- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01370668
Funktionelle Sanierung für bipolare Störung
Vergleichende Wirksamkeit zweier psychosozialer Interventionsstrategien (neurokognitiv vs. psychoedukativ) als Zusatztherapie versus Behandlung wie üblich bei bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Diagnose einer bipolaren Störung Typ I oder II gemäß den Kriterien von DSM-IV-TR 4ª Ed
- Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
- Euthymisch (YMRS < 6, HDRS < 8) für mindestens drei Monate vor Studieneintritt.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Schwere oder mäßige funktionelle Beeinträchtigung (FAST > 18)
Ausschlusskriterien:
- Intelligenzquotient < 85
- Neurologische Erkrankung
- Vorhandene Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit gemäß DSM-IV-Kriterien in den letzten drei Monaten
- Bedeutende medizinische Erkrankung, die von der Studie als schwerwiegend angesehen wird und die Beurteilungen beeinträchtigen kann
- in den letzten zwei Jahren an irgendeiner Art von kognitiver Rehabilitationsintervention teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Funktionelle Sanierung
Patienten, die der experimentellen Behandlung zugewiesen werden, erhalten eine psychiatrische Standardversorgung und werden in das neurokognitive Interventionsprogramm aufgenommen, das aus 21 Sitzungen von 90 Minuten besteht, die jeweils darauf abzielen, die folgenden kognitiven Bereiche zu verbessern: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen sowie psychosoziale Funktionen. Das Programm wird in einer Gruppe von 8 bis 10 Patienten durchgeführt, die von 2 erfahrenen Neuropsychologen geleitet wird. mit Vorerfahrung mit bipolaren Patienten (mindestens 3 Jahre) und spezifischer Ausbildung zum Patientengruppenmanagement. |
Das funktionelle Verbesserungsprogramm besteht aus 21 wöchentlichen Sitzungen von 90 Minuten, die jeweils darauf abzielen, die folgenden kognitiven Bereiche zu verbessern: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen und psychosoziale Funktionen. Das Programm wird in einer 12- bis 15-köpfigen Patientengruppe durchgeführt, die von 2 erfahrenen Neuropsychologen mit vorheriger Erfahrung mit bipolaren Patienten und spezifischem Training für das Management von Patientengruppen durchgeführt wird. |
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Aktiver Komparator: Psychoedukation
Die Gruppenpsychoedukation ist eine getestete (Colom et al., 2003) und manuelle Intervention (Vieta und Colom, 2006), die aus 21 Sitzungen von 90 Minuten besteht und auf die Verbesserung von 4 Hauptthemen abzielt: Krankheitsbewusstsein, Therapietreue, Früherkennung von Prodromalsymptomen und Rezidive und Regelmäßigkeit des Lebensstils.
Das Programm wird in einer Gruppe von 8 bis 10 Patienten durchgeführt, die von 2 erfahrenen Psychologen mit vorheriger Erfahrung mit bipolaren Patienten und einer speziellen Schulung zum Management von Patientengruppen durchgeführt wird.
Die Struktur jeder Sitzung besteht aus einer 30- bis 40-minütigen Rede zum Thema des Tages, gefolgt von einer Übung zum Thema (z.
Erstellen eines Lebenslaufplans, Erstellen einer Liste möglicher auslösender Faktoren) und einer Diskussion.
|
Gruppenpsychedukation ist eine getestete und manuelle Intervention, die aus 21 wöchentlichen Sitzungen von 90 Minuten besteht, die darauf abzielen, 4 Hauptthemen zu verbessern: Krankheitsbewusstsein, Therapietreue, Früherkennung von prodromalen Symptomen und Rezidiven sowie Regelmäßigkeit des Lebensstils.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Dieser Arm erhält keinerlei zusätzliche psychosoziale Intervention.
Alle Patienten erhalten weiterhin die psychiatrische Standardbehandlung.
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Die Patienten erhalten keine zusätzliche psychosoziale Intervention.
Alle Patienten erhalten weiterhin die psychiatrische Standardbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionaler Bewertungskurztest (FAST)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das FAST ist ein valides und zuverlässiges Instrument, das einfach anzuwenden ist und einen kurzen Zeitraum für die Verabreichung erfordert.
Bewertet die Funktion unter Berücksichtigung der letzten 15 Tage.
Es wurde für die klinische Bewertung der Hauptschwierigkeiten psychiatrischer Patienten entwickelt und wurde in mehreren Sprachen für Patienten mit bipolarer Störung validiert.
Die FAST-Skala besteht aus 24 Items, die die Bewertung von sechs spezifischen Funktionsbereichen ermöglichen: Autonomie, berufliche Funktion, kognitive Funktion, finanzielle Probleme, zwischenmenschliche Beziehungen und Freizeit.
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Grundlinie
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Funktionaler Bewertungskurztest (FAST)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das FAST ist ein valides und zuverlässiges Instrument, das einfach anzuwenden ist und einen kurzen Zeitraum für die Verabreichung erfordert.
Bewertet die Funktion unter Berücksichtigung der letzten 15 Tage.
Es wurde für die klinische Bewertung der Hauptschwierigkeiten psychiatrischer Patienten entwickelt und wurde in mehreren Sprachen für Patienten mit bipolarer Störung validiert.
Die FAST-Skala besteht aus 24 Items, die die Bewertung von sechs spezifischen Funktionsbereichen ermöglichen: Autonomie, berufliche Funktion, kognitive Funktion, finanzielle Probleme, zwischenmenschliche Beziehungen und Freizeit.
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6 Monate
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Funktionaler Bewertungskurztest (FAST)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das FAST ist ein valides und zuverlässiges Instrument, das einfach anzuwenden ist und einen kurzen Zeitraum für die Verabreichung erfordert.
Bewertet die Funktion unter Berücksichtigung der letzten 15 Tage.
Es wurde für die klinische Bewertung der Hauptschwierigkeiten psychiatrischer Patienten entwickelt und wurde in mehreren Sprachen für Patienten mit bipolarer Störung validiert.
Die FAST-Skala besteht aus 24 Items, die die Bewertung von sechs spezifischen Funktionsbereichen ermöglichen: Autonomie, berufliche Funktion, kognitive Funktion, finanzielle Probleme, zwischenmenschliche Beziehungen und Freizeit.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eduard Vieta, MD, PhD, Centro de Investigación Biomédica en Red de Salud Mental
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonnin CM, Torrent C, Arango C, Amann BL, Sole B, Gonzalez-Pinto A, Crespo JM, Tabares-Seisdedos R, Reinares M, Ayuso-Mateos JL, Garcia-Portilla MP, Ibanez A, Salamero M, Vieta E, Martinez-Aran A; CIBERSAM Functional Remediation Group. Functional remediation in bipolar disorder: 1-year follow-up of neurocognitive and functional outcome. Br J Psychiatry. 2016 Jan;208(1):87-93. doi: 10.1192/bjp.bp.114.162123. Epub 2015 Nov 5.
- Sole B, Bonnin CM, Mayoral M, Amann BL, Torres I, Gonzalez-Pinto A, Jimenez E, Crespo JM, Colom F, Tabares-Seisdedos R, Reinares M, Ayuso-Mateos JL, Soria S, Garcia-Portilla MP, Ibanez A, Vieta E, Martinez-Aran A, Torrent C; CIBERSAM Functional Remediation Group. Functional remediation for patients with bipolar II disorder: improvement of functioning and subsyndromal symptoms. Eur Neuropsychopharmacol. 2015 Feb;25(2):257-64. doi: 10.1016/j.euroneuro.2014.05.010. Epub 2014 May 20.
- Torrent C, Bonnin Cdel M, Martinez-Aran A, Valle J, Amann BL, Gonzalez-Pinto A, Crespo JM, Ibanez A, Garcia-Portilla MP, Tabares-Seisdedos R, Arango C, Colom F, Sole B, Pacchiarotti I, Rosa AR, Ayuso-Mateos JL, Anaya C, Fernandez P, Landin-Romero R, Alonso-Lana S, Ortiz-Gil J, Segura B, Barbeito S, Vega P, Fernandez M, Ugarte A, Subira M, Cerrillo E, Custal N, Menchon JM, Saiz-Ruiz J, Rodao JM, Isella S, Alegria A, Al-Halabi S, Bobes J, Galvan G, Saiz PA, Balanza-Martinez V, Selva G, Fuentes-Dura I, Correa P, Mayoral M, Chiclana G, Merchan-Naranjo J, Rapado-Castro M, Salamero M, Vieta E. Efficacy of functional remediation in bipolar disorder: a multicenter randomized controlled study. Am J Psychiatry. 2013 Aug;170(8):852-9. doi: 10.1176/appi.ajp.2012.12070971.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI08/90094
- PI080180 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fondo Investigaciones Sanitarias)
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