- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01481844
Sequenzielle Therapie versus Quadruple-Therapie als Second-Line-Behandlung nach Versagen der Standard-Triple-Therapie für Helicobacter-pylori-Infektion
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt wurden 101 Patienten in 2 Gruppen randomisiert: 50 in der sequentiellen Gruppe und 51 Patienten in der Vierergruppe. das Durchschnittsalter betrug in beiden Gruppen 43 Jahre. In der sequentiellen Therapiegruppe beendeten 42 Patienten (84 %) die Behandlung, 39 Patienten kehrten zur Nachsorge zurück. In der Vierergruppe beendeten nur 33 Patienten (64,7 %) die Behandlung, 29 von ihnen kehrten zur Nachsorge zurück.
Die Einhaltung der Behandlung war in der sequentiellen Gruppe im Vergleich zur Vierfachgruppe signifikant besser. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt wurden bei 27 (65,9 %) der Patienten in der Vierfachgruppe und bei 19 (43,2 %) der Patienten berichtet sequentielle Gruppe.
Die Helicobacter-pylori wurde bei 23 von 39 Patienten in der sequentiellen Gruppe (59 %) und bei 19 der 29 Patienten in der Vierergruppe (65,5 %) ausgerottet. keine Komorbiditäten wie Rauchen, Diabetes oder andere beeinflussten die Wirksamkeit der Eradikation.
Die sequentielle Therapie zeigte die gleiche Eradikationsrate wie die Zweitlinienbehandlung von Helicobacter-pylori als Vierfachtherapie, war jedoch mit einer besseren Compliance und weniger Nebenwirkungen verbunden.
Beide Behandlungsprotokolle zeigten keine angemessene Eradikationsrate in der Bevölkerung Südisraels.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beer-Sheva, Israel
- Soroca UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter mindestens 18 Jahre
- anhaltende H. pylori-Infektion nach mindestens einem Kurs der Erstlinien-Standard-Dreifachtherapie (basierend auf Amoxicillin, Clarithromycin oder Metronidazol)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Gastrektomie
- Magenkrebs, einschließlich Adenokarzinom und Lymphom
- frühere allergische Reaktion auf Antibiotika (Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol, Tetracyclin) und Protonenpumpenhemmer
- Aktive obere gastrointestinale Blutung innerhalb der letzten 1 Woche
- Kontraindikationen für die Behandlungsmedikamente
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Begleiterkrankung oder Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: sequentielle Behandlung
1. experimentelle Medikamente – sequentiell – PPI (Lansoprazol 30 mg x2/Tag) + Amoxicillin 1 g x2/Tag für 5 Tage, gefolgt von 5 Tagen PPI (Lansoprazol 30 mg x2/Tag) + (Clarithromycin 500 mg x2/Tag und Tinidazol 500 mg x2/Tag)
|
Verwendung der sequentiellen Therapie als Zweitlinienbehandlung zur Eradikation von H. pylori Derzeit ist die sequenzielle Therapie als Erstlinienbehandlung zur Eradikation von H. pylori indiziert
|
Aktiver Komparator: Vierfachtherapie
Vierfach-Arzneimitteltherapie (d. h. 14 Tage PPI (Lansoprazol 30 mg x2/Tag) + Wismutsubsalicylat 525 mg x4/Tag + Metronidazol 500 mg x3/Tag + Tetracyclin 500 mg x4/Tag) – ist Standardbehandlung als Zweitlinienbehandlung zur Eradikation von H pylori
|
diese Kombination ist Standardtherapie als H-pylori-Second-Line-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Eradikationsrate nach einer Zweitlinienbehandlung basierend auf einer sequentiellen Therapie ist im Vergleich zur Eradikationsrate nach einer Zweitlinientherapie basierend auf einem Vierfach-Schema
Zeitfenster: 18 Monate
|
Helicobacter-pylori-Eradikation ist definiert als ein negativer C-Harnstoff-Atemtest 4–16 Wochen nach Abschluss der Behandlung].
(C-Harnstoff-Atemtest – Die Patienten werden vor dem Testen 4 Stunden lang nüchtern gehalten.
Es wird keine Testmahlzeit gegeben und es wird eine Atemprobe vor der Dosis entnommen.
75 mg 13C-Harnstoff-Pulver, gelöst in 50 ml Wasser, werden dann oral verabreicht, und 30 Minuten später wird eine zweite Atemprobe entnommen.
Gesammelte Proben werden mit einem Isotopenverhältnis-Massenspektrometer analysiert.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die sekundären Endpunkte: Unerwünschte Wirkungen der sequentiellen und vierfachen Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
|
-Nebenwirkungen -Geschmacksveränderung, periphere Neuropathie, Krampfanfälle, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, allergische Reaktion, Lichtempfindlichkeit - bei klinischem Besuch durch direkte Befragung überprüft.
|
18 Monate
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Compliance wird als zufriedenstellend angesehen, wenn die Medikamenteneinnahme 80 % (nach Anzahl der Tabletten) übersteigt.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Munteanu, MD, Soroka UMC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Antazida
- Antitrichomonale Mittel
- Antidiarrhoika
- Metronidazol
- Dexlansoprazol
- Lansoprazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Tinidazol
- Wismut
- Wismutsubsalicylat
- Tetracyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- sor006811ctil
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lansoprazol, Tab Amoxicillin, Tab Clarithromycin, Tab Tinidazol
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenAkute Gastritis | Chronische GastritisKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalUnbekanntHerzkreislauferkrankungKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalUnbekanntHerzkreislauferkrankungKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalUnbekannt
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenHepatitis BKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenChronisches NierenversagenKorea, Republik von
-
Dong-A ST Co., Ltd.Abgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
Dong-A ST Co., Ltd.RekrutierungGastritis akut | Chronische GastritisKorea, Republik von
-
Yuhan CorporationUnbekanntAlzheimer-KrankheitKorea, Republik von