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Doxorubicin mit oder ohne Sildenafil, mit Analyse von Herzmarkern

22. August 2019 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Randomisierte offene Phase-1b-Studie zu Doxorubicin-basierten Chemotherapieschemata mit und ohne Sildenafil mit explorativer Analyse intermediärer Herzmarker

Sildenafil verstärkt die therapeutische Wirkung von Doxorubicin zur Behandlung von Krebserkrankungen bei soliden Tumoren, indem es sowohl die Antitumorwirkung verstärkt als auch vor Herztoxizität schützt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine endgültige Studie zur Verstärkung der krebsbekämpfenden Wirkung und des Kardioprotektionseffekts von Anthrazyklin durch Sildenafil würde eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einer großen Anzahl von Patienten und einer mehrjährigen Nachbeobachtung erfordern. Es muss nachgewiesen werden, dass die gleichzeitige Verabreichung von Sildenafil und Doxorubicin sicher und verträglich ist. Zweitens könnte es in definitiven Studien hilfreich sein, frühe Marker für Herzschäden einzubeziehen, um frühzeitig Erkenntnisse über kardioprotektive Wirkungen zu gewinnen, aber es gibt keine derartigen etablierten Marker. Als Korrelationsstudie werden mehrere Zwischenmarker getestet. Um diese möglichen Marker zu untersuchen, ist es angebracht, Patienten zu untersuchen, die Doxorubicin allein erhalten, da bei Patienten, die mit der Kombination behandelt werden, möglicherweise keine frühen Verletzungsmarker erkennbar sind. Um diese beiden Ziele zu erreichen, handelt es sich bei der Studie um eine randomisierte Studie, an der eine Sildenafil/Doxorubicin-Gruppe und eine Doxorubicin-Gruppe beteiligt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bösartigen Erkrankung, die für eine Behandlung mit einer Chemotherapie, die eine < 3-stündige Infusion von Doxorubicin >= 40 mg/m²/Dosis nicht häufiger als wöchentlich umfasst, als angemessen erachtet wird; Einzelwirkstoff Doxorubicin und Kombinationschemotherapie sind erlaubt; Die Dauer der Behandlung und die kumulative Dosis von Doxorubicin werden durch das Chemotherapieschema bestimmt, das für die Behandlung der jeweiligen Erkrankung jedes Einzelnen gewählt wird, und liegen im Ermessen des behandelnden Anbieters. vorherige Doxorubicin-basierte Therapie(n) sind zulässig, es sei denn, die letzte vorherige Doxorubicin-basierte Therapie führte zu einer dokumentierten refraktären Erkrankung
  • Mindestens 30 Tage seit dem letzten Doxorubicin vor Beginn der aktuellen Doxorubicin-basierten Therapie
  • Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) gleich oder kleiner als 2
  • Lebenserwartung > 1 Jahr
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Doxorubicin-Dosis eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Herzinsuffizienz (CHF) (aktive Erkrankung oder Vorgeschichte)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion weniger als 55 %
  • Geplante gleichzeitige Verabreichung anderer Prüfpräparate
  • Geplante Folgetherapie mit auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) gerichteten Behandlungen (Trastuzumab, Pertuzumab, Trastuzumab Emtansin [T-DM1]) oder anderen Anthrazyklinen neben Doxorubicin
  • Schluck- oder Absorptionsprobleme, die die orale Bioverfügbarkeit von Sildenafil beeinträchtigen könnten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Doxorubicin, Sildenafil oder einen der Bestandteile beider Wirkstoffe
  • Geplante chronische Nitrat- oder Alphablocker-Therapie
  • Ausschließen von Personen, die eine fortlaufende Verabreichung von STARKEN Inhibitoren und/oder Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) benötigen; Kurze Zeiträume der Exposition gegenüber CYP3A4-Inhibitoren sind zulässig (d. h. Exposition gegenüber Aprepitant für drei Tage zum Zeitpunkt der Doxorubicin-Exposition).
  • Weitere relative Kontraindikationen für Sildenafil, wie in der Fachinformation definiert:

    • Myokardinfarkt, Schlaganfall oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung innerhalb der letzten 6 Monate
    • Koronare Herzkrankheit, die eine instabile Angina pectoris verursacht
    • Ruhehypotonie (Blutdruck [BP] < 90/50) oder Hypertonie (BP > 170/110) trotz angemessener Behandlung
    • Bekannte Retinitis pigmentosa
  • Anhaltende oder zu erwartende Toxizität aufgrund einer vorherigen Therapie, die die Zuordnung von unerwünschten Ereignissen (UEs) während der Studie erschweren könnte
  • Schwanger oder stillend
  • Bekannter Hörverlust
  • Vorgeschichte von Priapismus bei Exposition gegenüber PDE5-Hemmern (Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil)
  • Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Ziele der Studie gefährden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sildenafil + Doxorubicin

Die Patienten erhalten Sildenafilcitrat PO QD*, beginnend mindestens 2 Tage vor der geplanten ersten Dosis Doxorubicinhydrochlorid und bis 2 Wochen nach der letzten geplanten Dosis Doxorubicinhydrochlorid. Patienten erhalten außerdem Doxorubicinhydrochlorid i.v., sofern dies klinisch angezeigt und vom behandelnden Arzt verordnet ist.

HINWEIS: *Patienten erhalten Sildenafilcitrat p.o. dreimal täglich an Tagen, an denen auch Doxorubicinhydrochlorid verabreicht wird.

Wie vom behandelnden Arzt verordnet.
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • ADM
  • Adriacin
  • Adriamycinhydrochlorid
  • Doxorubicinhydrochlorid
  • 3-Hydroxyacetyldaunorubicin-Hydrochlorid
  • 123127
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • Viagra
  • Revision
  • Sildenafil Citrat
  • 171599-83-0
Aktiver Komparator: Doxorubicin-basierte Chemotherapie
Die Patienten erhalten Doxorubicinhydrochlorid IV, wie klinisch angezeigt und vom behandelnden Arzt verschrieben.
Wie vom behandelnden Arzt verordnet.
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • ADM
  • Adriacin
  • Adriamycinhydrochlorid
  • Doxorubicinhydrochlorid
  • 3-Hydroxyacetyldaunorubicin-Hydrochlorid
  • 123127

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der gleichzeitigen Gabe von Sildenafil und einer Doxorubicin-basierten Chemotherapie
Zeitfenster: 25 Monate
Sildenafil wird mindestens 7 Tage vor der geplanten ersten Doxorubicin-Dosis verabreicht und die tägliche Dosierung bis 2 Wochen nach der letzten Doxorubicin-Dosis fortgesetzt. Es werden mehrere Biomarker als mögliche Frühmarker der Anthracyclin-induzierten Kardiotoxizität getestet.
25 Monate
Der Unterschied in der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) zwischen den Armen
Zeitfenster: 4 Jahre
Eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) wird verwendet, um den LVEF zwischen Arm 1 und Arm 2 über alle Besuche hinweg zu vergleichen. Außerdem wird ein gepoolter T-Test durchgeführt, um die Veränderung des LVEF zwischen dem ersten und dem letzten Besuch zu bestimmen.
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich möglicher Frühmarker einer Herzverletzung
Zeitfenster: 37 Monate
Analysiert werden die Schwankungen der Biomarkerspiegel, darunter neuartige ultraempfindliche Troponine und BNP, sowie Gewebedoppler-Bildgebungsstudien mit Echokardiographie.
37 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew S. Poklepovic, MD, Massey Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxorubicin

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