- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01360658
Intravenöse Immunglobuline bei schwerer und refraktärer Lichturtikaria (IGUS)
29. Juli 2013 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit polyvalenter intravenöser Immunglobuline bei idiopathischer schwerer und refraktärer Sonnenurtikaria
Lichturtikaria ist eine seltene, aber schwächende Krankheit, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und Aktivitäten im Freien einschränken kann. Eine Behandlung, die auf Sonnenschutz und Antihistaminika basiert, ist bei 2 von 3 Patienten wirksam. Bei refraktären Patienten sind Photodesensibilisierung oder immunsuppressive Behandlungen erforderlich wie Cyclosporin A vorgeschlagen werden.
Wie bei der idiopathischen Urtikaria wurde in einer retrospektiven Studie mit 7 Patienten gezeigt, dass intravenöse Immunglobuline (IVIG) bei 71 % der Patienten eine dramatische Besserung bewirkten.
In einer offenen, prospektiven, multizentrischen Studie wollen wir die Wirksamkeit einer einzelnen IVIG-Verabreichung (2 g/kg) bei 10 Patienten mit schwerer und refraktärer Lichturtikaria nachweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Regional University Hospital
-
Caen, Frankreich, 14033
- University Hospital
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital
-
Lille, Frankreich, 59037
- Regional University Hospital
-
Limoges, Frankreich, 87042
- University Hospital
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Regional University Hospital
-
Nancy, Frankreich, 54035
- University Hospital
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- University Hospital
-
Paris, Frankreich, 75475
- Saint Louis Hospital
-
Reims, Frankreich, 51092
- University Hospital
-
Rennes, Frankreich, 35033
- University Hospital
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sozialversicherung
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Lichturtikaria (SU), bestätigt durch Fotoexplorationen
- SU mit Beteiligung des Gesichts oder generalisiert auf den ganzen Körper oder begleitet von Bronchospasmus oder ausgelöst durch künstliches Licht oder pro jährliche SU
- SU mit veränderter Lebensqualität
- SU beständig gegen Lichtschutz
- SU resistent gegen die Kombination von zwei verschiedenen Antihistaminika während 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Durch Hitze ausgelöste Urtikaria
- Kontraindikationen für IVIG
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intravenöse Immunglobuline
|
Einmalige Verabreichung von 2 g/kg intravenösen Immunglobulinen über 2 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die 3 Monate nach der Behandlung eine 10-fache Erhöhung der prätherapeutischen minimalen Urtikariadosis erreichten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen Monat nach der Behandlung eine 10-fache Erhöhung der prätherapeutischen minimalen Urtikariadosis erreichten
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 1 Monat nach der Behandlung eine Verbesserung der Lebensqualität erzielen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach einem Behandlungsmonat ein vollständiges klinisches Ansprechen zeigten
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen Monat nach der Behandlung eine Verbesserung der Krankheitsschwere um 50 % und 75 % erreichten
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach der Behandlung eine 10-fache Erhöhung der prätherapeutischen minimalen Urtikariadosis erreichten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate nach der Behandlung eine 10-fache Erhöhung der prätherapeutischen minimalen Urtikariadosis erreichten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 3 Monate nach der Behandlung eine Verbesserung der Lebensqualität erzielen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach der Behandlung eine Verbesserung der Lebensqualität erzielen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate nach der Behandlung eine Verbesserung der Lebensqualität erzielen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 3-monatiger Behandlung ein vollständiges klinisches Ansprechen zeigten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung ein vollständiges klinisches Ansprechen zeigten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 12-monatiger Behandlung ein vollständiges klinisches Ansprechen zeigten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 3 Monate nach der Behandlung eine Verbesserung der Krankheitsschwere um 50 % und 75 % erreichten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach der Behandlung eine Verbesserung der Krankheitsschwere um 50 % und 75 % erreichten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate nach der Behandlung eine Verbesserung der Krankheitsschwere um 50 % und 75 % erreichten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: François Aubin, Pr, University Hospital of Besancon
- Hauptermittler: Manuelle Viguier, Dr, Saint-Louis Hospital, Paris, France
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N/2010/57
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