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Wirksamkeit einer zeitlich begrenzten psychodynamischen Psychotherapie und eines informierten klinischen Managements bei BPD-Benutzern mit hohem MHS (HUMSH)

18. Mai 2011 aktualisiert von: University of Turin, Italy

Sequentielle kurze adlerianische psychodynamische Psychotherapie bei häufigen Nutzern eines psychiatrischen Dienstes mit Borderline-Persönlichkeitsstörung: eine vorläufige randomisierte Zwei-Jahres-Follow-up-Studie.

Personen, die an einer schweren Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) leiden, sind häufig starke Nutzer von psychiatrischen Diensten (MHS). Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der Hinzufügung der Sequential Brief Adlerian Psychodynamic Psychotherapy (SB-APP) zur „Treatment-as-usual“ (TAU) für BPD im Vergleich zur TAU allein für eine naturalistische Gruppe starker MHS-Anwender mit BPD. Die Wirksamkeit wurde zu sechs Zeitpunkten während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit bewertet.

35 ambulante Patienten, die für die Studie infrage kamen, wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungsgruppen zugeteilt (TAU=17; SB-APP=18). Der Clinical Global Impression (CGI) und der CGI-modified (CGI-M) für BPD, das Global Assessment of Functioning (GAF), das State-Trait Anger Expression Inventory (STAXI) und die Symptom Checklist-90 Revised (SCL- 90-R) wurden zu den Zeitpunkten T1, T3, T6, T12, T18 und T24 verabreicht. Bei T12 wurde außerdem das Working Alliance Inventory-Short Form (WAI-S) von den Teilnehmern ausgefüllt und zwischen den Gruppen verglichen. Im einjährigen Follow-up erhielt die SB-APP-Gruppe keine individuelle psychologische Unterstützung. MHS war speziell in der BPD-Behandlung geschult und wurde regelmäßig überwacht.

Die Werte für CGI, GAF und STAXI verbesserten sich nach 6 und 12 Monaten, unabhängig von der Behandlung. Die SB-APP-Gruppe zeigte ein besseres Ergebnis bei Impulsivität, Selbstmordversuchen, chronischen Gefühlen der Leere und gestörten Beziehungen. Die Ergebnisse zeigten im Verlauf des Nachbeobachtungsjahres auch nach der Unterbrechung der Psychotherapie in der SB-APP-Gruppe eine gute Stabilisierung.

Obwohl die TAU für BPD bei starken MSH-Konsumenten eine gewisse Wirksamkeit bei der Reduzierung der Symptomausprägung und der Verbesserung der allgemeinen Funktionsfähigkeit zeigte, erzielte die Ergänzung einer spezifischen, zeitlich begrenzten und gezielten psychotherapeutischen Behandlung ein besseres Ergebnis. Insbesondere die Möglichkeit einer Fokussierung auf die Persönlichkeitsfunktion des Patienten (SB-APP) mit einem spezifischen psychotherapeutischen Ansatz schien wirksamer zu sein als die allgemeine Unterstützung sozialer Beeinträchtigungen durch den TAU-Ansatz.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: (a) Diagnose einer BPD gemäß DSM-IV-TR-Kriterien; (b) Alter zwischen 20 und 50 Jahren; (c) starker Konsum von MHS im Jahr vor der Studie – wie unten definiert; und (h) unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien: (d) akute Vollsyndrom-Achse-I-Störung, die eine dringende stationäre Behandlung erfordert; (e) aktuelle Substanzabhängigkeitsstörung; (f) mittelschwere bis schwere geistige Behinderung; (g) vorherige Behandlung mit strukturierter Psychotherapie;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SB-APP Psychotherapie
Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip der SB-APP-Gruppe zusätzlich zur TAU-Gruppe (n=18) oder der TAU-Monogruppe (n=17) zugeordnet. Die SB-APP-Gruppe erhielt 10 oder 11 Monate lang die übliche Behandlung plus SB-APP (40 wöchentliche Sitzungen). Im ersten Jahr (T12) blieb die TAU-Gruppe mit der TAU-Verwaltung mit unterstützender wöchentlicher Sitzung bestehen, während die SB-APP-Gruppe mit der psychiatrischen, pflegerischen und pädagogischen Leitung ohne individuelle psychologische Unterstützung fortgeführt wurde. Die Anzahl der von den beiden Gruppen im ersten Jahr (T0-T12) durchgeführten Sitzungen wurde so programmiert, dass sie nahezu gleich ist, um die Verzerrung der Anzahl der Sitzungen beim Vergleich der spezifischen Qualität der Behandlungen zu verringern.

SB-APP, abgeleitet von Brief-Adlerian Psychodynamic Psychotherapy (B-APP), ist eine zeitlich begrenzte (40 wöchentliche Sitzungen) psychodynamische Psychotherapie, die auf der Theorie von Alfred Adler basiert und in aufeinanderfolgenden und wiederholbaren Modulen angeboten wird.

SB-APP konzentriert sich speziell auf vier Persönlichkeitsfunktionsebenen (PFL). Diese werden von den Therapeuten anhand der Symptome, der Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen, des gesamten sozialen Verhaltens, der kognitiven und emotionalen Muster sowie der Abwehrmechanismen beurteilt

Aktiver Komparator: TAU-Behandlung
Diese Behandlung bestand aus einer Kombination aus Medikamenten, unstrukturierter psychologischer Unterstützung mit Schwerpunkt auf sozio-relationalen Beeinträchtigungen und Rehabilitationsmaßnahmen durch Krankenschwestern und Pädagogen. Das Medikament wurde gemäß den APA-Richtlinien [18] für eine gute klinische Praxis in Bezug auf BPD verabreicht.
Diese Behandlung bestand aus einer Kombination aus Medikamenten, unstrukturierter psychologischer Unterstützung mit Schwerpunkt auf sozio-relationalen Beeinträchtigungen und Rehabilitationsmaßnahmen durch Krankenschwestern und Pädagogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MHS starke Beanspruchung
Zeitfenster: 2 Jahre
mehr als 6 Notfalleinsätze pro Jahr erforderlich sind
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
psychopathologische Besserung
Zeitfenster: 2 Jahre
Clinical Global Impression (CGI) und CGI-modified (CGI-M) für BPD, das Global Assessment of Functioning (GAF), das State-Trait Anger Expression Inventory (STAXI) und die Symptom Checklist-90 Revised (SCL-90). -R) wurden zu T1, T3, T6, T12, T18 und T24 verabreicht. Bei T12
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Secondo Fassino, MD, University of Torino
  • Hauptermittler: Federico Amianto, MD, University of Torino
  • Studienleiter: Andrea Ferrero, MD, ASL TO-04 Chivasso (TO)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUMHS-2004

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