS, Khalsa SB. Qualitative evaluation of a high school yoga program: feasibility and perceived benefits. Explore (NY). 2013 May-Jun;9(3):171-80. doi: 10.1016/j.explore.2013.02.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007P002600A
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