- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01354860
Moxibustion bei Kniearthrose
Moxibustion bei Kniearthrose: eine randomisierte klinische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kniearthrose (OA) ist eine häufige Gelenkerkrankung und eine der Hauptursachen für Schmerzen und körperliche Behinderungen bei älteren Menschen. Seine Symptome, einschließlich Schmerzen und körperlicher Behinderung, beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten erheblich, und bei Patienten mit stärkeren Schmerzen aufgrund von Knie-OA wurde eine verstärkte Depression beobachtet. Zu den derzeitigen Behandlungsoptionen gehören Bewegung, Gewichtsreduktion, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und andere Schmerzmittel, intraartikuläre Injektionen von Steroiden oder Hyaluronan, arthroskopische Operationen und Gelenkersatz. Mit Ausnahme von Bewegung und Gewichtsreduktion haben keine bekannten Interventionen eindeutige Beweise für den Nutzen und die Sicherheit bei Knie-OA erbracht. Daher lohnt es sich immer noch, effektive und sichere Behandlungsoptionen für Patienten mit Knie-OA zu untersuchen.
Moxibustion ist eine in der traditionellen asiatischen Medizin angewandte Wärmestimulation durch Verbrennen von Beifuß (hauptsächlich Artemisia vulgaris oder Artemisia argyi) auf Akupunkturpunkten und wird als Unterart der Akupunktur angesehen. Frühere Literatur berichtete über seine Verwendung bei chronischen Erkrankungen, einschließlich Magen-Darm-Erkrankungen, Bluthochdruck, muskuloskelettalen Schmerzen, Krebsbehandlung, gynäkologischen Erkrankungen und Schlaganfallrehabilitation, allein oder in Kombination mit routinemäßiger Behandlung oder anderer traditioneller Medizin. Allerdings sind Studien, die Wirkungen und Sicherheit der Moxibustion bei Patienten mit Kniegelenksarthrose ausreichend bewerten, unzureichend. Angesichts der Diskrepanz zwischen wenigen Beweisen für die Wirkung und Sicherheit der Moxibustion bei Kniearthrose und ihrer breiten Anwendung in der klinischen Praxis versuchten die Forscher, die Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit der Moxibustion bei Patienten mit Kniearthrose zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Daejeon University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 40 bis 70 Jahren
- Durchschnittliche tägliche Knieschmerzen über 40 Punkte (0-100-Punkte-Skala)
- nach ACR-Kriterien als Kniearthrose diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle entzündliche Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich rheumatoider Arthritis
- Krebs
- Traumatische Verletzung, die mit aktuellen Knieschmerzen zusammenhängen könnte
- Autoimmunerkrankung
- erhebliche Deformität der Kniegelenke
- Knieersatzoperation am betroffenen Knie
- Kniearthroskopie innerhalb von 2 Jahren
- Steroidinjektion in Kniegelenke innerhalb von 3 Monaten
- Injektionen von Viskosupplementen in Kniegelenke innerhalb von 6 Monaten
- Gelenkflüssigkeitsinjektion innerhalb von 6 Monaten
- innerhalb von 4 Wochen Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen oder Kräutermedizin erhalten haben
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Diabetes mellitus, der eine Insulininjektion erfordert
- lebensbedrohliche kardiovaskuläre oder neurologische Ereignisse innerhalb eines Jahres
- chronische Atemwegserkrankung
- hämorrhagische Störung
- Alkohol- oder Drogenzusatz
- aktive Infektionskrankheit einschließlich Tuberkulose
- Keloidose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Moxibustion-Behandlung plus übliche Pflege
|
Die Behandlungsgruppe erhielt dreimal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen eine Moxibustion-Behandlung, insgesamt 12 Behandlungssitzungen zusätzlich zur üblichen Behandlung zur Behandlung ihrer Knie-OA. Moxibustion-Punkte umfassen sechs lokale Akupunkturpunkte am betroffenen Kniegelenk. Gegebenenfalls sind bis zu zwei zusätzliche Ausschreibungspunkte zulässig. Wenn die Teilnehmer Knieschmerzen an beiden Kniegelenken verspüren, wird der Studienpraktiker die Behandlung an beiden Knien durchführen. Wir werden für diese Studie rauchlose indirekte Moxibustion aus Wermut mit einem Durchmesser von 1,9 Zentimetern und einer Länge von 2,1 Zentimetern in zylindrischer Form verwenden (Haitnim Bosung Inc, Korea). Während der Behandlungssitzung ist eine kostenlose Interaktion zwischen Teilnehmern und Praktikern gestattet. Die erwartete Gesamtzeit jeder Behandlungssitzung beträgt 40 - 60 Minuten.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: übliche Pflege allein
|
Die Gruppe mit gewöhnlicher Pflege allein kann jede andere Art von Behandlung als die als Studienintervention bereitgestellte Moxibustion-Behandlung erhalten oder anwenden, die Operationen, konventionelle Medikamente, physikalische Behandlung, Akupunktur, Kräutermedizin, rezeptfreie Medikamente und andere aktive Behandlungen umfasst. Dies gilt auch für die Behandlungsgruppe Moxibustion. Schulungsmaterial mit Informationen zu Knie-Osteoarthritis und aktuellen Behandlungsoptionen sowie ein Übungsblatt mit einer Yoga-Matte zur Verbesserung des regelmäßigen Trainings werden beiden Gruppen zu Studienbeginn zur Verfügung gestellt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knieschmerzen, gemessen anhand der Western Ontario MacMaster (WOMAC)-Schmerz-Subskala
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Das primäre Ergebnis ist der Knieschmerz, gemessen anhand der WOMAC-Schmerz-Subskala 4 Wochen nach Studienbeginn.
|
4 Wochen ab der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Wechsel vom Ausgangswert zu 4, 8 und 12 Wochen im Short Form Health Survey (SF)-36
Zeitfenster: zu Beginn, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
zu Beginn, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
|
Die Veränderung von Baseline zu 4, 8 und 12 Wochen im Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: zu Beginn, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
zu Beginn, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
|
Die Änderung vom Ausgangswert zu 4, 8 und 12 Wochen in der globalen Patientenbeurteilung
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen später nach Zuteilung
|
Praktiker und Teilnehmer werden die Verbesserung der Kniegelenksymptome nach der Behandlung bewerten.
Sie können eine der folgenden 5 Noten wählen: Excellent, Good, Fair, Poor und Aggravation.
|
4, 8 und 12 Wochen später nach Zuteilung
|
Die Änderung von der Grundlinie zu 4, 8 und 12 Wochen im körperlichen Leistungstest
Zeitfenster: zu einer Grundlinie, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
Zeitgesteuerter Standtest/Stehen-Gleichgewichtstest/Sechs-Minuten-Gehtest
|
zu einer Grundlinie, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
Die Veränderung von Baseline zu 4, 8 und 12 Wochen in der Numeric Rating Scale (NRS) für Schmerzen
Zeitfenster: zu einer Grundlinie, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
zu einer Grundlinie, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
|
Die Änderung vom Ausgangswert zu 4, 8 und 12 Wochen in der Sicherheitsmessung
Zeitfenster: zu einer Grundlinie, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
zu einer Grundlinie, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
|
Die Veränderung von der Baseline zu 4, 8 und 12 Wochen in der anderen WOMAC-Subskala und dem globalen Score
Zeitfenster: zu Beginn, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
zu Beginn, 4, 8 und 12 Wochen später nach der Zuteilung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Atemwegsmittel
- Lobeline
Andere Studien-ID-Nummern
- KI1002
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