- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01383161
18-monatige Studie der Gedächtniseffekte von Curcumin (Curcumin)
18-monatige doppelblinde, Placebo-kontrollierte Curcumin-Studie
Dieses Projekt soll die Auswirkungen des Nahrungsergänzungsmittels Curcumin auf altersbedingte kognitive Beeinträchtigungen untersuchen. Insbesondere versucht die Studie, die Auswirkungen von Curcumin auf den kognitiven Rückgang und die Menge an abnormalem Amyloid-Protein im Gehirn zu bestimmen. Das genetische Risiko wird auch als potenzieller Prädiktor für kognitiven Verfall untersucht.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: entweder zweimal täglich ein Placebo oder das Curcumin-Präparat (Theracurmin®, das 90 mg Curcumin enthält). Die Forscher erwarten, dass die Freiwilligen, die das Curcumin-Präparat erhalten, nach 18 Monaten weniger Anzeichen einer Abnahme zeigen werden als diejenigen, die das Placebo erhalten. Die Forscher sagen voraus, dass der kognitive Rückgang und das Ansprechen auf die Behandlung je nach genetischem Alzheimer-Risiko variieren werden.
Die Ermittler werden Personen mit Gedächtnisbeschwerden im Alter von 50-90 Jahren untersuchen. Zunächst werden die Probanden einer klinischen Untersuchung, einer MRT und einer Blutabnahme unterzogen, um das genetische Risiko zu bestimmen und andere neurodegenerative Störungen im Zusammenhang mit Gedächtnisbeschwerden auszuschließen. Anschließend werden die Probanden einem -(1-{6-[(2-[F-18]Fluorethyl)(methyl)amino]-2-naphthyl}ethyliden)malononitril (FDDNP)-PET-Scan und einer neuropsychologischen Ausgangsbeurteilung unterzogen, um a Diagnose MCI oder normales Altern. Nach der Registrierung beginnen die Probanden mit der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels (entweder Curcumin oder ein Placebo). Einige der ersten Probanden werden gebeten, alle drei Monate zu regelmäßigen MRTs zurückzukehren. Alle 6 Monate erhalten die Probanden auch neuropsychologische Bewertungen. Am Ende der Studie werden die Probanden gebeten, eine abschließende neuropsychologische Untersuchung, einen MRT-Scan, einen PET-Scan und eine Blutentnahme durchzuführen. Zusätzliches Blut wird zu Beginn und nach 18 Monaten entnommen und eingefroren, um Entzündungsmarker zu bestimmen, wenn die kognitiven Ergebnisse positiv sind.
FDDNP-PET-Scans werden verwendet, um die Menge an abnormalen Amyloid-Plaque- und Tau-Tangle-Proteinen im Gehirn zu messen; die MRTs werden verwendet, um die Nebenwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln zu überwachen und die Gehirnstruktur zu messen; die neuropsychologischen Bewertungen werden die Raten des kognitiven Rückgangs überwachen; Die Blutentnahmen werden verwendet, um das genetische Risiko zu bestimmen und die Konzentrationen von Entzündungsmarkern zu testen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Beweislinien deuten darauf hin, dass der neuropathologische und klinische Rückgang, der zur Alzheimer-Krankheit (AD) führt, Jahre vor der Entwicklung des vollständigen klinischen AD-Syndroms bei den Patienten beginnt (NINCDS-ADRDA-Diagnosekriterien; McKhann et al., 1984). Leichte Gedächtnisbeschwerden bauen sich allmählich Jahre vor der Entwicklung einer Demenz auf. Die neuropathologischen Kennzeichen von AD, „präklinische“ neuritische Plaques (Braak & Braak, 1991) und neurofibrilläre Tangles (Price & Morris, 1999), sind auch Jahre vor der klinischen Diagnose vorhanden. Diese abnormalen Proteinablagerungen korrelieren stark mit kognitivem Verfall.
Präklinische Amyloidablagerungen können Jahrzehnte vor Beginn der Demenz beginnen. Tatsächlich sind diffuse Plaques bei nicht dementen älteren Menschen mit einem beschleunigten altersbedingten kortikalen cholinergen Defizit verbunden, das mit präklinischer AD übereinstimmt (Beach et al., 1997; Arai et al., 1999). Ebenfalls im Einklang mit einem verlängerten präklinischen Krankheitsstadium steht unsere eigene Arbeit, die zeigt, dass Positions-Emissions-Tomographie (PET)-Messungen des zerebralen Glukosestoffwechsels je nach genetischem AD-Risiko (Apolipoprotein E-4 [APOE-4]) variieren und den zerebralen metabolischen und kognitiven Rückgang vorhersagen Menschen mit leichten kognitiven Beschwerden (altersassoziierte Gedächtnisstörung [AAMI]; Small et al, 2000). Solche Beobachtungen haben das Interesse an präklinischen AD-Markern oder Biomarkern der Gehirnalterung geweckt, die bei der Verfolgung von Behandlungen von AAMI und verwandten Zuständen hilfreich sein können. Neue PET-Bildgebungsverfahren ermöglichen nun die Bereitstellung von In-vivo-Messungen von zerebralen neuritischen Amyloid-Plaques (z. B. Florbetapir-PET; Clarke et al., 2011) und neurofibrillären Tau-Tangles (z. B. FDDNP-PET; Small et al., 2006, 2009).
Trotz dieser früheren Forschungsergebnisse waren klinische Studien (einschließlich solcher, die Biomarker als Reaktionsmaße verwenden) und nachfolgende Behandlungsempfehlungen auf Patienten mit dem vollständigen klinischen Demenzsyndrom oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) beschränkt, einer Erkrankung, die das Risiko für die Entwicklung einer Demenz erhöht ( Petersen et al., 2001). Cholinesterasehemmer sind derzeit die einzigen Medikamente, die eine FDA-Zulassung für die Behandlung von AD haben, aber frühere Studien (z. B. Ringman et al., 2005) legen nahe, dass andere Interventionen, wie Nahrungs- oder Kräuterergänzungen, die Kognition fördern und möglicherweise die Akkumulation unterbrechen können abnorme Amyloid-Proteinablagerungen im Gehirn. Beispielsweise kann Curcumin (Diferulomethan), ein niedermolekulares Molekül mit antioxidativer und entzündungshemmender Wirkung, das aus Gewürzen gewonnen wird, sowohl kognitiv fördernde als auch anti-Amyloid-Eigenschaften haben (Ringman et al., 2005; Yang et al., 2005 ).
Um solche Probleme anzugehen, schlagen die Forscher vor, auf den früheren Längsschnitt-Hirnbildgebungs- und genetischen Risikostudien unserer Gruppe bei Menschen mit altersbedingtem Gedächtnisverlust aufzubauen. Da frühere Studien darauf hindeuten, dass Curcumin die kognitiven Fähigkeiten verbessern und die Bildung von altersbedingten Plaques und Verwicklungen im Gehirn verhindern kann, werden die Forscher eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Curcumin-Studie durchführen, um die folgenden Hypothesen zu testen:
- Menschen mit altersbedingtem kognitivem Rückgang (d. h. MCI, AAMI oder normales Altern), die Curcumin 90 mg zweimal täglich erhalten, zeigen weniger Anzeichen eines kognitiven Rückgangs (gemessen mit neuropsychologischen Untersuchungen) als diejenigen, die Placebo nach 18 Monaten erhalten.
- Menschen mit altersbedingtem kognitivem Verfall, die zweimal täglich eine orale Dosis von 90 mg Curcumin erhalten, zeigen nach 18 Monaten weniger Plaques und Verfilzungen (gemessen mit FDDNP-PET-Bildgebung) als diejenigen, die Placebo erhalten.
- Menschen mit altersbedingtem kognitivem Rückgang, die zweimal täglich 90 mg Curcumin erhalten, zeigen nach 18 Monaten im Vergleich zu denen, die Placebo erhalten, verringerte Entzündungswerte im Blut.
- Kognitive Veränderungen, FDDNP-PET-Maßnahmen und Ansprechen auf die Behandlung variieren je nach Genotyp, der das Alter bei Ausbruch der Demenz beeinflusst (z. B. Apolipoprotein E [APOE] TOMM40).
Da Curcumin Entzündungsmarker im Blut verändern kann, werden die Forscher zu Studienbeginn und nach 18 Monaten Blutproben entnehmen und diese für spätere Analysen einfrieren.
Um diese Hypothesen zu testen, werden Probanden mit altersbedingtem kognitivem Rückgang aufgenommen (Crook et al., 1986; Petersen et al., 2001). Die Probanden werden unter Verwendung eines doppelblinden Designs randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: Curcumin (zweimal täglich drei 30-mg-Kapseln) oder Placebo, und 18 Monate lang beobachtet. FDDNP-PET-Scans werden zu Studienbeginn und nach 18 Monaten durchgeführt. Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans werden auch zur Co-Registrierung von PET und zur Unterstützung bei der Identifizierung von interessierenden Regionen durchgeführt. Neuropsychologische Untersuchungen werden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach Abschluss der klinischen Studie (18 Monate) durchgeführt. Blut wird zu Studienbeginn entnommen, um eine Genotypisierung durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Longevity Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Zustimmung zur Teilnahme an der 18-monatigen doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie mit Curcumin.
- Diagnostische Kriterien für eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder einen altersbedingten Gedächtnisverlust gemäß Standardkriterien (Petersen et al., 2001; Crook et al., 1986).
- Alter 50 bis 90 Jahre.
- Keine signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung: modifizierter ischämischer Score von < 4 (Rosen et al., 1980).
- Angemessene Seh- und Hörschärfe, um neuropsychologische Tests zu ermöglichen.
- Screening-Labortests und EKG ohne signifikante Anomalien, die die Studie beeinträchtigen könnten.
Ausschlusskriterien
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD) oder einer anderen Demenz (z. B. vaskulär, Lewy-Körperchen, frontotemporal) (McKhann et al., 1984).
- Hinweise auf andere neurologische oder körperliche Erkrankungen, die zu einer kognitiven Verschlechterung führen können. Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Schlaganfall, TIA, Karotisbruten oder Lücken bei MRT-Scans werden ausgeschlossen.
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen.
- Anzeichen der Parkinson-Krankheit, bestimmt durch die motorische Untersuchung (Punkte 18-31) der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (Fahn et al., 1987).
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb des Vorjahres oder instabile Herzerkrankung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 170 oder diastolischer Blutdruck > 100).
- Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung, klinisch signifikanten Lungenerkrankung, Diabetes oder Krebs.
- Aktuelle Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien (APA, 2000).
- Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Alkoholismus oder Substanzabhängigkeit.
- Regelmäßige Anwendung von Medikamenten, die die kognitive Funktion beeinträchtigen können, einschließlich: zentral wirksame Betablocker, Narkotika, Clonidin, Anti-Parkinson-Medikamente, Antipsychotika, Benzodiazepine, systemische Kortikosteroide, Medikamente mit signifikanter cholinerger oder anticholinerger Wirkung, Antikonvulsiva oder Warfarin. Die gelegentliche Anwendung von Chloralhydrat ist bei Schlaflosigkeit erlaubt, wird jedoch nicht empfohlen.
- Verwendung von mehr als einem Multivitamin pro Tag. Andere Vitamine als das Standard-Multivitaminpräparat sind nicht erlaubt.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die FDDNP-PET-Bindung beeinflussen (z. B. Ibuprofen, Naproxen).
- Verwendung von mehr als einem täglichen Baby-Aspirin (81 mg) und/oder Verwendung von Medikamenten, die Curcumin enthalten.
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zur kognitiven Verbesserung (z. Ginkgo biloba).
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb des Vormonats oder länger, abhängig von der Halbwertszeit des Arzneimittels.
- Schwangerschaft.
- HIV infektion.
- Nachweis eines vasogenen Ödems; insbesondere Nachweis von mehr als 4 zerebralen Mikroblutungen (unabhängig von ihrer anatomischen Lokalisation oder diagnostischen Charakterisierung als „möglich“ oder „definitiv“) oder einem einzelnen Bereich oberflächlicher Siderose) oder Nachweis einer früheren Makroblutung beim Screening oder bei Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kurkumin
Theracurmin (180 mg/Tag)
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Sechs Theracurmin-Kapseln (mit jeweils 30 mg Curcumin) pro Tag für 18 Monate.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Zuckerpille
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Sechs Kapseln pro Tag für 18 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von Baseline auf 18 Monate bei kurzem Test des visuellen Gedächtnisses – Revised, Recall
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Der Brief Visual Memory Test-Revised (BVMT-R) liefert ein Maß für das visuelle Gedächtnis.
In drei Lernversuchen betrachtet der Befragte 10 Sekunden lang 6 geometrische Figuren und wird gebeten, so viele der Figuren wie möglich aus dem Gedächtnis an der richtigen Stelle auf einer Seite im Antwortheft zu zeichnen.
Ein Delayed Recall Trial wird nach einer Verzögerung von 25 Minuten durchgeführt.
Recall misst die Standardbewertung von Designs für Genauigkeit und korrekte Platzierung in den drei Studien.
Die Ergebnisse der drei Versuche werden summiert und reichen von 0 bis 36, wobei höhere Ergebnisse ein besseres Lernen anzeigen.
Es gibt 6 gleichwertige Alternativformen.
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Baseline und 18 Monate
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Änderung von Baseline auf 18 Monate bei kurzem Test des visuellen Gedächtnisses – überarbeitet, Verzögerung
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Der Brief Visual Memory Test-Revised (BVMT-R) liefert ein Maß für das visuelle Gedächtnis.
In drei Lernversuchen betrachtet der Befragte 10 Sekunden lang 6 geometrische Figuren und wird gebeten, so viele der Figuren wie möglich aus dem Gedächtnis an der richtigen Stelle auf einer Seite im Antwortheft zu zeichnen.
Ein Delayed Recall Trial wird nach einer Verzögerung von 25 Minuten durchgeführt.
Der verzögerte Rückruf misst die Standardbewertung von Designs auf Genauigkeit und korrekte Platzierung nach der Verzögerungszeit.
Die Werte reichen von 0 bis 12 und spiegeln das kürzliche, langfristige Lernen wider, wobei höhere Werte besseres Lernen anzeigen.
Es gibt 6 gleichwertige Alternativformen.
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Baseline und 18 Monate
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Änderung von Baseline auf Buschke Selective Reminding Task, konsistente Langzeitabfrage
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Buschke Selective Reminding Task (SRT) ist eine standardisierte Maßnahme des verbalen Lernens, bei der dem Probanden 12 Wörter präsentiert werden, die aufgefordert werden, sich sofort an so viele Wörter wie möglich zu erinnern.
Der Prüfer präsentiert dann Wörter, an die sich der Proband nicht erinnern konnte, bis der Proband alle 12 Wörter ohne zweimalige Aufforderung abrufen kann oder bis der Prüfer bis zu 12 Mal Aufforderungen präsentiert hat.
Der Consistent Long-Term Retrieval Score ist die Anzahl der Wörter, an die sich der Proband erinnert, ohne Aufforderungen zu erhalten, und gibt an, wie gut der Proband die neuen Informationen während der Lernphase (Encoding) konsolidiert.
Die Punktzahlen geben die Summe der konsistenten langfristigen Wortabrufe in den 12 Versuchen an und reichen von 0 bis 144, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Lernen anzeigen.
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Baseline und 18 Monate
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Änderung von Baseline auf Buschke Selective Reminding Task, Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Buschke Selective Reminding Task (SRT) ist eine standardisierte Maßnahme des verbalen Lernens, bei der dem Probanden 12 Wörter präsentiert werden, die aufgefordert werden, sich sofort an so viele Wörter wie möglich zu erinnern.
Der Prüfer präsentiert dann Wörter, an die sich der Proband nicht erinnern konnte, bis der Proband alle 12 Wörter ohne zweimalige Aufforderung abrufen kann oder bis der Prüfer bis zu 12 Mal Aufforderungen präsentiert hat.
Der Gesamterinnerungswert ist die Summe der während der 12 Versuche erinnerten Wörter, die den sofortigen Abruf (Kurzzeitgedächtnis) für neue Informationen widerspiegelt.
Die Werte reichen von 0 bis 144, wobei höhere Werte ein besseres Lernen anzeigen.
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Baseline und 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von Baseline auf 18 Monate Trail Making Test, Teil A
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Der Trail Making Test ist ein Maß zur Beurteilung von Kognition und Aufmerksamkeit.
Trail Making, Teil A ist ein zeitgesteuerter Test, der aus 25 Kreisen auf einem Blatt Papier besteht, wobei die Zahlen 1-25 zufällig in Kreise geschrieben werden.
Der Befragte wird gebeten, einen Kreis von Nummer eins usw. in der korrekten numerischen Reihenfolge zu ziehen, bis er Nummer 25 erreicht. Die Ergebnisse werden als die Anzahl von Sekunden angegeben, die erforderlich sind, um die Aufgabe zu erledigen.
Den Befragten wurde so viel Zeit wie nötig zur Verfügung gestellt, um die Aufgabe zu erledigen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Baseline und 18 Monate
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Änderung von Baseline auf 18 Monate im Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Beck Depression Inventory ist ein Fragebogen mit Selbstauskunft, der aus 21 Items besteht, die die wichtigsten depressiven Symptome bewerten, darunter Traurigkeit, Schlaf, Suizidalität und Anhedonie.
Jedes Symptom wird von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (maximaler Schweregrad) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine depressiven Symptome) bis 84 (extreme Depression), wobei höhere Punktzahlen eine ausgeprägtere Depression anzeigen.
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Baseline und 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gary W Small, MD, UCLA Longevity Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Braak H, Braak E. Neuropathological stageing of Alzheimer-related changes. Acta Neuropathol. 1991;82(4):239-59. doi: 10.1007/BF00308809.
- Reiman EM, Caselli RJ, Yun LS, Chen K, Bandy D, Minoshima S, Thibodeau SN, Osborne D. Preclinical evidence of Alzheimer's disease in persons homozygous for the epsilon 4 allele for apolipoprotein E. N Engl J Med. 1996 Mar 21;334(12):752-8. doi: 10.1056/NEJM199603213341202.
- Small GW, Ercoli LM, Silverman DH, Huang SC, Komo S, Bookheimer SY, Lavretsky H, Miller K, Siddarth P, Rasgon NL, Mazziotta JC, Saxena S, Wu HM, Mega MS, Cummings JL, Saunders AM, Pericak-Vance MA, Roses AD, Barrio JR, Phelps ME. Cerebral metabolic and cognitive decline in persons at genetic risk for Alzheimer's disease. Proc Natl Acad Sci U S A. 2000 May 23;97(11):6037-42. doi: 10.1073/pnas.090106797.
- Shoghi-Jadid K, Small GW, Agdeppa ED, Kepe V, Ercoli LM, Siddarth P, Read S, Satyamurthy N, Petric A, Huang SC, Barrio JR. Localization of neurofibrillary tangles and beta-amyloid plaques in the brains of living patients with Alzheimer disease. Am J Geriatr Psychiatry. 2002 Jan-Feb;10(1):24-35.
- McKhann G, Drachman D, Folstein M, Katzman R, Price D, Stadlan EM. Clinical diagnosis of Alzheimer's disease: report of the NINCDS-ADRDA Work Group under the auspices of Department of Health and Human Services Task Force on Alzheimer's Disease. Neurology. 1984 Jul;34(7):939-44. doi: 10.1212/wnl.34.7.939.
- Small GW, Rabins PV, Barry PP, Buckholtz NS, DeKosky ST, Ferris SH, Finkel SI, Gwyther LP, Khachaturian ZS, Lebowitz BD, McRae TD, Morris JC, Oakley F, Schneider LS, Streim JE, Sunderland T, Teri LA, Tune LE. Diagnosis and treatment of Alzheimer disease and related disorders. Consensus statement of the American Association for Geriatric Psychiatry, the Alzheimer's Association, and the American Geriatrics Society. JAMA. 1997 Oct 22-29;278(16):1363-71.
- Arai T, Ikeda K, Akiyama H, Haga C, Usami M, Sahara N, Iritani S, Mori H. A high incidence of apolipoprotein E epsilon4 allele in middle-aged non-demented subjects with cerebral amyloid beta protein deposits. Acta Neuropathol. 1999 Jan;97(1):82-4. doi: 10.1007/s004010050958.
- Beach TG, Honer WG, Hughes LH. Cholinergic fibre loss associated with diffuse plaques in the non-demented elderly: the preclinical stage of Alzheimer's disease? Acta Neuropathol. 1997 Feb;93(2):146-53. doi: 10.1007/s004010050595.
- Petersen RC, Stevens JC, Ganguli M, Tangalos EG, Cummings JL, DeKosky ST. Practice parameter: early detection of dementia: mild cognitive impairment (an evidence-based review). Report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology. 2001 May 8;56(9):1133-42. doi: 10.1212/wnl.56.9.1133.
- Price JL, Morris JC. Tangles and plaques in nondemented aging and
- Small GW, Mazziotta JC, Collins MT, Baxter LR, Phelps ME, Mandelkern MA, Kaplan A, La Rue A, Adamson CF, Chang L, et al. Apolipoprotein E type 4 allele and cerebral glucose metabolism in relatives at risk for familial Alzheimer disease. JAMA. 1995 Mar 22-29;273(12):942-7.
- [No authors listed] Consensus report of the Working Group on:
- Salloway S, Sperling R, Gilman S, Fox NC, Blennow K, Raskind M, Sabbagh M, Honig LS, Doody R, van Dyck CH, Mulnard R, Barakos J, Gregg KM, Liu E, Lieberburg I, Schenk D, Black R, Grundman M; Bapineuzumab 201 Clinical Trial Investigators. A phase 2 multiple ascending dose trial of bapineuzumab in mild to moderate Alzheimer disease. Neurology. 2009 Dec 15;73(24):2061-70. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181c67808. Epub 2009 Nov 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-001740
- IND 112714 (Andere Kennung: FDA)
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Klinische Studien zur Kurkumin
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H.K.E.S's S.Nijalingappa Institute of Dental Science...Unbekannt
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Université de SherbrookeUnbekannt
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Gary MorrowNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchmerzen | Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium 0 | Strahleninduzierte DermatitisVereinigte Staaten
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Ain Shams UniversityAbgeschlossen
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Woodbury, Michel, M.D.Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenDepression | Schizophrenie | Schizoaffektiven StörungPuerto Rico
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Texas Tech University Health Sciences CenterRekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillColgate PalmoliveAbgeschlossenMundgeruchVereinigte Staaten
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ESM Technologies, LLCThe University of Texas Health Science Center, HoustonAktiv, nicht rekrutierend
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KGK Science Inc.Boston Biopharm, Inc.Abgeschlossen
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National Institute of CancerologíaSabinsa CorporationRekrutierungLokal fortgeschrittener GebärmutterhalskrebsMexiko