- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01389908
Eine Folgestudie zum intramuskulären Olanzapin-Depot bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit seiner Einführung in den Vereinigten Staaten und Europa Mitte der 1990er-Jahre hat sich Olanzapin von anderen Antipsychotika (einschließlich anderer „atypischer“ Verbindungen) durch sein überlegenes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil unterschieden (Beasley et al. 1996a, 1996b; Tollefson et al . 1997).
Nur ältere „typische“ Antipsychotika waren in langwirksamen (Depot-)Formulierungen erhältlich. Am häufigsten werden sie verschrieben, um die Compliance zu verbessern, und in geringerem Maße auch aus Bequemlichkeitsgründen, da die Notwendigkeit einer täglichen oralen Einnahme entfällt. Die Beliebtheit von Depotformulierungen hat seit der Einführung hochwirksamer oraler atypischer Antipsychotika mit stark reduzierten Nebenwirkungen abgenommen. Allerdings bleiben langwirksame Injektionen für viele Patienten mit psychotischen Störungen weiterhin eine wichtige Behandlungsoption, und die Notwendigkeit, dieser Bevölkerungsgruppe eine sicherere und wirksamere Depotformulierung zur Verfügung zu stellen, ist zwingend. Dementsprechend wurde ein „atypisches“ Olanzapin-Depot entwickelt, das alle 2 bis 4 Wochen verabreicht werden kann, um die Bequemlichkeit und Compliance einer antipsychotischen Therapie zu verbessern.
Die in dieser Studie zu bewertende Depotformulierung von Olanzapin (LY170053) ist Olanzapin-Pamoat-Monohydrat (OPM) (das Salz von Pamoinsäure und Olanzapin), das für die tiefe intramuskuläre Injektion geeignet ist. Das Olanzapin-Pamoat (OP)-Depot (in früheren Versionen des Protokolls früher als IM-Olanzapin-Depot bezeichnet) besteht aus OPM-Pulver, das unmittelbar vor der Verwendung in einem wässrigen Vehikel suspendiert wird. Mehrere Pamoatsalze anderer registrierter Arzneimittel sind derzeit in den Vereinigten Staaten für die chronische orale Verabreichung zugelassen (z. B. Hydroxyzinpamoat und Imipraminpamoat). Ein weiteres Pamoat-Salzdepot zur intramuskulären Injektion wurde in den USA ebenfalls zur Behandlung von Prostatakrebs zugelassen (TrelstarTM LA, Triptorelin-Pamoat zur injizierbaren Suspension).
Bis März 2002 wurde die Pamoatformulierung von OP Depot an 12 gesunden Probanden und etwa 250 Patienten mit Schizophrenie in zwei klinischen Pharmakologiestudien, F1D-EW-LOAZ bzw. F1D-EW-LOBE, und einer Rezeptorbelegung (Positron) getestet Emissionstomographie-Studie, F1D-EW-HGJW. Die Dosierungen umfassten Einzeldosen bis zu 450 mg und Mehrfachdosen bis zu 405 mg alle 4 Wochen.
In dieser offenen Studie wird die langfristige Wirksamkeit von 280 mg bis 405 mg OP Depot bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung untersucht, die alle drei Wochen verabreicht werden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hod hasharon, Israel
- Rekrutierung
- Shalvata MHC
-
Kontakt:
- Ziv Carmel, Dr.
- Telefonnummer: 972-9-7478403
- E-Mail: zivca@clalit.org.il
-
Hauptermittler:
- Ziv Carmel, Dr.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei Patienten, die mit OP Depot stabilisiert wurden, werden in die Folgestudie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schizophrenie
Schizophrenie oder schizoaffektive Patienten
|
Die Patienten erhalten nach Einschätzung des Arztes im Abstand von drei Wochen Dosen im Bereich von 280 mg bis 405 mg OP Depot.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruck und Puls
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Injektion
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Blutdruck und Puls werden im Liegen und Stehen 10 Minuten vor der Injektion gemessen
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10 Minuten vor der Injektion
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Blutdruck und Puls
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Injektion
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Blutdruck und Puls werden im Liegen und Stehen 15 Minuten nach der Injektion gemessen
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15 Minuten nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
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- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Olanzapin
Andere Studien-ID-Nummern
- sh-03-11
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