- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01356069
Wirksamkeit einer zeitlich begrenzten psychodynamischen Psychotherapie und eines informierten klinischen Managements bei BPD-Benutzern mit hohem MHS (HUMSH)
Sequentielle kurze adlerianische psychodynamische Psychotherapie bei häufigen Nutzern eines psychiatrischen Dienstes mit Borderline-Persönlichkeitsstörung: eine vorläufige randomisierte Zwei-Jahres-Follow-up-Studie.
Personen, die an einer schweren Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) leiden, sind häufig starke Nutzer von psychiatrischen Diensten (MHS). Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der Hinzufügung der Sequential Brief Adlerian Psychodynamic Psychotherapy (SB-APP) zur „Treatment-as-usual“ (TAU) für BPD im Vergleich zur TAU allein für eine naturalistische Gruppe starker MHS-Anwender mit BPD. Die Wirksamkeit wurde zu sechs Zeitpunkten während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit bewertet.
35 ambulante Patienten, die für die Studie infrage kamen, wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungsgruppen zugeteilt (TAU=17; SB-APP=18). Der Clinical Global Impression (CGI) und der CGI-modified (CGI-M) für BPD, das Global Assessment of Functioning (GAF), das State-Trait Anger Expression Inventory (STAXI) und die Symptom Checklist-90 Revised (SCL- 90-R) wurden zu den Zeitpunkten T1, T3, T6, T12, T18 und T24 verabreicht. Bei T12 wurde außerdem das Working Alliance Inventory-Short Form (WAI-S) von den Teilnehmern ausgefüllt und zwischen den Gruppen verglichen. Im einjährigen Follow-up erhielt die SB-APP-Gruppe keine individuelle psychologische Unterstützung. MHS war speziell in der BPD-Behandlung geschult und wurde regelmäßig überwacht.
Die Werte für CGI, GAF und STAXI verbesserten sich nach 6 und 12 Monaten, unabhängig von der Behandlung. Die SB-APP-Gruppe zeigte ein besseres Ergebnis bei Impulsivität, Selbstmordversuchen, chronischen Gefühlen der Leere und gestörten Beziehungen. Die Ergebnisse zeigten im Verlauf des Nachbeobachtungsjahres auch nach der Unterbrechung der Psychotherapie in der SB-APP-Gruppe eine gute Stabilisierung.
Obwohl die TAU für BPD bei starken MSH-Konsumenten eine gewisse Wirksamkeit bei der Reduzierung der Symptomausprägung und der Verbesserung der allgemeinen Funktionsfähigkeit zeigte, erzielte die Ergänzung einer spezifischen, zeitlich begrenzten und gezielten psychotherapeutischen Behandlung ein besseres Ergebnis. Insbesondere die Möglichkeit einer Fokussierung auf die Persönlichkeitsfunktion des Patienten (SB-APP) mit einem spezifischen psychotherapeutischen Ansatz schien wirksamer zu sein als die allgemeine Unterstützung sozialer Beeinträchtigungen durch den TAU-Ansatz.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: (a) Diagnose einer BPD gemäß DSM-IV-TR-Kriterien; (b) Alter zwischen 20 und 50 Jahren; (c) starker Konsum von MHS im Jahr vor der Studie – wie unten definiert; und (h) unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien: (d) akute Vollsyndrom-Achse-I-Störung, die eine dringende stationäre Behandlung erfordert; (e) aktuelle Substanzabhängigkeitsstörung; (f) mittelschwere bis schwere geistige Behinderung; (g) vorherige Behandlung mit strukturierter Psychotherapie;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SB-APP Psychotherapie
Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip der SB-APP-Gruppe zusätzlich zur TAU-Gruppe (n=18) oder der TAU-Monogruppe (n=17) zugeordnet.
Die SB-APP-Gruppe erhielt 10 oder 11 Monate lang die übliche Behandlung plus SB-APP (40 wöchentliche Sitzungen).
Im ersten Jahr (T12) blieb die TAU-Gruppe mit der TAU-Verwaltung mit unterstützender wöchentlicher Sitzung bestehen, während die SB-APP-Gruppe mit der psychiatrischen, pflegerischen und pädagogischen Leitung ohne individuelle psychologische Unterstützung fortgeführt wurde.
Die Anzahl der von den beiden Gruppen im ersten Jahr (T0-T12) durchgeführten Sitzungen wurde so programmiert, dass sie nahezu gleich ist, um die Verzerrung der Anzahl der Sitzungen beim Vergleich der spezifischen Qualität der Behandlungen zu verringern.
|
SB-APP, abgeleitet von Brief-Adlerian Psychodynamic Psychotherapy (B-APP), ist eine zeitlich begrenzte (40 wöchentliche Sitzungen) psychodynamische Psychotherapie, die auf der Theorie von Alfred Adler basiert und in aufeinanderfolgenden und wiederholbaren Modulen angeboten wird. SB-APP konzentriert sich speziell auf vier Persönlichkeitsfunktionsebenen (PFL). Diese werden von den Therapeuten anhand der Symptome, der Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen, des gesamten sozialen Verhaltens, der kognitiven und emotionalen Muster sowie der Abwehrmechanismen beurteilt |
Aktiver Komparator: TAU-Behandlung
Diese Behandlung bestand aus einer Kombination aus Medikamenten, unstrukturierter psychologischer Unterstützung mit Schwerpunkt auf sozio-relationalen Beeinträchtigungen und Rehabilitationsmaßnahmen durch Krankenschwestern und Pädagogen.
Das Medikament wurde gemäß den APA-Richtlinien [18] für eine gute klinische Praxis in Bezug auf BPD verabreicht.
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Diese Behandlung bestand aus einer Kombination aus Medikamenten, unstrukturierter psychologischer Unterstützung mit Schwerpunkt auf sozio-relationalen Beeinträchtigungen und Rehabilitationsmaßnahmen durch Krankenschwestern und Pädagogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MHS starke Beanspruchung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
mehr als 6 Notfalleinsätze pro Jahr erforderlich sind
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
psychopathologische Besserung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Clinical Global Impression (CGI) und CGI-modified (CGI-M) für BPD, das Global Assessment of Functioning (GAF), das State-Trait Anger Expression Inventory (STAXI) und die Symptom Checklist-90 Revised (SCL-90). -R) wurden zu T1, T3, T6, T12, T18 und T24 verabreicht.
Bei T12
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Secondo Fassino, MD, University of Torino
- Hauptermittler: Federico Amianto, MD, University of Torino
- Studienleiter: Andrea Ferrero, MD, ASL TO-04 Chivasso (TO)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Storebo OJ, Stoffers-Winterling JM, Vollm BA, Kongerslev MT, Mattivi JT, Jorgensen MS, Faltinsen E, Todorovac A, Sales CP, Callesen HE, Lieb K, Simonsen E. Psychological therapies for people with borderline personality disorder. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 4;5(5):CD012955. doi: 10.1002/14651858.CD012955.pub2.
- Amianto F, Ferrero A, Piero A, Cairo E, Rocca G, Simonelli B, Fassina S, Abbate-Daga G, Fassino S. Supervised team management, with or without structured psychotherapy, in heavy users of a mental health service with borderline personality disorder: a two-year follow-up preliminary randomized study. BMC Psychiatry. 2011 Nov 21;11:181. doi: 10.1186/1471-244X-11-181.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HUMHS-2004
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