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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01378247
Multizentrische Studie zur Familienpflege zur Behandlung von Herzinsuffizienz
14. April 2017 aktualisiert von: Birte Oestergaard, University of Southern Denmark
Familienorientierte Pflege für ambulante Patienten mit Herzinsuffizienz
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Family Focused Nursing in der ambulanten Behandlung von Herzinsuffizienzpatienten im Hinblick auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lebensqualität ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz und ihren Angehörigen im Vergleich zu anderen Patienten mit chronischen Erkrankungen beeinträchtigt.
Außerdem gibt es immer noch eine Reihe von Patienten, die die Beratung im Krankheitsverlauf missverstehen oder sich nur schwer daran erinnern können.
Internationale Leitlinien empfehlen, die Angehörigen des Patienten sowohl in die Patientenaufklärung als auch in die Behandlung einzubeziehen.
Familieninterventionen könnten zu einer Verbesserung der Lebensqualität, einem verbesserten Krankheitsmanagement und einer verzögerten Wiederaufnahme und Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz beitragen.
Bis heute haben jedoch nur zwei Beobachtungsstudien die Wirkung der familiären Intervention auf die Behandlungsergebnisse bei Herzinsuffizienz untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
468
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überwiesen auf eine pflegerische Nachbehandlung in einer von Pflegefachkräften geleiteten Klinik für Herzinsuffizienz
- Diagnostizierte chronische Herzinsuffizienz, basierend auf systolischer Dysfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40 %)
- Symptome der Klassifikation II-IV der New York Heart Association (NYHA).
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Dänisch nicht verstehen oder sprechen
- In der Endphase einer anderen schweren Krankheit wie z. B. Krebs mit einer erwarteten Lebensdauer von weniger als 6 Monaten
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Familienorientierte Pflege
Familienorientierte Pflege und Behandlung wie gewohnt
|
Alle Patienten werden wie gewohnt behandelt.
Darüber hinaus erhalten Patienten im Interventionsarm familienorientierte Pflegekonsultationen, die als ambulante Sitzungen strukturiert sind und sich auf die Veränderung, Verbesserung und/oder Aufrechterhaltung der Familienfunktion innerhalb des kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Wissens konzentrieren.
Jede Sitzung wird nach den Wünschen und Bedürfnissen zur Aufklärung und Beratung der Familien innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten organisiert und individualisiert.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Pharmakologische Behandlung, Patientenaufklärung und Beratung nach internationalen und nationalen Richtlinien durch auf Herzinsuffizienz spezialisiertes medizinisches Fachpersonal.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet durch ≥6 Punkte in der Gesamtpunktzahl des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City
Zeitfenster: Baseline, drei, sechs und zwölf Monate
|
Die Wirkung der Intervention auf das primäre Outcome wird als Längsschnittdaten nach drei, sechs und zwölf Monaten untersucht.
Die Daten werden mit gemischten Modellen analysiert
|
Baseline, drei, sechs und zwölf Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der europäischen Verhaltensskala zur Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline, drei, sechs und zwölf Monate Monate
|
Baseline, drei, sechs und zwölf Monate Monate
|
|
Veränderung der Skala für Familienfunktion, Gesundheit und soziale Unterstützung
Zeitfenster: Baseline, drei, sechs und zwölf Monate
|
Baseline, drei, sechs und zwölf Monate
|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen 6-Punkte-Skala
Zeitfenster: Baseline, drei, sechs und zwölf Monate
|
Baseline, drei, sechs und zwölf Monate
|
|
Änderung der Diagnoseskala des Major Depression Inventory
Zeitfenster: Baseline, drei, sechs und zwölf Monate
|
Baseline, drei, sechs und zwölf Monate
|
|
Zeit für die Entstehung der totalen Wiederaufnahme und Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Zeit für die Entstehung der Sterblichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Birte Oestergaard, PhD, University of Southern Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNR-20110068-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden in die Datenbank des Odense Patient Data Explorative Network (OPEN) eingegeben
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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