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Studie zu BI 54903 (inhaliertes Kortikosteroid), das zweimal täglich über einen Respimat-Inhalator bei Patienten mit Asthma verabreicht wird, das mit inhalativem Kortikosteroid (ICS) mittlerer Dosis nicht ausreichend kontrolliert wird.

27. Mai 2022 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie zur Bewertung und zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer 8-wöchigen Behandlung mit BI 54903 in Dosen von 90,9, 181,8 und 363,6 µg zweimal täglich. Verabreicht über Respimat® Inhalator und Fluticasonpropionat HFA MDI 440 µg b.i.d. bei Patienten mit Asthma, das mit einer mitteldosierten ICS-Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann

Das Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von BI 54903 in drei verschiedenen Dosierungen (zweimal täglich) zu bewerten und zu vergleichen. Fluticasonpropionat-Hydrofluoralkan (HFA)-Dosierinhalator (MDI) mit einer Dosis von 440 µg zweimal täglich und niedrig dosiertes Fluticasonpropionat 88 mcg b.i.d. über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum bei Asthmatikern im Alter von 12 bis 65 Jahren wurde die ICS-Therapie mit mittlerer Dosis nicht ausreichend kontrolliert, was durch eine Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) im Bereich von 10 bis 25 % und einen Fragebogen zur Asthmakontrolle-6 (ACQ -6) gleich oder größer als 1,5 zum Zeitpunkt der Randomisierung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01047 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01023 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01038 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Palmdale, California, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01028 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Stockton, California, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01044 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Colorado
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01015 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01035 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01022 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Georgia
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01051 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01052 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Idaho
      • Eagle, Idaho, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Illinois
      • Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01055 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01019 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Massachusetts
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01039 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Michigan
      • Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01037 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Missouri
      • Rolla, Missouri, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01056 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Warrensburg, Missouri, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01036 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01020 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01049 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Ocean City, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01026 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01054 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • North Carolina
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01031 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01045 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01021 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01040 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Upland, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01048 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01050 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Live Oak, Texas, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01032 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01046 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01025 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Virginia
      • Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01053 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
        • 1248.7.01030 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männliche und weibliche Patienten im Alter von mindestens 12 bis 65 Jahren.
  3. Bei allen Patienten muss gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) von 2009 zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie seit mindestens drei Monaten eine ärztliche Asthmadiagnose vorliegen. Die Erstdiagnose Asthma muss vor dem 40. Lebensjahr gestellt worden sein.
  4. Alle Patienten müssen eine Erhaltungstherapie mit hochdosiertem ICS mit langwirksamem Beta-2-Agonisten (LABA) erhalten, die vor dem ersten Besuch mindestens sechs Wochen lang stabil war
  5. Alle Patienten müssen bei den Vorscreening-Besuchen 1 und 2 einen FEV1-Wert vor der Bronchodilatation von mindestens 60 bis 90 % des vorhergesagten Normalwerts und einen ACQ-6-Mittelwert von weniger als 1,5 aufweisen.
  6. Bei den Patienten muss es sich um Nie-Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von weniger als 10 Packungsjahren und einer Raucherentwöhnung mindestens ein Jahr vor dem Screening handeln.
  7. Patienten müssen in der Lage sein, Respimat®-Inhalator und MDI korrekt zu verwenden
  8. Die Patienten müssen in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen, einschließlich technisch akzeptabler Lungenfunktionstests und elektronischer PEF-Messungen (Peak Expiratory Flow), und sie müssen in der Lage sein, während des Studienzeitraums gemäß den Anforderungen des Protokolls Aufzeichnungen zu führen.

    Um in den Behandlungszeitraum aufgenommen zu werden, müssen folgende zusätzliche Kriterien erfüllt sein:

  9. Alle Patienten müssen eine Verbesserung des FEV1 von mindestens 12 % über dem Ausgangswert und eine absolute Veränderung von mindestens 200 ml innerhalb von 15–30 Minuten nach der Verabreichung von 400 µg Salbutamol/Albuterol HFA MDI aufweisen, wie bei Besuch 1 oder während eines der Besuche nachgewiesen während der Einlaufphase.
  10. Während der Einlaufphase (beim selben Klinikbesuch) müssen alle Patienten sowohl symptomatisch sein (ACQ-6-Mittelwertwert gleich oder größer als 1,5) als auch einen Abfall des morgendlichen FEV1 vor der Bronchodilatation um mindestens 10 % und weniger aufweisen mindestens 25 % des FEV1-Ausgangswerts vor dem Screening bei Besuch 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer schwerwiegenden Lungenerkrankung außer Asthma oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen (wie durch Anamnese, Untersuchung und klinische Untersuchungen beim Screening festgestellt), die nach Ansicht des Prüfarztes zu Folgendem führen können: (i) Unterbringung des Patienten aufgrund der Teilnahme an dieser Studie einem Risiko ausgesetzt sind oder (ii) die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder (iii) Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie hervorrufen.
  2. Patienten mit einem klinisch relevanten, abnormalen hämatologischen und/oder blutchemischen Screening-Befund, wenn die Anomalie auf eine signifikante Erkrankung im Sinne des Ausschlusskriteriums Nr. 1 hinweist. 1.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Infektion der oberen Atemwege (URTI) oder einer Infektion der unteren Atemwege (LRTI) in den letzten vier Wochen vor dem Vorscreening-Besuch 1 sowie während der Vorscreening- und Einlaufphase.
  4. Patienten mit einer Verschlimmerung ihres zugrunde liegenden Asthmas in den acht Wochen vor dem Vorscreening-Besuch 1.
  5. Patienten mit aktiver allergischer Rhinitis, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden benötigen.
  6. Jedes der folgenden Kriterien wird während der Voruntersuchungs-/Einlaufphase (Besuche 1–6) erfüllt:

    • in der Klinik wurde vor der Bronchodilatation ein FEV1 %-Wert von weniger als 40 % vorhergesagt,
    • mehr als 12 Sprühstöße Salbutamol/Albuterol HFA MDI pro Tag an > 2 aufeinanderfolgenden Tagen,
    • Verschlimmerung von Asthma.
  7. Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Pneumonektomie durchgeführt wurde oder die aus irgendeinem Grund eine Thorakotomie planen.
  8. Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden oder in den sechs Wochen vor dem ersten Screening-Besuch 1 ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben.
  9. Patienten mit zwei oder mehr Krankenhausaufenthalten wegen Asthma innerhalb der letzten 12 Monate.
  10. Patienten mit einem kürzlich erlittenen Myokardinfarkt in den letzten zwölf Monaten oder einer bekannten koronaren Herzkrankheit, die einer Behandlung bedarf
  11. Patienten, bei denen in den letzten zwölf Monaten ein Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Herzinsuffizienz stattgefunden hat
  12. Patienten mit Myokarditis oder einer instabilen oder lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung oder einer Herzrhythmusstörung, die innerhalb des letzten Jahres einen Eingriff oder eine Änderung der medikamentösen Therapie erfordert
  13. Patienten mit erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Ansicht des Prüfarztes innerhalb der letzten zwei Jahre
  14. Patienten mit rheumatoider Arthritis oder anderen systemischen Erkrankungen, die eine immunsystemmodulierende Behandlung erfordern
  15. Patienten, die an Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck und/oder Katarakt leiden oder in der Vergangenheit daran gelitten haben
  16. Schwangere oder stillende Frauen
  17. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  18. Patienten, die mit Anti-IgE-Antikörpern behandelt wurden (z.B. Omalizumab, Xolair®) oder andere das Immunsystem modulierende Antikörper wie Tumornekrosefaktor-Alpha-Blocker (TNF-Alpha-Blocker) innerhalb von sechs Monaten vor Besuch 1.
  19. Patienten, die in den letzten vier Wochen vor Besuch 1 mit den folgenden Medikamenten behandelt wurden oder diese voraussichtlich während der Studie benötigen werden:

    • Nicht-selektive Betablocker (topische kardioselektive Betablocker-Augenmedikamente gegen Nicht-Engwinkelglaukom sind erlaubt),
    • Orale oder andere systemische Kortikosteroide,
    • Orale Beta-Agonisten,
    • Veränderungen in der Allergen-Desensibilisierungstherapie in den letzten 6 Monaten,
    • Mittel zur Modulation des Immunsystems wie Methotrexat oder Ciclosporin,
    • Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 wie Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Itraconazol), Antibiotika (z. B. Erythromycin) oder antiretrovirale Medikamente.
  20. Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 1 mit Leukotrien-Modifikatoren, Chromonen oder Theophyllin behandelt wurden.
  21. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Besuch 1 mit Tiotropium behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 54903 niedrig dosiert
Patient erhält Respimat-Inhalator mit niedrig dosiertem BI 54903 plus Placebo-passendem Hydrofluoralkan (HFA) Dosierinhalator (MDI)
Placebo passend zu Fluticasonpropionat HFA MDI
BI 54903 über Respimat-Inhalator
Experimental: BI 54903 mittlere Dosis
Respimat-Inhalator mit mittlerer Dosis BI 54903 plus Placebo passend zu HFA MDI
Placebo passend zu Fluticasonpropionat HFA MDI
BI 54903 über Respimat-Inhalator
Experimental: BI 54903 hochdosiert
Respimat-Inhalator mit hochdosiertem BI 54903 plus Placebo passend zu HFA MDI
Placebo passend zu Fluticasonpropionat HFA MDI
BI 54903 über Respimat-Inhalator
Aktiver Komparator: Fluticasonpropionat 440 µg BID
Fluticason HFA MDI mit 440 µg ICS plus Placebo passend zum Respimat-Inhalator
Fluticasonpropionat HFA MDI
Aktiver Komparator: Fluticasonpropionat 88 µg BID
Fluticason HFA MDI mit 88 µg ICS plus Placebo passend zum Respimat-Inhalator
Fluticasonpropionat HFA MDI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert der Randomisierung bis zum Ende des 8-wöchigen Behandlungszeitraums im Tiefstwert (morgens vor der Dosierung und vor der Rettung des Bronchodilatators) des erzwungenen Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 8
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert der Randomisierung bis zum Ende des 8-wöchigen Behandlungszeitraums im Tiefstwert (morgens vor der Gabe und vor der Rettung des Bronchodilatators). Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1).
Zu Studienbeginn und in Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderungen gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert in der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) (morgens vor der Dosis und vor der Rettung des Bronchodilatators) nach 2, 4 und 8-wöchigen Behandlungsperioden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4, 8.
Mittlere Veränderungen der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert (morgens vor der Gabe und vor der Rettung des Bronchodilatators) nach 2, 4 und 8-wöchigen Behandlungsperioden.
Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4, 8.
Mittlere Veränderungen gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert im Tiefstwert (morgens vor der Dosierung und vor der Rettung des Bronchodilatators) FEV1 nach 2- und 4-wöchigen Behandlungsperioden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2 und 4.
Mittlere Veränderungen des FEV1-Talwerts (morgens vor der Einnahme und vor der Rettung des Bronchodilatators) gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert nach 2- und 4-wöchigen Behandlungsperioden.
Zu Studienbeginn und in Woche 2 und 4.
Mittlerer exspiratorischer Spitzenfluss (PEF) vor der Dosis (und vor der Rettung), ermittelt über Asthma Monitor2+ (AM2+) am Morgen und Abend der letzten Woche des 8-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: In Woche 8.
Mittlerer exspiratorischer Spitzenfluss (PEF) vor der Dosis (und vor der Rettung), ermittelt über Asthma Monitor2+ (AM2+) am Morgen und Abend der letzten Woche des 8-wöchigen Behandlungszeitraums.
In Woche 8.
Mittlerer Einsatz von Notfallmedikamenten (tagsüber und nachts), ermittelt anhand von AM2+ am Morgen und Abend der letzten Woche des 8-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: In Woche 8.
Mittlerer Einsatz von Notfallmedikamenten (tagsüber und nachts), ermittelt anhand von AM2+, morgens und abends der letzten Woche des 8-wöchigen Behandlungszeitraums.
In Woche 8.
Mittlere Änderung der ACQ-6-Werte gegenüber der Randomisierungsbasislinie bei nachfolgenden Studienbesuchen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4, 8.
Der Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) besteht aus 6 vom Patienten selbst bewerteten Fragen, wobei jede Frage eine 7-Punkte-Skala hat. Die Items sind gleich gewichtet und der ACQ-Score ist der Mittelwert von 6 Items und liegt zwischen 0 (gut kontrolliert) und 6 (extrem schlecht kontrolliert). Mittlere Werte von weniger als oder gleich 0,75 deuten auf gut kontrolliertes Asthma hin, Werte zwischen 0,76 und weniger als 1,5 weisen auf teilweise kontrolliertes Asthma hin und ein Wert von mehr als oder gleich 1,5 weist auf unkontrolliertes Asthma hin.
Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4, 8.
Mittlere Veränderung gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert im Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ(S)+12) bei nachfolgenden Studienbesuchen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4, 8.
AQLQ(S)+12 sind etablierte und validierte Fragebögen zur Messung der Kontrolle von Asthmasymptomen und der Lebensqualität. Dabei handelt es sich um einen vom Patienten selbst ausgefüllten Ergebnisfragebogen mit 32 Elementen. Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1=maximale Beeinträchtigung, 7=keine Beeinträchtigung). Die 32 Punkte des Fragebogens werden gemittelt, um einen Gesamtwert für die Lebensqualität zu ergeben, der von 1 (stark beeinträchtigt) bis 7 (überhaupt nicht beeinträchtigt) reicht. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4, 8.
Zeit zum Entzug aufgrund der ersten Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: In Woche 8.
Zeit bis zum Entzug aufgrund der ersten Asthma-Exazerbation.
In Woche 8.
Mittlere Veränderung gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert bis (morgens vor der Dosierung und vor der Rettung des Bronchodilatators) FEF 25–75 nach 2-, 4- und 8-wöchigen Behandlungsperioden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und 8.
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert der Randomisierung bis (morgens vor der Gabe und vor der Rettung des Bronchodilatators). Forcierter exspiratorischer Fluss zwischen 25 % und 75 % der Vitalkapazität (FEF 25–75) nach 2, 4 und 8 Wochen Behandlungsperioden.
Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und 8.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Placebo

3
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