- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01361841
Wirkungen von Latanoprost, Bimatoprost und Travoprost bei Patienten mit Latanoprost-resistentem Glaukom
Der Augeninnendruck (IOD) gilt als Hauptrisikofaktor für das Fortschreiten des Glaukoms und damit als Hauptziel der Therapie. Die pharmakologische Behandlung des Glaukoms hat sich in den letzten Jahrzehnten durch die Einführung von Prostaglandinanaloga erheblich verändert. Drei davon werden in Nordamerika häufig verwendet: Latanoprost (Latanoprost T, Pfizer), Travoprost (Travatan TM, Alcon) und Bimatoprost (Lumigan TM, Allergan).
Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um ihre Wirksamkeit zu bewerten. Laut der einzigen Studie, die die Moleküle verglichen hat, scheinen die drei gleichwertig zu sein. Latanoprost wird anfänglich aufgrund seiner geringen Nebenwirkungen im Vergleich zu den beiden anderen Analoga eingesetzt. Wenn es jedoch nicht wirksam ist, haben mehrere Studien gezeigt, dass ein Ergebnis sowohl mit Travoprost als auch mit Bimatoprost möglich ist. Bisher wurde keine Studie durchgeführt, in der die drei Moleküle bei Resistenzen gegen Latanoprost systematisch verglichen wurden. Tatsächlich werden die Patienten der Prüfärzte eine Behandlung erhalten, die mit der derzeitigen Praxis identisch ist, mit Ausnahme der Gruppe, die mit Latanoprost fortfährt. Mehrere Studien bestätigen den Nutzen des Wechsels von Prostaglandin-Analoga, wenn die erste den IOD nicht signifikant gesenkt hat (Palmberg et al. 2004). Jedes Prostaglandin hat einzigartige Eigenschaften, die dazu führen können, dass der Wirkungsmechanismus bei Patienten leicht variiert. (vgl. Pharmakologische Aspekte)
Ziel der Studie ist es daher, die Wirksamkeit von Latanoprost, Bimatoprost und Travoprost hinsichtlich ihrer IOD-senkenden Kapazität bei Patienten zu evaluieren, die initial nicht auf Latanoprost ansprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fragestellung:
Wie wirksam sind Latanoprost, Bimatoprost und Travoprost bei Patienten, deren Augeninnendruck während der Behandlung mit Latanoprost nicht um mindestens 20 % abfällt?
Nebenfragen:
1- Wie hoch ist der Prozentsatz der Glaukompatienten, die gegen Latanoprost resistent sind? 2- Welches Prostaglandin ist am wirksamsten bei der Senkung des Augeninnendrucks bei Resistenz gegen Latanoprost?
Ziele des Forschungsprojekts:
Bewertung der Wirksamkeit von Latanoprost, Bimatoprost und Travoprost bei Patienten, bei denen Latanoprost den Augeninnendruck nicht um mindestens 20 % senkt. Die Wirksamkeit der drei Prostaglandine wird durch den IOP bestimmt: Die Behandlung sollte eine mindestens 20 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert (IOD gemessen zum Zeitpunkt der Rekrutierung) bewirken, mit dem letztendlichen Ziel, den Ziel-IOD zu erreichen, der je nach Patient unterschiedlich ist . Der Ziel-IOD basiert auf der Schwere der Schädigung des Sehnervs sowie auf dem Ausgangs-IOD.
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten, die gegen Prostaglandine resistent sind. Patienten, die auf mehr als 2 Prostaglandine nicht angesprochen haben (gemessen anhand der Senkung des Augeninnendrucks), gelten als resistent gegen diese Kategorie von blutdrucksenkenden Medikamenten.
Studiendesign:
Randomisiert, offenes Etikett.
Studiendauer:
Ungefähr zwei Jahre.
POPULATION:
Die Zielpopulation besteht aus Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Patienten mit okulärer Hypertonie mit einem Augeninnendruck von mehr als 21 mmHg, die noch nie wegen eines Glaukoms behandelt wurden. Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung in schriftlicher Form abzugeben.
Probenahme
- Die Kandidaten werden aus der Patientenpopulation der Augenklinik des CHUS-Hotel-Dieu oder aus der Privatpraxis von Dr. Blondeau ausgewählt
- Die Patienten werden alle ungefähr 6 Wochen lang mit Latanoprost behandelt, danach werden nur diejenigen zur Teilnahme an der Studie eingeladen, die keine mindestens 20-prozentige Senkung ihres anfänglichen Augeninnendrucks erfahren haben und geeignet sind.
Stichprobengröße – Die Schätzung der Stichprobengröße basiert auf der Notwendigkeit, eine signifikante Senkung des Augeninnendrucks nach 6 Wochen, 2 Monaten und 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert zu erzielen. Bei einer geschätzten maximalen IOD-Variation von 2 mmHg mit einer Standardabweichung von +/- 2 mmHg beträgt die erforderliche Stichprobengröße zur Leistungsstärke der Studie (90 % mit einem p < 0,05 unter Verwendung eines Student-T-Tests mit gepaarten Stichproben) etwa 47 Patienten pro Gruppe.
Methoden der Randomisierung und Stichprobenzusammensetzung:
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte und vergleichende Studie, die über einen Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt wird. Die Patienten werden nach einem dokumentierten Nichtansprechen (IOD-Abnahme von weniger als 20 %) auf Latanoprost in zufälligen Losen von 6 (ACBCAB usw.) in 3 verschiedene Gruppen verteilt. Gruppe 1 bleibt bei Latanoprost 0,005 %, Gruppe 2 wechselt zu Travoprost 0,004 % und Gruppe 3 wechselt zu Bimatoprost 0,03 %. Die Dosis jedes Medikaments beträgt 1 Tropfen täglich HS, was die übliche Dosis in der augenärztlichen Praxis und in der wissenschaftlichen Literatur ist.
Der Augeninnendruck wird bei allen Patienten auf die gleiche Weise durch Applanationstonometrie gemessen.
Somit gilt für jeden Studienteilnehmer:
Zeitpunkt der IOD-Messung IOD-Wert (mmHg) Zum Zeitpunkt der Rekrutierung 6 Wochen nach 2 Monaten nach 6 Monaten danach
* Daher werden bei 3 Patientengruppen die gleichen Messungen durchgeführt.
Studienphasen:
Patientenrekrutierung:
- Diagnose eines Glaukoms de novo in der Ambulanz oder in der Praxis von Dr. Blondeau.
- Die Patienten werden über die Möglichkeit einer Resistenz gegen eine 6-wöchige Behandlung mit Latanoprost sowie über den möglichen Nutzen informiert. Der Patient erhält eine Einwilligungserklärung, bestehend aus einer Erläuterung der Studie einschließlich möglicher Nebenwirkungen der Medikamente. Die Patienten können sich die Zeit nehmen, das Dokument gründlich zu lesen und zu entscheiden, ob sie an der Studie teilnehmen möchten.
Zustimmung:
- Die Einverständniserklärung wird vom Augenarzt Dr. Pierre Blondeau oder dem Facharzt für Augenheilkunde, Zineb Ghali, PGY IV, eingeholt, der den potenziellen Teilnehmern bei Bedarf Klärung und Erklärung bietet.
- Versuchsdesign:
1. Patienten mit der Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms (POAG) oder okulärer Hypertonie (OH), die jedoch noch nie eine Behandlung erhalten haben, werden rekrutiert.
2. Rekrutierte Patienten werden 6 Wochen lang mit Latanoprost behandelt. Dies entspricht der Zeit, die das Molekül benötigt, um alle Prostaglandinrezeptoren zu blockieren, wodurch ein maximales Potenzial zur Senkung des Augeninnendrucks ermöglicht wird. Dieser Zeitraum wurde von dem pharmazeutischen Unternehmen festgelegt, das das Molekül hergestellt hat, und wird von allen Studien verwendet, die das Molekül betreffen.
3. Patienten, bei denen keine Senkung des Augeninnendrucks um mindestens 20 % ihres Ausgangswerts festgestellt wurde und die einer Teilnahme zustimmen, werden in 3 verschiedene Gruppen eingeteilt (Rekrutierungsschritt). Patienten der Gruppe 1 erhalten weiterhin Latanoprost 0,005 %, 1 Tropfen täglich HS. Die beiden anderen Gruppen erhalten entweder Bimatoprost 0,03 % oder Travoprost 0,004 %, 1 Tropfen täglich HS. Die Patienten werden weiterhin für 4 Wochen behandelt. Die Patienten erhalten Anweisungen zur Medikamentenverabreichung und -einhaltung. Das Medikament wird alle 24 Stunden zwischen 20:00 und 22:00 Uhr verabreicht. Andere IOP-senkende Medikamente sind nicht erlaubt.
4. Patienten mit weniger als 20 % Ansprechen auf die Erstbehandlung mit Latanoprost werden randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt, die einem der Prostaglandinanaloga entsprechen. Der IOP wird nach 6 Wochen erneut gemessen, um das Ansprechen auf das Medikament zu beurteilen. Wir gehen davon aus, dass ein dokumentiertes Ansprechen auf die Behandlung in einer signifikanten Abnahme des Augeninnendrucks, gemessen mit dem t-Test, besteht. Wenn der IOD nach 1-monatiger Behandlung mit den verschiedenen Prostaglandinen nicht um mindestens 20 % gesunken ist, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen, mit einer anderen Klasse von blutdrucksenkenden Mitteln behandelt und erhält eine standardmäßige Nachsorge.
Sicherheitsmaßnahmen:
Die Forscher werden auf mögliche Nebenwirkungen und andere potenzielle Probleme achten. Zu diesem Zweck werden ein (noch nicht rekrutierter) Hilfsforscher sowie ein Assistenzarzt für Augenheilkunde (Zineb Ghali) rund um die Uhr zur Verfügung stehen, um Nebenwirkungen von Medikamenten oder unerwartete Symptome zu behandeln. Wenn eine sofortige Nachsorge erforderlich ist und der Patient während der Geschäftszeiten Kontakt aufnimmt, wird das Forschungsteam den Patienten sofort sehen. Wenn der Patient den Hilfsforscher oder den Assistenzarzt außerhalb der Geschäftszeiten kontaktiert, wird er oder sie sofort an einen der augenärztlichen Assistenzärzte der Notaufnahme des Krankenhauses Dieu weitergeleitet. Bei Bedarf steht einer der beiden medizinischen Forscher für ein Treffen mit dem betreffenden Patienten zur Verfügung.
Dadurch wird sichergestellt, dass jede Nebenwirkung schnell vom Forschungsteam behandelt wird. Beobachtet ein Arzt unerwünschte Nebenwirkungen, die auf das Medikament zurückzuführen sind, ist er verpflichtet, die Behandlung sowie die Studienteilnahme abzubrechen. In diesem Fall stellt der Arzt die Kontinuität der Versorgung durch eine andere Behandlungsform sicher, um die Genesung des Patienten sicherzustellen.
Wichtigste abhängige Variable:
Der Augeninnendruck wird mit einem Goldmann-Tonometer gemessen.
Ein Tropfen Fluorescein-Natrium und Benoxinat-Hydrochlorid, USP (0,25 %/0,4 %) wird in die Augen des Patienten eingeträufelt, wonach der Basis-IOD durch Goldmann-Tonometrie gemessen wird. Die Variabilität zwischen den Messungen beträgt +/- 2 mmHg.
Sekundäre Variablen:
- Patientenalter: quantitativ
- Patientengeschlecht: qualitativ
- Patientenrennen: qualitativ
Nebenwirkungen
4- Ergebnisanalyse
Die Homogenität von Gruppen in Bezug auf die Sozialdemografie wird durch eine einfache Varianzanalyse (ANOVA) mit türkischer Korrektur für kontinuierliche Variablen und einem Chi-Quadrat- oder Fisher-Exakt-Test für kategoriale Variablen überprüft. Als signifikant erkannte Werte werden in folgendem Format ausgedrückt: erhaltener Wert sowie Konfidenzintervall, um die Auswirkung der jeweiligen Behandlung hervorzuheben
Die gekreuzte ANOVA in zwei Richtungen wird verwendet, um die während der Nachsorge gesammelten Daten mit verschiedenen ophthalmologischen Untersuchungen, insbesondere dem IOD, zu vergleichen. Wir berechnen die Auswirkungen für jeden Zeitraum der Nachverfolgung.
Die Inzidenz einzelner Nebenwirkungen wird zusammengefasst und mit einem Chi-Quadrat-Test verglichen. Der Schweregrad der Symptome, die durch die verwendeten Medikamente verursacht werden, wird berücksichtigt. Die untersuchten Nebenwirkungen sind diejenigen, die am häufigsten auftreten und okulärer Natur sind.
In diesem Forschungsprojekt ist keine Zwischenanalyse enthalten. Alle statistischen Tests betrachten einen p-Wert von weniger als 0,05 als statistisch signifikant, d. h. alle Ergebnisse werden auf dem 5 %-Niveau als statistisch signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Rekrutierung
- Centre hospitalier de Sherbrooke
-
Kontakt:
- Pierre PB Blondeau, MD
- Telefonnummer: 28008 1 (819) 346 1110
- E-Mail: pierre.blondeau@videotron.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter okulärer Hypertonie oder primärem Offenwinkelglaukom, die noch nie behandelt wurden.
- Alter 18 oder älter und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit intraokularer Entzündung jeglicher Ätiologie
- Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom, definiert durch schwere Schädigung des Sehnervs und/oder Gesichtsfeldeinschränkung.
- Patienten, die sich in den letzten 4 Wochen einer intraokularen Operation unterzogen haben
- Patienten, die sich einer Behandlung mit ophthalmischen Lösungen jeglicher Art unterziehen
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an dem Forschungsprojekt zu geben, einschließlich Patienten, die an einer psychiatrischen Erkrankung leiden, die zu einer Beeinträchtigung des Urteilsvermögens führt
- Monophthalmie oder Anophthalmie
- Schwangere oder stillende Patienten
- Status der Patienten nach einer Augenoperation, mit Ausnahme einer Kataraktextraktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Augenlösung,
Travoprost, Latanoprost und Bimatoprost, ophthalmologische Lösung, sind topische Medikamente, die zur Kontrolle des Fortschreitens des Glaukoms oder des Augenhochdrucks durch Senkung des Augeninnendrucks verwendet werden.
sie sind ein synthetisches Prostaglandin-F2α-Analogon (und Prodrug für Bimatoprost), das wirkt, indem es den Abfluss von wässriger Flüssigkeit aus den Augen erhöht.
|
Thema Tropfen, einmal täglich vor dem Schlafengehen, für Jahre
Andere Namen:
ein Tropfen einmal täglich für das Leben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Augeninnendruck
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ein Tropfen Fluorescein-Natrium und Benoxinat-Hydrochlorid, USP (0,25 %/0,4 %) wird in die Augen des Patienten eingeträufelt, wonach der Basis-IOD durch Goldmann-Tonometrie gemessen wird.
Die Variabilität zwischen den Messungen beträgt +/- 2 mmHg.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Blondeau, MD, Centre de recherche du Centre hospitalier Universitaire de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUS-09-184
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