- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01360359
Wiederkehrende Schmerzen im unteren Rücken: Zusammenhang zwischen Mechanismus und Ergebnissen (RCT)
Der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie zu Übungsprogrammen für Rückenschmerzen besteht darin, festzustellen, ob die Rumpfkontrolle durch Übungen zur Rumpfstabilisierung verändert werden kann. Der vorgeschlagene Mechanismus zur Schmerzreduktion und funktionellen Verbesserung von Rumpfstabilisierungsübungen besteht darin, dass dadurch die Rumpfbewegung und die Muskelkontrolle verbessert werden. Diese Studie wird vorläufige Beweise für den Zusammenhang zwischen Patientenergebnissen und Behandlungsmechanismen liefern.
Die Forscher gehen davon aus, dass:
- beide Behandlungsgruppen werden signifikante Verbesserungen bei Schmerzen und Funktion zeigen;
- Nur Probanden in der Rumpfstabilisierungsgruppe zeigen signifikante Verbesserungen der Rumpfbewegung und Muskelkontrolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Drexel University Physical Therapy
-
West Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19380
- Optimum Physical Therapy Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer der aktuellen Episode weniger als 3 Monate,
- durchschnittliche Schmerzintensität in den letzten 2 Wochen größer als 4 auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz aller Zeiten),
- Selbsteinschätzung der globalen Funktion weniger als 80 % (0–100 %, 100 % = normale schmerzfreie Funktion)
- Oswestry-Index > 19 %
- Keine Physiotherapie oder chiropraktische Behandlung für die aktuelle Episode von Rückenschmerzen.
- Die klinische Diagnose einer schlechten Rumpfkontrolle/klinischen Lendenwirbelsäuleninstabilität muss auf der Grundlage spezifischer physiotherapeutischer Untersuchungsbefunde gestellt werden
Ausschlusskriterien:
- dauerhafte strukturelle Wirbelsäulendeformität (z. B. Skoliose),
- Wirbelsäulenfraktur oder Wirbelsäulenfraktur in der Vorgeschichte,
- Osteoporose,
- entzündliche Gelenkerkrankung,
- Anzeichen einer systemischen Erkrankung oder Verdacht auf nicht-mechanische LBP (Wirbelsäulentumor oder Infektion),
- frühere Wirbelsäulenoperationen,
- Offener neurologischer Verlust, d. h. Schwäche und sensorischer Verlust in einer NR-Verteilung,
- Schmerzen oder Parästhesien unterhalb des Knies,
- Beinlängendifferenz von mehr als 2,5 cm,
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte,
- aktive Behandlung einer anderen medizinischen Erkrankung, die eine Teilnahme an irgendeinem Aspekt der Studie ausschließen würde,
- Schwangerschaft,
- Vestibuläre Dysfunktion,
- extreme psychosoziale Beteiligung
- Allergien gegen medizinisches Klebeband oder Klebstoffe
- Body-Mass-Index größer als 30 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kernstabilisierung
8-wöchiges Rumpfstabilisierungsprogramm in 3 Phasen, bei dem der Einsatz spezifischer lokaler Rumpfstabilisierungsmuskeln im Vordergrund steht, um die aktive Kontrolle und Stabilität des Rumpfes wiederherzustellen. 8-wöchiges Trainingsprogramm, 1–2 Sitzungen/Woche, 30–60-minütige Sitzungen |
3 Stufen: Stufe 1: Betonung der neutralen Wirbelsäulenposition, gleichzeitige Kontraktion stabilisierender Muskeln mit Leistungsfeedback durch Beobachtung und Palpation zur korrekten Muskelaktivierung; Aufklärung der Patienten Stufe 2: fördert die Aufrechterhaltung der Kokontraktion bei der Ausführung von Bewegungen der Arme/Beine und des Rumpfes bis hin zur Durchführung dieser Übungen auf instabilen Oberflächen; Auch die Konditionierung der Rumpfmuskulatur wird betont; Das Feedback wurde allmählich reduziert. Stufe 3: Schwerpunkt auf der Aufrechterhaltung der Kokontraktion bei der Ausübung funktioneller Aktivitäten; stabile und instabile Oberflächen; Nutzung von Störungen und Zufallsübungen zur Verbesserung des motorischen Lernens. |
|
Aktiver Komparator: Rumpfbewegung und Fitness
8-wöchiges Trainingsprogramm in 3 Phasen mit Schwerpunkt auf Wirbelsäulenbewegung, allgemeiner Rumpfflexibilität und -stärkung sowie Herz-Kreislauf-Fitness. 8-wöchiges Trainingsprogramm, 1–2 Sitzungen/Woche, 30–60-minütige Sitzungen |
3 Stufen: Stufe 1: Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule; Aufklärung der Patienten Stufe 2: Übungen zur Konditionierung der Rumpfmuskulatur Stufe 3: Übungen zur Rumpfmuskelkonditionierung und Herz-Kreislauf-Konditionierung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuromuskuläre Kontrolle des Rumpfes
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Verwendung von Oberflächen-EMG, Kinematik und Kraftparametern.
Die neuromuskuläre Kontrolle des Rumpfes wird charakterisiert und zwischen den Gruppen und vor/nach der Intervention verglichen.
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen
|
Oswestry Disability Index – Maß für selbst wahrgenommene funktionelle Einschränkungen NPRS – numerischer Schmerzindex
|
Ausgangswert, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheri P. Silfies, PT, PhD, Drexel University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K01HD053632 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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