- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369485
Sicherheit und Wirksamkeit eines nicht-invasiven Neuromodulationsgeräts bei dringender Harninkontinenz bei überaktiver Blase (Beacon)
Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines transkutanen, hochfrequenten, amplitudenmodulierten, nicht-invasiven Neuromodulationsgeräts bei dringender Harninkontinenz bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB )
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712-5803
- Arizona Urologic Specialists
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California
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Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92562
- Tri Valley Urology Medical Group
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- GW Medical Faculty Associates
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Florida
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Naples, Florida, Vereinigte Staaten, 34102
- Specialists in Urology
-
Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
- Urology Center Of Florida
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Illinois
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Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Women's Health Institute of Illlinois, Ltd
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Indiana
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Jeffersonville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47130
- 1st Urology, PSC dba Metropolitan Urology
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Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- University Urology Associates
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- McKay Urology
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
- Alliance Urology Specialists, P.A.
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research
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Washington
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Mountlake Terrace, Washington, Vereinigte Staaten, 98043
- Integrity Medical Research
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Wisconsin
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Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Wheaton Franciscan Medical Group - Milwaukee Urogynecology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, mindestens 18 Jahre alt
- Versagen der primären OAB-Behandlung, wie Verhaltensänderung oder Flüssigkeits-/Ernährungsmanagement, UND mindestens ein (1) Anticholinergikum (es sei denn, der Patient war für die Anwendung von Anticholinergika kontraindiziert)
- Symptome einer überaktiven Blase seit mindestens 6 Monaten
- Durchschnittlich eine (1) oder mehr Episoden von Dranginkontinenz (Harninkontinenz) pro 24 Stunden über einen Zeitraum von 3 Tagen, bestätigt durch das 3-tägige Basis-Miktionstagebuch, mit maximal 12 Episoden von Dranginkontinenz (Harninkontinenz) pro 24 -Std
- Geschicklichkeit und Fähigkeit, das Gerät zu platzieren und zu bedienen
- Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich bereit, für die Dauer der Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Durchschnittlich acht (8) oder mehr Blasenentleerung pro 24 Stunden über einen Zeitraum von 3 Tagen, bestätigt durch das 3-tägige Grundlinien-Entleerungstagebuch
- Bereit und in der Lage, alle Anforderungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten, einschließlich des ordnungsgemäßen Ausfüllens des Baseline-Miktionstagebuchs
- Unterzeichnete und datierte das IRB-genehmigte Einverständniserklärungsdokument.
Ausschlusskriterien:
- Dysfunktionale Miktionssymptome ohne Zusammenhang mit OAB, wie klinisch signifikante Obstruktion des Blasenausgangs und Harnverhalt (pvr > 100 cc)
- Krankhaft fettleibig, definiert als Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2
- Stress vorherrschende gemischte Harninkontinenz
- Neurologische Erkrankung, die die Funktion der Harnblase beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Rückenmarksverletzung und unkontrollierte Epilepsie.
- Beckenchirurgie (z. B. suburethrale Schlinge, Beckenbodenreparatur) innerhalb der letzten 6 Monate
- Intravesikale oder urethrale Sphinkter-Botulinumtoxin-Typ-A-Injektionen innerhalb der letzten 12 Monate
- Jegliche Neuromodulationstherapie bei überaktiver Blase innerhalb der letzten 3 Monate
- Nichtansprechen auf eine vorangegangene Neuromodulationstherapie bei überaktiver Blase
- Die Vorderkante eines jeden Vaginalprolaps befindet sich jenseits des Hymenelrings.
- Vorherige peri- oder transurethrale Füllstoffinjektionen bei Blasenproblemen innerhalb der letzten 12 Monate.
- Alle Hauterkrankungen, die die Behandlung oder Beurteilung der Behandlungsstellen beeinträchtigen
- Vorgeschichte einer Operation oder Verletzung des unteren Rückens, die sich auf die Platzierung des Pflasters auswirken könnte, oder wo darunter liegendes Narbengewebe oder Nervenschäden die Behandlung beeinträchtigen könnten.
- Vorhandensein eines implantierten elektromedizinischen Geräts (z. Herzschrittmacher, Defibrillator, InterStim® usw.) oder Metallimplantate im unteren Rücken.
- Schwanger, stillend, vermutet schwanger zu sein (durch Urinschwangerschaftsmethode) oder plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
- Bekannte Latexallergien oder Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Pflastermaterialien, die mit dem Körper in Kontakt kommen (z. B. Hydrogel, Klebstoff auf Acrylbasis, Polyurethan).
- Unkontrollierter Diabetes und/oder Diabetes mit peripherer Neuropathie.
- Aktuelle Harnwegsinfektion (UTI) oder Vorgeschichte von wiederkehrenden HWI (> 3 HWI im letzten Jahr).
- Anamnese von Malignomen des unteren Urogenitaltrakts innerhalb der letzten 6 Monate oder einer früheren Beckenbestrahlung.
- Jede klinisch signifikante systemische Erkrankung oder Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Behandlungsgruppe
VERV™-System
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Aktive Elektrodenpflaster werden 12 Wochen lang getragen, eines pro Woche.
Der Patch wird vom Probanden platziert.
Alle Probanden haben nach Abschluss des scheinkontrollierten 12-wöchigen Teils der Studie 9 Monate lang Zugang zu aktiven Pflastern.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Scheinbehandlungsgruppe
Scheinversion von (VERV™ System)
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Inaktive (Schein-)Elektrodenpflaster werden 12 Wochen lang getragen, eines pro Woche.
Der Patch wird vom Probanden platziert.
Alle Probanden haben nach Abschluss des scheinkontrollierten 12-wöchigen Teils der Studie 9 Monate lang Zugang zu aktiven Pflastern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den Anteil der Responder basierend auf der Veränderung der mittleren Episoden (Austritt) von dringender (Harn-)Inkontinenz gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen mit aktiver und Scheinbehandlung
Zeitfenster: 12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label)
|
Das primäre Ziel der randomisierten Phase der Studie ist die Bewertung der 12-wöchigen Veränderung der mittleren Episoden von Dranginkontinenz (Harninkontinenz) (Austritt) zwischen der aktiven und der Scheinbehandlungsgruppe gegenüber dem Ausgangswert. Der Mittelwert der Anzahl von Harninkontinenzepisoden über 24 Stunden ist definiert als der Mittelwert der Anzahl von UIEs, die pro 24-Stunden-Periode an drei aufeinanderfolgenden Tagen (über ein 3-Tage-Tagebuch) aufgezeichnet wurden. Das Hauptziel der Open-Label-Phase der Studie ist die Bewertung und Bestätigung der anhaltenden Wirksamkeit des VERV™-Systems für die Langzeitanwendung. Das primäre Ziel wurde anhand der Responderrate bewertet, wobei Responder als Proband definiert wurde, der nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung der durchschnittlichen Episoden von Dranginkontinenz um ≥50 % erreichte. |
12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label)
|
Bewerten Sie die mittlere Veränderung der mittleren Episoden von Harninkontinenz (Harninkontinenz) zwischen der aktiven und der Scheinbehandlungsgruppe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label)
|
Das primäre Ziel der randomisierten Phase der Studie ist die Bewertung der 12-wöchigen und 12-monatigen medianen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den mittleren Episoden (Auslaufen) von Dranginkontinenz (Harninkontinenz) zwischen den Behandlungsgruppen. Der Mittelwert der Anzahl von Harninkontinenzepisoden über 24 Stunden ist definiert als der Mittelwert der Anzahl von UIEs, die pro 24-Stunden-Periode an drei aufeinanderfolgenden Tagen (über ein 3-Tage-Tagebuch) aufgezeichnet wurden. Mittlere Harnfrequenzepisoden, berechnet für jeden Patienten während des Zeitraums. Die mittlere Änderung der Häufigkeit wurde dann für jede Behandlungsgruppe berechnet. Die Verteilung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurde dann prospektiv unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnoff-Tests auf Normalität bewertet. Da in der Verteilung tatsächlich eine Abweichung von der Normalität beobachtet wurde, wurde der Wilcoxon-Rangsummentest durchgeführt, um die Medianveränderung zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen, und die p-Werte für den Test auf Gleichheit der Mediane wurden zusammen mit den Medianen angegeben. |
12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die Veränderung des Medians der mittleren Harnfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen und 12 Monate
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Bewerten Sie die 12-wöchige Veränderung der mittleren Harnfrequenz zwischen der aktiven und der Scheinbehandlungsgruppe gegenüber dem Ausgangswert. Mittlere Harnfrequenzepisoden, berechnet für jeden Patienten während des Zeitraums. Die mittlere Änderung der Häufigkeit wurde dann für jede Behandlungsgruppe berechnet. Die Verteilung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurde dann prospektiv unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnoff-Tests auf Normalität bewertet. Da in der Verteilung tatsächlich eine Abweichung von der Normalität beobachtet wurde, wurde der Wilcoxon-Rangsummentest durchgeführt, um die Medianveränderung zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen, und die p-Werte für den Test auf Gleichheit der Mediane wurden zusammen mit den Medianen angegeben. |
12 Wochen und 12 Monate
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Messen Sie die mittlere Änderung des mittleren Volumens pro Hohlraum
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die 12-wöchige mediane Veränderung vom Ausgangswert des mittleren Volumens (ml) pro Hohlraum zwischen den Gruppen mit aktiver und Scheinbehandlung
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12 Wochen
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Messen Sie die Abnahme der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Episoden mit mittlerer Dringlichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die 12-wöchige Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Median für die mittlere Anzahl von Dringlichkeitsepisoden zwischen den Gruppen mit aktiver und Scheinbehandlung. Die Patienten mussten im Verlauf der Studie sieben dreitägige Miktionstagebücher führen. Das Miktionstagebuch sammelte die folgenden Informationen: Miktionsmenge (in ml); Dringlichkeit im Zusammenhang mit jeder Toilettenentleerung, ungefährer Zeitpunkt des Auslaufens und Vorhandensein von Drang vor dem Auslaufen. Die mittlere Anzahl von Episoden mit dringendem Harndrang über 24 Stunden wurde dann für jeden Patienten während des Beobachtungszeitraums berechnet. Anschließend wurde die Veränderung des Medians für den Mittelwert der Anzahl der Dringlichkeitsepisoden über 24 Stunden) für jede Behandlungsgruppe berechnet. Die Verteilung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurde prospektiv unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnoff-Tests bewertet. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde durchgeführt, um die Medianveränderung zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen, und die p-Werte für den Test auf Gleichheit der Mediane wurden zusammen mit den Medianen angegeben. |
12 Wochen
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Messen Sie die Verbesserung im Median des mittleren OAB-Symptom-Composite-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
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OAB Symptom Composite Score (OAB-SCS) ist ein zusammengesetzter Symptom-Score aus Toilettenentleerung, Schweregrad des Harndrangs und Dranginkontinenz, der die Indevus Urgency Severity Scale (IUSS) zur Erfassung des Schweregrades des Harndrangs pro Toilettengang mit 24-Stunden-Häufigkeit und UUI-Episoden kombiniert. IUSS-Score/nichtig und/oder UUI wird ein OAB-SCS-Punkt/nichtig zugewiesen: 0 (keine) = 1, 1 (leicht/leicht toleriert) = 2, 2 (mäßige Beschwerden, die Aktivitäten beeinträchtigen) = 3, 3 (schwere/ extreme Dringlichkeitsbeschwerden, die alle Aktivitäten oder Aufgaben abrupt beendeten) = 4, UUI ohne Void = 5. Die OAB-SCS-Gesamtpunktzahl wird für jeden Tag berechnet, indem die OAB-SCS-Punkte/Ungültigkeit und/oder UUIs mit der Anzahl der Ereignisse, die die Kriterien erfüllen, multipliziert und die einzelnen Punktzahlen addiert werden. Der minimale OAB-SCS-Gesamtwert in einem Zeitraum von 24 Stunden wäre 1 (was eine einzelne leichte Blasenentleerung mit einem OAB-SCS-Punkt/Void-Wert von 0 darstellt). Die Punktzahl würde basierend auf der Anzahl von Lücken/Ereignissen und der Gesamtschwere jedes Ereignisses steigen. Für jede Behandlungsgruppe berechnete Mediane. |
12 Wochen
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Veränderung der mittleren gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) von OAB-q von der Baseline (Screening) bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label).
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Der OAB-q ist validiert, um die Symptombelästigung und die Auswirkungen auf das Leben aufgrund von OAB zu messen.
Sie besteht aus einer 8-Punkte-Störungsskala zur Beurteilung individueller Symptome und einer 25-Punkte-HRQL-Skala, die wiederum aus 4 Unterskalen (Bewältigung – 8 Punkte, Sorge – 7 Punkte, Schlaf – 5 Punkte und Soziales – 5 Punkte) zur Beurteilung besteht Auswirkungen auf das Leben.
Die Antworten für jedes Item in der Störungsskala reichen von 1 (überhaupt nicht gestört durch das Symptom) bis 6 (sehr stark gestört).
Die Punkte werden dann addiert, wodurch ein Gesamt-Störwert (Schweregrad) im Bereich von 8 bis 48 generiert wird.
Für HRQL reichen die individuellen Antworten von 1 – nie bis zu 6 – immer.
Die Subskalenwerte reichen von 8–48 (Bewältigung), 7–42 (Besorgnis), 5–30 (Schlaf) und 5–30 (sozial).
Subskalenwerte werden dann hinzugefügt, um die HRQL zwischen 25 und 150 zu generieren.
HRQL-Rohwerte werden zu Standardisierungszwecken wie folgt transformiert: ((Höchstmögliche Punktzahl – Tatsächliche Rohpunktzahl)/Bereich der Punktzahlen)*1 00, sodass die Punktzahlen von 0 (immer) bis 100 (keinerlei) reichen können. .
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12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label).
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Veränderung der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC) von der Baseline (Screening-Periode) bis Woche 12, definiert als Verbesserung des Schweregrades.
Zeitfenster: 12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open-Label-Phase)
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PPBC ist eine 6-Punkte-Skala (von „überhaupt keine Probleme“ bis „viele schwerwiegende Probleme“), die den Problemgrad der Blasenerkrankung in diesem Moment beschreibt.
Verbesserung wird als Verringerung der Anzahl und/oder Schwere der beobachteten Probleme definiert.
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12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open-Label-Phase)
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Bewertung der Behandlungsnutzenskala (TBS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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TBS ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnis, das aus einer 4-Punkte-Skala mit Kontrollkästchen besteht, um die Veränderung des Zustands während der Behandlung (stark verbessert bis verschlechtert) zu beschreiben.
Verbesserung wurde definiert als eine Änderung der Einschätzung des Patienten über den Gesamtzustand zu besser oder stark verbessert im Verlauf der Behandlung.
Die Analyse basierte auf der Anzahl der Patienten, die eine Verbesserung des Zustands berichteten.
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12 Wochen
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Bewertung der Verbesserung als Maß für die Zufriedenheit der überaktiven Blase mit dem Behandlungsfragebogen (OAB-SAT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Gesamtzufriedenheit mit der Behandlung wurde bewertet (OAB-SAT-q), eine 11-Fragen-Liste mit mehreren skalierten Kontrollkästchen, um es dem Probanden zu ermöglichen, die Behandlung im Hinblick auf Zufriedenheit, Belästigung durch Nebenwirkungen, Behandlungsbefürwortung und Bequemlichkeit zu bewerten.
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12 Wochen
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Klinische globale Eindrücke nach 12 Wochen ändern
Zeitfenster: 12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open-Label-Phase)
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CGI ist eine Untersuchungsbewertung, die die Schwere der Erkrankung zu Studienbeginn auf einer Skala von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den am stärksten erkrankten Patienten) bewertet und dann die Verbesserung nach 12 Wochen auf einer Skala von 1 bewertet (sehr viel besser) bis 10 (sehr viel schlechter).
Die Analyse basierte auf der Anzahl der Patienten, die sich „stark“ und „sehr stark“ verbesserten.
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12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open-Label-Phase)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Kennelly, MD, McKay Urology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- CI-10-0009
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Klinische Studien zur (VERV™-System)
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Jeder GmbHUnbekanntUnzureichende Knochenmasse im Oberkiefer für ZahnimplantateÖsterreich
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BaroNova, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitAustralien
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London Health Sciences CentreUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntHirnschaden, chronisch | Cerebellar Cognitive Affective Syndrome | Kleinhirn-Mutismus
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenTransitorische ischämische Attacke | Thromboembolischer Schlaganfall | Schlaganfall-PräventionVereinigte Staaten, Argentinien, Deutschland
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Gülçin Özalp GerçekerAbgeschlossenKatheterkomplikationen | KatheterleckageTruthahn
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Andrew ParrentUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntTemporallappenepilepsie
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CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.RekrutierungHydrozephalus | Hydrozephalus, KommunizierenArgentinien
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Medtronic CardiovascularMedtronicAbgeschlossenAortenstenoseNeuseeland, Vereinigtes Königreich, Australien
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Asklepios Kliniken Hamburg GmbHUniversity of KielAbgeschlossenAtemwegsmanagement | Kehlkopfmaske Atemwege | Fiberoptische Intubation
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Medtronic CardiovascularAktiv, nicht rekrutierendAortenaneurysmaDeutschland, Neuseeland, Vereinigte Staaten, Niederlande, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Spanien, Australien, Italien, Schweden, Frankreich, Österreich, Slowakei