Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die kognitiv verbessernden Wirkungen von D-Cycloserin bei nicht dementen älteren Menschen

8. Februar 2021 aktualisiert von: Hartford Hospital
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Studienmedikament (D-Cycloserin) die Fähigkeit älterer Erwachsener verbessert, Tests zur neuropsychologischen Funktion durchzuführen. Bei neuropsychologischen Funktionstests werden Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Fähigkeiten (z. B. Problemlösungs-, Planungs- und Organisationsfähigkeiten) beurteilt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer, die Studienmedikamente erhielten, bei neuropsychologischen Tests bessere Ergebnisse erzielten als Teilnehmer, die die Zuckerpille erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Immer mehr Daten belegen die verstärkende Wirkung von D-Cycloserin (DCS) in Kombination mit einer expositionsbasierten Behandlung von Angststörungen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob DCS andere Formen der kognitiven Verarbeitung (z. B. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen) erleichtert, die an kognitiven Verhaltenstherapien beteiligt sind, die nicht auf Extinktion als Wirkmechanismus beruhen. Diese Frage ist besonders wichtig bei älteren Erwachsenen, bei denen es zu einem normalen altersbedingten Rückgang der kognitiven Funktionen gekommen ist, der ihre Fähigkeit, von kognitiven Verhaltenstherapien zu profitieren, beeinträchtigen kann. Ziel der aktuellen Studie war es, die kognitionssteigernden Auswirkungen von DCS auf die neuropsychologische Testleistung bei gesunden älteren Erwachsenen zu bestimmen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer, die D-Cycloserin erhielten, bei neuropsychologischen Tests eine bessere Leistung zeigten als Teilnehmer, die ein Placebo erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Anxiety Disorders Center, Institute of Living/Hartford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60 oder älter
  • englischer Muttersprachler

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer aktuellen psychiatrischen Störung
  • Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten
  • kognitive Beeinträchtigung
  • neurologische Störung
  • schlechter Gesundheitszustand oder instabiler medizinischer Zustand
  • positives toxikologisches Screening
  • Derzeitiger Gebrauch von Isoniazid
  • aktuelle Nutzung des Traktors
  • schwere Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Einmalige orale Verabreichung von 250 mg Sugar Pill
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Medikament
250 mg D-Cycloserin
einmalige orale Gabe von 250 mg D-Cycloserin
Andere Namen:
  • Seromycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
California Verbal Learning Test-II (CLVT-II)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass der Patient nachbeobachtet wird. Die Ergebnisse der Versuchs- und Kontrollgruppe wurden verglichen.
Der CLVT-II ist eine Beurteilung des verbalen Lernens und des Gedächtnisses, die Erinnerungs- und Erkennungswerte, Kodierungsstrategien, Lernraten und Fehlertypen misst. Eine Listenlernaufgabe mit 16 Wörtern aus 4 semantischen Kategorien wird über eine Reihe von 5 Listenpräsentationen gelesen. Der Rückruf wird nach dem Lernen und mit einer Verzögerung von 20 Minuten bewertet. Die Software erstellt einen Bericht, der rohe und standardisierte Ergebnisse berechnet. Unsere abhängige Variable war der altersbereinigte T-Score für die Gesamtzahl der Wörter, die nach 5 Versuchen abgerufen wurden. Eine höhere Punktzahl deutete auf eine bessere Erinnerung hin. Die maximal mögliche Punktzahl lag bei 80 und die minimale bei 0.
Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass der Patient nachbeobachtet wird. Die Ergebnisse der Versuchs- und Kontrollgruppe wurden verglichen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierlicher Leistungstest
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Die anhaltende Aufmerksamkeit wurde mithilfe der Penn-Version des Continuous Performance Test bewertet. Während der CPT reagiert der Teilnehmer auf einen Zielreiz (z. B. den Buchstaben „A“), während er die Reaktion auf Ablenkungsreize hemmt. Als abhängige Variable wurde die Reaktionszeit zur Zielkorrektur (echte positive Ergebnisse) verwendet. Schnellere Reaktionszeiten bedeuten eine bessere Leistung.
Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Der kontrollierte mündliche Wortassoziationstest ist ein Maß für die Fähigkeit, Wörter zu einem phonemischen Hinweis innerhalb eines Zeitintervalls von 60 Sekunden mündlich zu erzeugen. Als abhängige Variable wurden alters- und bildungsbereinigte T-Scores verwendet. Ein T-Score von 50 entspricht dem Mittelwert mit einer Standardabweichung von 10 Punkten. Ein höherer T-Score ist ein günstigeres Ergebnis.
Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Wisconsin-Kartensortiertest
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Der Wisconsin Card Sorting Test ist ein Test zum Erlernen von Regeln und zur konzeptionellen Flexibilität. Der Teilnehmer muss lernen, eine Reihe von Karten anhand des Antwortfeedbacks nach einem von drei Prinzipien (Farbe, Form oder Zahl) zu sortieren. Als abhängige Variable wurde der altersbereinigte T-Score für die Gesamtzahl der Fehler verwendet. Ein T-Score von 50 entspricht dem Mittelwert mit einer Standardabweichung von 10 Punkten. Ein höherer T-Score ist ein günstigeres Ergebnis.
Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Wanderwege B
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Trails B ist ein Maß für die kognitive Flexibilität. Der Teilnehmer wechselt die Reihenfolge zwischen Zahlen und Buchstaben. Als abhängige Variable wurde ein alters- und bildungsbereinigter T-Score für die Zeit bis zum Abschluss der Übung verwendet. Ein T-Score von 50 entspricht dem Mittelwert mit einer Standardabweichung von 10 Punkten. Ein höherer T-Score ist ein günstigeres Ergebnis.
Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Stroop
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Der Stroop-Farbworttest ist ein Maß für selektive Aufmerksamkeit und kognitive Flexibilität. Diese Maßnahme besteht aus drei Bedingungen: Wortlesen, Benennen von Farben und Benennen von Farbwörtern. Als abhängige Variable wurde der Interferenz-Score (t-Score) verwendet. Ein T-Score von 50 entspricht dem Mittelwert mit einer Standardabweichung von 10 Punkten. Höhere T-Scores bedeuten ein günstigeres Ergebnis.
Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Implizite Speicheraufgabe
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt
Den Teilnehmern wurden 32 Reizwörter präsentiert: 16 neutrale und 16 bedrohliche Wörter. Nach einer Füllaufgabe (Durchstreichen von 8en auf einem Blatt mit Zufallszahlen) füllten die Teilnehmer einen Antwortbogen aus, der die Wortstämme für die 32 den Teilnehmern präsentierten Wörter (gestrichene Wörter) sowie die Stämme für die 32 nicht gestrichenen Wörter enthielt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, das erste Wort aufzuschreiben, das ihnen in den Sinn kam und das jeden Wortstamm vervollständigt. Der Priming-Effekt wurde anhand der Differenzbewertung zwischen der korrekten Anzahl von Stammvervollständigungen für primierte und nicht primierte Wörter bestimmt. Dies ist ein Wert, der für jeden Teilnehmer anhand der folgenden Gleichung ermittelt wird: korrekte Anzahl von Stammvervollständigungen für gestrichene Wörter minus die korrekte Anzahl von Stammvervollständigungen für nicht gestrichene Wörter. Ein größerer Differenzwert weist auf ein stärkeres implizites Gedächtnis hin.
Ergebnismessungen werden während einer einzelnen neuropsychologischen Testdurchführung erfasst, die etwa 3 Stunden dauert, ohne dass eine weitere Nachsorge des Patienten erfolgt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gretchen J. Diefenbach, Ph.D., Hartford Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur D-Cycloserin

3
Abonnieren