- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01391689
Diindolylmethan bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs
Bewertung der Diindolylmethan-Ergänzung zur Modulation der Tamoxifen-Wirksamkeit bei Brustkrebs Die Diindolylmethan-Wirksamkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beurteilen Sie die Veränderung der Brustdichte mit Mammographie-basierten Brustdichtemessungen sowie einer neuartigen, quantitativen Fett-Wasser-Verhältnis-Brust-Magnetresonanztomographie (FWR-MRI).
II. Bewerten Sie die Wirkung einer eskalierenden Tagesdosis von DIM auf Serum-Steroidhormone (Östrogen, Sexualhormon-bindendes Globulin [SHBG]) und das Verhältnis von 2-Hydroxyestron:16-Alpha-Hydroxyestron (2OHE1:16-Alpha-OHE1) im Urin sowie auf Serum-Tamoxifen (TAM ) Metaboliten (Endoxifen). Die Studie wird mit einer Dosis von 75 mg zweimal täglich (BID) (Tagesgesamtdosis von 150 mg) für die ersten 10 Studienteilnehmer begonnen und dann wird die Dosis auf 150 mg DIM BID (Tagesgesamtdosis von 300 mg) gesteigert. wenn bei den ersten 10 Probanden während der 3-monatigen Behandlung keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) gemeldet wurden.
III. Erweitern Sie die derzeit verfügbare Toxizität und Sicherheit der DIM-TAM-Kombination durch die Bewertung von Berichten über behandlungsbedingte Nebenwirkungen/unerwünschte Ereignisse, einschließlich TAM-assoziierter endometrialer Toxizität (selbstberichtete vaginale Blutungsmuster und ärztlich angeordneter vaginaler Ultraschall), Chemieprofile, funktionelle Beurteilung von Krebs Therapy-Endocrine Subscale (FACT-ES)-Scores und standardmäßige Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Verfolgung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Sammeln Sie Feinnadelaspirations-Brustgewebeproben (in einer Teilmenge) und Blutproben (alle Teilnehmer), um Veränderungen in der Architektur und Zellularität des Brustdrüsengewebes zu untersuchen; und Gewebemarker und ihre Assoziation mit Veränderungen der Brustdichte und zur Erforschung von Veränderungen bei Biomarkern des Krankheitsrisikos (z. Cyclooxygenase-2 [COX-2], Desoxyribonukleinsäure [DNA]-Addukte, oxidativer Stress, Entzündung usw.) im Laufe der Zeit (vor und nach der Behandlung) in beiden Studienarmen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Diindolylmethan oral (PO) BID für etwa 36 Monate.
ARM II: Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich für etwa 36 Monate.
In beiden Armen wird die Behandlung ohne inakzeptable Toxizität fortgesetzt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Arizona Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verordnete TAM als adjuvante Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium (0, I, II, IIIa) oder als Chemoprävention bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko
- Neue oder geplante Verschreibung einer TAM-Therapie; nicht für eine Randomisierung geeignet, bis TAM für > 3 Monate mit der Erwartung, die Anwendung für > 18 Monate fortzusetzen
- Mammogramm mit Breast Imaging Reporting and Data System (BIRADS) Score von >= 2; (entspricht den folgenden und ähnlichen beschreibenden Begriffen für die Brustdichte, die in Mammographieberichten gefunden wurden: 2 = verstreute fibroglanduläre Elemente/Dichten; 3 = heterogen dichtes Gewebe; 4 = extrem dichtes Gewebe)
- Keine Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln auf Sojabasis oder Bereitschaft, die Verwendung einzustellen, eine 4-wöchige Auswaschphase vor der Randomisierung zu absolvieren und während der Testphase auf die Verwendung zu verzichten
- Wenn vor der Menopause, nicht schwanger (bestätigt durch Schwangerschaftstest im Urin); Praktizieren von Empfängnisverhütung oder S/P-Oophorektomie
- In der Lage, Run-in-Aktivitäten für die Studie abzuschließen, einschließlich der Einnahme der von der Studie bereitgestellten Placebopille zweimal täglich (vormittags und nachmittags) und der Aufzeichnung der Pilleneinnahme und aller aufgetretenen Symptome in einem Studienkalender, mit einer Compliance-Rate von mindestens 80 %
- Normaler Blutchemietest, der Natrium und spezifische Nieren- und Leberfunktionstests (Kreatinin, Alanin-Aminotransferase-ALT, Aspartat-Aminotransferase-AST) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss umfasst; (Einverständniserklärung unterzeichnet)
- Keine Vorgeschichte von Hyponatriämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (antineoplastische Therapie)
Die Patienten erhalten Diindolylmethan (BioResponse) p.o. BID für etwa 18 Monate.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich für etwa 18 Monate.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2OHE1:16alpha-OHE1-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Östrogenmetaboliten, gemessen in ng/100 ul; dieses Ergebnis wird ebenfalls als Verhältnis angegeben
|
Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-TAM-Metabolite (ng/ml)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Messungen von 4 Primärmetaboliten (UCSF)
|
Bis zu 18 Monate
|
Serumöstrogen (Östradiol) (pg/ml)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
gemessen bei U Michigan
|
Bis zu 18 Monate
|
Selbst berichtete vaginale Blutungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Wenn Vaginalultraschall über Krankenakten verfügbar ist, wird die Toxizität durch Endometriumuntersuchung behandelt.
Andernfalls basiert die Bewertung auf dem Selbstbericht.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mammographische Dichte
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
bestimmt durch Fett:Wasser-Verhältnis Magnetresonanztomographie UND mammographische Dichte aus klinischen Mammogrammen
|
bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Thomson, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0366-04
- NCI-2011-00710 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA149417-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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