- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01383577
Vergleich zwischen einfacher und dreifacher Gummibandligatur zur Behandlung von Hämorrhoiden
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur einfachen versus dreifachen Gummibandligatur von Hämorrhoiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse in der vorhandenen Literatur in Bezug auf Merkmale wie Schmerzen und sofortige Wirksamkeit der einfachen oder mehrfachen Gummibandligatur von Hämorrhoiden und weil in der konsultierten Literatur keine Studie gefunden wurde, die sich mit wirtschaftlichen Merkmalen befasste, die eine einfache mit einer mehrfachen Gummibandligatur von Hämorrhoiden verglichen, Diese Studie wurde entwickelt, um in einem doppelblinden, randomisierten und kontrollierten Modell die Ergebnisse einer einfachen Hämorrhoidalligatur in drei Sitzungen mit einer dreifachen Hämorrhoidalligatur in einer einzigen Sitzung in Bezug auf sofortige Wirksamkeit, Patientenzufriedenheit und Kosten zu vergleichen.
Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, werden (und werden) nach Anwendung der Einschluss- und Ausschlusskriterien, nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Beantwortung eines Fragebogens zu epidemiologischen Daten und Hämorrhoidalsymptomen nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Studienarme zugeteilt: G1: eine einzelne große Hämorrhoidalgruppe wird in jeder von drei Sitzungen der Hämorrhoidalligatur ligiert, während die zwei anderen Hämorrhoidalgruppen einer Scheinligatur unterzogen werden (ein McGown-Aspirationstyp eines Hämorrhoidalligators wird verwendet); G2: Alle drei großen Hämorrhoidalgruppen werden in der ersten Behandlungssitzung ligiert und in den nächsten beiden Sitzungen werden nur Scheinligaturen durchgeführt. Bei allen Patienten werden drei Sitzungen mit Hämorrhoidal- und/oder Scheinligatur durchgeführt, die jeweils einen Monat voneinander entfernt sind. 1 Monat nach der dritten Ligationssitzung findet ein Abschlussgespräch statt, um alle Behandlungsergebnisse zu erfassen.
Nach jeder Sitzung der Hämorrhoidalligatur erhalten die Patienten eine Tabelle mit einer modifizierten Schmerzskala (Wong & Baker) und werden gebeten, in festgelegten Intervallen (sofort nach der Ligation, 12 h nach der Ligation, 24 h nach der Ligation und jeden zweiten Tag bis 7 Tage nach der Ligation). Die Ermittler sammeln diese Informationen über Schmerzen und das Wohlbefinden des Patienten nach Ligaturen aus 8 programmierten Telefonanrufen an die Patienten nach jeder Sitzung der Hämorrhoidal- (oder Schein-) Ligatur.
Drei Monate nach der ersten Sitzung der Hämorrhoidalligatur werden alle Patienten untersucht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beobachten und Daten über Komplikationen, Patientenzufriedenheit, Anzahl der Tage berufsbedingter Fehlzeiten im Zusammenhang mit jeder Behandlungssitzung und Anzahl der zur Schmerzlinderung erforderlichen Schmerzmittel zu sammeln.
Die Vergleichskosten für jede Art der Ligatur werden unter Berücksichtigung der Gehälter der an der Behandlung beteiligten Angehörigen der Gesundheitsberufe, der Gehälter der Patienten (Berechnung der Fehlzeiten), des Werts der Verbrauchsmaterialien, die in jeder Sitzung der effektiven Ligatur verwendet werden, des Abschreibungspreises für dauerhaft erhoben eingesetztes Material und der Preis der Medikamente, die Patienten kaufen müssen.
Die Patienten sind gegenüber der angewandten Modalität der Hämorrhoidalligatur blind, und der Statistiker kennt die Natur jeder Behandlungsgruppe nicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Amazonas
-
Manaus, Amazonas, Brasilien, 69020-160
- Hospital Universitário Getúlio Vargas - Ambulatório Araújo Lima
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hämorrhoiden zweiten Grades
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit besonderen Bedürfnissen
- Immundepression
- Indianer
- Infektiöse, entzündliche oder tumorale anorektale Komorbiditäten
- Frühere anorektale Operationen
- Patienten unter Antikoagulanzientherapie oder mit Gerinnungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelne Hämorrhoidalligatur
Bei jeder Behandlungssitzung wird eine wirksame Ligatur einer Hämorrhoidalgruppe und eine Scheinligatur der beiden anderen Hämorrhoidalgruppen durchgeführt.
|
Eine wirksame Ligatur einer Hämorrhoidalgruppe und eine Scheinligatur der beiden anderen Hämorrhoidalgruppen werden in jeder der drei Behandlungssitzungen durchgeführt.
Die endgültige Revision wird 90 Tage nach der ersten Sitzung der Hämorrhoidalligatur durchgeführt.
Andere Namen:
|
Experimental: Dreifache Hämorrhoidalligatur
Die drei großen Hämorrhoidalgruppen werden in der ersten Ligationssitzung ligiert.
Die drei folgenden monatlichen Termine von Patienten dieses Arms sind für Scheinhämorrhoidalligaturen und endgültige Revision.
|
Die drei großen Hämorrhoidalgruppen werden in der ersten Ligationssitzung ligiert.
30 und 60 Tage nach der ersten Sitzung werden Schein-Dreifach-Hämorrhoidalligaturen durchgeführt.
Die endgültige Revision erfolgt 90 Tage nach der ersten Ligationssitzung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ligaturbedingte Schmerzintensität
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Patienten werden gebeten, die Schmerzintensität im Zusammenhang mit der durchgeführten Hämorrhoidalligatur in einem Diagramm mit einer modifizierten visuellen Schmerzintensitätsskala (Wong & Baker) aufzuzeichnen.
Bis zum 7. Nachbehandlungstag (12 h, 24 h, 2. Tag, 3. Tag, 4. Tag, 5. Tag, 6. Tag und 7 Tag).
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unmittelbare Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komplikationen, die schließlich bis 30 Tage nach jeder Sitzung der Gummibandligatur von Hämorrhoiden (effektiv oder Schein) auftreten, werden von den Ermittlern aufgezeichnet.
|
30 Tage
|
Auflösungsvermögen der Gummibandligatur von Hämorrhoiden
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Auflösung der Hämorrhoidensymptome vor der Ligatur wird 3 Monate nach der ersten Sitzung der Gummibandligatur von Hämorrhoiden untersucht.
|
90 Tage
|
Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Drei Monate nach der ersten Sitzung (oder Einzelsitzung, je nach Behandlungsarm) der Gummiband-Hämorrhoidalligatur wird der Grad der Zufriedenheit jedes Patienten mit der Methode analog unter Verwendung der modifizierten visuellen Schmerzskala von Wong & Baker erfasst.
|
90 Tage
|
Kosten für jede der Ligationsarten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Drei Monate nach der ersten Sitzung der Gummibandligatur werden die Kosten für jede Behandlungsmethode erhöht.
Die Berechnungen erfolgen unter Berücksichtigung des Werts des Materials, das in allen Ligatursitzungen verwendet wird, die zur Behandlung jedes einzelnen Patienten erforderlich sind, des Werts des Bruchteils der Gehälter der Prüfärzte, die bei der Behandlung jedes einzelnen Patienten kompromittiert werden, und der Ausgaben jedes Patienten an Schmerzmitteln und der Wert des Anteils der Patientengehälter, die mit berufsbedingten Fehlzeiten verbunden sind.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan T Costa e Silva, PhD, Universidade Federal do Amazonas
- Studienstuhl: Érico L Melo, Med Grad, Universidade Federal do Amazonas
- Studienstuhl: Giselle L Afonso, Med Grad, Universidade Federal do Amazonas
- Studienstuhl: Felicidad S Gimenez, MSc, Universidade Federal do Amazonas
- Studienstuhl: Shymmene O Cardoso, BAccount, Universidade Federal do Amazonas
- Studienstuhl: Daniel Richard M Mota, Med Grad, Universidade Federal do Amazonas
- Studienstuhl: Rachel M Carvalho, Med Grad, Universidade Federal do Amazonas
- Studienstuhl: Saskia Regina F Coppens, Med Grad, Universidade Federal do Amazonas
- Studienstuhl: Themis C Abensur, MSc, Federal University of Amazonas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PP-S/0001/2010
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