- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01391065
MR-PET-gesteuerte biologisch optimierte interstitielle Brachytherapie (MR-PET Brachy)
MR-PET-gesteuerte biologisch optimierte interstitielle Brachytherapie für postoperative rezidivierende Gebärmutterhalskrebserkrankungen
Die vorgeschlagene zweistufige Studie wird Muster lokaler Rezidive nach EBRT und Brachytherapie im räumlichen Bezug zum funktionellen Baseline-MRT und FLT/F-Miso-PET-Scan bei Patienten bewerten, die sich einer Radiochemotherapie wegen postoperativer Rezidive von Gebärmutterhalskrebs unterziehen. Die erste Phase der Studie wird sich auf die Entwicklung einer MR-gesteuerten interstitiellen Brachytherapie und die Validierung des Konzepts des Bruttotumorvolumens mit hohem Risiko (auf der Grundlage funktioneller Bildgebungsmerkmale) konzentrieren.
Die zweite Phase danach wird sich auf die Entwicklung einer biologisch modulierten interstitiellen Brachytherapie konzentrieren.
In der vorgeschlagenen zweistufigen Studie wollen die Forscher das Konzept von HRGTV prospektiv evaluieren und validieren und eine Technik der biologisch dosismodulierten Brachytherapie entwickeln. Der Nachweis der technischen Machbarkeit und klinischen Sicherheit der biologisch modulierten bildgesteuerten Strahlentherapie in dieser Pilotstudie könnte den Weg für eine Verbesserung der lokalen Kontrolle bei Patienten mit postoperativen Rezidiven ebnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Stufe I
Ziel 1: Räumliche Charakterisierung biologisch heterogener Subvolumina innerhalb des makroskopischen Tumors durch multimodale Bildfusion (18 F-Miso/FLT/funktionelles MR).
Ziel 2: Bewertung der Reaktion nach externer Strahlentherapie (EBRT) im räumlichen Bezug zu biologischen heterogenen Teilvolumina bei der Bildgebung.
Stufe II:
Ziel 3: Bewertung der technischen Machbarkeit einer dosismodulierten, biologisch optimierten interstitiellen Brachytherapie.
Ziel 4: Bewertung der akuten und späten Toxizität und Lebensqualität im Zusammenhang mit biologisch optimierter Brachytherapie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Navi Mumbai, Maharashtra, Indien, 410210
- Advanced Centre of Treatment Research and Education In Cancer,Tata Memorial Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG 0 oder 1.
- Residueller/rezidivierender Tumor nach Hysterektomie von Gebärmutterhalskrebs.
- Keine viszerale Metastasierung.
- Keine bekannte Kontraindikation für eine kontrastmittelverstärkte MRT/PET-Untersuchung.
- Fit für eine radikale Behandlung (Strahlentherapie+/-Chemotherapie).
Ausschlusskriterien:
- Erwartetes Überleben weniger als 3 Jahre aufgrund gleichzeitig bestehender krankhafter Erkrankungen, die eine radikale Radiochemotherapie ausschließen.
- Inguinale oder extrapelvine Knotenmetastasen (Patienten mit einer häufigen Vergrößerung des Beckenknotens ohne paraaortale Knotenmetastasen im PET-CT können in die Studie einbezogen werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 1
Der Studienarm wird vor der Brachytherapie und bei der Nachuntersuchung multifunktionalen PET- und MRT-Grunduntersuchungen unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lokale Reaktion im räumlichen Bezug auf Hochrisiko-GTV (wie durch funktionelle Bildgebung identifiziert)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Rektal- und Blasentoxizität Grad III bei biologisch dosismodulierter Brachytherapie
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Stufe II umfasst eine dosismodulierte Brachytherapie, bei der eine höhere Dosis an ein Zielvolumen mit biologisch hohem Risiko abgegeben wird.
Die Sicherheit wird zunächst durch eine Zwischenanalyse beurteilt, die mit einer Abgrenzung von 50 % durchgeführt wird (mittlere Nachbeobachtungszeit 1 Jahr).
Wenn die Inzidenz einer Rektal- und Blasentoxizität Grad III-IV >15 % beträgt, wird der Versuch abgebrochen, andernfalls wird er bis zur Zielerreichung fortgesetzt.
Die Technik gilt als sicher, wenn die Blasen- und Darmtoxizität Grad III weiterhin unter 15 % liegt.
|
2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMH-IRB 843
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur MR-PET-gesteuerte Brachytherapie
-
Washington University School of MedicineBeendetGebärmutterhalskrebs | Gebärmutterhalstumoren | GebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenEierstocktumorenNiederlande
-
Massachusetts General HospitalUnbekanntGebärmutterhalskrebs | Eierstockkrebs | EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
Norwegian University of Science and TechnologyUniversity Hospital of North Norway; Haukeland University Hospital; St Olavs Hospital...AbgeschlossenProstataneoplasmenNorwegen
-
Washington University School of MedicineNational Cancer Institute (NCI)Beendet
-
St. Olavs HospitalNorwegian University of Science and TechnologyNoch keine RekrutierungBrusttumor weiblich
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAnmeldung auf EinladungNeurodegenerative ErkrankungBelgien
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterBeendet