- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01374035
Die westnorwegische Mental-Health-Interface-Studie zu Empfehlungsschreiben
11. Februar 2020 aktualisiert von: Miriam Hartveit, Helse Fonna
Schnittstelle zwischen Primärversorgung und spezialisierter psychiatrischer Versorgung – die Überweisungsschreiben
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Funktion von Überweisungsschreiben als Mittel zur Koordinierung des Pflegeprozesses für erwachsene Menschen zu untersuchen, wenn sie von der Grundversorgung an die spezialisierte psychiatrische Versorgung überwiesen werden.
In der Studie wird untersucht, ob und inwieweit die Qualität dieser Überweisungsschreiben verbessert werden kann und welche Auswirkungen die potenzielle Verbesserung auf definierte patienten-, berufs- und organisationsbezogene Ergebnisse hat.
Gemäß den Richtlinien des Medical Research Council zur Bewertung komplexer Interventionen wird zur Durchführung einer kontrollierten Interventionsstudie ein schrittweises Design unter Verwendung sowohl qualitativer als auch quantitativer Methoden verwendet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie basiert auf einem schrittweisen Ablauf mit vier Schritten.
Im Rahmen von Schritt eins werden Gruppeninterviews mit vier gemischten Gruppen von Gesundheitsfachkräften (sowohl Primär- als auch Spezialversorgung), Patientenvertretern und Managern durchgeführt.
Die Gruppen werden erstens dazu Stellung nehmen, welche Informationen ihrer Meinung nach in die Überweisungsschreiben aufgenommen werden sollten, und zweitens, welche Auswirkungen verbesserte Überweisungsschreiben ihrer Meinung nach auf die Organisation und Pflege innerhalb der spezialisierten psychiatrischen Versorgung haben können.
Im zweiten Schritt wird eine validierte Checkliste zur Beurteilung der Qualität von Empfehlungsschreiben entwickelt.
In Schritt drei werden Ergebnismaße entwickelt und getestet.
In Schritt zwei und drei werden die Ergebnisse aus Schritt eins zusätzlich zu vorhandener Literatur und Tests genutzt.
Schritt vier ist die Interventionsstudie, in der Maßnahmen aus den vorherigen Schritten verwendet werden.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Haugesund, Norwegen, 5504
- Helse Fonna Local Health Authorities
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überweisungsschreiben von einem Hausarzt an eine öffentliche spezialisierte psychiatrische Versorgung
- Überweisungen zur elektiven Beurteilung oder Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Empfehlungsschreiben von anderem Gesundheitspersonal
- Überweisungen zur Akutversorgung (innerhalb von 24 Stunden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmende Hausärzte
Allgemeinärzte, die in zufällig ausgewählten Allgemeinmedizinerzentren/-praxen in der Region arbeiten, werden zur Teilnahme eingeladen und unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme.
(N=30-40)
|
Innerhalb der Gruppe der Hausärzte der Interventionsgruppe wird eine komplexe Intervention durchgeführt.
Dazu gehört die Mitwirkung bei der Definition von Kriterien für gute Überweisungsschreiben, Informationen über den Zusammenhang zwischen den Angaben in den Überweisungsschreiben und dem Ergebnis, die Einführung in die Leitlinie und das anschließende Feedback zur eigenen Leistung hinsichtlich des Inhalts des Überweisungsschreibens und des Ergebnisses für den Patienten.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Allgemeinmediziner, die in zufällig ausgewählten Allgemeinmedizinerzentren/-praxen in der Region arbeiten und nicht zur Teilnahme eingeladen werden, bilden die Kontrollgruppe.
(N=30-40)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung wird auf bis zu sechs Monate geschätzt
|
Vom Datum der Aufnahme bzw. Beginn der ambulanten Behandlung bis zum Datum der Entlassung (in der elektronischen Patientenakte als Ende des Behandlungszeitraums dokumentiert), bewertet bis zu sechs Monate nach Aufnahme.
|
Der Tag der Entlassung wird auf bis zu sechs Monate geschätzt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionszeit für Überweisungsschreiben in der spezialisierten psychiatrischen Versorgung
Zeitfenster: Empfehlungsschreiben werden für die Dauer des Bewertungs- und Priorisierungsprozesses bis zum Versand des Antwortschreibens weiterverfolgt, was im Durchschnitt 10 Tagen entspricht.
|
Maßeinheit: Anzahl der Tage vom Erhalt eines Überweisungsschreibens bis zum Versand des Antwortschreibens an den Patienten und den Hausarzt.
Die Antwortzeit für alle Briefe, die in einem Zeitraum von sechs Monaten vor der Intervention zur Verbesserung der Qualität von Empfehlungsschreiben eingegangen sind, wird mit der Antwortzeit nach der Intervention verglichen.
|
Empfehlungsschreiben werden für die Dauer des Bewertungs- und Priorisierungsprozesses bis zum Versand des Antwortschreibens weiterverfolgt, was im Durchschnitt 10 Tagen entspricht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Aslak B Aslaksen, MD, PhD, Faculty of Medicine and Dentistery, University of Bergen, Norway
- Hauptermittler: Kjell Haug, MD, PhD, Faculty of Medicine and Dentistery, University of Bergen, Norway
- Hauptermittler: Kris Vanhaecht, RN, PhD, KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartveit M, Biringer E, Vanhaeht K, Haug K, Aslaksen A. The Western Norway mental health interface study: a controlled intervention trial on referral letters between primary care and specialist mental health care. BMC Psychiatry. 2011 Nov 14;11:177. doi: 10.1186/1471-244X-11-177.
- Hartveit M, Aslaksen A, Vanhaecht K, Thorsen O, Hove O, Haug K et al. Development and testing of an instrument in Western Norway to measure the quality of referral information from primary care to specialised mental health care. International Journal of Care Coordination18:2-3, 2015
- Hartveit M, Vanhaecht K, Thorsen O, Biringer E, Haug K, Aslaksen A. Quality indicators for the referral process from primary to specialised mental health care: an explorative study in accordance with the RAND appropriateness method. BMC Health Serv Res. 2017 Jan 3;17(1):4. doi: 10.1186/s12913-016-1941-1.
- Hartveit M, Thorsen O, Biringer E, Vanhaecht K, Carlsen B, Aslaksen A. Recommended content of referral letters from general practitioners to specialised mental health care: a qualitative multi-perspective study. BMC Health Serv Res. 2013 Aug 19;13:329. doi: 10.1186/1472-6963-13-329.
- Nymoen M, Biringer E, Hetlevik O, Thorsen O, Assmus J, Hartveit M. The impact of referral letter quality on timely access to specialised mental health care: a quantitative study of the reliability of patient triage. BMC Health Serv Res. 2022 Jun 2;22(1):735. doi: 10.1186/s12913-022-08139-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSD-24340
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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