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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01387074
Beobachtungsstudie zur Botox®-Behandlung bei Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten bei Erwachsenen
13. Dezember 2013 aktualisiert von: Allergan
Eine prospektive, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Botox®-Behandlung bei Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten bei Erwachsenen
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Erfassung von Daten zur Verwendung von Botulinumtoxin Typ A in einer Routineumgebung bei Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten bei Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Itzehoe, Schleswig-Holstein, Deutschland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall, die für eine Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A geeignet sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
- Berechtigt zur Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A
- Keine vorherige Therapie mit Botulinumtoxin Typ A
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Botulinumtoxin Typ A
Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A in einer vom Arzt zu Studienbeginn festgelegten Dosis, gefolgt von einer zweiten Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A etwa 12 Wochen später, falls zutreffend.
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Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A in einer vom Arzt zu Studienbeginn festgelegten Dosis, gefolgt von einer zweiten Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A etwa 12 Wochen später, falls zutreffend.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskeltonus, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) im Ellenbogen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der MAS bewertete den Grad des Muskeltonus während der Bewegung des Ellenbogens im Vergleich zum normalen Muskeltonus anhand einer 6-Punkte-Skala, wobei: 0 = keine Zunahme des Muskeltonus, 1 = leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch ein Fangen und Loslassen oder durch eine minimale Zunahme äußerte Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn das Teil bewegt wird, 1+ = Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand während des restlichen Bewegungsbereichs, 2 = Deutlicher Anstieg des Muskeltonus während des größten Teils der Bewegungsbereich, aber der betroffene Teil lässt sich leicht bewegen, 3 = erhebliche Steigerung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig oder 4 = betroffener Teil starr in Bewegung oder Streckung.
Eine niedrige Punktzahl bedeutete geringe oder keine Steifheit (am besten).
Ein hoher Wert deutete auf eine starke Steifheit (schlimmer) hin.
Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Bewertungskategorie wird angezeigt.
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Grundlinie
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Muskeltonus, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) im Ellenbogen in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Der MAS bewertete den Grad des Muskeltonus während der Bewegung des Ellenbogens im Vergleich zum normalen Muskeltonus anhand einer 6-Punkte-Skala, wobei: 0 = keine Zunahme des Muskeltonus, 1 = leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch ein Fangen und Loslassen oder durch eine minimale Zunahme äußerte Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn das Teil bewegt wird, 1+ = Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand während des restlichen Bewegungsbereichs, 2 = Deutlicher Anstieg des Muskeltonus während des größten Teils der Bewegungsbereich, aber der betroffene Teil lässt sich leicht bewegen, 3 = erhebliche Steigerung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig oder 4 = betroffener Teil starr in Bewegung oder Streckung.
Eine niedrige Punktzahl bedeutete geringe oder keine Steifheit (am besten).
Ein hoher Wert deutete auf eine starke Steifheit (schlimmer) hin.
Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Bewertungskategorie wird angezeigt.
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Woche 24
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Muskeltonus, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) im Handgelenk zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der MAS bewertete den Grad des Muskeltonus während der Bewegung des Handgelenks im Vergleich zum normalen Muskeltonus anhand einer 6-Punkte-Skala, wobei: 0 = keine Zunahme des Muskeltonus, 1 = leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch ein Fangen und Loslassen oder durch eine minimale Zunahme äußerte Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn das Teil bewegt wird, 1+ = Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand während des restlichen Bewegungsbereichs, 2 = Deutlicher Anstieg des Muskeltonus während des größten Teils der Bewegungsbereich, aber der betroffene Teil lässt sich leicht bewegen, 3 = erhebliche Steigerung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig oder 4 = betroffener Teil starr in Bewegung oder Streckung.
Eine niedrige Punktzahl bedeutete geringe oder keine Steifheit (am besten).
Ein hoher Wert deutete auf eine starke Steifheit (schlimmer) hin.
Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Bewertungskategorie wird angezeigt.
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Grundlinie
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Muskeltonus, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) im Handgelenk in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Der MAS bewertete den Grad des Muskeltonus während der Bewegung des Handgelenks im Vergleich zum normalen Muskeltonus anhand einer 6-Punkte-Skala, wobei: 0 = keine Zunahme des Muskeltonus, 1 = leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch ein Fangen und Loslassen oder durch eine minimale Zunahme äußerte Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn das Teil bewegt wird, 1+ = Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand während des restlichen Bewegungsbereichs, 2 = Deutlicher Anstieg des Muskeltonus während des größten Teils der Bewegungsbereich, aber der betroffene Teil lässt sich leicht bewegen, 3 = erhebliche Steigerung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig oder 4 = betroffener Teil starr in Bewegung oder Streckung.
Eine niedrige Punktzahl bedeutete geringe oder keine Steifheit (am besten).
Ein hoher Wert deutete auf eine starke Steifheit (schlimmer) hin.
Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Bewertungskategorie wird angezeigt.
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Woche 24
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Muskeltonus, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) in den Fingern zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der MAS bewertete den Grad des Muskeltonus während der Bewegung der Finger im Vergleich zum normalen Muskeltonus anhand einer 6-Punkte-Skala, wobei: 0 = keine Zunahme des Muskeltonus, 1 = leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch ein Fangen und Loslassen oder durch eine minimale Zunahme äußerte Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn das Teil bewegt wird, 1+ = Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand während des restlichen Bewegungsbereichs, 2 = Deutlicher Anstieg des Muskeltonus während des größten Teils der Bewegungsbereich, aber der betroffene Teil lässt sich leicht bewegen, 3 = erhebliche Steigerung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig oder 4 = betroffener Teil starr in Bewegung oder Streckung.
Eine niedrige Punktzahl bedeutete geringe oder keine Steifheit (am besten).
Ein hoher Wert deutete auf eine starke Steifheit (schlimmer) hin.
Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Bewertungskategorie wird angezeigt.
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Grundlinie
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Muskeltonus, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) in den Fingern in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Der MAS bewertete den Grad des Muskeltonus während der Bewegung der Finger im Vergleich zum normalen Muskeltonus anhand einer 6-Punkte-Skala, wobei: 0 = keine Zunahme des Muskeltonus, 1 = leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch ein Fangen und Loslassen oder durch eine minimale Zunahme äußerte Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn das Teil bewegt wird, 1+ = Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand während des restlichen Bewegungsbereichs, 2 = Deutlicher Anstieg des Muskeltonus während des größten Teils der Bewegungsbereich, aber der betroffene Teil lässt sich leicht bewegen, 3 = erhebliche Steigerung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig oder 4 = betroffener Teil starr in Bewegung oder Streckung.
Eine niedrige Punktzahl bedeutete geringe oder keine Steifheit (am besten).
Ein hoher Wert deutete auf eine starke Steifheit (schlimmer) hin.
Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Bewertungskategorie wird angezeigt.
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Woche 24
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Muskeltonus, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) im Daumen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der MAS bewertete den Grad des Muskeltonus während der Bewegung des Daumens im Vergleich zum normalen Muskeltonus anhand einer 6-Punkte-Skala, wobei: 0 = keine Zunahme des Muskeltonus, 1 = leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch ein Fangen und Loslassen oder durch eine minimale Zunahme äußerte Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn das Teil bewegt wird, 1+ = Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand während des restlichen Bewegungsbereichs, 2 = Deutlicher Anstieg des Muskeltonus während des größten Teils der Bewegungsbereich, aber der betroffene Teil lässt sich leicht bewegen, 3 = erhebliche Steigerung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig oder 4 = betroffener Teil starr in Bewegung oder Streckung.
Eine niedrige Punktzahl bedeutete geringe oder keine Steifheit (am besten).
Ein hoher Wert deutete auf eine starke Steifheit (schlimmer) hin.
Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Bewertungskategorie wird angezeigt.
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Grundlinie
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Muskeltonus, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) im Daumen in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Der MAS bewertete den Grad des Muskeltonus während der Bewegung des Daumens im Vergleich zum normalen Muskeltonus anhand einer 6-Punkte-Skala, wobei: 0 = keine Zunahme des Muskeltonus, 1 = leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch ein Fangen und Loslassen oder durch eine minimale Zunahme äußerte Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn das Teil bewegt wird, 1+ = Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand während des restlichen Bewegungsbereichs, 2 = Deutlicher Anstieg des Muskeltonus während des größten Teils der Bewegungsbereich, aber der betroffene Teil lässt sich leicht bewegen, 3 = erhebliche Steigerung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig oder 4 = betroffener Teil starr in Bewegung oder Streckung.
Eine niedrige Punktzahl bedeutete geringe oder keine Steifheit (am besten).
Ein hoher Wert deutete auf eine starke Steifheit (schlimmer) hin.
Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Bewertungskategorie wird angezeigt.
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Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Neuromuskuläre Wirkstoffe
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- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- MAF/AGN/NS/SPA/018
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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