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Vergleich zwischen einfacher und dreifacher Gummibandligatur zur Behandlung von Hämorrhoiden

24. September 2013 aktualisiert von: Ivan Tramujas da Costa e Silva, Federal University of Amazonas

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur einfachen versus dreifachen Gummibandligatur von Hämorrhoiden

Die Gummibandligatur ist eine weit verbreitete Behandlung innerer Hämorrhoiden in stark frequentierten Einrichtungen der Koloproktologie. Alle drei großen Hämorrhoiden-Cluster (links lateral, rechts anterior und rechts posterior) müssen ligiert werden, um einen therapeutischen Erfolg zu erzielen. Es wird üblicherweise entweder durch die Ligation einer einzelnen Hämorrhoide pro Sitzung im Abstand von einigen Wochen zur zweiten und dritten Sitzung oder aller drei großen Hämorrhoiden in einer einzigen Sitzung durchgeführt. Befürworter beider Methoden der Hämorrhoidalligatur haben Argumente, um ihre Wahl in Bezug auf Vorteile zu verteidigen, die hauptsächlich auf persönlichen Vorlieben beruhen. Das Ziel der Ermittler ist es, durch eine kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie festzustellen, ob es eine Überlegenheit der einzelnen Hämorrhoidenligatur pro Sitzung (in insgesamt drei Sitzungen) gegenüber der Methode der Ligatur aller drei Haupthämorrhoiden in einer einzigen Sitzung gibt hinsichtlich Therapieerfolg (Abklingen der Präligationssymptome), Morbidität, Patientenzufriedenheit und Kosten (institutionell, arbeits- und patientenbezogen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse in der vorhandenen Literatur in Bezug auf Merkmale wie Schmerzen und sofortige Wirksamkeit der einfachen oder mehrfachen Gummibandligatur von Hämorrhoiden und weil in der konsultierten Literatur keine Studie gefunden wurde, die sich mit wirtschaftlichen Merkmalen befasste, die eine einfache mit einer mehrfachen Gummibandligatur von Hämorrhoiden verglichen, Diese Studie wurde entwickelt, um in einem doppelblinden, randomisierten und kontrollierten Modell die Ergebnisse einer einfachen Hämorrhoidalligatur in drei Sitzungen mit einer dreifachen Hämorrhoidalligatur in einer einzigen Sitzung in Bezug auf sofortige Wirksamkeit, Patientenzufriedenheit und Kosten zu vergleichen.

Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, werden (und werden) nach Anwendung der Einschluss- und Ausschlusskriterien, nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Beantwortung eines Fragebogens zu epidemiologischen Daten und Hämorrhoidalsymptomen nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Studienarme zugeteilt: G1: eine einzelne große Hämorrhoidalgruppe wird in jeder von drei Sitzungen der Hämorrhoidalligatur ligiert, während die zwei anderen Hämorrhoidalgruppen einer Scheinligatur unterzogen werden (ein McGown-Aspirationstyp eines Hämorrhoidalligators wird verwendet); G2: Alle drei großen Hämorrhoidalgruppen werden in der ersten Behandlungssitzung ligiert und in den nächsten beiden Sitzungen werden nur Scheinligaturen durchgeführt. Bei allen Patienten werden drei Sitzungen mit Hämorrhoidal- und/oder Scheinligatur durchgeführt, die jeweils einen Monat voneinander entfernt sind. 1 Monat nach der dritten Ligationssitzung findet ein Abschlussgespräch statt, um alle Behandlungsergebnisse zu erfassen.

Nach jeder Sitzung der Hämorrhoidalligatur erhalten die Patienten eine Tabelle mit einer modifizierten Schmerzskala (Wong & Baker) und werden gebeten, in festgelegten Intervallen (sofort nach der Ligation, 12 h nach der Ligation, 24 h nach der Ligation und jeden zweiten Tag bis 7 Tage nach der Ligation). Die Ermittler sammeln diese Informationen über Schmerzen und das Wohlbefinden des Patienten nach Ligaturen aus 8 programmierten Telefonanrufen an die Patienten nach jeder Sitzung der Hämorrhoidal- (oder Schein-) Ligatur.

Drei Monate nach der ersten Sitzung der Hämorrhoidalligatur werden alle Patienten untersucht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beobachten und Daten über Komplikationen, Patientenzufriedenheit, Anzahl der Tage berufsbedingter Fehlzeiten im Zusammenhang mit jeder Behandlungssitzung und Anzahl der zur Schmerzlinderung erforderlichen Schmerzmittel zu sammeln.

Die Vergleichskosten für jede Art der Ligatur werden unter Berücksichtigung der Gehälter der an der Behandlung beteiligten Angehörigen der Gesundheitsberufe, der Gehälter der Patienten (Berechnung der Fehlzeiten), des Werts der Verbrauchsmaterialien, die in jeder Sitzung der effektiven Ligatur verwendet werden, des Abschreibungspreises für dauerhaft erhoben eingesetztes Material und der Preis der Medikamente, die Patienten kaufen müssen.

Die Patienten sind gegenüber der angewandten Modalität der Hämorrhoidalligatur blind, und der Statistiker kennt die Natur jeder Behandlungsgruppe nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Amazonas
      • Manaus, Amazonas, Brasilien, 69020-160
        • Hospital Universitário Getúlio Vargas - Ambulatório Araújo Lima

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Hämorrhoiden zweiten Grades

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit besonderen Bedürfnissen
  • Immundepression
  • Indianer
  • Infektiöse, entzündliche oder tumorale anorektale Komorbiditäten
  • Frühere anorektale Operationen
  • Patienten unter Antikoagulanzientherapie oder mit Gerinnungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Hämorrhoidalligatur
Bei jeder Behandlungssitzung wird eine wirksame Ligatur einer Hämorrhoidalgruppe und eine Scheinligatur der beiden anderen Hämorrhoidalgruppen durchgeführt.
Eine wirksame Ligatur einer Hämorrhoidalgruppe und eine Scheinligatur der beiden anderen Hämorrhoidalgruppen werden in jeder der drei Behandlungssitzungen durchgeführt. Die endgültige Revision wird 90 Tage nach der ersten Sitzung der Hämorrhoidalligatur durchgeführt.
Andere Namen:
  • Gummibandligatur von Hämorrhoiden, einzeln
Experimental: Dreifache Hämorrhoidalligatur
Die drei großen Hämorrhoidalgruppen werden in der ersten Ligationssitzung ligiert. Die drei folgenden monatlichen Termine von Patienten dieses Arms sind für Scheinhämorrhoidalligaturen und endgültige Revision.
Die drei großen Hämorrhoidalgruppen werden in der ersten Ligationssitzung ligiert. 30 und 60 Tage nach der ersten Sitzung werden Schein-Dreifach-Hämorrhoidalligaturen durchgeführt. Die endgültige Revision erfolgt 90 Tage nach der ersten Ligationssitzung.
Andere Namen:
  • Gummibandligatur von Hämorrhoiden, mehrfach

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ligaturbedingte Schmerzintensität
Zeitfenster: 7 Tage
Die Patienten werden gebeten, die Schmerzintensität im Zusammenhang mit der durchgeführten Hämorrhoidalligatur in einem Diagramm mit einer modifizierten visuellen Schmerzintensitätsskala (Wong & Baker) aufzuzeichnen. Bis zum 7. Nachbehandlungstag (12 h, 24 h, 2. Tag, 3. Tag, 4. Tag, 5. Tag, 6. Tag und 7 Tag).
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unmittelbare Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Komplikationen, die schließlich bis 30 Tage nach jeder Sitzung der Gummibandligatur von Hämorrhoiden (effektiv oder Schein) auftreten, werden von den Ermittlern aufgezeichnet.
30 Tage
Auflösungsvermögen der Gummibandligatur von Hämorrhoiden
Zeitfenster: 90 Tage
Die Auflösung der Hämorrhoidensymptome vor der Ligatur wird 3 Monate nach der ersten Sitzung der Gummibandligatur von Hämorrhoiden untersucht.
90 Tage
Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 90 Tage
Drei Monate nach der ersten Sitzung (oder Einzelsitzung, je nach Behandlungsarm) der Gummiband-Hämorrhoidalligatur wird der Grad der Zufriedenheit jedes Patienten mit der Methode analog unter Verwendung der modifizierten visuellen Schmerzskala von Wong & Baker erfasst.
90 Tage
Kosten für jede der Ligationsarten
Zeitfenster: 90 Tage
Drei Monate nach der ersten Sitzung der Gummibandligatur werden die Kosten für jede Behandlungsmethode erhöht. Die Berechnungen erfolgen unter Berücksichtigung des Werts des Materials, das in allen Ligatursitzungen verwendet wird, die zur Behandlung jedes einzelnen Patienten erforderlich sind, des Werts des Bruchteils der Gehälter der Prüfärzte, die bei der Behandlung jedes einzelnen Patienten kompromittiert werden, und der Ausgaben jedes Patienten an Schmerzmitteln und der Wert des Anteils der Patientengehälter, die mit berufsbedingten Fehlzeiten verbunden sind.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan T Costa e Silva, PhD, Universidade Federal do Amazonas
  • Studienstuhl: Érico L Melo, Med Grad, Universidade Federal do Amazonas
  • Studienstuhl: Giselle L Afonso, Med Grad, Universidade Federal do Amazonas
  • Studienstuhl: Felicidad S Gimenez, MSc, Universidade Federal do Amazonas
  • Studienstuhl: Shymmene O Cardoso, BAccount, Universidade Federal do Amazonas
  • Studienstuhl: Daniel Richard M Mota, Med Grad, Universidade Federal do Amazonas
  • Studienstuhl: Rachel M Carvalho, Med Grad, Universidade Federal do Amazonas
  • Studienstuhl: Saskia Regina F Coppens, Med Grad, Universidade Federal do Amazonas
  • Studienstuhl: Themis C Abensur, MSc, Federal University of Amazonas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämorrhoiden zweiten Grades

Klinische Studien zur Einzelne Hämorrhoidalligatur

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