- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01352052
Interdisziplinäre Rehabilitation von Patienten mit chronischen ausgedehnten Schmerzen (IMPROvE)
Interdisziplinäres Rehabilitations- und Bewertungsprogramm für Patienten mit chronischen weit verbreiteten Schmerzen: Randomisierte kontrollierte Studie, die IMPROvE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer weit verbreiteter Schmerz (CWP) ist in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet und stellt aufgrund der Komplexität der Erkrankung eine große klinische Herausforderung dar. Abgesehen von Schmerzen umfasst CWP eine Reihe sekundärer Merkmale, darunter nicht erholsamer Schlaf, Müdigkeit, kognitive Dysfunktion, emotionale Belastung und Behinderung, die die Aktivitäten des täglichen Lebens und die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigen. CWP ist stark mit Arbeitsunfähigkeit und schlechter gesellschaftlicher Teilhabe verbunden und verursacht hohe direkte medizinische Kosten sowie erhebliche indirekte Kosten, z. Krankengeld und Invaliditätsentschädigung.
Derzeit gibt es im europäischen Gesundheitssystem keine offiziellen Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von CWP-Patienten. Die Komplexität der Erkrankung unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden mehrdimensionalen Beurteilung und einer patientenorientierten Multikomponenten-Intervention.
Die vorliegende Studie ist eine prospektive, pragmatische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit verblindeten Ergebnisbewertern, die darauf abzielt, das Ergebnis eines interdisziplinären Mehrkomponenten-Rehabilitationsprogramms zu bewerten, das auf Patienten mit CWP zugeschnitten ist und sich auf funktionelle Fähigkeiten und Anpassungen im Alltag konzentriert. 176 Patienten mit CWP, die aus der Abteilung für Rheumatologie des Krankenhauses Frederiksberg rekrutiert wurden, werden über einen Zeitraum von einem Jahr nacheinander in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden randomisiert einem 2-wöchigen gruppenbasierten, aus mehreren Komponenten bestehenden Behandlungskurs ambulant, der von einem interdisziplinären Team durchgeführt wird, oder einer 6-monatigen Warteliste für denselben Kurs zugeteilt.
Die Instrumente für die Interventionsplanung sowie für die Ergebnisbewertung basieren auf einem ICF-Messrahmen, wie von der WHO empfohlen, und einer leistungsbasierten Bewertung der funktionellen Fähigkeit (AMPS) und der selbstberichteten, gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF -36) werden als primäre Ergebnismaße angewendet.
Insgesamt wird erwartet, dass die Studienergebnisse zur Entwicklung kostengünstigerer Gesundheitsversorgungsstrategien beitragen, die darauf abzielen, Fehlanpassungsverhalten und fortschreitenden Funktionsverlust bei CWP-Patienten zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- The Parker Institute, Frederiksberg Hospital
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- The Parker Institute, Frederiksberg University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- erfüllt die Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990 für weit verbreitete muskuloskelettale Schmerzen, d. h. das Melden von Schmerzen axial und in allen 4 Körperquadranten für eine Mindestdauer von 3 Monaten
- bereit, an einem 2-wöchigen gruppenbasierten Rehabilitationsprogramm teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- schwere körperliche Beeinträchtigung, die Hilfe bei persönlichen Aktivitäten des täglichen Lebens erfordert
- Gleichzeitige Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung, die nicht mit der Schmerzstörung zusammenhängt
- andere Erkrankungen, die beim Patienten Symptome hervorrufen können (z. unkontrollierte entzündliche/Autoimmunerkrankung, unkontrollierte endokrine Störung, Malignität)
- nicht dänisch sprechend
- Einschreibung in eine andere klinische Studie innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Wartelistenvergabe
6 Monate Wartezeit auf der Warteliste, gefolgt vom 2-wöchigen interdisziplinären Rehabilitationsprogramm
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Aktiver Komparator: Intervention: Interdisziplinäres Rehabilitationsprogramm
Ein zweiwöchiger ambulanter, gruppenbasierter, psychoedukativer Behandlungskurs, der von einem interdisziplinären Team durchgeführt wird.
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Ein zweiwöchiger ambulanter, gruppenbasierter, psychoedukativer Mehrkomponenten-Behandlungskurs, der von einem interdisziplinären Team durchgeführt wird, das aus einem Rheumatologen, einer Krankenschwester, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und einem Psychologen besteht.
Das Rehabilitationsprogramm besteht aus einer Kombination von Vorträgen und Gruppendiskussionen sowie Anweisungen während der körperlichen Betätigung und Aufgabenausführung.
Der Schwerpunkt liegt auf Bildung und Anpassungen im Alltag.
Es gibt ein geplantes Programm für jeden Tag mit einem täglichen Zeitplan zwischen vier und sechs Stunden.
Jede Gruppe besteht aus maximal acht Teilnehmern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung motorischer und prozessualer Fähigkeiten (AMPS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) ist eine leistungsbasierte Bewertung der ADL-Fähigkeit, die entwickelt wurde, um das Ausmaß der Fähigkeit einer Person festzustellen, Aufgaben des täglichen Lebens selbstständig, sicher und effizient auszuführen und zu erledigen.
Darüber hinaus beinhaltet das AMPS-Messmodell die Verwendung der Rasch-Analyse und liefert daher lineare Maße in gleichen Intervallen der Qualität von ADL-Aufgabenausführungen.
Es werden zwei getrennte Messungen berichtet, eine für die motorische ADL-Fähigkeit (Selbst und Gegenstände bewegen) und eine für die ADL-Prozessfähigkeit (Organisation und Anpassung von Handlungen).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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SF-36 Mental Composite Score
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Lebensqualitätsskalen; Kurzform-36-Gesundheitsbefragung (SF-36)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Schweregradskalen der Krankheit;Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Angst; Generalisierte Angststörung (GAD-10)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Depression; Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Katastrophierender Schmerz; Bewältigungsstrategie-Fragebogen (CSQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
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Schmerzselbstwirksamkeit; Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
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Kognitive Funktion; ISPOCD 2 Testbatterie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Aktivitäts-Intoleranz; Das Maß der Funktionsfähigkeit (Müdigkeit)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Intervention und 6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bente Danneskiold-Samsøe, Professor, The Parker Institute, Frederiksberg University Hospital
- Hauptermittler: Kirstine Amris, MD, The Parker Institute, Frederiksberg University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jespersen A, Dreyer L, Kendall S, Graven-Nielsen T, Arendt-Nielsen L, Bliddal H, Danneskiold-Samsoe B. Computerized cuff pressure algometry: A new method to assess deep-tissue hypersensitivity in fibromyalgia. Pain. 2007 Sep;131(1-2):57-62. doi: 10.1016/j.pain.2006.12.012. Epub 2007 Jan 25.
- Amris K, Jespersen A, Bliddal H. Self-reported somatosensory symptoms of neuropathic pain in fibromyalgia and chronic widespread pain correlate with tender point count and pressure-pain thresholds. Pain. 2010 Dec;151(3):664-669. doi: 10.1016/j.pain.2010.08.023. Epub 2010 Sep 15.
- Waehrens EE, Amris K, Fisher AG. Performance-based assessment of activities of daily living (ADL) ability among women with chronic widespread pain. Pain. 2010 Sep;150(3):535-541. doi: 10.1016/j.pain.2010.06.008. Epub 2010 Jul 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BDS-2011-099
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