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Sicherheit und Wirksamkeit eines nicht-invasiven Neuromodulationsgeräts bei dringender Harninkontinenz bei überaktiver Blase (Beacon)

4. September 2014 aktualisiert von: Ethicon Endo-Surgery

Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines transkutanen, hochfrequenten, amplitudenmodulierten, nicht-invasiven Neuromodulationsgeräts bei dringender Harninkontinenz bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB )

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen mit aktiver und Scheinbehandlung bei der Behandlung von Episoden (Auslaufen) von Dranginkontinenz (Harninkontinenz) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712-5803
        • Arizona Urologic Specialists
    • California
      • Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92562
        • Tri Valley Urology Medical Group
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • GW Medical Faculty Associates
    • Florida
      • Naples, Florida, Vereinigte Staaten, 34102
        • Specialists in Urology
      • Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
        • Urology Center Of Florida
    • Illinois
      • Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
        • Women's Health Institute of Illlinois, Ltd
    • Indiana
      • Jeffersonville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47130
        • 1st Urology, PSC dba Metropolitan Urology
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • William Beaumont Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • University Urology Associates
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • McKay Urology
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
        • Alliance Urology Specialists, P.A.
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Carolina Urologic Research
    • Washington
      • Mountlake Terrace, Washington, Vereinigte Staaten, 98043
        • Integrity Medical Research
    • Wisconsin
      • Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Wheaton Franciscan Medical Group - Milwaukee Urogynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, mindestens 18 Jahre alt
  • Versagen der primären OAB-Behandlung, wie Verhaltensänderung oder Flüssigkeits-/Ernährungsmanagement, UND mindestens ein (1) Anticholinergikum (es sei denn, der Patient war für die Anwendung von Anticholinergika kontraindiziert)
  • Symptome einer überaktiven Blase seit mindestens 6 Monaten
  • Durchschnittlich eine (1) oder mehr Episoden von Dranginkontinenz (Harninkontinenz) pro 24 Stunden über einen Zeitraum von 3 Tagen, bestätigt durch das 3-tägige Basis-Miktionstagebuch, mit maximal 12 Episoden von Dranginkontinenz (Harninkontinenz) pro 24 -Std
  • Geschicklichkeit und Fähigkeit, das Gerät zu platzieren und zu bedienen
  • Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich bereit, für die Dauer der Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Durchschnittlich acht (8) oder mehr Blasenentleerung pro 24 Stunden über einen Zeitraum von 3 Tagen, bestätigt durch das 3-tägige Grundlinien-Entleerungstagebuch
  • Bereit und in der Lage, alle Anforderungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten, einschließlich des ordnungsgemäßen Ausfüllens des Baseline-Miktionstagebuchs
  • Unterzeichnete und datierte das IRB-genehmigte Einverständniserklärungsdokument.

Ausschlusskriterien:

  • Dysfunktionale Miktionssymptome ohne Zusammenhang mit OAB, wie klinisch signifikante Obstruktion des Blasenausgangs und Harnverhalt (pvr > 100 cc)
  • Krankhaft fettleibig, definiert als Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2
  • Stress vorherrschende gemischte Harninkontinenz
  • Neurologische Erkrankung, die die Funktion der Harnblase beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Rückenmarksverletzung und unkontrollierte Epilepsie.
  • Beckenchirurgie (z. B. suburethrale Schlinge, Beckenbodenreparatur) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Intravesikale oder urethrale Sphinkter-Botulinumtoxin-Typ-A-Injektionen innerhalb der letzten 12 Monate
  • Jegliche Neuromodulationstherapie bei überaktiver Blase innerhalb der letzten 3 Monate
  • Nichtansprechen auf eine vorangegangene Neuromodulationstherapie bei überaktiver Blase
  • Die Vorderkante eines jeden Vaginalprolaps befindet sich jenseits des Hymenelrings.
  • Vorherige peri- oder transurethrale Füllstoffinjektionen bei Blasenproblemen innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Alle Hauterkrankungen, die die Behandlung oder Beurteilung der Behandlungsstellen beeinträchtigen
  • Vorgeschichte einer Operation oder Verletzung des unteren Rückens, die sich auf die Platzierung des Pflasters auswirken könnte, oder wo darunter liegendes Narbengewebe oder Nervenschäden die Behandlung beeinträchtigen könnten.
  • Vorhandensein eines implantierten elektromedizinischen Geräts (z. Herzschrittmacher, Defibrillator, InterStim® usw.) oder Metallimplantate im unteren Rücken.
  • Schwanger, stillend, vermutet schwanger zu sein (durch Urinschwangerschaftsmethode) oder plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
  • Bekannte Latexallergien oder Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Pflastermaterialien, die mit dem Körper in Kontakt kommen (z. B. Hydrogel, Klebstoff auf Acrylbasis, Polyurethan).
  • Unkontrollierter Diabetes und/oder Diabetes mit peripherer Neuropathie.
  • Aktuelle Harnwegsinfektion (UTI) oder Vorgeschichte von wiederkehrenden HWI (> 3 HWI im letzten Jahr).
  • Anamnese von Malignomen des unteren Urogenitaltrakts innerhalb der letzten 6 Monate oder einer früheren Beckenbestrahlung.
  • Jede klinisch signifikante systemische Erkrankung oder Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Behandlungsgruppe
VERV™-System
Aktive Elektrodenpflaster werden 12 Wochen lang getragen, eines pro Woche. Der Patch wird vom Probanden platziert. Alle Probanden haben nach Abschluss des scheinkontrollierten 12-wöchigen Teils der Studie 9 Monate lang Zugang zu aktiven Pflastern.
Andere Namen:
  • Nicht-invasives Neurostimulationsgerät
SHAM_COMPARATOR: Scheinbehandlungsgruppe
Scheinversion von (VERV™ System)
Inaktive (Schein-)Elektrodenpflaster werden 12 Wochen lang getragen, eines pro Woche. Der Patch wird vom Probanden platziert. Alle Probanden haben nach Abschluss des scheinkontrollierten 12-wöchigen Teils der Studie 9 Monate lang Zugang zu aktiven Pflastern.
Andere Namen:
  • Inaktives nicht-invasives Neurostimulationsgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Anteil der Responder basierend auf der Veränderung der mittleren Episoden (Austritt) von dringender (Harn-)Inkontinenz gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen mit aktiver und Scheinbehandlung
Zeitfenster: 12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label)

Das primäre Ziel der randomisierten Phase der Studie ist die Bewertung der 12-wöchigen Veränderung der mittleren Episoden von Dranginkontinenz (Harninkontinenz) (Austritt) zwischen der aktiven und der Scheinbehandlungsgruppe gegenüber dem Ausgangswert. Der Mittelwert der Anzahl von Harninkontinenzepisoden über 24 Stunden ist definiert als der Mittelwert der Anzahl von UIEs, die pro 24-Stunden-Periode an drei aufeinanderfolgenden Tagen (über ein 3-Tage-Tagebuch) aufgezeichnet wurden.

Das Hauptziel der Open-Label-Phase der Studie ist die Bewertung und Bestätigung der anhaltenden Wirksamkeit des VERV™-Systems für die Langzeitanwendung. Das primäre Ziel wurde anhand der Responderrate bewertet, wobei Responder als Proband definiert wurde, der nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung der durchschnittlichen Episoden von Dranginkontinenz um ≥50 % erreichte.

12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label)
Bewerten Sie die mittlere Veränderung der mittleren Episoden von Harninkontinenz (Harninkontinenz) zwischen der aktiven und der Scheinbehandlungsgruppe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label)

Das primäre Ziel der randomisierten Phase der Studie ist die Bewertung der 12-wöchigen und 12-monatigen medianen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den mittleren Episoden (Auslaufen) von Dranginkontinenz (Harninkontinenz) zwischen den Behandlungsgruppen. Der Mittelwert der Anzahl von Harninkontinenzepisoden über 24 Stunden ist definiert als der Mittelwert der Anzahl von UIEs, die pro 24-Stunden-Periode an drei aufeinanderfolgenden Tagen (über ein 3-Tage-Tagebuch) aufgezeichnet wurden.

Mittlere Harnfrequenzepisoden, berechnet für jeden Patienten während des Zeitraums. Die mittlere Änderung der Häufigkeit wurde dann für jede Behandlungsgruppe berechnet. Die Verteilung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurde dann prospektiv unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnoff-Tests auf Normalität bewertet. Da in der Verteilung tatsächlich eine Abweichung von der Normalität beobachtet wurde, wurde der Wilcoxon-Rangsummentest durchgeführt, um die Medianveränderung zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen, und die p-Werte für den Test auf Gleichheit der Mediane wurden zusammen mit den Medianen angegeben.

12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Veränderung des Medians der mittleren Harnfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen und 12 Monate

Bewerten Sie die 12-wöchige Veränderung der mittleren Harnfrequenz zwischen der aktiven und der Scheinbehandlungsgruppe gegenüber dem Ausgangswert.

Mittlere Harnfrequenzepisoden, berechnet für jeden Patienten während des Zeitraums. Die mittlere Änderung der Häufigkeit wurde dann für jede Behandlungsgruppe berechnet. Die Verteilung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurde dann prospektiv unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnoff-Tests auf Normalität bewertet. Da in der Verteilung tatsächlich eine Abweichung von der Normalität beobachtet wurde, wurde der Wilcoxon-Rangsummentest durchgeführt, um die Medianveränderung zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen, und die p-Werte für den Test auf Gleichheit der Mediane wurden zusammen mit den Medianen angegeben.

12 Wochen und 12 Monate
Messen Sie die mittlere Änderung des mittleren Volumens pro Hohlraum
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie die 12-wöchige mediane Veränderung vom Ausgangswert des mittleren Volumens (ml) pro Hohlraum zwischen den Gruppen mit aktiver und Scheinbehandlung
12 Wochen
Messen Sie die Abnahme der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Episoden mit mittlerer Dringlichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen

Bewerten Sie die 12-wöchige Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Median für die mittlere Anzahl von Dringlichkeitsepisoden zwischen den Gruppen mit aktiver und Scheinbehandlung.

Die Patienten mussten im Verlauf der Studie sieben dreitägige Miktionstagebücher führen. Das Miktionstagebuch sammelte die folgenden Informationen: Miktionsmenge (in ml); Dringlichkeit im Zusammenhang mit jeder Toilettenentleerung, ungefährer Zeitpunkt des Auslaufens und Vorhandensein von Drang vor dem Auslaufen. Die mittlere Anzahl von Episoden mit dringendem Harndrang über 24 Stunden wurde dann für jeden Patienten während des Beobachtungszeitraums berechnet. Anschließend wurde die Veränderung des Medians für den Mittelwert der Anzahl der Dringlichkeitsepisoden über 24 Stunden) für jede Behandlungsgruppe berechnet.

Die Verteilung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurde prospektiv unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnoff-Tests bewertet. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde durchgeführt, um die Medianveränderung zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen, und die p-Werte für den Test auf Gleichheit der Mediane wurden zusammen mit den Medianen angegeben.

12 Wochen
Messen Sie die Verbesserung im Median des mittleren OAB-Symptom-Composite-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen

OAB Symptom Composite Score (OAB-SCS) ist ein zusammengesetzter Symptom-Score aus Toilettenentleerung, Schweregrad des Harndrangs und Dranginkontinenz, der die Indevus Urgency Severity Scale (IUSS) zur Erfassung des Schweregrades des Harndrangs pro Toilettengang mit 24-Stunden-Häufigkeit und UUI-Episoden kombiniert.

IUSS-Score/nichtig und/oder UUI wird ein OAB-SCS-Punkt/nichtig zugewiesen: 0 (keine) = 1, 1 (leicht/leicht toleriert) = 2, 2 (mäßige Beschwerden, die Aktivitäten beeinträchtigen) = 3, 3 (schwere/ extreme Dringlichkeitsbeschwerden, die alle Aktivitäten oder Aufgaben abrupt beendeten) = 4, UUI ohne Void = 5.

Die OAB-SCS-Gesamtpunktzahl wird für jeden Tag berechnet, indem die OAB-SCS-Punkte/Ungültigkeit und/oder UUIs mit der Anzahl der Ereignisse, die die Kriterien erfüllen, multipliziert und die einzelnen Punktzahlen addiert werden. Der minimale OAB-SCS-Gesamtwert in einem Zeitraum von 24 Stunden wäre 1 (was eine einzelne leichte Blasenentleerung mit einem OAB-SCS-Punkt/Void-Wert von 0 darstellt). Die Punktzahl würde basierend auf der Anzahl von Lücken/Ereignissen und der Gesamtschwere jedes Ereignisses steigen. Für jede Behandlungsgruppe berechnete Mediane.

12 Wochen
Veränderung der mittleren gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) von OAB-q von der Baseline (Screening) bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label).
Der OAB-q ist validiert, um die Symptombelästigung und die Auswirkungen auf das Leben aufgrund von OAB zu messen. Sie besteht aus einer 8-Punkte-Störungsskala zur Beurteilung individueller Symptome und einer 25-Punkte-HRQL-Skala, die wiederum aus 4 Unterskalen (Bewältigung – 8 Punkte, Sorge – 7 Punkte, Schlaf – 5 Punkte und Soziales – 5 Punkte) zur Beurteilung besteht Auswirkungen auf das Leben. Die Antworten für jedes Item in der Störungsskala reichen von 1 (überhaupt nicht gestört durch das Symptom) bis 6 (sehr stark gestört). Die Punkte werden dann addiert, wodurch ein Gesamt-Störwert (Schweregrad) im Bereich von 8 bis 48 generiert wird. Für HRQL reichen die individuellen Antworten von 1 – nie bis zu 6 – immer. Die Subskalenwerte reichen von 8–48 (Bewältigung), 7–42 (Besorgnis), 5–30 (Schlaf) und 5–30 (sozial). Subskalenwerte werden dann hinzugefügt, um die HRQL zwischen 25 und 150 zu generieren. HRQL-Rohwerte werden zu Standardisierungszwecken wie folgt transformiert: ((Höchstmögliche Punktzahl – Tatsächliche Rohpunktzahl)/Bereich der Punktzahlen)*1 00, sodass die Punktzahlen von 0 (immer) bis 100 (keinerlei) reichen können. .
12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open Label).
Veränderung der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC) von der Baseline (Screening-Periode) bis Woche 12, definiert als Verbesserung des Schweregrades.
Zeitfenster: 12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open-Label-Phase)
PPBC ist eine 6-Punkte-Skala (von „überhaupt keine Probleme“ bis „viele schwerwiegende Probleme“), die den Problemgrad der Blasenerkrankung in diesem Moment beschreibt. Verbesserung wird als Verringerung der Anzahl und/oder Schwere der beobachteten Probleme definiert.
12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open-Label-Phase)
Bewertung der Behandlungsnutzenskala (TBS)
Zeitfenster: 12 Wochen
TBS ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnis, das aus einer 4-Punkte-Skala mit Kontrollkästchen besteht, um die Veränderung des Zustands während der Behandlung (stark verbessert bis verschlechtert) zu beschreiben. Verbesserung wurde definiert als eine Änderung der Einschätzung des Patienten über den Gesamtzustand zu besser oder stark verbessert im Verlauf der Behandlung. Die Analyse basierte auf der Anzahl der Patienten, die eine Verbesserung des Zustands berichteten.
12 Wochen
Bewertung der Verbesserung als Maß für die Zufriedenheit der überaktiven Blase mit dem Behandlungsfragebogen (OAB-SAT)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Gesamtzufriedenheit mit der Behandlung wurde bewertet (OAB-SAT-q), eine 11-Fragen-Liste mit mehreren skalierten Kontrollkästchen, um es dem Probanden zu ermöglichen, die Behandlung im Hinblick auf Zufriedenheit, Belästigung durch Nebenwirkungen, Behandlungsbefürwortung und Bequemlichkeit zu bewerten.
12 Wochen
Klinische globale Eindrücke nach 12 Wochen ändern
Zeitfenster: 12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open-Label-Phase)
CGI ist eine Untersuchungsbewertung, die die Schwere der Erkrankung zu Studienbeginn auf einer Skala von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den am stärksten erkrankten Patienten) bewertet und dann die Verbesserung nach 12 Wochen auf einer Skala von 1 bewertet (sehr viel besser) bis 10 (sehr viel schlechter). Die Analyse basierte auf der Anzahl der Patienten, die sich „stark“ und „sehr stark“ verbesserten.
12 Wochen (randomisierte Phase) und 12 Monate (Open-Label-Phase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Kennelly, MD, McKay Urology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur (VERV™-System)

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