- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197000
Eine Ernährungsintervention zur Verringerung der Brustdichte bei weiblichen BRCA-Trägerinnen (BReast Cancer Susceptibility Gene).
Eine Ernährungsintervention zur Verringerung der Brustdichte bei weiblichen BRCA-Trägerinnen – eine prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschungsfrage: Wird die Zugabe von DIM (100 mg*1/d, ein Nahrungsergänzungsmittel) bei weiblichen BRCA-Mutationsträgerinnen die Brustdichte in zwei Jahren verringern?
Studiendesign: Eine monozentrische, einarmige, prospektive interventionelle Studie zur Verwendung von DIM zur Verringerung des Brustkrebsrisikos bei weiblichen BRCA-Trägerinnen.
Studienpopulation: Die Probanden sind weibliche Trägerinnen einer BRCA-Mutation und haben zu Studienbeginn eine mammographische Brustdichte von mehr als 10 %.
Intervention: DIM-Ergänzung (100 mg * 1 / Tag).
Studienzeitplan: Dies wird ein 2-Jahres-Studium sein. Zu Beginn wird eine Brustmammographie durchgeführt und die Eignung geprüft. Nachsorgeuntersuchungen werden alle 4 Monate stattfinden und Fragebögen zur Lebensqualität sowie die Einhaltung der DIM-Ergänzung werden bewertet. Zu Beginn und alle 4 Monate werden Blut- und Urinproben für das Östrogenprofil entnommen. Nach 12 und 24 Monaten wird eine Mammographie durchgeführt, um Veränderungen der Brustdichte zu überprüfen.
Primärer Endpunkt: Eine Abnahme der Brustdichte um mehr als 10 % im Vergleich zum Ausgangswert nach einer DIM-Ergänzungsintervention bei weiblichen BRCA-Trägerinnen.
Auswirkung der Studie: Die Abnahme der mammographischen Brustdichte erwies sich als guter Marker für ein geringeres Brustkrebsrisiko. Diese Studie hat das Potenzial, das Management von BRCA-Trägerinnen dramatisch zu beeinflussen. Wenn wir beweisen, dass durch die Zugabe eines Nahrungsergänzungsmittels die Brustdichte verringert wird, werden wir den Behandlungsstandard bei diesen Frauen ändern. Darüber hinaus werden die während der Studie gesammelten Urin- und Blutproben für die zukünftige translationale Forschung zur Pathogenese von Brustkrebs verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petah-Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center, Beilinson Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die Träger der BRCA 1\2-Mutation sind.
- Keine Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs.
- ich. Ausgangsmammographie der Brustdichte beträgt mehr als 10 % ODER ii. Ausgangs-MRT der Brust mit Dichte oder Kontrastmittelanreicherung ≤ 2.
- Alter 18-70.
- Fehlen einer psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Situation, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen könnte.
- Vor der Registrierung des Probanden muss eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung gemäß ICH/EU GCP unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die sich einer vorbeugenden Brustverkleinerung unterzogen haben.
- Brustbildgebung, die eine krebsverdächtige Läsion zeigt.
- Stillen oder Schwangerschaft oder eine geplante Schwangerschaft.
- Bekannte Allergie gegen DIM und seine Inhaltsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DIM-Avail 100mg
Frauen erhalten DIM 100 mg*1/Tag, ein Nahrungsergänzungsmittel für 24 Monate.
|
DIM 100 mg*1 täglich für 2 Jahre
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Brustdichte im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 0, 12 und 24 Monate nach Beginn
|
Die Menge an fibroglandulärem Gewebe (FGT) und Hintergrund-Parenchym-Enhancement (BPE) in der Magnetresonanztomographie (MRT)
|
0, 12 und 24 Monate nach Beginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Östrogenprofil
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16 und 24 Monate nach Beginn
|
Veränderungen von TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), LH (Luteinisierendes Hormon), Östrogen, Prolaktin, Progesteron und Testosteron im Vergleich zum Ausgangswert
|
0, 4, 8, 12, 16 und 24 Monate nach Beginn
|
Das Estronex-Profil
Zeitfenster: 0, 12 und 24 Monate nach Beginn
|
Veränderungen in den 2-, 4- und 16-alpha-Hydroxyderivaten von Östron und den 2- und 4-Methoxyöstronen im Vergleich zum Ausgangswert
|
0, 12 und 24 Monate nach Beginn
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16 und 24 Monate nach Beginn
|
Die Lebensqualität wird anhand des Revised Illness Perception Questionnaire bewertet.
|
0, 4, 8, 12, 16 und 24 Monate nach Beginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Margel, MD, PhD, Rabin Medical Center, Beilinson Campus, Petah-Tikva, Israel
- Hauptermittler: Rinat Yerushalmi, MD, Rabin Medical Center, Beilinson Campus, Petah-Tikva, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0117-14-RMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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